3DS Hatsune Miku : Project Mirai [Sega]

Schwer zu sagen. Ich finde es einfacher, aber kein Wunder, wenn die Strukturen an sich erleichtert wurden. Wunderschön zu sehen an Senbonzakura: In Diva 1 auf Extrem gerade so land gesehen, hier auf der höchsten Schwierigkeit kein Problem. Aber es zieht dafür stärker an der Konzentration, weil man länger dran sitzt. Also: An sich einfacher, dafür setzt es andere Hürden.

Jau, dann kommt mit dem nächsten Project Diva wohl doch die PS TV ins Haus. Gibt imo nix langweiligeres außer zu einfache Rhythmusspiele. (Außer wenn die kreativ gemacht sind, z.B. Rhythm Thief)
 
Es ist ja ned einfach :P. Aber ich zocke auch sonst keine Rhythmusspiele :v:.

Ich zocke die inzwischen die Hälfte meines Lebens, vereinzelte davon dann auch auf höherem Niveau (DDR/ITG) und ein paar japanische Sachen wurden dann auch importiert (Taiko, Pop'n Music + Custom Arcade Controller, das war nicht ganz günstig...), mit Project Diva (2nd) bin ich dann auch zu den Vocaloids gekommen.


Gibt halt so diverse Rhythmusspiele, die kannst du mir gar nicht mehr näher bringen, weil sie massiv zu einfach waren. Ich denke da konkret an den Gamecube und DDR Mario Mix (2 Tage zum kompletten durchspielen) und Donkey Konga 1+2 (knappe Woche zum durchspielen). Dann gibt's halt noch die Masse von technisch schlecht gemachtem Zeug wie Parappa PSP Edition oder DDR Hottest Party 1+2. Da kommt dann ein Game und verdirbt mir für Jahre den Spaß an der ganzen Reihe.

Wenn ich jetzt für Mirai noch fast Vollpreis zahle und dann wieder innerhalb weniger Tage durch bin würde das einfach frustrieren. Da ich Ende der Woche endlich meinen Arcade & Emulation PC aufsetzen kann (wird's einen Blog drüber geben) kommen ja noch Project Diva PC, Step'n Music und OpenITG dran, dann hab ich eh erstmal zu knabbern an unendlich schweren und sinnlos komplizierten Community-Songs.

Bevor die Frage kommt: Ja, ich kann Rhythmusspiele noch zum Spaß spielen, aber dann brauche ich einen Mitspieler neben mir, der ebenfalls Spaß dran hat. Solange das Spiel nicht Just Dance heißt zumindest.
 
habe die Demo gespielt, aber verstehe nicht wieso dieses Spiel so beliebt ist?
Damals gab es von DSDS jede Handheldgeneration dasselbe Spiel und da kannte man wenigstens die Lieder
 
Vocaloid ist ein Kofferwort aus Vocal+Android. Sprachsynthese steht dahinter.
:ol:

Oder kurz gesagt: Da kommt quasi alles aus dem Computer, sogar die Stimme.

Dann gibt es noch zig unterschiedliche Stimmen mit unterschiedlichen "Stimmungen", Männchen, Weibchen, japanisch, englisch...
und alle haben dann eine Anime-Figur als "Figur" zur Stimme, man versucht ihnen noch halbwegs einen Charakter aufzudrücken und in Japan sind das halt teilweise Popstars mit eigenen Konzerten, wo dann die Vocaloids auf eine spiegelnde Glasfläche projeziert werden.
 
Oder kurz gesagt: Da kommt quasi alles aus dem Computer, sogar die Stimme.

Dann gibt es noch zig unterschiedliche Stimmen mit unterschiedlichen "Stimmungen", Männchen, Weibchen, japanisch, englisch...
und alle haben dann eine Anime-Figur als "Figur" zur Stimme, man versucht ihnen noch halbwegs einen Charakter aufzudrücken und in Japan sind das halt teilweise Popstars mit eigenen Konzerten, wo dann die Vocaloids auf eine spiegelnde Glasfläche projeziert werden.



achso,
okay, danke für die Info :)
 
achso,
okay, danke für die Info :)

Naja, ganz richtig ist das beim erneutem durchlesen nicht.
1. Haben nicht alles einen Charakter
2. Kommt das nicht alles aus dem Computer. Es stimmt, dass es ein Synthetik-Programm ist, aber "die Stimme kommt" aus dem Computer hört sich so...wackelig an.
Im Grunde ist es ganz einfach: Jede Vocaloid-Stimme hat einen Stimmgeber von denen man, ich nenne es mal Sprachproben entnimmt, indem man die sogenannte Voice Library aufbaut. Das tut man, indem man jedes einzelne Phonem der Sprache aufnimmt. Das heißt das kleinste existierende Laut. Diphone und Triphone gibt es auch und sind ebenfalls benötigt. https://de.wikipedia.org/wiki/Phonem (Hier der Wiki-Artikel. Ist etwas komplex^^)
Allerdings ist das nur der "Expression"-Teil. Es gibt dann noch einen "Emotial"-Teil, wo dann die Stimme auch auf verschiedenen Tonhöhen gut klingt. Auch Klangfarbe gehört dazu. Wird auch alles aufgenommen. Aber wie gesagt: Für nähere Infos gibt es das Wiki. Ist dort gut erklärt :). Im Programm selber kann man dann die Phoneme (oder besser gesagt die Aussprache der Lyrics) und die Lyrics eingeben und verschiedene Parameter verändern. Ist der Score-Editor. Raus kommt dann eine Audio-Datei, worin die Stimme gespeichert ist und nur die Stimme. Die Instrumente müssen separat eingespielt werden.
 
Eigentlich wollte ich mir das Spiel ja auch kaufen, aber ich hab immer noch nich alles in Project Diva 2 freigeschaltet.
Irgendwie kann ich den Kauf eines weiteren Miku-Spiels vor mir selbst dann nicht so ganz rechtfertigen :ugly:
 
Ich glaube kaum, dass die konkatenativ hergestellt werden. Das wird denk ich verzerrt. Genau wissen tu ich das aber nicht :P.

Bei Tomodachi kannst du doch eigenen Text einfügen den sie Singen sollen. Und bei Animal Crossing sagen die einfach die Buchstaben ganz schnell: Hallo ist also H A L L O, aber halt super schnell.
 
Bei Tomodachi kannst du doch eigenen Text einfügen den sie Singen sollen. Und bei Animal Crossing sagen die einfach die Buchstaben ganz schnell: Hallo ist also H A L L O, aber halt super schnell.
Zu Tomodachi: Keine Ahnung, wie es da ist. Aber Animal Crossing wäre einfach Stimmverzerrung. Geht im Grunde in die gleiche Richtung, aber wenn man die Stimmen einfach verzerren täte, dann würde kein Gesag rauskommen. Vocaloid ist da noch etwas komplexer.
 
Hab komplett auf das Spiel vergessen und jetzt ist es bei den üblichen Verdächtigen ausverkauft :x Entweder genügend Kopien bereitstellen oder das Teil wieder Region Free machen. Eines von beiden sollte wohl zu schaffen sein.
 
Zurück
Top Bottom