Xbox360 Halo: Reach Story-Thread (Massive Spoiler!)

bin das jetzt das zweite mal durch und bin mir jetzt sicher, dass cortana informationen über halo also der superwaffe bekommen hat.

btw. in der letzten mission liegen überall tote spartan rum
 
Und wie stehts um die ganze Sache mit der KI im Anzug? Wenn man das Buch raushält, gibts keine Erklärung wieso der Master Chief die KI "anstecken" kann und die Spartaner aus dem Noble Team nicht.

Das liegt daran das John kurz vor dem Fall von Reach noch ein Update bekommen hat damit er eine KI aufnehmen kann.

Und appropo: Wo war im Spiel der Master Chief? Laut Buch leuchtet es ja auf wieso er nicht auf dem Planten war. Im Spiel jedoch ist die PoA ja die ganze Zeit am Boden. Der Chief hätte also irgendwo sein müssen.

Er liegt bereits im Kryoschlaf, wie man in der letzten Zwischensequenz auch sehen kann.
 
bin das jetzt das zweite mal durch und bin mir jetzt sicher, dass cortana informationen über halo also der superwaffe bekommen hat.

btw. in der letzten mission liegen überall tote spartan rum

Jupp, das ist auch mein Verständnis der Story. Und nicht das Cortana ne Blutsväter KI ist.
So hat die PoA den Weg zu Halo gefunden bei dem "zufälligen" Sprung.
Trotzdem irgendwie schade das man auf der einen Seite die Bücher registriert (Dr. Halysey gabs ja bisher
nur dort) und auf der anderen Seite die Story umschreibt.
Mal sehen was 343 so zaubert.
Wäre für ein Halo 1 Remake in der Reach Engine. :-)
 
Die liegen überall verteilt rum, sind 7 oder 8 Stück. Lässt sich durch den ganzen Staub ned so einfach erkennen, musst einfach ein wenig rumlaufen.
 
Das liegt daran das John kurz vor dem Fall von Reach noch ein Update bekommen hat damit er eine KI aufnehmen kann.
Erst bei diesem Update hat er aber auch erst den Schild bekommen.... Die Spartaner in Reach haben alle den Schild und sollten daher das KI Update auch bekommen haben.

Er liegt bereits im Kryoschlaf, wie man in der letzten Zwischensequenz auch sehen kann.
Er liegt einen Monat im Kyroschlaf während auf Reach der Krieg tobt? Makes sense...
 
Das KI Update war doch schon ewig her oder?

Das erstemal hatte er die KI doch, als das Schild bekam und das war auf dem Stützpunkt mit dem Fähigkeits, wo er am ende über ein minenfeld laufen musst, wärend ihn flugzeug angriffen und das war doch weit vor dem fall oder :O?
Das Schild selbst wurde ja durch das geklaute Jackal Schildsystem erschaffen also gut vervielfältigbar.
Und generell war es so, dass John mit Linda und Fred einen EINSATZ in den orbitalen Werften hatten, bei denen Fred weggeschleudert und Linda schwerverletzt in Cryoschlaf versetzt wurde. :>
Ist einfach totaler mist, dass Bungie so ne aktion gemacht hat, obwohl bisher alles auf ein einheitliches Universe und Ex-Univers aussah :>
 
Erst bei diesem Update hat er aber auch erst den Schild bekommen.... Die Spartaner in Reach haben alle den Schild und sollten daher das KI Update auch bekommen haben.

Das Schild hat mit dem Neuralen-Interface Update nichts zu tun. Nur John hat dieses Update bekommen.

Und von den Spartan-III erfährt Dr. Halsey sowieso erst als sie das erste mal aufeinander treffen im Spiel.

Er liegt einen Monat im Kyroschlaf während auf Reach der Krieg tobt? Makes sense...

Wie kommst du auf 1 Monat? Kurz bevor die Autmn Reach verlässt geht er in die Kryoröhre. Das deckt sich also noch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich "Schlacht um Reach" fertig gelesen habe, muss ich sagen, dass ich von der Geschichte mehr als enttäuscht bin.
Der Chief hat Cortana ja schon ne gute Zeit vor der Invasion Cortana bekommen. Dr. Halsey hat als Hauptprojekt MJOLNIR. In Halo:Reach wird es aber so dargestellt als ob sie seit Ewigkeiten dieses Artefakt studiert. Die Anlage da unten ist auch nicht gerade klein und unaufwändig.

Das ganze ist ein recht gutes Beispiel, dass wenn man etwas erfindet und peu a peu weiterentwickelt einfach mehr und mehr Plotholes entstehen. Voralle wenn man es von unterschiedlichen Leuten entwickeln lässt.

So sehr ich dieses Universum eigentlich mag. Sauber ausgearbeitet ist was anderes. Fassade top. Substanz quasi null.
 
Das Schild hat mit dem Neuralen-Interface Update nichts zu tun. Nur John hat dieses Update bekommen.

Und von den Spartan-III erfährt Dr. Halsey sowieso erst als sie das erste mal aufeinander treffen im Spiel.
Dieses Update haben laut Buch alle Spartaner bekommen.... Und wie gesagt, in Anbetracht dessen, dass auch John erst kurz vor dem Angriff auf Reach den Schild bekommen hat und dies da als brandneues Update propagiert wird, hätte ONI auch davon wissen und es eigentlich den eigenen Spartanern spendieren müssen.



Wie kommst du auf 1 Monat? Kurz bevor die Autmn Reach verlässt geht er in die Kryoröhre. Das deckt sich also noch ganz gut.
Der Zeitpunkt ab dem die Allianz auf Reach entdeckt wird bis zu dem an welchem Reach zerstört wird, beträgt im Spiel ziemlich genau einen Monat - und die PoA ist während dieser gesamten Zeit auf Reach. Ergo hätte auch der Master Cief da sein müssen. Da deckt sich einfach gar nichts.
 
Das Bungie bei Storytelling deutliche Schwächen hat wissen ja eigentlich alle aber ich war schon gespannt wie sie die Geschehnisse aus den Buch mit denen aus dem Spiel verbinden aber anscheinend ging hier Spielbarkeit vor Quellentreuheit.
War daher schon ein bischen entäuscht aber viele Köche versalzen nunmal die Suppe und wenn man mich fragt hätte man Nylund für die Gesamthandlung des Story Universums verantwortlich machen sollen da er einfach der Mann ist.

Ich merke auch grad beim lesen von Harvest das hier nicht kontinuierliche gearbeitet wird da es hier Brutes schon über Schilde verfügen am Anfang des Konflikts!
Bei Halo 3 konnte ich es sehr gut verstehen da die Brutes die Eliten abgelöst haben aber weder in Halo 2 als in den ersten Erwähnungen von Brutes haben diese Schilde.
Allerdings kann man auch sagen das bei Halo 2 das ganze auch nicht so ganz treu war da eine kleine Flotte mit Trägerschiff durch das orbitale Verteidigungsnetz dringen konnte wo die Dinger bei Reach sich durch ganze Flotten geschlagen haben.

So und bei Halo Reach stimmt im Vergleich mit dem Buch praktisch garnichts.
Die Schlacht um Reach war schnell und schwer, die Menschen wussten das die Allianz kommt, die Schlacht wurde im Weltraum entschieden wo soweit ich mich erinnern konnte 300 Menschenschiffe + 5-6 orbitale Kanonen gegen 500 Allianzschiffe gekämpft haben an der die Pillar of Autum teilgenommen hat und nur fliehen konnte da sie das Cole Protokoll durchsetzen musste bei einer Weltraumstation(hier war der Master Chief beteiligt) während der grossteil der Spartaner am Boden gefallen ist bei der Verteidigung der Reaktoren für die orbitalen Verteidigungsgeschütze.
Als alles verloren war hat die Pillar of Autum die Hände in die Hand genommen und Cortana hatte da schon die Kontolle über die Pillar of Autum.

Was mit den Spartanern 3 nicht stimmt ist das diese nie über Schilde verfügten und auf Tarnung setzten bei ihrer Panzerung(was die bunten Rüstungen hier nicht erfüllten).

Die wichtigen Daten die Cortana hier entdeckt haben wurden in den nachfolgenden Teilen oder den Büchern auch nicht erwähnt.
Ich persönlich bleib bei Nylunds Version.
 
ich glaube ich bin froh dass ich das buch nie gelesen habe. für mich passt die Halo reach Story wunderbar :v:
 
ich finde Fall of reach auch in der hinsicht besser, weil dort die beziehung cortana<>Masterchief schon viel deutlicher wird und sich logischer erzeugt und so die grundlage der "romanze" bildet. Und Erstschlag ist einfach toll, weil der MC dort ne derbes Schiff in die Luft jagt, gemeinsam mit Linda :love2:
 
Der Übergang zwischen dem Buch und dem Spiel erscheint einem viel logischer wenn man Dr. Halseys Notizbuch gelesen hat. Dort werden so viele neue Details verraten die einiges Erklären (Dr. Halseys und Captain Keys Tochter, Spartan III, Cortana, MJOLNIR, Forerunner Artefakte etc.) :)
 
Sollte ich auch mal durchlesen. Würde mich trotzdem interessieren wie man solche Fakten die sie aufgebaut haben wieder zurecht biegt.

Aber irgendwo haben sie ja doch nen guten Job gemacht (aus marketingtechnischer Sicht), denn immerhin beschäftigt man sich damit und hakt es nicht einfach als Schrott ab und macht was anderes. ;)
 
Der Übergang zwischen dem Buch und dem Spiel erscheint einem viel logischer wenn man Dr. Halseys Notizbuch gelesen hat. Dort werden so viele neue Details verraten die einiges Erklären (Dr. Halseys und Captain Keys Tochter, Spartan III, Cortana, MJOLNIR, Forerunner Artefakte etc.) :)
Ich habs nicht gelesen aber es kann garkeinen Übergang von Buch zu Spiel geben.
Die Handlung des Spiels hat mit der des Buchs nichts zu tun bis auf zwei Dinge, die Pillar of Autum entkommt und Reach fällt.
 
@Laxi und @Zaphod
Das ist ja gerade der Mist. In den Spielen hüpft man von Mission zu Mission. Richtig viel bekommt man nicht mit. Das was man mitbekommt, scheint stimmig zu sein. Man hat also genug um im Spiel nicht mehr zu hinterfragen und der Stoff reicht auch aus damit man wenigstens ein kleines Ziel für das Ganze Geballer hat. Dort passt das ja auch.

Es wäre aber meiner Meinung ein leichtes gewesen, dass alles passend zu machen.

Der Abschuss ist ja auch die Thematik mit Cortana zum Schluss. Das Spiel nimmt da ja echt Fahrt auf.

Hier mal ganz kurz ne Gegenüberstellung aus dem Buch und dem Spiel.
Spiel:
- Halsey ist unten bei dem Artefakt und hat Cortana scheinbar mit den Forerunnerdaten gefüttert, während die Schlacht tobt
- Cortana soll auf die Pilar of Autumn gebracht werden, da dies scheinbar die letzte Rettung ist
- Die Daten die sie bekommen hat und rettend sind sollen aus diesem Artefakt stammen
- Cortana wird dann wohl im Orbit an den MC übergeben
- Sie finden durch die Daten die sie auf Reach beim Artefakt gefunden haben den ersten Haloring

Buch:
- Der Master Chief sieht irgendwann im Verlauf einer Mission bei der Allianz einmal eine merkwürdige Zeichenkombination auf einem Artefakt bei denen der Ursprung scheinbar nicht bei der Allianz liegt
- Später wird auch Cortana mit diesen Daten gefüttert und sie versucht diese vergeblich zu entziffern
- Im Verlauf der Schlacht um Reach kurz bevor die Pillar of Autumn durch den Slipstream flüchtet, soll Cortana laut dem Cole-Protokoll eine zufällige Route festlegen, die der Allianz nicht den Standort der Erde verrät. Hierzu stellt sie in wenigen Augenblicken fest, dass die alten Zeichnungen wohl Sternkoordinaten sein könnten und sie schlüsselt diese so um dass sie mit 80%iger Wahrscheinlichkeit dort landen würden
- Tatata. Sie finden den ersten Haloring.
- Die Ganze Zeit über ist Cortana bei dem MC auf der PoA... Sie fragt sich sogar selber was aus Halsey geworden ist, da sie seit Ewigkeiten keinen Kontakt mehr hatten

Das ist so abartig widersprüchlich!!!
 
aber ich finde bungies version um einges besser.

jetzt denkt man immer, wenn man den chief und cortana zusammen sieht an das noble team und besonders an Six.



hat was von tfu wo das familienwappen von starkiller ja als logo für die rebellen genommen wird
 
Zurück
Top Bottom