Nintenflow schrieb:
Schwarz-Weiß Denken war schon immer am einfachsten, gelle?
Wer sagt den bitte das dass eine das andere ausschließst?
Erstaunlicherweise sollte man Giant_Enemy_Crabs Worte mal wirklich vollkommen ernst nehmen. Sicherlich wird sich der Markt nicht haargenau in zwei Lager teilen, aber es können durchaus zwei extreme Pole entstehen.
Wobei ich die zwei Lager bzw. Pole nicht so beschreiben würde wie es Giant_Enemy_Crab tat. Ein Lager möchte eher realistische, filmähnliche, komplexe Spiele. Das andere Lager möchte ganz einfach reine, gesellschaftsfördernde, simple Spiele.
Im Grunde kann man diese Tendenzen heute schon erkennen. Auf der einen Seite gibt es die New Generation, auf der anderen die Next Generation. Auf der einen Seite den Hardcore Gamer, auf der anderen Seite den Casual / Non Gamer. Auf der einen Seite Spiele wie Halo 3, Metal Gear Solid 4, Zelda, Lair, usw. und auf der anderen Seite Spiele wie Sing Star, Nintendogs, Wii Sports, Gehirn Jogging, usw.
Erst recht sobald die Virutal Reality einsetzt, kann ich mir eine Spaltung des Marktes sehr gut vorstellen. Auf der einen Seite die Supporter des klassischen Gamings ("2D Gaming"), auf der anderen Seite die Supporter des modernen Gamings ("3D Gaming").
Giant_Enemy_Crabs Vision von der Spaltung des Marktes ist gar nicht so dumm und auch gar nicht von so weit her. Das ist durchaus möglich und im Grunde gibt es doch schon erste Tendenzen zu erkennen. Wobei wir dazu leider auch wenig sagen können. Wir haben weit zu wenig Informationen über den aktuellen Videospielmarkt, außerdem müsste man jetzt erst mal ein paar Jährchen abwarten und schauen wie sich die ganze Sache mit der New Generation überhaupt entwickelt.