Handheld - Zufriedenheit / Kaufentscheidung

Welcher Handheld befindet sich in eurem Besitz? (Mehrfachauswahl mglich!)

• Stimmen insgesamt
    146
Und du solltest nicht automatisch jedes Spiel schlecht reden - bloß weil es auf einer NINTENDO-Konsole erschienen ist. :P

Damit mir das keiner sagen kann, habe ich den Wert von 'Gamerankings gebracht. :P Und nach dem ist es eher ein Durchschnittsspiel.

Draygon:

Der jährliche EA-Aufguss hat nach den Verkaufszahlen auch eine riesige Fangemeinde ... ;)

Draygon:

Der jährliche EA-Aufguss hat nach den Verkaufszahlen auch eine riesige Fangemeinde ... ;)

Ich weiß, ich kauf mir ja auch jedes Jahr ein neues PES ;)

Und PES, Fifa, NHL, Madden usw. sind doch keine schlechten Spiele, jedenfalls nicht das was ich unter Crap abstempeln würde

Aber ich glaube langsam wirds Offtopic, einen War Thread zu den Handhelds haben wir schon ;)

seit wann ist ein Manhunt ein "Top-Game"? :ugly:

Das Game ist super :-D Ich habe es auf meiner PSP durchgespielt und fand es genial. Ich fand v.a. die Atmo, die Story und die Präsentation genial. Das Gameplay war imo auch richtig gut. Mir ging es dabei aber nicht nur darum die Menschen im Spiel auf die grausamste Art und Weise zu töten, das war aber lustig :lol:

@Topic

Jetzt verbinden sich die Mods schon gegen unseren Termi :shakehead:

Hatschii schrieb:
und welche sollten dass sein? sorry, aber das ist Schwachsinn.

Ein FF 4 Remake (oder selbst FF 3) mit seiner aufwändigen 3D-Grafik soll schlechter sein als die Bitmap-FF 1 und 2?
Ein FF Tactics hat ein ähnlich gutes Gameplay wie der PSP-Teil!
Und Soul Bubbles kann durchaus mit Loco Roco mithalten.

Deine Kritik trifft dann ja wohl eher noch auf das ein oder andere PSP-Spiel zu. Lies dir mal das Eurogamerreview zu Final Fantasy Crisis Core durch - und da gibts daneben noch einige Tester, die haargenau dieselben Kritiken angeführt haben und demzufolge keine 90 Prozent gegeben haben. Ich habs nicht gezockt, aber so eine unseriöse Quelle ist Eurogamer im Normalfall nicht.
Jedenfall braucht sich auch hier ein The World ends with you nicht verstecken.

Grade beim DS lassen sich Gameplayschwächen eben nicht durch tolle PS2-Grafiken kaschieren.

Objektiv betrachtet ists wohl echt nicht gerechtfertigt, dass die PSP dem DS so hinterherhinkt, da das Softwareangebot durchaus als sehr gut bezeichnet werden kann.

Aber Bangai-O-Spirits, FF Tactics, Etrian Odyssey und Guitar Hero kriegen nicht zum Spass "über-80%" Wertungen.

Das FF4 schlechter als FF1 oder FF2 sein soll hat doch niemand gesagt. ;-)
FFTA2 soll keine spekatkuläre Story wie die in FFT:WotL bieten, aber dass das Gameplay mindestens auf dem gleichen Niveau ist stimmt. Von dem wasa ich bsher davon gesehen und gehört habe ist es imo sogar besser.
Soul Bubbles kann es nicht wirklich mit Loco Roco aufnehmen, eher mit Downstream Panic, die beiden Games haben sogar den gleichen Schnitt bei Gamerankings.

The World ends with you ist wirklich ein Top-titel und beweist mal wieder wie genial SE ist.
Crisis Core spielt für mich auf dem gleichen Niveua. Beides sind imo Top-Games. Bei CC gefällt mir aber die Story und Präsentation besser, verständlich aber :-)

Etrian Oddyssey würde ich aber nicht als Top-Titel bezeichnen. Ich habe es zwar nicht gespielt, aber das was ich in Videos gesehen habe und in Tests gelesen, gefällt mir nicht.
Es scheint auch nicht so gut zus ein mit 75% im Durchschnitt bei Gamerankings. Objektiv betrachtet ist es also nur durchschnittlich.

Bangai-O Spririts ist wohl ein echtes Top-Game, aber das Genre gefält mir z.B. nicht. Ist eber egal.

Ach ja Guitar Hero DS hat 6/10 von Gamespot bekommen :-P

Ihr solltet nicht jedes Durchschnittspiel hochleben lassen - bloß weil es auf einer NINTENDO-Konsole erschienen ist. ;)

Du sagst, dass Sony derartig qualitativ überlegen ist, dass selbst sehr gute DS-Spiele auf der PSP nur Durchschnitt wären.

Aber sonst ist noch alles klar bei dir, oder?

P.S.: Und jetzt schnell wieder petzen gehen, damit ich den nächsten Time-Ban bekomme!!! :-P

Soul Dance:

Ich habe mir den Bericht zum ersten Etrian bei ign durchgelesen:

Das ist der Schnitt nach Gamerankings:

74.815%

Ihr solltet nicht jedes Durchschnittspiel hochleben lassen - bloß weil es auf einer NINTENDO-Konsole erschienen ist. ;)
Ich verweise nur auf meine Sig. EO ist ein tolles Spiel, und hat nicht ohne Grund eine treue Fangemeinde. Ein Gamerankingsdurchschnitt hat da nichts auszusagen. Wenn du EO gespielt hättest, wüsstest du, dass es kein Durchschnittsspiel ist.

Oder anders gesagt: Wertungen kann ich genauso wenig spielen wie Verkaufszahlen.

Etrian Oddyssey würde ich aber nicht als Top-Titel bezeichnen. Ich habe es zwar nicht gespielt, aber das was ich in Videos gesehen habe und in Tests gelesen, gefällt mir nicht.
Es scheint auch nicht so gut zus ein mit 75% im Durchschnitt bei Gamerankings. Objektiv betrachtet ist es also nur durchschnittlich.
"Objektiv" gesehen? Seit wann ist ein Durchschnitt, der aus eine Reihe von subjektiven Meinungen gebildet wird, objektiv? Und dass du EO als Durchschnitt abstempelst, ohne es jemals gespielt zu haben ist auch lächerlich. Im Gegensatz zu Crisis Core ist EO ein Spiel, dass sich fast ausschließlich auf Gameplay konzentriert - ganz abgesehen davon, ob dir das Spielprinzip zusagt oder nicht, kannst du kein Urteil über so ein Spiel fällen, ohne es selber gespielt zu haben.

Ich verweise nur auf meine Sig. EO ist ein tolles Spiel, und hat nicht ohne Grund eine treue Fangemeinde. Ein Gamerankingsdurchschnitt hat da nichts auszusagen. Wenn du EO gespielt hättest, wüsstest du, dass es kein Durchschnittsspiel ist.

Oder anders gesagt: Wertungen kann ich genauso wenig spielen wie Verkaufszahlen.

"Objektiv" gesehen? Seit wann ist ein Durchschnitt, der aus eine Reihe von subjektiven Meinungen gebildet wird, objektiv? Und dass du EO als Durchschnitt abstempelst, ohne es jemals gespielt zu haben ist auch lächerlich. Im Gegensatz zu Crisis Core ist EO ein Spiel, dass sich fast ausschließlich auf Gameplay konzentriert - ganz abgesehen davon, ob dir das Spielprinzip zusagt oder nicht, kannst du kein Urteil über so ein Spiel fällen, ohne es selber gespielt zu haben.

Ich habe zwar EO nie gespielt, aber ich habe mich wie gesagt damit beschäftigt wie es sich spielt und worum es geht. Das Gameplay hat mir nicht gefallen, anderen dafür umso mehr. Afaik hat es aber auch kaum Story, was man dem Game schon ankreiden muss.
Wenn das Gameplay einem zusagt, dann wird man das Spiel auch lieben, es gibt ja wie du schon sagtest eine treue Fangemeinde für das Game. EO ist aber teils zu schwer und zu "oldschool", weswegen es auch nicht jedem gefällt. Ich hoffe du verstehst meinen Standpunkt jetzt., wieso es kein Top-Titel ist :-)

"Objektiv" gesehen? Seit wann ist ein Durchschnitt, der aus eine Reihe von subjektiven Meinungen gebildet wird, objektiv?

Genau das ist doch afaik "objektiv" oder was ist denn deiner Meinung nach objektiv :-?

Ich habe zwar EO nie gespielt, aber ich habe mich wie gesagt damit beschäftigt wie es sich spielt und worum es geht. Das Gameplay hat mir nicht gefallen, anderen dafür umso mehr. Afaik hat es aber auch kaum Story, was man dem Game schon ankreiden muss.
Wenn das Gameplay einem zusagt, dann wird man das Spiel auch lieben, es gibt ja wie du schon sagtest eine treue Fangemeinde für das Game. EO ist aber teils zu schwer und zu "oldschool", weswegen es auch nicht jedem gefällt. Ich hoffe du verstehst meinen Standpunkt jetzt., wieso es kein Top-Titel ist :-)
Warum sollte EO dann kein Toptitel sein? Es spricht nicht jeden an, aber das gilt doch für jedes Spiel.

Genau das ist doch afaik "objektiv" oder was ist denn deiner Meinung nach objektiv :-?
Objektiv ist eine Bewertung unabhängig vom Betrachter. Wertungen sind das nicht - dort fließt die Meinung des Testers mehr oder weniger stark ein. Ein Durschhnitt aus vielen (subjektiven) Meinungen kann daher nicht objektiv sein - die Glaubwürdigkeit steigt bei vielen Meinungen, aber die Masse kann sich immer noch irren.

Objektive Qualität gibt es bei einem Spiel nicht - das würde heißen, dass der Durchschnitt allgemein gültig ist, aber

a) sind die Leute, die IGN/Gamespot/Gamepro/etc. arbeiten auch nur Menschen mit verschiedenen Geschmäckern, die sich genauso irren können wie andere Menschen
b) sind bei Gamerankings fast nur amerikanische Zeitschriften und einige Webseiten vertreten - Meinungen aus Europa und Japan fehlen fast komplett
c) kann man sich über die Umrechnung von Wertungen streiten, z.B. dass 4/5 als 80% gewertet wird
d) haben manche Spiele z.B. nur 19 Reviews während andere über 200 haben - wie soll man sowas vergleichen? Außerdem gibt es stellenweise gewaltige Zeitunterschiede - kann man Wertungen von 1998 mit welchen aus dem Jahr 2008 vergleichen?

Gamerankingsdurchschnitte sind ein netter Anhaltspunkt, wie gut das Spiel in der Presse aufgenommen wurde, aber um die Qualität von Spielen zu vergleichen sind sie vollkommen nutzlos.

Etrian Odyssey II

etrian-odyssey-ii-heroes-of-lagaard-20080327024312854.jpg

Ein 8,0 (ign) Allerwelts-RPG.

New International Track & Field

new-international-track-field-20080611100935727.jpg

Ein Sport-Spiel mit häßlicher Grafik, wie toll ...

Apollo Justice

apollo-justice-ace-attorney-20071109114734344.jpg

Uhhh, eines dieser "tollen" Gerichtsspiele mit Standbildern ...

Crosswords DS

crosswords-ds-20080430025418764.jpg

"Gut bis genial"? Ein Wort-Puzzler? Das ist eher PD-Format, aber sicher kein erwähnenswertes "Spiel".

Lego Indiana Jones

lego-indiana-jones-the-original-adventures-20080507034732005.jpg

Da tränen die Augen gegen das PSP-Pendant ...

6256612042008cl1.jpg

Die anderen von Dir erwähnten Spiele habe ich nicht genannt, weil ich akzeptieren kann, daß zumindest Fans diesen etwas abgewinnen können. Mir persönlich gefällt so gut wie keines von denen außer vielleicht Bangai-O-Spirits und Ninja Gaiden.

75 Prozent sind eine gute Wertung. Damit hat das Spiel jedenfalls eine bessere Wertung als Monster Hunter 1 und 2 erhalten - und dennoch gibts wohl nicht wenige PSP-Besitzer (vor allem in Japan) die Monster Hunter nicht als Durchschnitt betrachten. Der 2 Teil von Etrian Odyssey jedenfalls hält derzeit bei rund 83 Prozent.

Das ist jetzt kein Bash gegen die PSP - aber ein Crisis Core hat auch nur 81 Prozent bei Gamerankings, Valkyrie Profile:lenneth rund 80 so viel ich weiss; und beide Games gehören mit diesen Rankings bereits klar zur Oberliga der PSP-Rollenspiele, fast alle anderen liegen teils erheblich darunter.

Dafür hat halt die PSP tolle Strategierollenspiele.

Lego Star Wars dürfte auf beiden Handheldplattformen gut gelungen sein. Der Grafikvergleich ist zudem ein Witz: das Bild stammt nämlich nicht von der PSP-Version sondern von der XBox360 respektive PS3. Eine derart hochaufgelöste Grafik bringt selbst die Wii nicht zustande, sonder nur die beiden NextGen Kisten. :-P
Die echten Bilder der PSP Version gibts beim IGN-Review und die sieht nicht so wahnsinnig viel schöner als die DS-Version aus. Zumal die Wertung des DS-Lego marginal besser ist als beim PSP-Teil. (ich weiss, ist letztlich wurscht: dient nur als Antwort auf seinen Bash).

Crosswords bietet über 1000 Rätsel plus feine und sinnhafte Touchscreensteuerung und hat nur von Gamespy eine einzige schlechte Wertung erhalten.

Die Apollo Justice Teile sind zwar nicht perfekt, aber spannend und hübsch inszeniert und gehören zu den wenigen guten Adventuresgames auf Handhelds.

zu Vampires Post: Guitar Hero hat zwar nur 60 Prozent von Gamespot erhalten, aber in allen anderen Reviews deutlich besser abgeschnitten und liegt jetzt bei 81 Prozent. Gamespot haben als einzige Ratched & Clank 75 % verpasst, als einzige Lost Winds nicht nur unter 80 Prozent, sondern mit 55 % bewertet, und ihr größter Kritikpunkt bei Guitar Hero DS ist, dass es sich ohne Guitarre nicht so gut spielt wie auf den stationären Konsolen - ob man solche Tests noch allzu ernst nehmen sollte, ist fraglich. :-)

und selbst wenn laut Terminators Aussage alle aufgelisteten DS-Spiele so fad, wenn nicht gar schlecht sein sollten (was nicht der Fall ist) und wir schon mit Prozentpunkten bei den Wertungen rumschupfen: welche genialen 90 Prozent Kracher erscheinen denn zur Zeit auf der PSP, dass die Ds-Games dagegen nur schlechter Durchschnitt wären? :sorry:

Warum sollte EO dann kein Toptitel sein? Es spricht nicht jeden an, aber das gilt doch für jedes Spiel.

Ich habe darüber nachgedacht und ich muss dir da wohl zustimmen. Etrian verhält sich wohl ähnlich zu Monster Hunter. Bei haben eine treue Fanbase und sind sehr gute Games ( bei Etrian glaube ich es dir einfach), werden jedoch von einigen mags und Seiten unterbewertet.

soul_dance schrieb:
Objektiv ist eine Bewertung unabhängig vom Betrachter. Wertungen sind das nicht - dort fließt die Meinung des Testers mehr oder weniger stark ein. Ein Durschhnitt aus vielen (subjektiven) Meinungen kann daher nicht objektiv sein - die Glaubwürdigkeit steigt bei vielen Meinungen, aber die Masse kann sich immer noch irren.

Objektive Qualität gibt es bei einem Spiel nicht - das würde heißen, dass der Durchschnitt allgemein gültig ist, aber

a) sind die Leute, die IGN/Gamespot/Gamepro/etc. arbeiten auch nur Menschen mit verschiedenen Geschmäckern, die sich genauso irren können wie andere Menschen
b) sind bei Gamerankings fast nur amerikanische Zeitschriften und einige Webseiten vertreten - Meinungen aus Europa und Japan fehlen fast komplett
c) kann man sich über die Umrechnung von Wertungen streiten, z.B. dass 4/5 als 80% gewertet wird
d) haben manche Spiele z.B. nur 19 Reviews während andere über 200 haben - wie soll man sowas vergleichen? Außerdem gibt es stellenweise gewaltige Zeitunterschiede - kann man Wertungen von 1998 mit welchen aus dem Jahr 2008 vergleichen?

Gamerankingsdurchschnitte sind ein netter Anhaltspunkt, wie gut das Spiel in der Presse aufgenommen wurde, aber um die Qualität von Spielen zu vergleichen sind sie vollkommen nutzlos.

Ein 100% objektives Review gibt es wie du schon sagtest nicht, dennoch versuchen die Mags und Seiten so objektiv wie möglich zu sein.

bei a) dito
bei b)stimmt auch und viele Ami-Seiten und Mags haben was JRPGs angeht keine Ahnung.
bei d) es sollte nach einer gewissen Zeitspanne keine Reviews mehr angenommen werden, OoT hat sogar letztens erst ein weiteres Review bekommen

Vollkommen nutzlos finde ich Gamerankings zwar nicht, aber es hat wie du schon sagtest einige Dinge zu verbessern

@ Termi
Du solltest Apollo Justice lieber nicht vorverurteilen. Es ist für Genre-Fans und v.a. für PW-Fans ein sehr gutes Game.

@Hatschii
War doch nur ein Witz ;-) Ich weiss doch, dass die Leute bei Gamespot Idioten sind. Die haben neben den von dir erwähnten Games noch einigen anderen wie Uncharted ode R&C eine vergleichsweise schlechte Wertung gegeben während sie einem Assasins Creed eine 9.0 Wertung gaben. Nach der Geschichte um Kane&Lynch kann mand ie sowieso nicht mehr Ernst nehmen. GH DS hat ansonsten viele positive Reviews bekommen. :-P

Btw. Der Schnitt von CC war vor kurzem noch bei 87%, wie ich finde passend, aber 2 Seiten wollten wohl ein paar mehr Klicks bekommen und haben CC 35% bzw. 40 % gegeben, was den Schnitt deutlich gesenkt hat. Ich kann zwar die Meinungen anderer Leute akzeptieren, aber diese Wertungen sind doch an den Haaren herbeigezogen, das Game ist niemals auf Catz oder Dogz Niveau

P.S. Wir sollten damit so langsam aufhören, wir sind hier ganz schön Off-Topic :-P

Zuletzt bearbeitet:
lol, termi hat mal wieder keine ahnung :smile5:

PSP für erwachsene, PSP hat n mörder line up + mörder VKZ + usw. usf. :rofl3:
Ahja, deswegen werden jede Woche Mamutprojekte angekündigt wa?
Wird mal Zeit das die Crew noch n aushilfsmod fürs PSP unterforum ranschafft, da brennts ja rund um die Uhr...:lol2:

Dito @ Varn
Verzweifelter Aufbesserungsversuch des PSP Line-Ups ? xD ;)

Klar gibt es Highlights auf der PSP. Aber genauso gibt es auf dem Cube, N64 usw. geniale Games.
Da der DS eindeutiger Marktführer ist bekommt er viele Projekte und sehr gute Software ab. Im Grunde um einiges mehr als die Konkurenzplattform.
Eben wie de PS2 in ihrer Position damals.

Um mal einen kleinen vorsichtigen Vergleich mit den Konsolen zu machen.
Da sonst wieder das Argument kommt Handhelds =! Konsolen ;)
Aber in dem Fall lässt es sich schön vergleichen.

Highlights auf der PSP ? Ausser 2-3 netten SE Games kommt doch nix mehr - während es beim DS jeden Monat paar neue interessante Ankündigungen gibt - dabei hat N selbst seit langem nichts krasses angekündigt. Was sich auf der e3 wohl wiede rändern wird...

Highlights auf der PSP ? Ausser 2-3 netten SE Games kommt doch nix mehr - während es beim DS jeden Monat paar neue interessante Ankündigungen gibt - dabei hat N selbst seit langem nichts krasses angekündigt. Was sich auf der e3 wohl wiede rändern wird...

ist genau umgekehrt zu den Stationären konsolen.

Da kommen auch monatlich neue Ankündigungen während die Wii in die Röhre schaut.

ABer bei der PSP sieht es j a nicht so schlecht aus wie auf der Wii. Da gibts doch ziemlich viele Top Games und dank den Japan Zahlen wird das eine oder andere Japan Krachergame sicher noch kommen.

Da kommen auch monatlich neue Ankündigungen während die Wii in die Röhre schaut.

ABer bei der PSP sieht es j a nicht so schlecht aus wie auf der Wii. Da gibts doch ziemlich viele Top Games und dank den Japan Zahlen wird das eine oder andere Japan Krachergame sicher noch kommen.
Die Wii hatte in den letzten paar Monaten einige große Ankündigungen (Arc Rise Fantasia, Tenchu 4, Wario Land Shake), aber ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte große PSP Spiel angekündigt wurde. Es kommen schon noch einige potentielle Topspiele, aber nichts im Vergleich zu der unglaublichen Anzahl von Spielen, die der DS bekommt.

1. Was hat die Wii mit der Diskussion zu tun ? Das du ausweichen musst beweist schon wie schwach das PSP Lineup ist.

2. Ja, viele Top Games...dann nenn doch mal diese unmengen an kommenden PSP Top Games, mit Ausnahme von Dissidia und KH:Bbs.

Die Wii hatte in den letzten paar Monaten einige große Ankündigungen (Arc Rise Fantasia, Tenchu 4, Wario Land Shake), aber ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte große PSP Spiel angekündigt wurde. Es kommen schon noch einige potentielle Topspiele, aber nichts im Vergleich zu der unglaublichen Anzahl von Spielen, die der DS bekommt.

wenn du das als große Ankündigung verwendest. Dann tun mir die Wii Besitzer richtig leid.

Aber Wii und dessen AAA Armut sind hier nicht das Thema.

Zurück
Top Bottom