Am 19. Juni erscheint der neuste Teil einer traditionsreichen Serie in Europa: Harvest Moon. Doch Harvest Moon: Das verlorene Tal ist eigentlich gar kein “echtes” Harvest Moon. Entwickelt wurde es vom US-Publisher Natsume, der die Rechte an der Marke hält. Entwickler Marvelous wählte für den Vertrieb des eigentlich neuen Harvest-Moon-Spiels aber die US-Tochter XSEED, die den Namen “Harvest Moon” natürlich nicht nutzen darf und das Spiel deshalb als Story of Seasons veröffentlicht.
Harvest Moon: Das verlorene Tal erscheint aber zuerst in Europa – und das auch wieder mit deutschen Texten. Nintendo of Europe vertreibt das Spiel hierzulande und unterstützt den Release mit entsprechenden Pressemeldungen, von denen nun eine veröffentlicht wurde, die weitere Informationen bietet.
Eines Tages, während die Spieler noch die Berge hoch über dem Tal erkunden, werden sie von einem Schneesturm überrascht. Ein leises Stimmchen lotst sie zu einem Unterschlupf, und als der Sturm sich legt, finden sie im Schnee vergraben einen freundlichen Erntewichtel. Von ihm erfahren sie, dass bis auf den Winter, alle Jahreszeiten das einstmals grüne Tal verlassen haben. Damit Frühling, Sommer und Herbst zurückkehren, müssen die Spieler das Land bebauen – mit Hilfe der Dorfbewohner, der Wichtel und sogar der Erntegöttin.
Fortan soll der Spieler alle Freiheiten genießen können.Man kann Farm und Land gestalten, Höhlen unter der Erde graben, Hügel und Berge aufschichten, Fischteiche oder Kornfelder oder Straßen und Brücken bauen, um auch entlegene Winkel des Tals zu entdecken. Im Laufe der Zeit darf man sich auch im immer mehr Tiere kümmern: Kühe melken, Schafe scheren, Hühner-Eier einsammeln und verkaufen und vieles mehr.
Neben der Arbeit wartet zur Abwechslung aber auch ein geselliges Dorfleben. Es wollen Freundschaften geschlossen und Aufhaben übernommen werden. Zudem warten heiratswillige Jungesellinnen und Junggesellen. Bei Amazon könnt ihr euch das Spiel bereits vorbestellen!