[Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also für mich sind die Verkaufszahlen von RE4 für die PS2 echt erbärmlich.
Man hat die Version doch nur rausgebracht, weil sie sich erhofft haben, dass es sich besser verkauft (bei 100.000.000 Konsolen). Das hast du davon Capcom!

DJDREAM schrieb:
Man hat die Version doch nur rausgebracht, weil sie sich erhofft haben, dass es sich besser verkauft (bei 100.000.000 Konsolen). Das hast du davon Capcom!
vielleicht liegt es eher daran das die leute die das spiel wirklich wollten es sich schon für cube gekauft haben ? :rolleyes:

oder willst du mir ernsthaft erzählen das die ps2 schuld dran ist ?

IMO kam die ps2 version einfach zu spät

Jamaica Joe schrieb:
Eben! Man weiß allerdings auch nicht was Capcom das brechen des Exklusivdeals mit Nintendo gekostet hat, ich wage mal zu bezweifeln, daß Nintendo das so ohne weiteres aktzeptiert hat.

Ich denke, sie werden da nicht viel zu sagen gehabt haben. Egal wie, das Verhältnis Capcom/Nintendo ist ziemlich mies inzwischen und ich denke, bei Capcom werden schon einige Köpfe gerollt sein, die vor ein paar Jahren die Fehlentscheidung der großen Cube-Unterstützung getroffen haben.

zeaLoT schrieb:
DJDREAM schrieb:
vielleicht liegt es eher daran das die leute die das spiel wirklich wollten es sich schon für cube gekauft haben ? :rolleyes:

oder willst du mir ernsthaft erzählen das die ps2 schuld dran ist ?

IMO kam die ps2 version einfach zu spät
Ich weis gar nicht was ihr habt. RE4 für die PS2 hat sich nach 2 Wochen schon fast so gut wie auf dem Cube verkauft, wie kann man da von erbärmlich reden? Und wie zeaLoT schon sagte, "richtige" RE Fans haben das Spiel schon längstens für den Cube :P
so, BtT

die cube umsetzungen waren keine Fehlentscheidungen, sondern andersrum, das die exlusiv dinger plötzlich nicht mehr exlusiv waren.

RE4 und Killer 7 sind recht beliebt.. Viewtiful Joe soweiso und PN03 war eh freakig..

DJDREAM schrieb:
Warum sind sie so erbärmlich? Weil sie an die GameCube Zahlen rannreichen? Und komm mir jetzt nicht mit Hardwarebasis. Dazu kann sage ich nur ein Wort: HALO!
Ich bin erlich gesagt überrascht, dass sich die PS2 Version so gut verkauft, schließlich kriegt man den GameCube ja inzwischen hinterhergeworden und ich denke, dass jeder, der sich RE4 kaufen wollte igrndwann davor EXTRA den GameCube gekauft hat. Dieser greift dann natürlich zur GameCube Version, denn warum soll man unnötig auf eine schlechtere Umsetzung warten.

Wenn man ehrlich ist hat jeder PS2 Fan und auch ich damit gerechnet das sich RE4 in Japan mindestens eine Million mal verkaufen wird und in den Staaten sogar 1,5-2Mio. mal. Das kann man schon zugeben. Nicht umsonst sprach man anfangs bei der GC Version von RE4 von einem Flop. Zwar gibt es auch Ausnahmen die mit weniger verkauften Einheiten als auf dem GCN gerechnet hätten aber wirklich sehr wenige ;). Hier im Forum habe ich zumindest niemand sowas schreiben sehen eher das übertriebene Gegenteil. Man war sich sicher das die Verkaufszahlen RE4s auf dem Cube mit der PS2 Version mit Leichtigkeit verdoppelt oder gar verdreifacht werden. One Winged Angel scheint aber eine Ausnahme zu sein, wobei ich nicht weiß was er vorher geschrieben hat.

Hier die GCN Zahlen
USA: ca. 591.000 (NPD) (Userbasis: 10.000.000)
Japan: 310.000 (Media Create) (Userbasis: ca. 4.000.000)
Europa: Pressemitteilung ein Monat nach Veröffentlichung 250.000 ohne Bundels (Userbasis: ca. 4.500.000)

PS2:
USA: ca. 185.000 (Userbasis: 31.000.000)
Japan: 310.000 (Userbasis: 20.000.000)
Europa: Leider keine Zahlen vorhanden, da es bisher keine Pressemitteilung gibt dürften die Zahlen eher nicht zufriedenstellend sein. (Userbasis: 24.000.000)

Die Userbasis darf man nicht unterschätzen. Es gibt nämlich wirklich gravierende Unterschiede.

frames60 schrieb:
Ich denke, sie werden da nicht viel zu sagen gehabt haben. Egal wie, das Verhältnis Capcom/Nintendo ist ziemlich mies inzwischen und ich denke, bei Capcom werden schon einige Köpfe gerollt sein, die vor ein paar Jahren die Fehlentscheidung der großen Cube-Unterstützung getroffen haben.

Ja, das war wirklich ne einmalige Fehlentscheidung und zum Glück hat die PS2 Version von RE4 auch die GCN Zahlen schon übertroffen - da sieht man ja, dass es am Cube lag :lol:

@Cloud87
RE4 PS2 und RE4 NGC kann man aber nicht von den Verkaufszahlen direkt vergleichen.

1. RE4 war schon seit ewigkeiten für den NGC angekündigt => viele RE Fans griffen darum zum NGC (vor allem, weil er so günstig ist)
RE4 hat man im Laufe der Zeit fest mit Nintendo verbunden.

2. RE4 hatte einen großen Zeitvorsprung

3. Die NGC Version ist qualitativ besser.

Mal ne Frage zu deinen NGC Zahlen:
Sind sie total oder vom gleichen Zeitraum wie die PS2 Zahlen?

@One Winged Angel
Die Zahlen sind die Gesamtverkaufszahlen, bis auf die Europazahlen natürlich.
Zu deinen Thesen liesen sich genügend Gegenthesen erstellen. Eines davon ist das zu N64 Zeiten sich Resident Evil 2 (N64Version) in den Staaten auch bereits 500k-700k mal verkauft hat (Die GC Resident Evil verkaufen sich also auf dem selben Level). Die Ankündigung der erweiterten PS2 Version VOR dem Release der GC Version die VKZahlen für diese ein wenig gedämpft haben dürfte. Das Resident Evil 4 für den GC in einem Recht schlechten Zeitpunkt veröffentlicht wurde Jan-März diesen Jahres, während Resident Evil 4 für die PS2 das Weihnachtsgeschäft (verkaufsstärkste Jahreszeit) mit Schwung mitnehmen kann. Das die PS2 Version nicht einmal ein Jahr nach der GC Version erschienen ist, es ist sogar noch im selben Jahr erschienen. Und die PS2 zu Recht eine gewaltige Userbasis hat. Was schon ein Unterschied macht.

Die Gegenthesen dazu ^^ hast du ja schon geschrieben darum möchte ich sie nicht wieder aufrollen, was mir leider auffällt ist das deine Argumentation ziemlich einseitig zu sein scheint. Tatsache ist, dass sich die PS2 Version deutlich schlechter verkauft hat wie es die meisten erwartet hätten und es sich bisher auch schlechter als die GC Version verkauft hat. Wo ist das Problem. Ist doch eigentlich egal oder nicht? Resident Evil 5 erscheint doch sowieso auch auf der PS3 :)

Edit:
@btt
Da wir schon bei Resident Evil sind. Was erwartet ihr verkaufszahlenmäßig von RE Deadly Silence. Das erscheint ja angeblich schon nächsten Monat. Irgendwie ist das so ein Spiel das man sehr schlecht voraussagen kann. Meine Prognose wäre 90k-150k LTD.

Edit2
Hier erste Prognosen für die vergangene Woche von gconsole (basierend auf sinobis Aussagen)

Tales of the Abyss - 370,000
Mario Kart DS - 150,000
Animal Crossing - 120,000
Brain Training - 90,000
Final Fantasy IV - 120,000
Tamagotchi - 80,000
Rogue Galaxy - 42,000
Biohazard 4 - 25,000

DS - 390,000
PSP - 75,000
Xbox 360 - 10,500

PS: Das sind nicht meine Prognosen^^ ;)

Morgen gibts neue Softwarecharts... Shinobi gibt mal wieder erste Hinweise auf die Daten:

- die beiden Pokemons kommen auf über 150.000
- Animal Crossing 180.000
- Mario Kart DS 150.000

Der DS selbst konnte sich nochmals steigern und liegt bei über 400.000

Wenn ich mich recht erinnere basieren die Aussagen von denen immer auf den Famitsu-Charts - es kann also noch einige Abweichungen gehen.

Wir werden es morgen (Software) bzw. übermorgen (Hardware) sehen ;-)

PSP dürfte diese Woche auch höher liegen als in der vergangenen Woche. Außerdem soll sich Monster Hunter bald 200k mal verkauft haben und wäre somit Capcoms meistverkauftestes PSP Spiel bisher.

Also, wenn sich diese Schätzungen bewahrheiten, dann wird der DS wohl die 5 mio-grenze packen. Für Animal Crossing wünsch ich mir auch, dass es die millionen knackt, ich liebe das game einfach, imo hätte es das Spiel verdient. :)

verplant schrieb:
Der DS selbst konnte sich nochmals steigern und liegt bei über 400.000

Schön, werde wohl recht behalten :D

Jamaica Joe schrieb:
Swisslink schrieb:
Jamaica Joe schrieb:
Phytagoras schrieb:
Eigentlich ist der Releasetermin ziemlich klug gewählt, da dort fast Neujahr ist und Neujahr hat in Japan die Bedeutung, die Weihnachten im Westen hat. Mal schaun, obs aufgeht.

MFG

Phy

ja sicher, deswegen werden auch 500.000 DS zum Jahresende wöchentlich verkauft werden ;)

Die 360 wird davon wohl überhaupt nicht profitieren können, weil sie schlichtweg keiner haben will/braucht :)

500'000?!?
nee, also das halte ich nun doch für übertrieben ;)

absolut nicht! Wirst schon sehn, hatte schon mit der 250.000+ Prognose recht 8-)

Wobei die 500.000 wohl erst in der letzten Woche 2005 fallen dürften :)

400.000 jetzt und 500.000 die woche darauf :)

Ich habe leider keine GBA Zahlen, aber der GBA SP hat sich zu keiner Zeit so oft wie der DS verkauft. Jetzt zur weihnachtszeit konnte er zwar immer um die 200.000 mal verkauft werden aber was der DS abzieht stellt den gbasp(auch die PS2) gnadenlos in den Schatten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom