[Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Von den Japan Zahlen ist es nunmal Fakt dass die PSP sich ab der zweiten Januar Woche besser verkauft abgesehen vom Zeitraum der neuen Farbedition des DS was er ja auch geschrieben hat.

Vincent schrieb:
Hat er denn behauptet dass der NDS kein Erfolg ist?
Das hat er nicht gesagt. Aber er impliziert durch sein ständiges Kleinreden der NDS-Verkaufszahlen (die natürlich nur wegen irgendwelcher "Spezialsachen" so hoch sind), dass er die PSP durchaus als erfolgreicher gestartet sieht, als den NDS.

Vincent schrieb:
Von den Japan Zahlen ist es nunmal Fakt dass die PSP sich ab der zweiten Januar Woche besser verkauft abgesehen vom Zeitraum der neuen Farbedition des DS was er ja auch geschrieben hat.
Was am Vorsprung in den Gesamtverkaufszahlen wenig geändert hat. Und auch die PSP ist in den letzten Wochen ziemlich abgestürzt. Und softwaremässig ist Nintendo in der nächsten Zeit etwas besser aufgestellt (von den neuen Farben mal ganz zu schweigen). Wo die PSP den NDS in nächster Zeit "im Regen stehen" lassen will, hat er auch nicht erklären können.

ja ok, das ist fakt, aber als die neuen DS-farben erschienen war die PSP wieder hinten. und ausserdem ist der DS insgesamt mehrmal verkauft worden.
also muss sich die PSP öfters verkaufen wenn sony damit den DS "schlagen" will ;)

Calvin schrieb:
Vincent schrieb:
Das hat er nicht gesagt. Aber er impliziert durch sein ständiges Kleinreden der NDS-Verkaufszahlen (die natürlich nur wegen irgendwelcher "Spezialsachen" so hoch sind), dass er die PSP durchaus als erfolgreicher gestartet sieht, als den NDS.

Das ist deine Interpretation, mich würde mal interessieren ob du den Verkaufsanstieg des DS in den letzten Wochen nicht mit den neuen Farben in Verbindung bringst?

Vincent schrieb:
Das ist deine Interpretation, mich würde mal interessieren ob du den Verkaufsanstieg des DS in den letzten Wochen nicht mit den neuen Farben in Verbindung bringst?
Das tue ich. Aber ist das denn deswegen weniger ein Erfolg? Es kann doch Nintendo so ziemlich egal sein, warum sich mehr NDS verkauft haben, solange sie sich verkauft haben. Fangen wir zukünftig an gute Spiele, die die Verkäufe pushen auch als "Spezialsache" abzutun, die nichts zu sagen hat?

Vincent schrieb:
Calvin schrieb:
Vincent schrieb:

Also das ist jetzt WIRKLICH mein letzter Post zu dieser ganzen Geschichte, denn es wird gerade reichlich absurd.

SELBSTVERSTÄNDLICH hängen die Verkaufsanstiege mit den neuen Farben, Kirby und Egg Monster Hero zusammen! Mit was denn sonst? Warum zum Teufel kaufen sich denn Leute einen Handheld? So aus Spaß, damit er zu Hause auf dem Tisch liegt? Oh man, die kaufen ihn, weil es neue Software gibt oder vielleicht neue Farben. Es ist doch vollkommen logisch, dass die Zahlen ansteigen, wenn neue Software erscheint.
Das ist doch einfach unglaublich, das man hier tatsächlich versucht die Hardwareerfolge nicht anzuerkennen, weil ja "gleichzeitig"(ein Schelm, wer da eine Verbindung sieht) Software und neue Farben erschienen sind.

frames60 schrieb:
Nochmal für alle: Die PSP hat sich die ganzen Monate besser als der DS verkauft. Fakt.
Der DS überholte die PSP nur, wenn Spezialsachen kamen. Fakt.
Im Weihnachtsgeschäft hat sich der DS besser verkauft. Fakt. Sony hatte aber auch nicht genug Geräte, um überhaupt die Zahlen erreichen zu können. Fakt.

Moment. Bitte mal nicht die Fakten verdrehen:

"Die PSP hat sich die ganzen Monate besser als der DS verkauft."

Der NDS lag bisher 8 Wochen in Front, die PSP 11 Wochen. Die Aussage ist damit etwas arg überzogen. Vor allem, weil der NDS einen riesen Vorsprung auf die PSP herausgearbeitet hat.

"Der DS überholte die PSP nur, wenn Spezialsachen kamen."

>> Du bist echt ein Held... Die PSP lag wochenlang nur deshalb vor dem NDS, weil im Weihnachtsgeschäft einige "Kunden" nicht zum Zuge kamen... Als die PSP-Zahlen im Februar wochenlang gesunken waren, konnte nur Tales of Eternia den Trend stoppen. Mittlerweile liegt die PSP auf Rekordtief. Und weil du immer drauf rumhackst, dass im Dezember nicht mehr PSP verfügbar waren - warum haben die Kunden dann in den vergangenen 3 Monaten nicht in dem Maße zur PSP gegriffen, um den NDS einzuholen???

Und nebenbei bemerkt...

Laguna schrieb:
Bis auf vieleicht GT4m und dem FFVII Spin-Off sehe ich in naher Zukunft (1-1,5 Jahre) nichts was sich über einer halben Million mal verkaufen könnte und selbst bei diesen Spielen ist es nicht sicher ob sie das überhaupt schaffen.

Ich würde das noch schärfer formulieren... 2005 wird die 300.000er Marke nahezu unknackbar sein, wenn sich Sony nicht noch mächtig ins Zeug legt. Selbst Tales of Eternia wird es wohl nicht schaffen!!

Beim Blick auf die Releaseliste bis Juni 2005 hat die PSP gar nichts mehr zu lachen... und wird die Talfahrt der letzten Wochen fortsetzen. Da kannst du drauf wetten!!

Neben den Charts vom Donnerstag gibt es mittlerweile auch die Charts vom Samstag und Sonntag(Freitag fehlt leider :( ):

23/04

1 PS2 Romanshingsagarminstorelsong Square Enix RPG 2005/4/21
2 GC Tracks of Faiaremubrem Honoo Nintendo SLG 2005/4/20
3 NDS Nintendogs brushwood & friends Nintendo SLG 2005/4/21
4 NDS NARUTO-Naltor strongest ninja large concentration 3 For DS Tommy ACT 2005/4/21
5 NDS Nintendogs Ducks & friends Nintendo SLG 2005/4/21
6 NDS Nintendogs chihuahua & friends Nintendo SLG 2005/4/21
7 PS2 Live 2005 of baseball Namco SPT 2005/4/21
8 GBA Lock man 0 4 Capcom ACT 2005/4/21
9 PSP The derby time Sony computer entertainment SLG 2005/4/21
10 PSP Shutoko Battle Vigour SPT 2005/4/21
11 PS2 War during ..Gundam.. one-mobile soldier year Bandai STG 2005/4/7
12 NDS Touch. Carbi Nintendo ACT 2005/3/24
13 PS2 Professional baseball spirits 2 Konami SPT 2005/4/7
14 PS2 Heaven Hazhazsacai III NAMIDA Hudson RPG 2005/4/14
15 NDS Touched Madoinwario Nintendo ETC 2004/12/2
16 PS2 DEMENTO Capcom ACT 2005/4/21
17 PS2 Eight world soccer winning eleven Raivueaevorution Konami SPT 2005/3/24
18 GBA Masterpiece Era. Do your best, and the princess Goemon 1.2 going and Maggines. Konami ACT 2005/4/21
19 PS2 Fist 5 Namco ACT 2005/3/31
20 GBA Monument of great detective Conan daybreak Bump Wrest AVG 2005/4/21

24/04

1 NDS NARUTO-Naltor strongest ninja large concentration 3 For DS Tommy ACT 2005/4/21
2 NDS Nintendogs brushwood & friends Nintendo SLG 2005/4/21
3 PS2 Romanshingsagarminstorelsong Square Enix RPG 2005/4/21
4 GC Tracks of Faiaremubrem Honoo Nintendo SLG 2005/4/20
5 NDS Nintendogs Ducks & friends Nintendo SLG 2005/4/21
6 NDS Nintendogs chihuahua & friends Nintendo SLG 2005/4/21
7 PS2 Live 2005 of baseball Namco SPT 2005/4/21
8 GBA Lock man 0 4 Capcom ACT 2005/4/21
9 PS2 War during ..Gundam.. one-mobile soldier year Bandai STG 2005/4/7
10 PSP Shutoko Battle Vigour SPT 2005/4/21
11 PSP The derby time Sony computer entertainment SLG 2005/4/21
12 NDS Touch. Carbi Nintendo ACT 2005/3/24
13 PS2 Eight world soccer winning eleven Raivueaevorution Konami SPT 2005/3/24
14 PS2 Professional baseball spirits 2 Konami SPT 2005/4/7
15 PS2 Heaven Hazhazsacai III NAMIDA Hudson RPG 2005/4/14
16 NDS Touched Madoinwario Nintendo ETC 2004/12/2
17 PS2 DEMENTO Capcom ACT 2005/4/21
18 GBA Monument of great detective Conan daybreak Bump Wrest AVG 2005/4/21
19 PS2 Fist 5 Namco ACT 2005/3/31
20 NDS Super Mario 64DS Nintendo ACT 2004/12/2

Sieht SEHR gut für den DS im Allgemeinen und vor allem für Naruto und Nintendogs aus. Naruto und eine Version von Nintendogs haben am Sonntag Romancing Saga und Fire Emblem überholt(wobei Naruto und die Nintendogs Version noch die Plätze getauscht haben ^^).

Nicht schlecht... damit sind in den nächsten MC-Zahlen schon mal sicher 4 NDS-Titel unter den Top 10.
Kirby wird es wohl nicht ganz schaffen, aber wohl sehr knapp dahinter liegen!!!

Btw. also entweder die Berichte über die VKZ des ersten Tages(das interessante: Romancing SaGa: 142k, Fire Emblem: 89k, nintendogs: ~80k (34k shiba, 25k dachs, 19k chihuahua), Naruto: 36k) sind falsch, oder aber Romancing Saga und Fire Emblem sind zum Sonntag hin extrem abgefallen bzw. Naruto und die eine Nintendogs Version(und dann wohl in Verbindung damit auch die anderen beiden) extrem gut gelaufen. Denn die Unterschiede zwischen den VKZ scheinen eigentlich viel zu hoch, um da einen Plätzetausch zu sehen.

Steffko schrieb:
Btw. also entweder die Berichte über die VKZ des ersten Tages(das interessante: Romancing SaGa: 142k, Fire Emblem: 89k, nintendogs: ~80k (34k shiba, 25k dachs, 19k chihuahua), Naruto: 36k) sind falsch, oder aber Romancing Saga und Fire Emblem sind zum Sonntag hin extrem abgefallen bzw. Naruto und die eine Nintendogs Version(und dann wohl in Verbindung damit auch die anderen beiden) extrem gut gelaufen. Denn die Unterschiede zwischen den VKZ scheinen eigentlich viel zu hoch, um da einen Plätzetausch zu sehen.

Du verwechselst da etwas... Die Tagescharts beinhalten ausschließlich die Verkaufszahlen des aktuellen Tages.
Anders ausgedrückt: Alle Spiele beginnen in der Früh bei Null.

Es handelt sich nicht um zusammenaddierte CHarts der ganze Woche oder sowas!!!

EDIT: Oder du hast es doch nicht so gemeint, wie ich vermutet hatte... An den auf den Launch folgenden Tagen fallen die Verkaufszahlen rapide - um mindestens 80% oder so. Dann rücken alle näher zusammen und ein Wechsel ist durchaus möglich. Und am Freitag hatte ich ja schon geschrieben, dass jap. Händler den eigentlichen Ansturm auf die neuen NDS-Games eigentlich erst für das Wochenende erwartet hatten!

Jaja, das ist schon klar, aber ich meine, dass der Abstand zwischen beispielsweise der besten Nintedogs Version und Naruto auf der einen und auf der anderen Seite Romancing Saga betrug eben laut den Schätzungen rund 110k bzw.(was interessanter ist), Romancing Saga verkaufte sich in etwa viermal so gut, wie die beiden anderen Spiele jeweils. Ich finde es schon krass genug, dass die Erwartungen der Händler offensichtlich eingetroffen sind und Nintendogs sich am WE besonders gut verkauft hat, aber wie Naruto da nun reinpasst, ist mir ziemlich unklar(insbesondere da es ja recht schlechte Bewertungen bekommen hat) :D

Steffko schrieb:
Jaja, das ist schon klar, aber ich meine, dass der Abstand zwischen beispielsweise der besten Nintedogs Version und Naruto auf der einen und auf der anderen Seite Romancing Saga betrug eben laut den Schätzungen rund 110k bzw.(was interessanter ist), Romancing Saga verkaufte sich in etwa viermal so gut, wie die beiden anderen Spiele jeweils. Ich finde es schon krass genug, dass die Erwartungen der Händler offensichtlich eingetroffen sind und Nintendogs sich am WE besonders gut verkauft hat, aber wie Naruto da nun reinpasst, ist mir ziemlich unklar(insbesondere da es ja recht schlechte Bewertungen bekommen hat) :D

Hab ich mir beim zweiten durchlesen dann auch gedacht... daher mein EDIT... erst posten, dann denken ;)

Naruto ist in Japan glaub ich sehr bekannt und beliebt... da konnte offensichtlich auch die schlechte Bewertung nichts ausrichten?!?

Vincent schrieb:
Frames hat sich doch deutlich ausgedrückt und die Situation aus seiner Sicht plausibel dargelegt, für mich unverständlich warum die anderen gleich beleidigend werden und sogar noch nach Mods schreien. :shakehead:

Is ja wurscht..., wenn Leute wie Laguna mit NoRank nach Mods schreien, nachdem sie etliche Posts lang vergeblich versucht haben, einem was zu unterstellen, wie halt gewohnt, is das eh amüsant... ;)

Nachdem ich jetzt endlich mal die japanische Seite mit den Tagescharts gefunden habe... So lief die letzte Woche:

Montag

07. NDS Touch! Kirby
10. NDS Egg Monster Hero
14. PSP Everybodys Golf
16. NDS Made in Wario
18. PSP Tales of Eternia
19. NDS Elektroplankton

Dienstag

07. NDS Touch! Kirby
11. PSP Everybodys Golf
12. NDS Made in Wario
14. NDS Mario 64 DS
18. NDS Elektroplankton
19. PSP Namco Museum
20. NDS Meteos

Mittwoch

07. NDS Touch! Kirby
11. PSP Everybodys Golf
12. NDS Egg Monster Hero
13. NDS Mario 64 DS
17. NDS Pac-Pix
18. PSP Tales of Eternia
20. NDS Made in Wario

Donnerstag

02. NDS Naruto
03. NDS Nintendogs: Shiba
04. NDS Nintendogs: Dachs
05. NDS Nintendogs: Chihuahua
09. PSP Derby Time
10. PSP Shutokou Battle
14. NDS Touch! Kirby
15. NDS Made in Wario
19. NDS Mario 64 DS

Samstag

03. NDS Nintendogs: Shiba
04. NDS Naruto
05. NDS Nintendogs: Dachs
06. NDS Nintendogs: Chihuahua
09. PSP Derby Time
10. PSP Shutokou Battle
12. NDS Touch! Kirby
15. NDS Made in Wario

Sonntag

01. NDS Naruto
02. NDS Nintendogs: Shiba
06. NDS Nintendogs: Chihuahua
10. PSP Shutokou Battle
11. PSP Derby Time
12. NDS Touch! Kirby
16. NDS Made in Wario
20. NDS Mario 64 DS

Mein Tipp für die Media Create:

Top 5:
01. PS2 Romancing Saga Minstrel Song
02. NGC Fire Emblem
03. NDS Naruto
04. NDS Nintendogs: Shiba

Noch in den Top 10:
NDS Nintendogs: Chihuahua
PSP Derby Time

Knapp verpasst:
NDS Touch! Kirby
PSP Shutokou Battle

Noch in den Top 20:
NDS Made in Wario
NDS Mario 64 DS
evtl. PSP Everybodys Golf (wird ganz knapp)

Aus den Top 20 gefallen:
PSP Tales of Eternia

Bei der Hardware erwarte ich aufgrund der starken Verkäufe von Mario 64 und Made in Wario bzw. der zu erwartenden 150.000-200.000 der Neuheiten bzw. der neuen Farben beim NDS über 50.000, die PSP dürfte sich leicht erholen und auf 30.000-35.000 kommen.

It has begun...

Nintendogs hat in der Famitsu 40/40 bekommen(siehe NDS/PSP Wertungen Thread bzw. gamefront.de inkl. Scan) ;)

Aber zu den Tagescharts. Ich finde es erstaunlich, wie stark der DS bereits montags-mittwochs die Charts dominiert hat(4:2, 5:2, 5:2), das dürfte eine sehr sehr gute Woche für den DS gewesen sein :D

Irgendwas passt da nicht zusammen...

Wieso der Test erst so spät? Das macht die Famitsu normal nicht...
Wieso am Dienstag? Die neuen Wertungen kommen immer erst Mittwochs...

Sieht aber eigentlich nicht nach einem Fake aus... :o Wenn, dann ein sehr gut gemachter.

ninten.jpg

Ohne den Scan hätte ich das auch nicht glauben können, aber der sieht wirklich verdammt echt aus - naja, in den nächsten Stunden werden wir sicher abschließend erfahren, ob die Wertung stimmt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom