[Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
/ajk schrieb:
stabiles Verhältniss gibt (70/40)

Das erscheint mir doch etwas... instabil :lol:


Calvin schrieb:
Also ich finde die PSP-Hardwarverkaufszahl dieser Woche wirklich erstaunlich. Ich kann mir auch überhaupt nicht erklären, warum sie plötzlich so einbricht. Die PSP hatte sich ja fast in den 40.000er Regionen festgesetzt und dabei war es vollkommen egal, ob gute Spiele rauskamen oder nicht. Es schien fast so als würden sich die Japaner die PSP nicht wegen der Spiele kaufen. Die Verkaufszahlen waren immer konstant. Warum jetzt plötzlich dieser Einbruch? Ich versteh's nicht.

hmm... da ich ja immer meinen Senf dazu abgeben muss ;)

Anfangs hatte die PSP eine Schub vom Launch (schlechte Verfügbarkeit).
Bis Ende Februar sanken die Verkaufszahlen (bis auf 38.000) und stiegen mit Tales of Eternia wieder über die 40k-Marke. Tales od Eternia verabschiedet sich aber nun langsam aus dem oberen Teil der Softwarecharts... aber trotzdem etwas ruckartiger Verlust.
 
Zu den Hardwarezahlen:


Nintendo DS - Die 2 Mio.-Marke ist gefallen
Nintendo GBA (SP) - höchste Wochenzahlen seit 9 Wochen (EDIT: verzählt... es sind 10 Wochen!!!)
Sony PSP - niedrigste Wochenzahlen seit Start der Konsole


Marktanteil aktuelle Woche (in Klammerm: Vorwoche)


Nintendo DS - 45,0% (48,8%)
Nintendo GBA - 19,6% (13,6%)
Sony PSP - 35,4% (37,6%)

Man sollte sich langsam von dem Gedanken entfernen, dass der GBA ausgedient hat...


Charts seit dem NDS-Launch (EDIT: Fehlende Woche ergänzt)


hardware08042004.jpg
 
irgendwie versteh ich nicht warum der GBA noch so oft verkauft wird. man kann ja auch auf dem DS GBA spiele spielen.
aber egal ^^

Das die PSP so krass zurückfällt hätte ich nicht gedacht.
 
Ich hätte gedacht, dass Wipeout Pure (PSP) sich wesentlich besser als Electroplankton (NDS) verkaufen würde...


Daily sales 7/4

...
9. PSP Wipeout Pure (Sony)
10. NDS Electro Plankton (Nintendo)
...
20. PSP Harukanaru Jikuu no Uchi de: Sae Techou (Koei)
 
Alles nahe 10k in der ersten Woche für Elektroplankton, wäre imo ein rießenerfolg für das etwas andere Spiel bzw. "non-game". Wobei schon bei den Veröffentlichungstagescharts da oben^^ WipeOut trotz einen höheren Platz enttäuschend ist. Sonys große Marken bzw. Marken die bisher auf der PS bzw. PS2 erfolgreich waren scheinen bisher wirklich nicht so sehr gefragt zu sein in Japan. Nur Everybodys Golf konnte sich im Vergleich zu seinen Vorgängern akzeptabel, wenn auch nicht einmal ein halb so viel wie einer der Konsolenvarianten, verkaufen. Das einzige PSP Spiel das nahe EvGolf heranreichen könnte sind imo GT4 und das FF Action-Adventure. Die Software hat bisher das nachsehen bei der PSP.
 
Laguna schrieb:
Alles nahe 10k in der ersten Woche für Elektroplankton, wäre imo ein rießenerfolg für das etwas andere Spiel bzw. "non-game". Wobei schon bei den Veröffentlichungstagescharts da oben^^ WipeOut trotz einen höheren Platz enttäuschend ist. Sonys große Marken bzw. Marken die bisher auf der PS bzw. PS2 erfolgreich waren scheinen bisher wirklich nicht so sehr gefragt zu sein in Japan. Nur Everybodys Golf konnte sich im Vergleich zu seinen Vorgängern akzeptabel, wenn auch nicht einmal ein halb so viel wie einer der Konsolenvarianten, verkaufen. Das einzige PSP Spiel das nahe EvGolf heranreichen könnte sind imo GT4 und das FF Action-Adventure. Die Software hat bisher das nachsehen bei der PSP.
Und besser scheint das auch nicht zu werden... Aber das wichtigste fürn DS: Drittherstellerspiele verkaufen sich auch gut, anders wie die meisten 3rd Party Titel aufm Cube.. Das heißt, dass die Entwickler nicht so schnell abspringen werden, das werden sie eher von der PSP, aber ich denk Sony wird da schon genügend geldliche Mittel reinfließen lassn, dass da nicht so wird :rolleyes:
 
ich bin überrascht dass sich Elektroplankton soweit vorne plaziert ^^
 
Swisslink schrieb:
ich bin überrascht dass sich Elektroplankton soweit vorne plaziert ^^

Hab mir jetzt mal die Videos angesehen... dürfte absolut nicht jedermanns Sache sein!

In den Wochen-Top 10 werden wir Elektroplankton wohl nicht finden, aber Verkaufszahlen von rund 10.000 in der ersten Woche wären schon ein großer Erfolg!!
 
Swisslink schrieb:
Das die PSP so krass zurückfällt hätte ich nicht gedacht.

Wo fällt sie >krass< zurück?

Industry // Media Create Hardware Sales: 28 Mar - 3 Apr 14:08

platform______________this week___last week____2005 total
1 PlayStation 2 _________44,117_____40,398______686,831
2 Nintendo DS __________42,023 ____55,825______527,393
3 PSP_________________33,911_____43,043______667,074
4 GameBoy Advance SP____17,710___14,904______230,470
5 GameCube_____________3,754_____4,568_______78,338
6 Gameboy Advance_______1,074_____653_________7,980
7 Xbox__________________335_______406_________5,347


www.game-science.com

Der DS hat noch einiges an Aufholarbeit zu leisten, für dieses jahr, die 1 mio vorsprung vom letzten Jahr kann man aber sicher auch zur Kenntnis nehmen...
 
Die PSP hat über 20% in einer Woche verloren... das ist nicht gerade wenig!!!

Aber stimmt... durch den USA-Release fallen viele Importeure weg - aber gleich so viele???
 
Die erfolgreichsten Starts 2005 (Nintendo DS / Sony PSP):

1. Woche / 2. Woche


Kirby - 70.000 / 30.000
Catch! Touch! Yoshi! - 65.000 / 25.000
Another Code - 60.000 / 15.000
Egg Monster Hero - 30.000 / 10.000
Pac-Pix - 30.000 / 15.000
Harvest Moon - 20.000 / 15.000
Meteos - 20.000 / 5.000

Tales of Eternia - 75.000 / 30.000
Bleach: Heat the Soul - 40.000 / 10.000
Popolo Crois Monogatari - 35.000 / 10.000
Sarugetchu P! - 25.000 / 15.000
Namco Museum - 20.000 / 10.000


"Unwichtige" Spiele wie Yakuman DS oder Need for Speed Underground Rivals hab ich weggelassen - die Verkaufszahlen beider Titel lagen zum Start bei ca. 5.000
 
Finde beide software Zahlen nicht grade berauschend, aber man muss ja auch beachten dass die Systeme noch recht jung sind, und da wunderts auch nicht dass so manches GBA game in der ersten Woche öfter verkauft werden kann als alle DS oder PSP games die du hier gelistet hast, zusammen...
 
Die Zahlen sind nicht sooo schlecht... das hier ist schlecht:

Die neuen Dengeki:

Wipeout Pure auf Platz 15, der andere PSP-Neuling hat es nicht in die Top 50 geschafft.

Elektroplankton (NDS) liegt zwar nur auf dem 23. Platz, allerdings war dies ja auch zu erwarten - ist einfach kein Spiel sondern ein interaktives Musik-Kunstwerk.


Hier mal die gerundeten Gesamt-Verkaufszahlen der "Hits 2005"

Catch! Touch! Yoshi! - 155.000
Kirby - 108.000 (liegt bei Dengeki diese Woche auf Platz 6, wird es damit wohl ebenfalls vorzeitig geschafft haben)
Another Code - 90.000
Pac-Pix - 60.000
Harvest Moon - 45.000
Egg Monster Hero - 42.000
Meteos - 30.000

Tales of Eternia - 135.000
Popolo Crois Monogatari - 65.000
Bleach: Heat the Soul - 50.000
Namco Museum - 50.000
Sarugetchu P! - 45.000


Die fett markierten Spiele werden bereits fast sicher in den Japan Jahrescharts Top 100 aus dem laufenden Jahr 2005 zu finden sein.
(ab ca. 130k-140k gehört ein Spiel zu den 100 besten des Jahres)

Zudem werden es erneut in die Liste schaffen (erschienen im Vorjahr):

Super Mario 64 DS - 250.000 (700.000 gesamt)
Wario Ware - 250.000 (700.000 gesamt)

evtl. noch: Pokemon Dash - 100.000 (320.000 gesamt)

Everybody's Golf Portable - 170.000 (350.000 gesamt)
Shin Sangoku Musou - 150.000 (300.000 gesamt)
Ridge Racers - 150.000 (300.000 gesamt)
 
jetzt mal ehrlich , wenn man bedenkt, der DS ist ungefähr doppelt mal so verbreitet, ist die Software Ratio auf der PSP auch nicht soooooo schlecht wie manche es immer behaupten
 
Die neuen Dengeki-Charts (sind in der Regel bis auf wenige Plätze mit den Media Create identisch):

06. NDS Touch! Kirby
14. NDS Egg Monster Hero

15. PSP Wipeout Pure (Neu)
19. PSP Bleach

22. NDS Wario Ware
23. NDS Electroplankton (Neu)

24. PSP Tales of Eternia
25. PSP Sarugetchu P!

27. NDS Pac-Pix
32. PSP Everybodys Golf
33. NDS Mario 64 DS
34. PSP Sangokushi V
38. PSP Generation of Chaos IV

41. NDS Catch! Touch! Yoshi!
43. PSP Namco Museum
44. NDS Harvest Moon
48. PSP Shin Sangoku Musou / Dynasty Warriors
50. NDS Meteos (Wiedereinstieg)



Zwei NDS-Titel sind rausgefallen (Another Code/Yakuman DS), dafür ein Neuling (Electroplankton) und ein Wiedereinstieg (Meteos).
Die PSP hat einen Neuling (Wipeout Pure).

Somit konnte die PSP einen Punkt aufholen und wir hätten diese Woche ein Unentschieden.
 
Wipeout ist viel zu westlich... war noch nie in Japan erfolgreich.

Ridge Raver trifft eher den Geschmack der Japaner ^^
IMO sind die Handhelds noch nicht verbreitet genug (gegenüber der PS2/GBA) um wirklich in der Top10 zu sein @ Software

m.E. kaufen sich noch viele den DS wegen der GBA Abspielfähigkeit sowie die PSP wegen ihrer Multimedia fähigkeit. Das Software ANgebot ist find ich noch nicht sooooo toll.
 
nightelve schrieb:
jetzt mal ehrlich , wenn man bedenkt, der DS ist ungefähr doppelt mal so verbreitet, ist die Software Ratio auf der PSP auch nicht soooooo schlecht wie manche es immer behaupten

Wie schon mal in den News geschrieben...

Die Ratio auf der PSP ist leicht besser als die auf dem NDS.
 
nightelve schrieb:
Das Software ANgebot ist find ich noch nicht sooooo toll.

In Japan ist das Softwareangebot des NDS mittlerweile recht gut:

Meteos
Kirby

Mario 64
Wario Ware
Another Code
Yoshis T&G
Pac-Pix
Harvest Moon
Egg Monster Hero
Electroplankton

Zoo Keeper
Daigasso! Band Brothers
Polarium
Project Rub
... und einige weitere

In den USA bzw. in Europa siehts nicht halb so gut aus (fett ist aktuell nur in Japan erschienen)


Dafür siehts bei der PSP imho in den USA besser aus als in Japan!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom