Hardcore gaming is dead

Nur der Name: Das Spielprinzip bzw gameplay war immer anders. Ebenso die Charaktere. Klar wurden einige auch gemolken aber wenigstens boten FF Spiele eine meist wunderschöne Story und kein "Sorry Mario but the princess in in another castle" ^^

Echt?
Neues Gameplay gibt es doch erst wirklich seit FF XII in der Hauptserie. sonst war es immer ein Rundensystem, mal mehr mal weniger offensichtlich. Hey die Zaubersprüche sind auch immer noch die Gleichen.^^ Soviel zum veränderten Gameplay.^^
Zur Story: Die ist auch immer die gleiche weinerliche Soße mit einen geplagten Hauptcharakter. Du spielst halt doch immer nur den gleichen Mainstreamkram. Aber du bist ja romantisch.^^ Deshalb spielst du zum 100x mal weinerlichen Hauptcharakter der auf den Weg ist seine Liebe aus den Händen eines beliebigen Schurken zu retten. Rosamunde Pilcher für Viedogamenerds.^^

Ob Verzweiflungstat oder nicht. Nintendo zeigt seinen beiden Konkurrenten gerade wie eine erfolgreiche Konsole aussieht. Der Grund dafür ist doch herzlich egal. Offensichtlich hat man sich bei Nintendo eine Reihe Gedanken gemacht und die richtigen Schlüsse gezogen. Das haben MS und Sony nicht gemacht. Besonders Sony ist damit ordentlich auf die Nase gefallen.
die wirtschaftsabteilung intressiert manche zocker scheinbar mehr als eigentliche games.den e3 shock schon verwunden oder verdrängt anscheinend.sogar n selbst entschuldigt sich schon.das ist wahrer kadavergehorsam :ugly:

Nennt mir mal wo der Hardcore-Markt gesunken ist? Ich meine wenn sie aussterben sollten, dann muss es ja ein Negativ-Trend geben, oder nicht?
In den letzten Jahren der PS2/Cube/Xbox-Ära ist der Markt ordentlich stagniert. Branchenriesen wie EA haben rote Zahlen geschrieben, es folgte eine Riesen-Fusion nach der anderen. Das waren alles Anzeichen, dass der Markt nicht mehr lange so weiter machen konnte, was man schon als einen gewissen Negativ-Trend bezeichnen könnte. Nintendo hat daraus die Konsequenz gezogen. Ergebnis ist, dass der Markt wieder ordentliche Wachstumsraten vorweisen kann.

Darji: Was hier plötzlich alles logisch ist? Als Nintendo den DS vorstellte und später die Wii hat niemand geglaubt, dass Nintendo damit auch nur den Hauch einer Chance gegen Sony hat.

Zins: Früher oder später hätte es dich sehr wohl interessiert. Nämlich dann, wenn es plötzlich keinen Spielemarkt mehr gibt, weil er in sich zusammengebrochen ist.

Zuletzt bearbeitet:
sony hat nach dem erfolg von singstar doch auch schätzungsweise 183 neue singstar-episoden rausgebracht

In den letzten Jahren der PS2/Cube/Xbox-Ära ist der Markt ordentlich stagniert. Branchenriesen wie EA haben rote Zahlen geschrieben, es folgte eine Riesen-Fusion nach der anderen. Das waren alles Anzeichen, dass der Markt nicht mehr lange so weiter machen konnte, was man schon als einen gewissen Negativ-Trend bezeichnen könnte. Nintendo hat daraus die Konsequenz gezogen. Ergebnis ist, dass der Markt wieder ordentliche Wachstumsraten vorweisen kann.

Schon klar, dass die letzte Gen nicht die Entwicklungsstärkste war. Es fing ja erst mit dem DS bzw der Wii an. Und obwohl soviele "Casuals" zugreifen, sind die Spiele der "Hardcore"Titel nicht gefallen, sondern im Gegensatz, sie sind gestiegen.

Also wo genau stirbt der Hardcore Markt jetzt genau aus?

Ob Verzweiflungstat oder nicht. Nintendo zeigt seinen beiden Konkurrenten gerade wie eine erfolgreiche Konsole aussieht. Der Grund dafür ist doch herzlich egal. Offensichtlich hat man sich bei Nintendo eine Reihe Gedanken gemacht und die richtigen Schlüsse gezogen. Das haben MS und Sony nicht gemacht. Besonders Sony ist damit ordentlich auf die Nase gefallen.

Also das MS und Sony sich keine Gedanken gemacht haben halte ich mal für ein bischen sehr naiv... ok bei Sony geb ich dir recht xD

Klar ist die Wii erfolgreich.... allerdings ist es eben KEINE Konsole für Hardcoregamer. Im Gegensatz dazu war die PS2 eigentlich die perfekte Konsole die alle Spieler unter einem Dach vereint hat.... was auch eigentlich das Ziel eines jeden Konsolenherstellers sein sollte. Die Wii dagegen ist eben ziemlich begrenzt auf typische Nintendofranchises + Nongames + Crap.

Also das MS und Sony sich keine Gedanken gemacht haben halte ich mal für ein bischen sehr naiv... ok bei Sony geb ich dir recht xD

Klar ist die Wii erfolgreich.... allerdings ist es eben KEINE Konsole für Hardcoregamer. Im Gegensatz dazu war die PS2 eigentlich die perfekte Konsole die alle Spieler unter einem Dach vereint hat.... was auch eigentlich das Ziel eines jeden Konsolenherstellers sein sollte. Die Wii dagegen ist eben ziemlich begrenzt auf typische Nintendofranchises + Nongames + Crap.

Das ist die Schuld der 3rd Partys, die weiterhin die PS360 Schiene verfolgen und den Erfolg der Wii ignorieren.

Darji: Was hier plötzlich alles logisch ist? Als Nintendo den DS vorstellte und später die Wii hat niemand geglaubt, dass Nintendo damit auch nur den Hauch einer Chance gegen Sony hat.

Zins: Früher oder später hätte es dich sehr wohl interessiert. Nämlich dann, wenn es plötzlich keinen Spielemarkt mehr gibt, weil er in sich zusammengebrochen ist.

Zumindest in Deutschland spürt das noch deutlicher der PC-Markt.
Um 2000 rum war ein Titel der 100.000 Einheiten in Deutschland absetzen konnte ein Hit.
Heute gilt dies schon bei 50.000 Einheiten. Die PC-Kundschaft verteilt sich auch mehr auf Casualtitel und große Titel wie Crysis floppen.

Es geht nicht darum, wer was wie oft gemolken hat. Es geht einzig und allein darum, die Aktionäre zu besänftigen.

Klar verkaufen sich Spiele wie Halo, GTA, Mario,....millionenfach, das sind allerdings auch Spiele in denen Jahre an Entwicklungszeit und Millionen an Euro bzw. Dollar stecken.
Plötzlich gibt es eine moderne Plattform, einfach zu programmieren, ein Interface das selbst die Ururgroßmutter neugierig macht und eine gigantische Käuferschicht dazu. Einfachste Spiele werden millionenfach verkauft - haben aber nur verdammt wenig gekostet!!

Der Schwerpunkt wird sich verlagern. Da liegt einfach zu viel Geld drinnen.

Schon klar, dass die letzte Gen nicht die Entwicklungsstärkste war. Es fing ja erst mit dem DS bzw der Wii an. Und obwohl soviele "Casuals" zugreifen, sind die Spiele der "Hardcore"Titel nicht gefallen, sondern im Gegensatz, sie sind gestiegen.

Also wo genau stirbt der Hardcore Markt jetzt genau aus?
Das stimmt schon. Viele bezeichnen das letzte Jahr als eines der besten Videospielejahre und auch dieses Jahr kommen eine Reihe von sehr interessanten Spielen. zumindest lese ich hier stets und ständig, dass Xbox 360 und die PS3 so verdammt gute Spiele bieten. Worüber beschwert man sich hier eigentlich? ;)

Filey:
Ja, Wii ist doof. Wir wissen's. Nur leider hat Nintendo damit riesigen Erfolg. Da kann man jetzt rumzetern wie man will. Wer damit nichts anfangen kann, greift halt zu den anderen beiden Konsolen. Oder zu allen dreien.

Chisco: Die erfolgreichsten Spiele auf der Wii haben auch ihr Geld und ihre Entwicklungszeit gekostet. Oder meinst du Spiele wie WiiSports, MP3, SMG, MK oder SSBB schüttelt sich Nintendo mal einfach so aus den Ärmeln?

Das ist die Schuld der 3rd Partys, die weiterhin die PS360 Schiene verfolgen und den Erfolg der Wii ignorieren.

In erster Linie ist es die Schuld von Nintendo, da die 3rds mit der LastGen Hardware eben keine CurrentGen Mutiplattformtitel so einfach auf die Wii portieren können...

Und zu Hardcoregaming gehört eben nunmal auch eine zeitgemäße Hardware mit genug Power dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nintendo nciht die nötige Power in der Konsole hat, ist es Nontendos schuld^^

Richtig. Genau das ist ja auch z.b. der Grund wieso die Hardcoregamentwickler ala Rockstar, Epic oder id keine Wii Spiele machen. Sie können darauf einfahc nicht ihre Visionen verwirklichen.

Richtig. Genau das ist ja auch z.b. der Grund wieso die Hardcoregamentwickler ala Rockstar, Epic oder id keine Wii Spiele machen. Sie können darauf einfahc nicht ihre Visionen verwirklichen.
und was ist z.b. mit no more heroes? also wenn das kein hardcoregame war, welches dann :-?

Oh nein, müssen die armen 3rd-Parties sich tatsächlich etwas anstrengen? Wie schrecklich.
natürlich ist nintendo schuld-wär die hardware nicht so schwach hätten die entwickler keine entschuldigung mehr.das crappigste ps3 spiel sieht immer noch weit besser als jedes ps2 spiel aus.bedankt euch bei nintendo

Oh nein, müssen die armen 3rd-Parties sich tatsächlich etwas anstrengen? Wie schrecklich.

Was heißt anstrengen? Wenn die Entwickler wissen dass sie technisch nicht (viel) mehr erreichen als wie mit einem Gamcube und die Grenzen der LASTGEN vor Augen haben ... dann fördert das nicht gerade die Motivation.

...

Chisco: Die erfolgreichsten Spiele auf der Wii haben auch ihr Geld und ihre Entwicklungszeit gekostet. Oder meinst du Spiele wie WiiSports, MP3, SMG, MK oder SSBB schüttelt sich Nintendo mal einfach so aus den Ärmeln?

Ich habe Mario angeführt!!
Ich spreche auch nicht nur von Nintendo-Software, sondern davon, dass auch andere Entwickler - meine gliebten Shooter, Racing usw.. Entwickler - auf billig umsatteln.

In erster Linie ist es die Schuld von Nintendo, da die 3rds mit der LastGen Hardware eben keine CurrentGen Mutiplattformtitel so einfach auf die Wii portieren können...

Und zu Hardcoregaming gehört eben nunmal auch eine zeitgemäße Hardware mit genug Power dazu.

Und wofür bitte die Power?
Physik wird als eyecandy verwendet.
KI entwickelt sich dank Interface nicht weiter und dank Multiplattformentwicklungen, im Shooterbereich zum Beispiel, dürfen sich PC-Gamer mit der grottigen Konsolen-KI rumärgern.

Aktuell wird diese Power nur für die Optik eingesetzt, da hübsche Screenshots Spiele verkaufen. Am Ende wundert man sich dann warum man ein Spiel hat, was auf der PS2, Wii, GC und Xbox genauso möglich gewesen wäre. Es hätte halt weniger Polygone und niedriger aufgelöste Texturen gehabt. So kriegt man halt sein 6 Stundenspiel, weil außer für Optik kein Geld da war...

Dieses Powerargument kotzt mich nur noch an. Es ist fadenscheinig und nur Idioten die nicht vor 2004 gespielt traue ich es zu es ernst gemeint zu bringen, alle anderen machen sich lächerlich.

Zurück
Top Bottom