Halo vs Killzone vs Metroid Prime

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Beim der Technik vielleicht, wobei wir auch noch nichts vom H3-SP gesehen haben. Beim Gesamteindruck wird Killzone jedoch niemals da rankommen. Halo hat die wesentlich faszinierendere Welt und eine im Shootergenre unschlagbare Stilsicherheit (mal vom Genrehybriden Bioshock abgesehen :-D). Vom abartig überlegenen Gameplay und der wertungstechnisch erneuten Deklassierung jeglicher Popelshooter-Konkurrenz a la Crapzone mal ganz zu schweigen. :blushed:

Also wenn der Killzone Pre Render Quali von der Atmo her hat, dann sehe H3 ganz schön alt aus. Selbst ein Cod4 würde von der Intensität da absolut nicht mithalten können.

Wenn das immer so einfach wäre um ein gutes Spiel abzuliefern :)
Technik, Leute und vor allem Geld hat das Halo Team schon lange. Bei über 8Mio Kopien des Vorgängers dürfte das sicherlich kein Problem sein.

Frag mich allerdings, woher das Killzone Team die Kohle haben soll für die Entwicklungskosten, die Du immer so gerne in den Raum schmeißt.
Wie viel soll das noch mal sein ? Über 40Mio ?

Killzone ist das bis dato teuerste Sony Spiel. Es ist die teuerste Produktion der Niderlande. Kein Niederländischer Film hat auch nur annährend so viel gekostet. Ach und das Team ist zum ersten Teil vervielfacht worden.

Also wenn der Killzone Pre Render Quali von der Atmo her hat, dann sehe H3 ganz schön alt aus. Selbst ein Cod4 würde von der Intensität da absolut nicht mithalten können.

Das liegt halt an der Festen Sicht des Trailers. Immer dorthin schauen wo am meisten Los ist. auch wenn im Spiel dasselbe geschehen würde wäre die Atmo nicht die gleiche wie im Trailer.

Killzone ist das bis dato teuerste Sony Spiel. Es ist die teuerste Produktion der Niderlande. Kein Niederländischer Film hat auch nur annährend so viel gekostet. Ach und das Team ist zum ersten Teil vervielfacht worden.

Wenn Du mir jetzt noch sagt, wie teuer denn der teuerste Käskop Film war, kann ich mir wenigstens etwas darunter vorstellen :)
Ich hab nämlich keinen blassen Schimmer

Wenn Du mir jetzt noch sagt, wie teuer denn der teuerste Käskop Film war, kann ich mir wenigstens etwas darunter vorstellen :)

Ich glaube es ging um 16 mio. € bei dem teuersten Film und um ca 30 mio. für Killzone 2.

Bin mir aber nicht ganz sicher. Was ich genau weiß ist die Aussage der Entwickler dass es teurer ist als jeder niederländische Film bisher.

Ich bin so frei und übernehme das mal:

Wikipedia.de schrieb:
Die Version für Playstation 3 war 2006 mit einem Budget von 16 Millionen € und 120 am Spiel beteiligten Personen das bis dato größte Multimedia-Projekt der Niederlande.

:lol:

16. Mio ist nicht wenig, aber auch nicht übermäßig viel. Crysis liegt afaik bei 20.Mio.

Zuletzt bearbeitet:
was natürlich auf ein eingespieltes Team, das sich blind versteht und keine unnötigen Ressourcen in kontraproduktiven Tätigkeiten mangels ausreichender Kenntnisse über die Arbeitsweisen der einzelnen Mitarbeiter und gegenseitigen Kommunikationsproblemen verpulvert, hoffen lässt...

16. Mio ist nicht wenig, aber auch nicht übermäßig viel. Crysis liegt afaik bei 20.Mio.

das Spiel ist aber noch nicht erschienen, es wurde ja nach 2006 weiter entwickelt. Zumal das Team nicht nur Killzone 2 macht sondern auch einen großen Anteil für die Sony Edge Technologie bereitstellt.

was natürlich auf ein eingespieltes Team, das sich blind versteht und keine unnötigen Ressourcen in kontraproduktiven Tätigkeiten mangels ausreichender Kenntnisse über die Arbeitsweisen der einzelnen Mitarbeiter und gegenseitigen Kommunikationsproblemen verpulvert, hoffen lässt...

hat ja bei God of War 2 auch mehr als funktioniert.

Was nicht alles in Wikipedia steht :)

16Mio ist heutzutage wirklich nicht viel für ein Blockbusterspiel
Lag Lost Planet nicht schon bei 20?
Halo3 ist ja der Vorzeigetitel mit sehr gut verkauften Vorgängern. Damit sollte hier eigentlich das Budget um einiges höher liegen.

Aber wie schon gesagt, ein hohes Budget sagt noch lange nichts über ein gutes Spiel oder Film aus. Negative Beispiele gibts ja zu hauf.

das Spiel ist aber noch nicht erschienen, es wurde ja nach 2006 weiter entwickelt. Zumal das Team nicht nur Killzone 2 macht sondern auch einen großen Anteil für die Sony Edge Technologie bereitstellt.
Und weiter?

Glaubst du die 16.Mio sind schon alle verpulvert? Sony wird wohl in der Lage sein einen Finanzplan aufzustellen und die 16 Mio. aufzuteilen. 30 Mio. sind jedenfalls viel zu viel..

hat ja bei God of War 2 auch mehr als funktioniert.
Bei *dem* Vorgänger konnte man auch nicht viel falsch machen. :-P ;)

Killzone benötigt jedoch einiges an Aufpolierung und vor allem frische Ideen, um es mit dem Konsolen-Egoshooter Urgestein aufzunehmen. :scan:

Ein angesetztes Budget gilt aber im Regelfall für die gesamte Produktionszeit. Es kann natürlich aufgestockt werden, aber die Regel ist das nun mal nicht.
Eine Entwicklungszeit von drei Jahren ist bei so einem Projekt auch Standard.
Halo2 und Killzone kamen ja fast zeitgleich raus, weshalb auch ihre Nachfolger wohl gleichlang in der Entwicklung sind.

Bei *dem* Vorgänger konnte man auch nicht viel falsch machen. :-P ;)

Killzone benötigt jedoch einiges an Aufpolierung und vor allem frische Ideen, um es mit dem Konsolen-Egoshooter Urgestein aufzunehmen. :scan:

für mich ist Halo(2) ein 0815 Shooter der durch den Hype lebt. Ein Half-Life 2 oder Riddick haben spielerisch mit den Halo Teilen auf der Xbox den boden aufgewischt.

also 16mio wären eher wenig. Red Steel hat schon 10mio verbraten - und da dürfte der technische Teil einen Bruchteil gekostet haben - 50%, um vom Durchschnitt auszugehen. Heutige Blockbuster schlagen meist mit min 20mio zu Buche, die z.B. Gears gekostet hat. Halo dürfte um einiges da drüber liegen.

also 16mio wären eher wenig. Red Steel hat schon 10mio verbraten - und da dürfte der technische Teil einen Bruchteil gekostet haben - 50%, um vom Durchschnitt auszugehen. Heutige Blockbuster schlagen meist mit min 20mio zu Buche, die z.B. Gears gekostet hat. Halo dürfte um einiges da drüber liegen.
Gears hat nur 5kk gekostet. ;) Das Budget allein sagt eben nicht soo viel aus. Ein kleines, fähiges und effizient arbeitendes 30 Mann Team wie bei Gears kann einem 120 Leute Studio wie bei Killzone eben noch immer locker aus dem Ärmel den Schneid abkaufen.

btw. liegt die Entwicklung eines MMORPGs schon länger bei 10 Mio. $ Minimum, obwohl 90% davon der reinste Schrott ist und man ihn nur noch in die Tonne kloppen möchte. :ugly:

Sehe ich ähnlich, wobei Gears ja "nur" 10Mio gekostet haben soll, allerdings ohne die Grundengine, da es die ja sozusagen für lau gab :)
MS wollte ja selbst dann nicht mehr berappen als sich so langsam manifestierte, dass das Game ein Blockbuster wird.
Für den zweiten Teil wird die Portokasse sicherlich weiter geöffnet :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom