[Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
MTC001 schrieb:
Farbeditionen hin, neue Spiele her, wenn gegen ende des Jahres Pokemon Diamond und Pearl rauskommen wird keiner mehr[in Japan zumindest ^^] von was andrem als Pokemon reden :lol:

Nintendo machts grad perfekt, die Zeit bis die Hammerspieleflut auch von 3rd Party Seite kommt, überbrücken sie mit neuen Farben und Japantrednpotential SPiele wie Nintendogs um den DS bis die Spieleflut kommt ins Gespräch zu bringen und dann werden immer mehr verkauft, umspo mehr spiele kommen ;) Und jetzt is der DS schon vorne. Schön ;)

MTC001 schrieb:
Farbeditionen hin, neue Spiele her, wenn gegen ende des Jahres Pokemon Diamond und Pearl rauskommen wird keiner mehr[in Japan zumindest ^^] von was andrem als Pokemon reden :lol:

Und darauf bist du auch noch stolz? :shakehead:

Leute..., ihr wißt ja alle, wie der dritte Teil von StarWars nach "The empire strikes back" ausging... ;)

NeSS schrieb:
MTC001 schrieb:

Und darauf bist du auch noch stolz? :shakehead:

lol ein lach smiley vermittelt bei dir stolz? Wovon redest du überhaupt? :lol: <-- signalisiert stolz rofl - Hier gehts um Verkaufsstrategie und da hat Nintendo nunmal recht gute Karten im Ärmel versteckt, das wird keiner leugnen können ;) - Das zerfrisst dich wahrscheinlich innerlich, macht aber nichts, der schmerz wird schon nachlassen, irgendwann ;)

So... die Infos zu der Hardware haben doch nicht so ganz gestimmt:

PS2 30,572
PSP 28,950
DS 21,698
GBASP 10,529
GC 3,376
GBA 397
Xbox 315

Allerdings verwundern die Zahlen kein bischen, schließlich erscheinen in der Folgewoche die neuen NDS-Farben.

Bei der Software profitieren einige Dauerbrenner von den schwachen Gesamtverkaufszahlen (nur 48% einer Durchschnittswoche!!!) und steigen kräftig:

Software:

7. NDS Touch! Kirby
11. NDS Egg Monster Hero
15. PSP Tales of Eternia
16. PSP Everybodys Golf
18. NDS Mario 64 DS
19. NDS Wario Ware
21. PSP Bleach
22. NDS Electroplankton
23. PSP Sarugetchu P!
30. NDS Pac-Pix
31. PSP ???
33. PSP ???
37. PSP ???
43. PSP ???
45. NDS Catch! Touch! Yoshi!

7:8 für die PSP... bei der Summe der Verkäufe sieht es aber ca. 30-35k zu 24-28k aus - den Unterschied macht hier Kirby aus.

@ Amazon Japan:
Nintendogs (gestern erschienen) ist übrigens erstmals seit vielen Wochen nicht mehr mit allen 3 Versionen in den Top 10 (Platz 3, 11 und 12). Somit liegt Nintendog allerdings weiterhin mit allen 3 Versionen deutlich vor den PSP-Neuheiten. Naruto liegt auf Platz 5 und schlägt sich somit ganz respektabel.
Die PSP-Neuerscheinungen hinken etwas hinterher und liegen auf Platz 16 (Shutokou Battle: Zone of Control) und 31 (Derby Time).

@Nintendogs Naja, das ist doch ganz logisch, die VKZ in Japan gehen nach dem Erscheinen einfach extrem rapide runter ;)

Btw. die Zahlen sind eigentlich nicht wirklich verwunderlich, passt nicht ganz zu den Prognosen, aber nun gut. Dürfte die schwächste Woche des DS sein, oder(bei der PSP könnte ich mir vorstellen, dass sie die nächste Woche hat ;) )?
Btw. Egg Monster Hero schlägt sich ja ziemlich wacker, schade, dass es nicht nochmal in die TOP 10 gekommen ist.

Ich bin dann mal gespannt, wenn Sony richtig loslegt, so wie die PSP jetzt schon mithält, dann dürfte sie den DS im Regen stehen lassen...

Trend-Charts (vom Donnerstag)

1. Romancing Saga Minstrel Song (PS2, Square Enix): ca. 140.000 St.

2. Fire Emblem (GC, Nintendo): ca. 90.000 St.

3. Nintendogs (NDS, Nintendo): ca. 80.000 St.

4. Baseball Live 2005 (PS2, Namco): ca. 25.000 St

Quelle: Gamefront

Nintendogs scheint wirklich gut gestartet zu sein. Fire Emblem scheint auch ein Erfolg zu werden - was mich fast noch mehr freut. ;)

frames60 schrieb:
Ich bin dann mal gespannt, wenn Sony richtig loslegt, so wie die PSP jetzt schon mithält, dann dürfte sie den DS im Regen stehen lassen...

Sie wird wohl kaum den Ds im Regen stehen lassen! Schon mal gesehen was für Kracher Games für den DS noch kommen?? Vor allem auch von S-E Pokemon eines der wenigen spiele die sich im Handheld bereich über 2 Millionen mal Verkauft! Ich glaub wenn Pokemon und die Pokemon Ds Edition erscheint steht die PSP im Regen!

Vincent schrieb:
Nintendogs ist alles andere als ein Verkaufsargument für den DS.

Calvin schrieb:
Trend-Charts (vom Donnerstag)

3. Nintendogs (NDS, Nintendo): ca. 80.000 St.

Tja... damit hat Nintendogs bereits am ersten Tag die Startwoche von Tales of Eternia (PSP) überboten.

Der Startrekord 2005 ist somit geknackt, theoretisch könnte man sogar noch die 150.000 von Super Mario 64 DS in der Launch-Woche schlagen!!!

Bei den nächsten Charts wird der NDS die PSP an die Wand spielen.

Neuerscheinungen Next-Gen-Handhelds 21.04.2005:
(Zahlen vom ersten Verkaufstag)

NDS
Nintendogs: ~80k (34k shiba, 25k dachs, 19k chihuahua)
Naruto: 36k

PSP
Derby Time: 11k
Shutokou Battle: 10k

Die Zahlen bestätigen die Vermutungen aufgrund der Amazon.co.jp-Charts!!

Da kann man dir nur zustimmen verplant. Das Nintendogs so gut gestartet ist, hätte ich anfangs bei der Ankündigung wirklich nicht gedacht. Habe aber bis vor kurzem auch mit etwa 25k Einheiten pro Version gerechnet. Auch Naruto ist ganz gut mit dabei. Die PSP Softwareverkaufszahlen sind wie eigentlich schon fast immer in Japan eine Enttäuschung. Könnte aber "nur" an die hohen Importzahlen der PSP liegen vorallem am Anfang war das extrem mit dem US Release hat sich das ganze aber wieder ein wenig gelegt.

Das die DS Verkausfzahlen eine Woche vor den neuen Farbeditionen (blau und rosa) etwas gesunken sind war zu erwarten. Die nächste Woche wird mit Sicherheit interessant sein, bis auf die fehlenden PSP Spiele in den Charts natürlich.

Vincent schrieb:
Reden wir hier von einem Nintendogs oder allen drei?
Wir reden von allen dreien. Aber nur weil es drei Versionen von einem Spiel gibt, heißt das noch lange nicht, dass sich die Leute auch jeweils drei Versionen gekauft haben. Das dürfte eher die Ausnahme sein. Und selbst wenn es die Regel wäre, Nintendo hätte so oder so 80.000 Exemplare abgesetzt.

Ich finde interessant, wie niedrig die Auswirkung der neuen NDS Farben auf die Verkaufszahlen war, da ist man von anderen Systemen mehr gewohnt.

Zudem verwundert es mich, wie sich die PSP mit so schlecht verkaufender Software verkaufen kann.

Breac schrieb:
Ich finde interessant, wie niedrig die Auswirkung der neuen NDS Farben auf die Verkaufszahlen war, da ist man von anderen Systemen mehr gewohnt.
Von welchem denn? Ist es in Japan nicht immer so, dass die Verkaufszahlen für ein, zwei Wochen in die Höhe schießen und sich dann wieder normalisieren? Und man sollte nicht vergessen, dass nächste Woche wieder neue Farbvarianten des NDS gibt. Das hat in Japan meist zur Folge, dass die Verkaufszahlen in der Woche davor absinken.
Und SO toll sind die PSP-Verkaufszahlen diese Woche nun auch wieder nicht. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie sich wochenlang zwischen 40.000 und 50.000 bewegt hat. Hier ist der Launch-Boom wohl endgültig vorbei. Auch die PSP braucht langsam oder sicher gute Spiele, um sich weiterverkaufen zu können. Auf dem NDS kommt die Software-Welle ja endlich ins Rollen.

frames60 schrieb:

Erst einmal sollte sich mal ausnahmsweise die PSP Software in Japan verkaufen. Ansonsten ist SQEX Megasupport für die PSP sehr fragwürdig. Bisher steht es in Sachen angekündigte SQEX Spiele ja 7/8:1 für den DS ;) Und nicht umsonst hat SQEX nur ein Spiel für das Ding angekündigt und das aber auch nur weil Sony nach der Preisbekanntgabe des DS unter Zugzwang stand und sie ihre Aktien spielen lassen haben.

wenn Sony richtig loslegt

Mit was wollen sie richtig loslegen? Vieleicht hast du es noch nicht bemerkt aber in den ersten 3-4 Monaten sind schon so einige Playstation starke Marken für die PSP erschienen ohne sonderlich großen Erfolg. Bis auf GT4m und SQEX FFVII Spin-Off gibts nicht wirklich etwas was in Japan wirklich Verkaufspotenzial hat in "naher Zukunft". Und natürlich darf man bei dem ganzen auch nicht die Konkurrenz vergessen. Aber Sony Fanboys tendieren ja eher nicht über den Tellerrand zu schauen zumindest bestimmte Sonyfanboys ;).

Im Juni bzw. August dürfte es mit Jump Super Stars für den DS nicht schlecht aussehen und mit Pokemon zu Weihnachten hat der NDS bestimmt eine kleine Chance gegen die grötliche PSP ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom