Hardcore gaming is dead

Hardcoregaming ist tot ?

stfu.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=ByPcQBveWOA&feature=related

/Thread

genau so sieht es aus .
die spiele schauen zwar besser aus aber sie werden immer leichter und anspruchsloser

Das liegt daran, dass es immer mehr Casual Titel werden. Sprich die Entwickler eine immer größer werdende Zielgruppe erreichen wollen.

Fazit: Das Spiele zu leicht werden, liegt an den Casual und nongamern^^

Das liegt daran, dass es immer mehr Casual Titel werden. Sprich die Entwickler eine immer größer werdende Zielgruppe erreichen wollen.

Das stimmt... Aber das ist nur ein Wirtschaftskreislauf, der sich zu erweitern versucht und somit... das Überleben sichert!

Ich finde nicht, dass Spiele dadurch allgemein schlechter werden...
... nur kommen für die Hardcore-Leute weniger Spiele raus, aber es gibt sie noch in quasi jedem Bereich.
Und ältere Spiele haben heute noch immer nichts am Charme verloren ( Baldur's Gate 2 / Operation Flashpoint / uvm. ).

Alles wird mit Weichspühler bearbeitet... Fast jedes Genre.
Aber manche Genres werden ja noch vertreten.

Sowas wie Zack&Wiki z.B soll ja auch recht anspruchsvoll sein und hat ein doch recht coriges Genre.

Man wird es sehen, wie es sich entwickelt...
... und Hand auf's Herz:

Wer hier im Forum ist denn wirklich hardcore am Zocken?
Mehr als 3 Stunden pro Tag?
Dürften echt nicht mehr viele sein...

Das stimmt... Aber das ist nur ein Wirtschaftskreislauf, der sich zu erweitern versucht und somit... das Überleben sichert!

Ich finde nicht, dass Spiele dadurch allgemein schlechter werden...
... nur kommen für die Hardcore-Leute weniger Spiele raus, aber es gibt sie noch in quasi jedem Bereich.
Und ältere Spiele haben heute noch immer nichts am Charme verloren ( Baldur's Gate 2 / Operation Flashpoint / uvm. ).

Alles wird mit Weichspühler bearbeitet... Fast jedes Genre.
Aber manche Genres werden ja noch vertreten.

Sowas wie Zack&Wiki z.B soll ja auch recht anspruchsvoll sein und hat ein doch recht coriges Genre.

Man wird es sehen, wie es sich entwickelt...
... und Hand auf's Herz:

Laut M$ zocken ihre Käufer 10 stunden am tag :P

Aber es geht ja auch nicht darum, wie lang man am Tag spielt, sondern dass die spiele bei weitem ncihtmehr so komplex wie früher sind. Beispiel Mass Effect oder Jade Empire im gegensatz zu einem Baldurs Gate 2

Ja, das stimmt; Aber ich halte den Abfall von Komplexität für keine grundsätzlich schlechte Sache, denn eine Vereinfachung des Interfaces kommt ja eigentlich auch mit gesteigerter Immersion gleich... finde ich :)

Man kommt so leichter ins Spiel und hat womöglich mehr davon, da alles direkter läuft.

Ich hingegen bin schon noch der Fan von Komplexität; Ich zocke noch gerne Civ4 (obwohl das mit Features ausgestattet ist, die viel von der Komplexität nehmen können... sowas wie Automatisierung; Aber hier ist es nur optional, also recht so) oder Hearts of Iron oder Super Power 2 und solche Geschichten.

Ich kann verstehen, dass sich nicht jeder da durchwursteln will :)

Deswegen finde ich es ganz gut, dass die Spieleindustrie sich so öffnet, jeder andere Weg würde zum Ende führen.

Ich gehe auch noch davon aus, dass komplexe Spiele voll und ganz erhalten bleiben, halt nicht mehr in der Anzahl.

Was früher reines "Nerd"tum war, ist halt heute Spielspaß :)

Aha, dass die spiele immer anspruchsloser werden, liegt daran, dass es immer mehr Casual Games gibt?

Fällt dir die Widersprüchlichkeit dieser Aussage auf?

Dass die Spiele immer anspruchsloser werden, liegt daran, dass immer mehr Pseudocoole Kiddies auf Stumpfe Grafikblender-Shooter abfahren und nicht mal wissen, was richtige Hardcore-Games sind.

Desweiteren hast du durchaus recht, die Entwickler wollen eine breitere Zielgruppe schaffen, das gilt aber für alle Hersteller, das wird blos von diesen angesprochenen Shooterkiddies in einer Weise ignoriert, die man nur als peinlich bezeichnen kann.

der verlust von hardcoregames ging imo verlore als das ganze von 2D auf 3D wechselte und speichern jederzeit möglich war und hat rein gar nix mit casual und nongames zu tun.

das es schon lange keine fordernden games mehr gibt ist verdammt schade, ich muss spiele immer auf schwer einstellen. was soll ich? ein spiel spielen um einfach durch zu laufen? ist doch sinnfrei. kann ich auch einen film schauen.

spiele müssen fordernd sein, aber das gibts heute viel zu selten. spontan fällt mir die seri devil may cry und ninja gaiden ein. der rest...pfff...eigentlich das meiste kinderkacke von der schwierigkeit her und keinesfalls hardcore

und falls mit hardcore komplexität gemeint ist, dann ist sie mit sicherheit weniger öfter anzutreffen als vorher. aber nur weil ein spiel komplex ist, halte ich es nicht sofort für hardcore. warum auch?

Zuletzt bearbeitet:

liegt daran das es keine hardcore games mehr gibt ;) wie soll ich also noch so lange am tag zockn wenn das game am launchtag bereits durch ist und das nächste hardcore game irgendwann das jahr darauf erscheint? ;)

die zeit müsste man haben. aber heut zu tage wo man an jeder beliebigen stelle saven kann, ist es nicht nötig 5 stunden am stück zu zocken und wenn es zu einfach ist, langweilt mich das spiel zu schnell. lieber fordernd 2 - 3 stunden an einer stelle im spiel verwursteln, als in 2 - 3 stunden die hälfte des spiels durch zu haben

liegt daran das es keine hardcore games mehr gibt ;) wie soll ich also noch so lange am tag zockn wenn das game am launchtag bereits durch ist und das nächste hardcore game irgendwann das jahr darauf erscheint? ;)
naja FFXI Spieler sind immernoch total core :P

Final Fantasy XI's Pandemonium Warden is the name of the mob. Took 18 hours and they STILL COULDN'T BEAT IT! They gave up or wiped I think.

This thread is just to show the bar in how super hardcore a whole group of individuals can be. I wonder if anyone here on gaf participated in that fight.

http://www.bluegartrls.com/forum/sho...=60265&page=19

Square-Enix is absolutely rediculous to expect people to fight a mob that long...

From what I read it pulls out 8 or 9 powerful pet mobs to fight along side it but when you 'defeat' the warden he just changes to a different 'form'. Apperently he has about 18 or so forms before he turns back to the original.

The main Culprit in his original form
img20080810052058gt5.jpg
FFXI ist ein perfektes Beispiel für ein fantastisches Coregame. Und kommt mir nicht mit WOW denn WOW ist dagegen kindergarten^^

Sehe ich gerade schön an Bionic Commando: Rearmed - ein Spiel, wo man sich schön durchbeißen muss ... aber eben ein NES-Spiel im NextGen-Gewand ;)

Ich finde, die Spiele müssen für alle fordernd sein - also ein Spiel zugänglicher für alle zu machen, ist zwar schön und gut ... dann aber auch für Leute wie uns einen härteren, auswählbaren Schwierigkeitsgrad implementieren.

Dann ist jeder zufrieden 8).

naja FFXI Spieler sind immernoch total core :P

FFXI ist ein perfektes Beispiel für ein fantastisches Coregame. Und kommt mir nicht mit WOW denn WOW ist dagegen kindergarten^^

lol? 18h?

also sorry...die spinnen doch^^ ernsthaft, es gibt noch ne menge anderes auf der welt als zocken. ich frag mich echt wie das RL so mancher leute aussehen muss o_O

Nein das liegt daran, dass die Spiele immer teurer werden und somit die Zielguppe groß sein muss, damit der Titel profitabel ist. Merke 50 Millionen $ - Projekte können niemals Hardcore sein.

lol? 18h?

also sorry...die spinnen doch^^ ernsthaft, es gibt noch ne menge anderes auf der welt als zocken. ich frag mich echt wie das RL so mancher leute aussehen muss o_O
Naja sie haben halt noch keine wirkliche Taktik. Als ich noch gespielt habe und einen Kirin run hatte, brauchten wir auch mehr als 8 studen, weil gerade alle Jobs generved wurden und alte Taktiken nicht mehr funktionierten^^

Aber um 9 Uhr Morgens ging er dann down :P
Aber Kirin ist zum Vergleich zu AV oder diesem neuen Vieh bisher eher kleinkram. ^^

Aber genau dieses zeigt doch das, was Core ausmacht. Ohne richtige Taktik bist du quasi verloren und gerade bei FFXI schmertzt eine falsche Taktik, da es 1. verdammt lange dauern kann und 2. man bei jedem Wipe bzw Tod EXP verliert und das ist nicht gerade wenig.

Bosse oder missionen sind ohne kluges taktisches vorgehen absolut nicht zu gewinnen.

Zurück
Top Bottom