HDTV für Anfänger [mich]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DreamRider

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
4 Apr 2004
Beiträge
3.609
Hatte das schonmal im großen Thread gefragt, aber da kamen nur spärlich Antworten, hoffe ich krieg mehr ZUspruch ;)
Ich habe nicht vor mehr als 1000€ für einen TV auszugeben, also schon eher die günstigere Variante. Dachte an ein 32 Zoll Model, wichtig ist mir vor allem:

Guter Scaler (DVDs und Analoges TV)
Hübsches 360 Bild. 720p
4:3 und Stretch Modus. (Es gibt ja anscheinend auch welche, die immer stretchen)

Guter Sound wäre auch schön, aber ich werde den vorraussichtlich sowieso über ne Anlage laufen lassen.

Ein nettes Schmankerl, was eigentlich schon sehr wünschenswert wäre, ist ein Eingebauter DVB-t Tuner.
Was empfehlt ihr mir, ich bin kein High-End Freak, hoffe nur für das Geld ein akzeptables Gerät zu kriegen, womit auch normales TV in Ordnung geht.
 
Ich würd für nen 32" nicht übermässig viel Geld ausgeben glaub ich. Man bekommt für 600-700 Euro durchaus ordentliche Geräte. Wenn du unbedingt 1000 ausgeben willst würd ich nen größeren kaufen. ;)
Meine erste Empfehlung heisst keinen Toshiba, weil keine Garantie, daraus folgt kein Kauf imo. Details hab ich bereits in 3 hd threads erläutert, dazu die sufu nutzen.
Ich würd nen Samsung empfehlen, einen le32s81 (600 Euro) oder wenns etwas teurer sein soll das Modell le32r81 (700 Euro). Was genau der Unterschied ist kann ich dir nicht sagen, hab selbst keinen davon und nur darüber gelesen. Früher war es mal so, dass die R Serie ein höherwertiges Panel hatte. Kannst ja mal bei google nach den zwei Modellen + hifi forum suchen, da wirds Erfahrungsberichte geben. Ansonsten halt evtl einfach mal die zwei im Media Markt o.ä. vergleichen. Konkreter kann ich leider nicht werden, aber ich hoffe ich konnte die Auswahl zumindest ein wenig einschränken.
 
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=441472 <- den Hat mir der gute Darkness gezeigt und Azash hatte den auch.
Klingt für mich super geil (und der preis ist ja mal ungeschlagen)

Was sind doch gleich die Nachteile von Plasma TVs?

Edit: Der Laden der da verlinkt ist sieht sehr Amateurhaft aus. Hmm

Edit2: Hat sich erledigt im Hifi forum wird die seite als topp bezeichnet
 
Sellerie schrieb:
Ich würd für nen 32" nicht übermässig viel Geld ausgeben glaub ich. Man bekommt für 600-700 Euro durchaus ordentliche Geräte. Wenn du unbedingt 1000 ausgeben willst würd ich nen größeren kaufen. ;)
Meine erste Empfehlung heisst keinen Toshiba, weil keine Garantie.

weil die geräte keine garantie brauchen ;)
spass bei seite. ich habe den Toshiba 32WL66Z und er ist einfrach perfekt. Wii sieht super aus, 360 sowieso und PS3 unglaublich. habe für den 32"er nur 850€ bezahlt. habe zwei HDMI eingänge, VGA und YUV.
 
Auch noch mal @ Toshiba:

Ich hab ihn hier bestellt:
http://shop.kleinstepreise.de/product_info.php?products_id=1423

Und hab per Mail wegen der Garantie extra nachgefragt und er hat mir versichert, dass es bei ihm (oder allgemein) eine 2 Jahres Garantie gibt.

@DreamRider
Schau dir mal meinen Link oben an. Ich finde den TV wunderbar, ist eine neueres Model als das was s2s dir empfohlen hat (das soll aber auch gut sein) und kostet bei dem Shop momentan ca. 575€, was verdammt günstig ist. Ich kann den Shop selbst auch nur empfehlen. Gute Abwicklung, schneller Versand. Der ändert aber seine Preise relativ häufig, musst du drauf achten im besten Zeitpunkt zuzuschlagen.

Wenn du irgendwo ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis in dieser Preisklasse findest: Respekt ;)

edit:
Hat aber keinen eingebauten DVB-T!
 
Wegen der fehlenden Toshi-Garantie hab ich mich für den Samsung 32S81B entschieden. Ausserdem kommt der Samsung an der Wand besser als der Toshi, da er einiges flacher ist. Ausserdem gefällt mir der Klavierlack :p

Nen Erfahrungsbericht gibts bei Bedarf... Glotze dürfte morgen oder spätestens nächste Woche hier eintreffen.
 
Google mal nach dem 32PW9551 von Philips...
Das einzige, was er nicht hat ist ein DVB-T Tuner!
Es ist ein Röhren-HDTV mit 32-Zoll und den Vorzügen der Röhrentechnologie (Kontastverhältnis, Reaktionszeit, Pal usw. alles Top)! Er hat HDMI, Komponenteneingang und sonst alles was man braucht! HD sieht klasse aus, auch wenn da nur HD-prepared draufsteht (HD-Ready sind LCD,Plasma Rückpro und andere neue Technologien)! Der Preis liegt derzeit bei um die 400 - 450€! Die Produktion wurde letztens eingestellt, das heisst, dass es in ein paar Monaten dieses Gerät nicht mehr neu im Handel gibt....
Ein echtes Schnäppchen! In LCD oder Plasma bekommt man diese Leistung und Qualität erst ab 2000€.... :yeah2: ....
 
Junkman schrieb:
Google mal nach dem 32PW9551 von Philips...
Das einzige, was er nicht hat ist ein DVB-T Tuner!
Es ist ein Röhren-HDTV mit 32-Zoll und den Vorzügen der Röhrentechnologie (Kontastverhältnis, Reaktionszeit, Pal usw. alles Top)! Er hat HDMI, Komponenteneingang und sonst alles was man braucht! HD sieht klasse aus, auch wenn da nur HD-prepared draufsteht (HD-Ready sind LCD,Plasma Rückpro und andere neue Technologien)! Der Preis liegt derzeit bei um die 400 - 450€! Die Produktion wurde letztens eingestellt, das heisst, dass es in ein paar Monaten dieses Gerät nicht mehr neu im Handel gibt....
Ein echtes Schnäppchen! In LCD oder Plasma bekommt man diese Leistung und Qualität erst ab 2000€.... :yeah2: ....

Und das ändert alles nichts daran, dass so ein Ding viel Platz wegnimmt und locker seine 55kg wiegt. Ich hab hier ne 1 Jahr alte Panasonic 32" Röhre stehen. Perfektes Palbild etc. Aber meinste, ich würde die 60kg in die neue Wohnung tragen wollen? ;)
 
hab auch den Toshiba, den solid2snake auch hat... 360 sieht unbelievable aus, aber selbst meine Nicht-HD-fähigen Konsolen sehen noch klasse aus :)

das TV-Signal über analogen Kabelanschluss sieht bei mir mal ganz ok, mal weniger dolle aus... aber ich hole mir demnächst nen DVB-C-Receiver, damit ist das Bild in Verbindung mit Kabel Deutschland um Klassen besser, habs letztens mit dem Receiver meines Arbeitskollegen ausprobiert :)
 
32 Zoll ist nett, aber für HDTV bzw. xbox360 NICHT GENUG.

Für HDTV oder xbox360 ist ein 32 Zoll TV GELDVERSCHWENDUNG.

Liest Du hier!

Gruß
INCAS.
 
Pappnase schrieb:
Und das ändert alles nichts daran, dass so ein Ding viel Platz wegnimmt und locker seine 55kg wiegt. Ich hab hier ne 1 Jahr alte Panasonic 32" Röhre stehen. Perfektes Palbild etc. Aber meinste, ich würde die 60kg in die neue Wohnung tragen wollen? ;)

Da haste Recht! Das Teil wiegt`n Zentner!
Aber man trägt ja nicht jeden Tag einen Fernseher rum! Das Teil kommt auf den Platz, den man will und danach kann man sich vom gesparten Geld noch eine PS3 dazukaufen...

incas1 schrieb:
32 Zoll ist nett, aber für HDTV bzw. xbox360 NICHT GENUG.

Für HDTV oder xbox360 ist ein 32 Zoll TV GELDVERSCHWENDUNG.

Liest Du hier!

Gruß
INCAS.

Hab den Text gelesen!
Mir ist durchaus bewusst, dass bei kleineren Diagonalen der Pixelzugewinn nicht sooooooo viel bringt!
Trotzdem erkenne ich einen Unterschied bei 3m Sitzabstand! Es hilft auch bei kleineren Buchstaben, die auf einem normalen TV nicht zu erkennen sind! Kleine Buchstaben, welche bei PAL zusammenfusionieren, werden so noch einigermassen getrennt und sind lesbar!

Letztendlich ist dieser TV ein guter Kompromiss! Mir fällt im Traum nicht ein, für einen guten LCD (oder bei einer grösse von 50 Zoll einen guten Plasma) zu kaufen und 2000€ dafür auszugeben!

Man kann die Sache auch mit Digitalkameras vergleichen! Zu der Zeit wo die Digicams rauskamen (irgendwann in den späten 80ern) waren sie Leistungstechnisch bis vor etwa 6-7 Jahren hoffnungslos gegenüber der hochentwickelten Kleinbildfilm-Technik unterlegen!
Röhrenfernseher sind auch hochentwickelt, wenn sie auch nicht die bessere oder praktischere Technologie haben! Die bessere Technologie in Form von Plasma und LCD muss sich erst in ein Stadium entwickeln, wo Preis, Qualität passt und die Schwächen gegenüber der Röhrentechnik auf ein Minimum reduziert werden!

Im Kamerabereich zeigte sich es vor einigen Jahren mit den Meldungen, wo die Verkaufszahlen der Digicams denen der normalen Kleinbild-Geräten überholt haben! Da war der Knackpunkt! Bilder konnten plötzlich anständig gedruckt werden, der Preis stimmte plötzlich usw.! Ich erinnere mich an 2000, als 1,2 MP Kameras noch 1500 DM kosteten! Heute haben Kugelschreiber 3 MP!!!

Die LCD- und Plasma-technik ist garantiert in ein paar Jahren in dem Stadium, wo auch alles passen wird, Preis, Qualität, Sender usw....
 
Seh ich ähnlich. Wer sich jetzt ne richtig gute 50" Glotze kauft, hat imo zuviel Geld. 32" passt schon. Zumindest im Vergleich zu ner Röhre. Ein Flachbildschirm hat ja noch genug andere Vorteile jenseits von HD... In ca 3-4 Jahren, wenn HD überall ausgestrahlt wird, dann gibts sicherlich richtig gute Flachmänner in Größen jenseits der 42" für angenehme 1000,-
 
Und wen juckt normales TV?Mir graust es wenn ich den ganzen Shit der tagtäglich läuft auch noch in HD reinziehen soll.
Da hat nicht der der sich nen 50" kauft zuviel Geld sondern der der die Kacke auch noch schaut zuviel Zeit und Dummheit
 
Mein 50 Zoll HD 1280x720 kostete Liste 1400 Euro - gekauft für 1300. Ein Sony 3LCD Rückpro. Leichter als ein Plasma. Grandioses Bild. DVBT intern, Sehr schöne PAL Skalierung - OHNE ARTEFAKTE. Lampe hält 8000 Stunden, und kann (anders als bei LCD oder Plasma, die einfach dunkler werden) getauscht werden (ca. 200 Euro).

Wollte ich ein solches Bild bei einem Plasma Fernseher, müßte ich 2.500 Euro ausgeben. Aber als Rückpro kostets halt nur die Hälfte.

Das ist das Ding.

Schau Dir mal die 3d Ansicht an. Schick, gell? Weniger tief als eine Röhre. Und mit unter 30 kg auch leichter. Da hat sich viel getan.

Gruß
INCAS.
 
incas1 schrieb:
Mein 50 Zoll HD 1280x720 kostete Liste 1400 Euro - gekauft für 1300. Ein Sony 3LCD Rückpro. Leichter als ein Plasma. Grandioses Bild. DVBT intern, Sehr schöne PAL Skalierung - OHNE ARTEFAKTE. Lampe hält 8000 Stunden, und kann (anders als bei LCD oder Plasma, die einfach dunkler werden) getauscht werden (ca. 200 Euro).

Wollte ich ein solches Bild bei einem Plasma Fernseher, müßte ich 2.500 Euro ausgeben. Aber als Rückpro kostets halt nur die Hälfte.

Das ist das Ding.

Schau Dir mal die 3d Ansicht an. Schick, gell? Weniger tief als eine Röhre. Und mit unter 30 kg auch leichter. Da hat sich viel getan.

Gruß
INCAS.

Schick, Schick.... das muss man sagen :) ...

50 Zoll sind schon Killer! Rückprojektions-TV`s sind eine gute Alternative zu Plasmas!

Mir persönlich wären 1400€ dennoch etwas zu pervers! Trotzdem ist der Preis für einen 50-Zöller-HD natürlich Top und Human!
Davon abgesehen würde diese Diagonale garnicht in mein Zimmer passen...
 
Junkman schrieb:
Davon abgesehen würde diese Diagonale garnicht in mein Zimmer passen...

Paßt schön in Zimmerecken.


schatz.jpg


Man beachte den Mini-Gamecube an der Seite. Schöner Größenvergleich. Jetzt nutze ich an dem Fernseher vor allem xbox360, HD-DVD und WMVHD (über das xbox-Netzwerk). Sehr fein.

Gruß
INCAS.
 
incas1 schrieb:

Paßt schön in Zimmerecken.


[removed pic from quote]

Man beachte den Mini-Gamecube an der Seite. Schöner Größenvergleich. Jetzt nutze ich an dem Fernseher vor allem xbox360, HD-DVD und WMVHD (über das xbox-Netzwerk). Sehr fein.

Wunsche Dir viel Spaß mit dem Teil....den Du vermutlich schon lange hast :p
 
Jo an alle die sich hier an meinem Kommentar wegen der nicht vorhandenen Garantie beim Toshiba stören... Ihr bekommt beim Toshiba 2 Jahre Gewährleistung, keine Garantie wird halt oft verwechselt bzw. gleichgesetzt. Sind aber zwei ppar schuhe. Der Händler gibt euch 2 Jahre Gewährleistung, weil er die von Gesetzeswegen her geben muss. Nach 6 Monaten hingegen kehrt die Beweislast um, d.h. bei nem defekt nach mehr als 6 Monaten müsst ihr beweisen, dass das Gerät bei Auslieferung bereits defekt war. Kurz gesagt: das wird euch nicht gelingen.
Ein Händler gibt euch definitiv keine Garantie (siehe unten), ihr könnt höchstens für zusätzliches Geld ne Garantieversicherung abschliessen (gibts oft im Media Markt), das ist dann im wesentlichen das selbe wie ne Herstellergarantie, ist aber nicht gerade billig.
Garantie ist ne freiwillige Leistung des Herstellers. Der Hersteller garantiert euch dann für 2 oder 3 Jahre oder wie lang auch immer die Funktion des Gerätes. Freiwillig hört sich erstmal schlecht an, allerdings wird das rechtlich bindend für den Hersteller, da er es vor dem Kauf zugesichert hat. Ihr seid also für den Garantiezeitraum auf der sicheren Seite.
Aus dem Grund würde ich mir niemals nen Toshiba oder irgendein Elektrogerät ohne Garantie kaufen, da man wenn man Pech hat nach 6 Monaten mit nem defekten Gerät da steht und keinerlei Ansprüche gegenüber dem Hersteller hat, dann kann man nur noch nen Kulanzantrag stellen, aber warum sollte der Hersteller kulant mit dem Schaden umgehen, wenn er vorher keine Garantie einräumt...
 
incas1 schrieb:
Mein 50 Zoll HD 1280x720 kostete Liste 1400 Euro - gekauft für 1300.
Man kann ihn sogar noch viel billiger bekommen. Bei computeruniverse.de z.b. für schlanke 1079€.

incas1 schrieb:
Wollte ich ein solches Bild bei einem Plasma Fernseher, müßte ich 2.500 Euro ausgeben. Aber als Rückpro kostets halt nur die Hälfte.
Ich freu mich ja für dich dass du einen TV gefunden hast der dir gefällt, aber das ist Schwachsinn. Die 50 Zoll Plasmas von Samsung, Panasonic oder LG liegen in einer Preisspanne von etwa 1400 - 2000€. So viel teurer ist ein Plasma also auch nicht; und zumindest der neue Panasonic wird wohl auch besser sein als der KDF.

Davon abgesehen ist der KDF immernoch sehr empfehlenswert.
 
Coda schrieb:
Ich freu mich ja für dich dass du einen TV gefunden hast der dir gefällt, aber das ist Schwachsinn. Die 50 Zoll Plasmas von Samsung, Panasonic oder LG liegen in einer Preisspanne von etwa 1400 - 2000€. So viel teurer ist ein Plasma also auch nicht; und zumindest der neue Panasonic wird wohl auch besser sein als der KDF.

Davon abgesehen ist der KDF immernoch sehr empfehlenswert.

Also das "Schwachsinn" verkneif Dir bitte. :blushed:

Richtig ist, dass alle Preise sinken. Als ich den KDF für 1300 Euro gekauft habe (November 2006) gab es 50 Zoll Plasmas akzeptabler Qualität für 2500 Euro. Die übrigens auch mal schlechter aussahen als der KDF. Mit meiner Aussage hatte ich mich auf den Anschaffungszeitunkt bezogen - anders hätte der Vergleich auch keinen Sinn gemacht.

Heute gibt es den KDF wie Du sagst um die 1100 Euro und die Plasmas liegen um die 2000. Im Verhältnis gesehen stimmt meine Aussage immer noch.

Gute Plasmas für 1400 Euro? 50 Zoll?? Da laß ich mich gerne belehren, aber das wäre mir neu. Ich habe mal irgendwelche Online-Shops gesehen, die 50er für 1500 Euro anboten. Ob das realistisch ist, kann ich nicht sagen. Wenn man in bekannteren Shops nachfragte, kosteten die Dinger dann wenigstens 1600. Und mochmal 100 Euro mehr, wenn man - wie ich - im Geschäft kauft.

Gruß
INCAS.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom