Hardwarepower ( Grafikpower ) des Wii`s !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Breac schrieb:
@Pappnase
Zwischen N64 - GCN liegt eine Generation, zwischen GCN und Wii aber wohl kaum (indirekt schon, aber das verstehst du nicht^^).

Wobei Iwata schon recht hat, der normale Käufer sieht zwischen aktueller und neuer Generation keinen Unterschied. Imo liegt weder zwischen PS2-PS3 noch zwischen X360-Xbox eine Generation (grafisch). Da braucht es schon mehr.

Okok, ich versteh dich schon. Wenn man absolut nur die Grafik beachtet, dann kann man sich drüber Streiten ob ne Generation dazwischen liegt. Wenn man allerdings nen Blick auf die HW wirft und einem ein wenig bewusst ist, wie viel mehr die HW leisten muss, um den Mehraufwand zu berechnen, dann liegt da locker ne Generation dazwischen. Sogar zwischen Wii und Cube.

Es ist nicht mehr so einfach wie zu Zeiten des NES... als man mit ner doppelt getakteten CPU nen 10 fachen Grafiksprung erreicht hat...

mega_man_3.gif

mega-man-x-collection-20060109112629930.jpg

Der Wii unterscheidet sich ja eh vollkommen vom GameCube. Zwar ist die Architektur sehr ähnlich, aber der Wii ist dann doch 2-3 mal von den reinen Hardwaredaten her besser. Was das genau für Auswirkungen mit sich zieht, muss man erst einmal abwarten. Wie genau wirkt sich die Zusammenart Hollywood-Broadway aus? Was genau sind die Vorteile der Chips? Wodurch zeichnen sich ihre Resultate (die der User wahrnimmt) aus?

Das sind wichtige Fragen, die Antworten dürfen mit Spannung erwartet werden. Einen kleinen Vorgeschmack haben wir ja bereits bekommen.

Breac schrieb:
@Pappnase
Zwischen N64 - GCN liegt eine Generation, zwischen GCN und Wii aber wohl kaum (indirekt schon, aber das verstehst du nicht^^).

Wobei Iwata schon recht hat, der normale Käufer sieht zwischen aktueller und neuer Generation keinen Unterschied. Imo liegt weder zwischen PS2-PS3 noch zwischen X360-Xbox eine Generation (grafisch). Da braucht es schon mehr.

leider gibt es keine strenge definition was "generationssprung" bei konsolen betrifft. man könnte auch behaupten, dass dies erst einmal gelungen ist, als von 2d auf 3d grafik umgestellt wurde. ich finde dass man sagen kann, dass eine generation zwischen zwei systemen liegt, wenn das eine von einem hersteller ist, der auch schon einen vorgänger gemacht hat, denn dann gibt es eine neue konsole und diese ist die neue generation da sie die alte ablöst, auch wenn sie noch so schwach ist von der grafikleistung und das ist direkt so. der schwerpunkt des generationssprunges liegt diesmal nur auf zusatzleistungen und gamepla erweiterungen im konsolensektor und das beziehe ich nicht nur auf wii. 360er bietet bspw. ein unschlagbares online system und baut voll von anfang an darauf. außerdem ist der grafiksprung imo auch enorm, da man diesmal grafiken für hd tv ausgeben muss. was nintendo hier im gegenzug an grafikmehrleistung bieten wird wissen wir noch nicht aber alleine schon der einsatz von komplett frei programmierbaren shadereinheiten ist ein generationssprung. diese technologie (im pc markt seit geForce 5) gibt den entwicklern komplett freie hand, was die nutzung des grafikchips betrifft. das ist ein generationswechsel der ganz neue darstellungsmöglichkeiten bietet. wenn fotorealismus die spitze darstellt, dann ist in dieser generation der berg wahrscheinlich eher verbreitert als erhöht worden, aber das ist gut so, denn spiele wie zelda tww oder okami bieten einen einzigartigen grafikstil und das ist nun einfacher möglich. freiheit für die ideen der hersteller ist imho einer der wichtigsten punkte, die eine neue generation bieten sollte und genau das tut sie, egal welches lager man betrachtet.

imo sieht man generationssprünge meistens an den ersten ablegern einer serie auf dem neuen system

ff7 => ff10 => ff13
mgs => mgs2 => mgs4

das waren jedes mal quantensprünge in der optik(zu silent hill,resident evil oder gran turismo kann man ja leider noch nichts sagen,aber denke mal auch dort wird man die sprünge dann sehen wenn man sich die letzten beiden gens anschaut)

solche sprünge hab ich aber beim wii bisher noch nicht gesehn...wird an den unfertigen dekits liegen ne freunde :rolleyes: *g*kleiner spass am rande,sorry*wieder verkrümel* :P

McBain schrieb:
solche sprünge hab ich aber beim wii bisher noch nicht gesehn...
Na dann wirds aber höchste Zeit! brauchst auch nur eine Seite zurück zu blättern ;)
Für eine Konsole die nicht auf Grafik protzerei ausgelegt ist, sieht das doch schonmal ziemlich ordentlich aus :P

Also von Generationen redet man ja auch von Menschen. Und da spielt überhaupt keine Rolle, ob die neuere bzw. jüngere Generation mehr Fähigkeiten hat oder eine höhere Größe erreicht xD Ein Nachfolger bildet einfach eine neue Generation. Ich glaube, bei den Menschen wurde keiner sagen, dass der Enkel die gleiche Generation wie der Opa ist, weil er genau gleich groß ist :lol:

Wer da was anders reindefiniert definiert da eben wohl ein bisschen was falsches rein.

Und wenn man das schon von der Technik abhängig machen will, dann bitte auch von der TECHNIK und NICHT nur von der GRAFIK. Ein Toyota Prius ist im Grunde auch viel viel vieeel fortschrittlicher, als ein Auto, wo der Hersteller mal wieder nur den Hubraum erhöht hat und nen 2. Turbolader reingeschraubt hat um mehr PS zu erreichen. Technisch gesehen ist da ein Toyota Prius auch fortschrittlicher als der mit mehr PS, der durch das übliche Prozedere diese Mehr-PS erhielt.

Eigentlich ist ja eine neue Generation nur der Nachfolger einer alten, aber jemand, der die Größe eines Generationssprung von etwas abhängig machen will, nimmt bitte den FORTSCHRITT. Und ich denke, da sieht das Bild schonmal ganz anders aus als bei der Grafik.

McBain schrieb:
imo sieht man generationssprünge meistens an den ersten ablegern einer serie auf dem neuen system

ff7 => ff10 => ff13
mgs => mgs2 => mgs4

solche sprünge hab ich aber beim wii bisher noch nicht gesehn...wird an den unfertigen dekits liegen ne freunde :rolleyes: *g*kleiner spass am rande,sorry*wieder verkrümel* :P

Ich finde schon das man hier jedes mal Generationssprünge erkennen kann :P

N64(hab jetzt kein anderes bild gefunden)
smashbro11.jpg

GameCube
smashlink1.jpg

Wii
super-smash-bros-brawl-20060516034920019.jpg

Es ist nunmal so das der Wii nicht auf die reine Hardwareleistung aufbaut aber einige der gezeigten Wii-Spiele zeigen deutlich das Nintendo die Grafik nicht komplett vernachlässigt.

Wenn du anhand der Bilder nicht jedes mal einen Generationssprung erkennst dann weiß ich auch nicht. Sogar eine Person die überhaupt nichts mit Videospielen zu tun hat erkennt das auf den ersten Blick und du bist doch ein "Gamer" nehm ich mal an ;)

Na, so sieht link aber nicht in TP aus auf dem Cube :D

EDIT: Diesen Link hier wirds wohl auch auf dem GameCube zu sehen geben.

zeldareal.jpg

Da haben die wahrscheinlich nur ein OOT model leicht aufgebessert, also der Cube ist ja mal echt besser als das da Oben :blushed: .

Sponkman schrieb:
Da haben die wahrscheinlich nur ein OOT model leicht aufgebessert, also der Cube ist ja mal echt besser als das da Oben :blushed: .

Leicht aufgebessert?
Ich sehe bei N64->Cube schon einen argen Unterschied bei Smash Brothers.
Insbesondere die schnelle Action und nicht vortretenden FrameRate-Einbrüche.
Und wenn du das WiiSmashBrothers anschaust, dessen schnelle Action, dessen BEWEGLICHE Hintergründe, scheinbar flexible Hintergründe, dessen WEITSICHT(!) <- War bei SSBM nicht vorhanden,
dann erkennst du, dass der Wii schon einen dicken Batzen mehr Rohleistung vollbringen kann als der Cube...

Sponkman schrieb:
Na, so sieht link aber nicht in TP aus auf dem Cube :D

Es geht um den ersten Teil einer Spieleserie auf der jeweiligen Konsole ;) Wenn wir in ein paar Jahren ein Wii-Zelda bekommen können wir auch Zelda vergleichen. Smash Brothers, Mario Galaxy oder Pokemon sehen auf dem Wii deutlich besser aus als seine GameCube vorgänger.
Das Zelda TP ein Cube-Spiel ist wird ja wohl keiner abstreiten

McBain schrieb:
Mit den Bildern wollte ich auf diese Aussage eingehen und habe mit ihnen diese Aussage bestätigt. Man sieht mit dem ersten Ableger von Smash Brothers auf dem Wii einen Generationssprung und das ist einfach nicht wegzudiskutieren :P

Mugen schrieb:
McBain schrieb:
solche sprünge hab ich aber beim wii bisher noch nicht gesehn...
Na dann wirds aber höchste Zeit! brauchst auch nur eine Seite zurück zu blättern ;)
Für eine Konsole die nicht auf Grafik protzerei ausgelegt ist, sieht das doch schonmal ziemlich ordentlich aus :P
der unterschied von xbox zu xbox360 oder ps2 zu ps3 ist einfach das auf der alten gen vorgerendete optik wie in ff10 in real time nie möglich gewesen wäre.
erst die power consolen können das wie ff13 für ps3 und gears of war die grafikbombe der 360 zeigen da liegt mehr als eine gen bei der optik.
ich meine laut angaben der entwickler ist die ps3 35 mal leistungsfähiger als die ps2 und die xbox 360 10 bis 15 mal leistungsfähiger als die alte xbox von der hardware möglichkeiten.
das ist das was ich unter next gen verstehe sachen die in letzter gen nicht möglich gewesen wären und nicht cupegrafik wie bei zeldatp das immer noch so öde texturen ohne bump und normal mapping hat beim wii.
nintendo brachte es sogar fertig das,die texturen sogar schlechter als die von resi4,oder metroid prime auf den cube ausehen selbst mit verbesserten cube kids das muß ma erst mal fertig bringen. :shakehead:

Ganz ehrlich, aber soo umwerfen tut mich der Grafik-Sprung nicht.
Der Sprung von N64 auf Cube war groß. Aber von der Last Gen zur Next Gen ist zwar auch vorhanden aber nicht so extrem bemerkbar.
Klar, Spiele wie GoW oder FF13 sehe super aus und haben sehr tolle performance aber das richtige krasse (!) WoW oder UFF gefühl bleibt zumindest bei mir aus.

Desshalb bin ich auch eher vom Wii überzeugt.
Denke zudem das der Wii auch noch eine Überraschung bezüglich der Grafik machen wird.

Aber mal abwarten.

Pappnase schrieb:

Keine Ecken, keine Kanten, Super scharfe Texturen, ja die SNES Zeit war schon toll, was einem danach auf PS1 und N64 gezeigt wurde war eigentlich grauenhaft...

Zum Thema Hardwarepower: Ja es ist klar, der Wii würde ca. 5-10 mal so schnelle/starke hardware wie der Gamecube brauchen um einen Unterschied wie hier NES gegen SNES zu bewirken. Aber dann schau ich mir wieder die Xbox-360 an und vergleiche dreist Project Gotham Racing 3 mit dem nun 2(?) Jahre alten Vorgänger auf der Xbox und der Unterschied ist doch recht gering, wenn man die HD-Auflösung mal bei Seite lässt.

Ich denke der Wii sollte einen ähnlichen Unterschied zum GameCube schaffen wie die 360 zur Xbox1 nur eben ohne HD Auflösung, was mich aber nicht sonderlich stört, denn wer hätte es gedacht, ich habe wie 90% der Welt keinen HDTV zu Hause stehen...

Constantine schrieb:
mega-man-x-collection-20060109112629930.jpg

Keine Ecken, keine Kanten, Super scharfe Texturen, ja die SNES Zeit war schon toll, was einem danach auf PS1 und N64 gezeigt wurde war eigentlich grauenhaft...

Es ist aber auch ganz klar, warum das so ist: Das SNES und nich viel eher der GBA bieten/bieteten uns perfekte 2d-Grafiken, die Technik war zu dem Zeitpunkt bis heute einfach absolut ausgereift.
Ehrlich gesagt hatte ich anfangs eine gleiche Entwicklung mit den 3D Spielen erwartet in Hinsicht auf die jetzige Next-Gen, doch das schaffen weder PS3, Xbox360 noch Wii, was aber IMO auch gar nicht so wichtig ist. Hatte anfangs eben mehr von der Next-Gen erwartet, Killzone letztes Jahr auf der E³ war da ein gutes Beispiel, so stell ich mir Next-Gen Grafik vor.

Aber vom Wii hab ich seit der Medung, dass man weniger auf Grafik setzen wolle (wie schon beim DS im Vergleich zur PSP) viel weniger erwartet, wie uns teilweise schon mit Pokémon Battle Revolution gezeigt wurde.

Dank niedriger Erwartung bleibt der WOW-Effekt also nicht aus! 8-)

Sry, für OT
Es ist aber auch ganz klar, warum das so ist: Das SNES und nich viel eher der GBA bieten/bieteten uns perfekte 2d-Grafiken, die Technik war zu dem Zeitpunkt bis heute einfach absolut ausgereift.

Naja perfekt würde ich nicht sagen - auf dem NDS lebt die 2D Grafik weiter und sieht da auch nochmal ein Stück besser. NDS 4TW ;)

Ich mach mir über die wirkliche Power des Wii gar keine Gedanken. Mit dem was ich gesehen hab (Mario Galaxy, Zelda, Pokemon) bin ich mehr als zufrieden. Selbst die Cube Grafik bei diversen Spielen versetzt mich immernoch ins staunen. Wenn ich da an Wind Waker denke oder gar den genial designten Anzug von Samus in den Prime Teilen...
Das ganze auf dem Wii sogar noch schöner...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom