Zu Beginn des Buchs kommt Albus Dumbledore um Harry aus dem Ligusterweg abzuholen, es kommt zu einer Unterhaltung mit den Dursleys, in der Dumbledore die Dursleys bittet Harry nach Ende des 6. Schuljahres noch einmal ins Haus zu lassen damit der Zauber den er vor 16 Jahren auf das Haus gelegt hat seinen Zweck erfüllt hat.
Naja dann gehen Dumbledore (DD) und Harry (HP) in so ein Dorf ,kA wie das heißt, um Horace Slughorn aufzusuchen, dieser war ehemals Haulehrer von Slytherin, sie überreden ihn schließlich erfolgreich seinen Posten als Lehrer in Hogwarts wieder aufzunehmen.
Naja HP wird in den Fuchsbau gebracht, er erfährt das FLeur Delacoure und Bill nächstes Jahr heiraten etc.....später beim einkauf in der winkelgasse besuchen sie Weasleys zauberhafte zauberscherze, sie treffen dabei auch auf malfoy, erst im kleidungsladen, wo es zu einem streit kommt, und später verfolgen sie ihn dann im tarnumhang als er sich in die nokturengasse schleicht, sie belauschen ihn als er bei borkins und blablub keine ahnung wie der laden heißt

mit dem besitzer labert....
Naja ab dem Punkt glaubt hp das Draco Malfoy(DM) was ausheckt. In Hogwarts versucht er ständig DM zu überführen etc weiß aber nicht was er plant.....achja zuvor wurde harry im zug von malfoy beim lauschen erwischt und mit einem lehmzauber belegt so das er allein im zug war, tonks hat ihn dann aber gerettet.
jedenfalls bekommt HP privatunterricht bei DD, sie erforschen mit hilfe des denkariums die vergangenheit voldemorts.sie sehen wie Lord Voldemorts (LV) großvater und dessen Sohn zusammen mit LVs Mutter in einem Haus leben. Der großvater LVs ist zusammen mit dessen sohn der letzte erbe der slytherins, sie verachten LVs mutter da sie dem schönen muggle tom riddle hinterherschaut... LVs großvater = vorlost gaunt und dessen sohn ist morfin gaunt, LVs mutter heißt Merope Gaunt, jeden falls kommt morfin wegen einem überfall auf einen muggel nach askaban, ich glaub vorlost stirbt während morfins aufenthalt dort wenn ich mich recht erinnere, merope flieht, benutzt bei tom riddle einen liebeszaubertrank, brennt mit ihm durch und bringt Lord Voldemort zur welt. irgendwann glaubte sie schließlich das sie tom riddle auch ohne liebestrank halten könne, jedoch liegt sie falsch und er verlässt sie......
LVs mutter wurde danach nicht mehr gesehen, toms vater wurde später von LV ausgelöscht.
Zurück zur hauptstory.....Horkruxe, hp soll über SLughorn rausfinden was das ist, über viele umwege usw erfährt er es endlich, es sind gegenstände in die LV seine Seele gespalten hat. Nun erfährt HP auch wieso DD rechte Hand so geschwärzt und "tot" ist.DD hat den ring den Vorlost Gaunt getragen hat, nach dessen tot entwendet und rausgefunden das er ein horkrux ist (der ring), bei der zerstörung passierte das mit der hand. HP erfährt das ein weitere Horkrux riddles tagebuch war das er in der 2. klasse zerstört hat.
am anfang des schuljahres bekommt HP das alte zaubertrankbuch von einem gewissen "Halbblutprinzen", man erfährt erst später das der Halbblutprinz snape ist. in dem buch sind viele raffinierte rezepte usw wodurch ´harry in zaubertränke ein musterschüler wird^^ auch zaubersprüche befinden sich darin. einer ist Levicorpus....doch harry will ihn erst später benutzen da die beschreibung im buch zu dem zauber "gegen feinde" ist.
Naja wie schon erwähnt ist HP das ganze jahr damit beschäftigt herauszuifnden was LM plant, keiner glaubt ihm das DM was im schilde führt, selbst DD nicht......harry sieht LM schließlich auf der karte des rumtreibers im mädchenklo und folgt diesem, er sieht wie malfoy weint und meint das der plan nicht scheitern darf etc....es kommt zum kampf, DM will den Cruciatus fluch gegen HP einsetzen, doch dieser ist schneller und führt den ihm unbekannteb Levicorpus Zauber aus, malfoy zerfetzt es fast, seine haut platzt auf etc, doch snape rettet ihn, bemerkt aber anscheinend das es sein zauber ist und verlangt hp schulbücher zu sehen, HP tauscht sein zaubertrankbuch gegen Rons damit er nicht auffliegt.
Vllt sollte man noch erwähnen das DM während des schuljahrs einige mal versucht hat DD zu töten, aber gescheitert ist.
Während der privatstunden bei DD verspricht DD HP das dieser mitkommen darf wenn DD einen weiteren Horkrux zerstören will.
Es kommt zum Showdown:
HP und DD apparieren und befinden sich schließlich in einer höhle, von der insel in mitten der höhle, (die insel befindet sich in einem see der in der höhle ist) geht ein leuchten aus, mit hilfe eines bootes kommen die beiden auf die insel. dort ist irgendwie ein becken mit flüssigkeit und ein kelch, diese muss leergetrunken werden damit das horkrux entwendet werden kann! HP muss DD versprechen das er DD dazu zwingen wird alles auszutrinken! HP fällt es schwer da DD nach ein paar bechern schluchzt und um gnade winselt doch er trinkt es leer, DD kippt um, aus dem See steigen Inferi (tote menschen die durch zauberei zu marionetten gemacht werden) und versuchen HP in die tiefen zu ziehen, DD kommt zu sich und verscheucht die inferi, er schnappt sich das medallion (das horkrux) und die beiden flüchten, DD ist extrem geschwächt!
zurück in hogsmeat sehen sie über der schule das dunkle mal!
sie fliegen mit besen zur schule und hoch auf den astronomieturm, sie hören von den treppen kampfgeräusche, dann geht die tür auf und malfoy stürmt rein, in dem moment verzaubert DD HP mit einem lähmungszauber so das HP unter seinem tarnumhang bewegungslos unsichtbar und ohne etwas tun zu können dem geschehen hilflos zusehen muss...........
DM entwaffnet DD und hat nun die gelegenheit ihn zu töten....er bringt es nicht übers herz.......dann kommen die totesser auf den turm und wollen DM dazu bringen DD umzubringen, er schafft es nicht, dann taucht snape auf!
kurze zwischenerklärung:
zu beginn des buches schwört Snape der schwester von Bellatrix Lestrange, also DMs mutter , dass er draco hilft wenn er in schwierigkeiten ist --->unbrechbarer schwur, wenn er es nicht tut stirbt snape!
zurück zur mainstory:
DD ist froh snape zu sehen, doch dann richtet snape den zauberstab auf ihn.....DD fleht ihn an........doch snape führt einen avada kedavra fluch aus, DD fällt tot rücklings übers geländer und stürzt in die tiefe.....
die totesser hauen ab, harry der sich nun wieder bewegen kann ihnen hinterher (lähmzauber aufgehoben da DD tot ist), auf dem schulgelände stellt er snape, doch er hat in duell keine chance, snape und DM fliehen..........
eine sache noch....die totesser konnten durch das verschwindungskabinett nach hogwarts gelangen, der eine teil des kabinetts ist in der nokturengasse, der andere im raum der wünsche in hogwarts die beiden weisen eine verbindung auf!
danach gehen HP und hagrid zur leiche von DD...sie können es nicht fassen, HP entwendet DD das Medallion und macht es auf.
Ein Zettel mit einer Nachricht fällt raus auf der steht:
"
Dem Dunklen Lord
Ich weiß, ich werde tot sein, lange bevor Ihr das lesen werdet
aber ich wollte, dass Ihr wisst, dass ich es war, der Euer Geheimnis entdeckt hat.
Ich habe den echten Horkrux gestohlen und werde versuchen, ihn so bald wie möglich zu zerstören.
Ich trete dem Tod entgegen in der Hoffnung, dass Ihr, wenn Ihr Euren Ebenbürtigen trefft, wieder sterblich sein werdet.
R.A.B."
das wars eigentlich, hogwarts wird geschlossen, harry schwört LV zu töten, hermine und ron sagen das sie ihn begleiten werden......