HD Konsolen - die echten Innovationen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nighty

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
23 Dez 2003
Xbox Live
nightyelve
PSN
ManweValar
Wird Zeit dass ich auch mal ein Wartopic aufmache :D

Aktuell geht es ja darum dass den HD Konsolen schon im Vorfeld mangelnde Innovationen vorgeworfen wurde und sie an sich nur ein Update wären - und Nintendo die einzigen wären mit echten Innovationen in ihrer Konsole.

Doch im Endeffekt ist es meiner Meinung nach so gekommen wie ich gesagt habe. Innovationen können auch durch Hardwarepower & Software kommen, und das beweisen aktuell die HD Konsolen (sowie PC).

Beispiele?

Das ganze Onlinesystem der Xbox360. Ohne die Hardwarepower wäre dies wohl so niemals möglich gewesen. Durch die Software hat die Xbox360 schlussendlich ein absolut innovatives Onlinesystem bekommen welches den Spielspass aufwertet.

Oder Spiele wie Little Big Planet wären früher so nicht möglich gewesen und Sony bringt hier (imo) ein Spiel welches die ganzen Wii Innovationen in den Games weit hinter sich lässt.

Oder auch kann man den Coop Modus in den Games (vor allem massiv in dieser Gen) als Innovation gelten lassen die es bis dato nur auf den HD Konsolen so gibt.

Die Ganzen Neuerungen die es aktuell auf dem PC gibt in Sachen mmorpgs sind ebenfalls absolute Innovationen...die diese Generation neu gebracht hat...

Also, liege ich falsch mit meiner Meinung? Oder ist es nur teilweise so?

Lasset die Diskussionen beginnen :D

freunde zum Spielen einladen > HD Konsolen exclusive :ugly: (außer PC jaja xD )
Headset benutzen > HD Konsolen exclusive
Scharfe Texturen > HD Konsolen exclusive
Downloadbare Demo´s > HD Konsolen exclusive

mehr fällt mir vorerst net ein xD

verzweifelt? Nö.
Ich hab derzeit eher viel zu viel zu zocken :) Aber über das Thema darf man gut & gerne reden, vor allem wenn man sich an die Sprüche in der pre-E3'05 (? oder 06) Ära zurückbesinnt. Dort wurden die Xbox360 und PS3 ja wegen mangelnder Innovationen als langweilig und altmodisch betitelt. Jetzt ist die Konsolengeneration im vollem Gange und es wurde bisher eher das Gegenteil bewiesen : Xbox360 und PS3 strotzen aktuell nur so vor neuen Ideen.

Das einzig Innovative bei der Wii ist das Geschäftsmodell "Altes für neu verkaufen und damit reich werden". Und selbst das ist nur von Modern Talking abgeschaut. :ugly:

ich weiß wirklich nicht was an dieser verkackten fuchtelsteuerung so innovativ sein soll???

aus gamer sicht ist die wii die größte enttäuschung in der videospielgeschichte........ viel zu teuer und zum größten teil nur anspruchslose games.

aber man kann nintendo nicht vorwerfen das sie wirtschafltich gesehen einen fehler gemacht haben ganz im gegenteil.
nintendo hat erkannt das die meisten menschen anspruchslose unterhaltung bevorzugen.

das sieht man ja schon wenn man mal die glotze einschaltet .....................

scheiße kauft scheiße!

Ich muss da Nightelve schon recht geben. Oberflächlich machte natürlich die Wii den grössten Innovationssprung, jedoch finde ich, dass bislang wirklich durchdachte und funktionierende Spielkonzepte fehlen, die die Konsole wirklich von der Konkurrenz abgrenzen. Bislang sinds ja allzu oft nur konventionelle Spiele mit schlechterer Grafik. Von der Nongames Plage mal abgesehen. Zielgruppenerweiterung ist ja schön und gut, aber wenn das auf Kosten des guten Geschmacks geht, naja...:shakehead:

Bei den HD-Konsolen ist natürlich die 360 hauptsächlich hervorzuheben, da die PS3 ja das meiste übernommen hat (kein Vorwurf, sondern Marktwirtschaft). Das Konzept ist einfach extrem durchdacht und stimmig, das fängt bei Gamerscore, Spielerprofil, Ingame Messaging/Soundtrack und so simplen Dingen wie dem Guide-Button auf dem Controller an, der zu jeder Zeit abrufbar und geht weiter über Xbox-Live Arcade, den Marktplatz oder das jeder Konsole beiliegende Headset, was das Community orientierte Konzept nur noch unterstreicht. Das alles ist Innovation und bringt die Spieleindustrie enorm weiter. Womöglich mehr als eine alternative Steuerung.

Vor allem Xbox Live Arcade war ein grosser Wurf, man muss sich nur mal ein Spiel wie Braid ansehen, in der letzten Gen hätte es für sowas einfach keinen Markt gegeben, da man da ja schlecht als Disc im Laden neben Next-Gen Vollpreisspielen verkaufen kann. Sonys grösster Wurf bislang ist Little Big Planet, ebenfalls nur aufgrund der Neuerungen der Next-Gen möglich (Create&Share etc.).

Insgesamt ist es glaube ich nicht gerade verwegen zu behaupten, dass sich bei Nintendo am wenigsten getan hat. Da gibts halt ne neue Steuerung und unzählige Nongames.

Im Endeffekt ist ja bisher auch nur die Pointer Steuerung beim Wii wirklich brauchbar, das "Fuchteln" wurde bisher nur selten sinnvoll eingesetzt.

Die HD-Konsolen waren bisher eigentlich nur im technischen Bereich innovativ, gameplay technisch gabs da bisher nicht wirklich was neues.
Dennoch ist die technische Innovation wie, verbessertes Online System, HD-Grafik, User-Created-Content (LBP) etc. auch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Bei den HD Konsolen sehe ich vor allem Detailverbesserungen (bessere Grafik, besserer Onlineservice, besserer Sound,...), bei der Wii halt einen größeren Sprung, aber in eine ganz andere Richtung. Innovativer finde ich das zweite, mögen tu ich beides. ;)

Noch so ein Verzweiflungs-Heul-Thema....

Oh ja, fassen wir einfach die nächsten Posts hier zusammen:

PS360 ist toll, Wii ist nicht so toll.
Topic könnte an sich geschlossen werden :)

Ja, es ist toll, dass PS360 auch irgendwas Neues gegenüber ihren Vorgängern aufzuweisen hat? :-?
Wii hat das ja auch, auch hardwaretechnisch, nicht nur steuerungsbedingt.
Und auch softwaretechnisch.

Ein PES ist mit der Wii-Steuerung für mich den HD-Pendants relativ deutlich überlegen.
Overlord dürfte dies indes auch werden uvm.

Was ist mit lustigen Geschichten wie der Virtual Console?
Sowas hat PS360 nicht, nur vereinzelt irgendwelche Spiele; Jedoch keine große Bibliothek hiervon.

Man kann das hier durchaus noch weiter ausdiskutieren, aber ich schätze, dass der große Teil hier eben das nicht will...

Zumal du den Titel hier eben deshalb so reißerisch gewählt hast, Nightelve.

Die HD-Konsolen waren bisher eigentlich nur im technischen Bereich innovativ, gameplay technisch gabs da bisher nicht wirklich was neues.
Dennoch ist die technische Innovation wie, verbessertes Online System, HD-Grafik, User-Created-Content (LBP) etc. auch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Wieso müssen Spiele eigentlich auf Gedeih und Verderben innovativ sein? "Innovativ" heisst schliesslich nicht automatisch "besser". Ein konsequente Weiterentwicklung der Genres in einzelnen Bereichen ist mir da oftmals lieber, wie zum Beispiel ein Mass Effect, das ein zeitgemässes Kampfsystem in RPGs einführt (vergleich das mal mit Oblivion...) und eine enorm cineastische und trotzdem interaktive Erzählweise hat, wie es sie vormals nicht gab. Oder ein Halo3, die Perfektionierung des Online-Gamings. Oder ein Little Big Planet, an sich in keiner Weise etwas neues, aber einfach enorm tiefgehend und trotzdem genial einfach.

Obwohl natürlich Dinge wie Skate auch sehr willkommen sind. In Sachen Steuerung der vielleicht grösste Wurf dieser Gen (auf HD-Konsolen).

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Nerazar, sachlich bleiben.

Die Ps3/Xbox360 können auch nur wegen der Hardware diese innovative Dinge bewerkstelligen. Auf einer Xbox360 wäre ein Live System so auch nie möglich gewesen. Und da wir ja Konsolenspieler sind, sind wohl softwareseitige (Games zB) Innovationen wünschenswerter. Was nutzt mir eine neue Steuerung wenn man die Spiele dann doch wieder wie auf dem Cube zockt? Oder warum kann man die klassische Steuerung auch bei Mariokart & SSBB nutzen? Das ist nichts Ganzes...

"Lustige Geschichten wie der Virtual Console".............
Solche Spiele gibt es auch auf Live und PSN (sogar in Besser)

Beispiel?

Samurai Showdown 2 -> Kann man sogar online zocken. Auf Virtual Console nicht möglich.

Und bisher lief es sachlich, Nerazar. Nur Wsippel schien mir bisher nicht den Willen dazu aufgebracht zu haben.

Ich finde, dass Microsoft mit der Xbox360 die innovativste Konsole aller Zeiten geschaffen hat.

- Xbox Live
- Gamescore!
- Guide-Funktion
- Marketplace
etc.

Die Box bietet so viel Neuerungen, das ist einfach ein unglaublich grosser Schritt!

...

Und bisher lief es sachlich, Nerazar. Nur Wsippel schien mir bisher nicht den Willen dazu aufgebracht zu haben.

Liegt wohl auch daran, dass sie einfach anderer Meinung sind und ihre Konsole dadurch im Angriff sehen.

Ein PES ist mit der Wii-Steuerung für mich den HD-Pendants relativ deutlich überlegen.
Overlord dürfte dies indes auch werden uvm.

Und das ist eben nicht der Fall. Dass du jetzt noch "relativ deutlich überlegen" sagst, ist ein Wunder. Erstens, ist und bleibt es immer eine Geschmackssache, welche Steuerung überlegen ist. Es gibt genug Leute, die beides gespielt haben und anderer Meinung sind. Deswegen kannst du mit deine subjektive Eindrucke nicht flächendeckend für alle anwenden.

nintendo hatte die offensichtlichste "innovation" (steuerung). Für die innovationen der HD konsolen muss man 1. sich mit der konsole genauer beschäftigen (der gamerscore steht nunmal nicht auf der packung und LPB wird auch nicht beschrieben...) 2. die richtigen spiele zocken und darum gehen diese innovationen spurlos am markt vorbei.

Nintendo schwimmt im strom seiner fanatischen fans dahin. Hätte MS den weg nintendos eingeschlagen würde man sie hassen, verflucht und auf CW ausschließen ^^

Die wii lebt hier nur von einer erwartungshaltung die wohl nie erfüllt wird und für casuals die jetzt angezogen durch die steuerung ne wii kaufen reicht auch Zelda, Mario, Mario Kart, Brawl und Wii Play für die nächsten jahre...

Haben sie jetzt das Problem gelöst, dass man sieht, wohin der Gegner den nächsten Pass spielt, wenn man zu zweit an einer Konsole zockt?

Also wenn das immer noch so ist, ist das Spiel wohl alles andere als überlegen, sondern ein Rohrkrepierer. Immerhin ist der Offline-Multiplayer immer noch das Herzstück jedes PES (der Online-Modus funktioniert ja traditionell nicht).

casuals die jetzt angezogen durch die steuerung ne wii kaufen reicht auch Zelda, Mario, Mario Kart, Brawl und Wii Play für die nächsten jahre...

Stimmt eigentlich, hab ich mir so noch gar nicht überlegt. Casuals werden sich ja sowieso nicht mehr als max. 5-6 Games kaufen, da braucht man eigentlich gar keine neuen Spiele mehr zu produzieren, sondern ein mal im Jahr sowas wie WiiFit oder WiiMusic reicht absolut aus, um die flüchtige Aufmerksamkeit der Wii-Besitzer zu erhaschen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Ps3/Xbox360 können auch nur wegen der Hardware diese innovative Dinge bewerkstelligen. Auf einer Xbox360 wäre ein Live System so auch nie möglich gewesen. Und da wir ja Konsolenspieler sind, sind wohl softwareseitige (Games zB) Innovationen wünschenswerter. Was nutzt mir eine neue Steuerung wenn man die Spiele dann doch wieder wie auf dem Cube zockt? Oder warum kann man die klassische Steuerung auch bei Mariokart & SSBB nutzen? Das ist nichts Ganzes...

"Lustige Geschichten wie der Virtual Console".............
Solche Spiele gibt es auch auf Live und PSN (sogar in Besser)

Beispiel?

Samurai Showdown 2 -> Kann man sogar online zocken. Auf Virtual Console nicht möglich.

Sachlich wie beim Tyler, ausgezeichnet :uglylol:

Nein, wirklich.
Ich finde die PS360-Innovationen okay, warum denn auch nicht?
Aber da muss man jetzt tatsächlich nicht anfangen, die Sachen in "echten" und "unechten" Innovationen zu unterteilen; Wobei ich eh davon ausgehe, dass du den Threadtitel einfach WAR-tauglich gemacht hast. :)

Dein Argument mit der Zweigleisigkeit der Steuerung... ist recht schwach, finde ich.
Ich finde es okay, wenn man mehrere Varianten anbietet, da kann jeder das raussuchen, was ihm am ehesten Spaß macht.

Im Gegenzug:

Welche Innovationen bieten PS360 denn, wenn jemand z.B nur offline zocken kann?
Da fallen, Demos, Live, LBP-Content usw. ja komplett raus.

Das Argument hier ist in etwa genauso "stark", wie deines :ugly:

User-Generated-Content gibt es indes auch auf Wii... Zwar nur vereinzelt, aber die Zahl steigt an sich auch beständig.

Ja... Und ich finde es toll, dass PS360 manche Retro-Spiele besitzt, die auch etwas mehr können, als die Spiele damals.

Zeig' mir aber bitte, wo man die großen Klassiker spielen können wird.
Ich dachte eher in diese Richtung; Die großen SNES-Spiele kommen z.B nicht auf Live/PSN.

Ich finde, wsippel hat Recht...
Das, was hier ausdiskutiert wird, hat jeder bereits für sich selbst entschieden.
Jeder kennt die Fakten bereits, von beiden Seiten.

Am Ende hat jede Konsole Innovationen, jede für sich.

Ganz ehrlich:

Innovation juckt mich nicht wirklich - mir geht es schlicht um einfach nur um eine Sache: mit dem Spiel Spaß zu haben.

Ich war z.B. froh, dass es für Mario Kart Wii alternative Steuerungsmöglichkeiten gab.

Und ob ich ein Spiel auf Wii, Xbox 360, PS3 oder gar auf einem DSlite (;)) spiele, ist mir herzlich egal, wie innovativ das jeweilige Spiel ist - ohne Spielspaß kann es noch so "innovativ" sein.

Ich liebe die Abwechslung und habe daher alle stationären Konsolen und kann mir so das jeweils für mich beste Spiel (bzw. Version) rauspicken :)

Im Gegenzug:

Welche Innovationen bieten PS360 denn, wenn jemand z.B nur offline zocken kann?
Da fallen, Demos, Live, LBP-Content usw. ja komplett raus.

Das Argument hier ist in etwa genauso "stark", wie deines :ugly:

User-Generated-Content gibt es indes auch auf Wii... Zwar nur vereinzelt, aber die Zahl steigt an sich auch beständig.

Ja... Und ich finde es toll, dass PS360 manche Retro-Spiele besitzt, die auch etwas mehr können, als die Spiele damals.

Zeig' mir aber bitte, wo man die großen Klassiker spielen können wird.
Ich dachte eher in diese Richtung; Die großen SNES-Spiele kommen z.B nicht auf Live/PSN.

Es ist ziemlich seltsam, dass du versucht erst mit einem Satz die Online-Argumente der beiden HD-Konsolen zu eliminieren und im nächsten schreibst du dann von Virtual Console, welches doch auch Internet erfordert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom