ja, aus ökonomischer und Sicht der Profitmaximierung macht es Sinn. Möglichst wenig Ressourcen reinbuttern, und möglichst viel Profit rausholen.
Aber aus Sicht des einzelnen Spielers macht eine derartige Einschränkung keinen Sinn und ist absurd: und bildet die schlechteste mögliche Lösung. Zumindest eine optionale Wahl wäre vernünftig gewesen.
Ein Egoshooter spielt sich nun mal mit Controller komplett anders als mit Maus und Tastatur. Genauso wie ein Rennspiel mit Controller vs Lenkrad.
Microsoft klatscht somit alle Leute zusammen:
- egal wie alt die Hardware ist. Halo Infinite MP muss also auch in Zukunft auf einer 7 Jahre alten Xbox One laufen die komplett veraltet ist (damit schränkt man etwa die Physik, Level Größe auch in Zukunft etc schon mal massiv ein. Bei verpflichtendem Crossgen MP werden logischerweise alle Parameter auf die schlechtere Konsole hin ausgerichtet...muss es ja: Egal ob Anzahl der Spieler, Berechnungen der Physik, Ladezeiten zwischen den Matches etc...
- das schlimmere in einem kompetitiven Multiplayer ist aber die unterschiedliche Steuerung: ich kann nicht einfach Leute
- mit touch Steuerung am Smartphone über xbox cloud
- mit Controller
- oder Maus und Tastatur in ein und das selbe Spiel geben
- ohne Leute massiv zu benachteiligen!
Bei einem Ego Shooter, wo's es um Millisekunden von Reaktionszeit und Präzession geht ist eine derartige Entscheidung ein Schlag ins Gesicht der Gamer.
man hätte die Community ja in 5 Jahren, falls die Spieler Anzahl extrem gesunken wäre, zusammenlegen können.
So, ich hatte das schon gesehen, aber irgendwie ist mir das dann Zeitlich durchgerutscht da vernünftig drauf zu Antworten.
Ich Zitiere jetzt nicht noch mal die einzelnen Punkte, und gehe einfach nur drauf ein, aber es sollte aus meine Antworten eigentlich eh ersichtlich sein worauf ich mich beziehe.
Was die Sicht der Spieler vs. die Ökonomische Sicht angeht sehe ich das nicht ganz so. Zum einen sollte es mir auch bzw. vor allem in 6 oder 12 Monaten deutlich kürzer Wartezeiten bei der Spielersuche verschaffen, das einzige was dagegen spricht und in das Technik Argument rein fallen würde das du später ja noch in eine andere Richtung bringst ist das man halt sobald XBOX One Spieler oder PC Spieler mit HDD mit in der Runde sind viel längere Ladezeiten hat. Insgesamt sehe ich es aber auch wenn Halo da sicher noch Nachholbedarf hat und mehr bieten könnte (das Argument also in dem Fall zugegeben nur eine Theoretisches ist), so das ich immer eine Breitere Auswahl an Modi usw., die alle genug Spieler haben, weniger Modi und dafür mehr Auswahl an Crossplay Möglichkeiten vorziehen würde.
Das Lenkrad Beispiel ist in dem Sinne schlecht das ja genau das auf Konsolen und so gesehen genau so am PC halt "schon immer" also seit es MP Racing gibt der Fall ist. Sind die Spiele aber gut gemacht und auch mit Controller Spielern im Hinterkopf entwickelt wie z.B. die Forza Games von MS ist der Unterschied halt ähnlich wie bei Halo mit M&T v.s Controller vernachlässigbar und alle haben ein Faires Spielerlebnis das sich zu 95% durch den Skill und nur zu einem vernachlässigbaren Teil von 5% durch die Eingabe Methode unterscheidet.
Und ja klar, wenn ich in der Cloud am besten noch am Touch Screen zocke dann habe ich ziemlich sicher einen größeren Nachteil der nicht so einfach vernachlässigbar ist, aber wenn ich mit dem Setup zocke muss mir vielleicht auch klar sein das ich so nicht Ultra Kompetitiv auf das Frame genau MP zocken sondern mehr was rum Daddeln kann. Aber auch hier und da die Gruppe sicher sehr klein sein wird, habe ich doch wahrscheinlich trotzdem mehr davon immer schnell in Partien zu kommen wie ewig zu warten bis mal wider Lobbys mit reinen Handy/Touch Gamern voll sind. Macht das in 5 Jahren einen großen Anteil aus kann man ja durchaus darüber nachdenken für solche Spieler auch "eigene" Lobbys zu schaffen.
Was das Technik Argument angeht sehe ich es halt so das es wenn es das Game nun mal dafür gibt auch erstmal mit den alten One und auch jedem Ranz PC auf dem es irgendwie läuft zu starten. Wenn man dann in 3 Jahren Technisch nachlegen möchte und die Spielerzahlen eh immer mehr Richtung Series Konsolen und PCs die ein gewisse Leistung haben gehen, könnte man ja immer noch sagen das man dann halt eine Trennung an einer gewissen Technik Grenze macht, neue Inhalte bringt dir nur auf den Leistungsstarken Geräten gehen und und die Leute auf den alten Geräten dann halt im besten Fall damit Animieren sich doch eine neue Konsole (oder halt PC zu kaufen).
Vor allem aber, wir reden hier von Halo, bei BF verstehe ich die Diskussion auch wenn ich Grundsätzlich pro Crossplay bin ja noch eher, aber in Halo hat wenn überhaupt der M&T Spieler einen Nachteil und die können ja im Zweifel auch einfach zum Controller greifen und wenn sie das nicht möchten bzw. damit schlechter sind müssen sie halt damit leben das sie selber mit der allgemein etwas schwächeren Eingabe Methode besser sind und diese halt daher nutzen müssen oder aber mehr Skill mit Controller bekommen müssen.
Wenn es so extrem eng beieinander ist sehe ich einfach nicht was es bringen sollte da die Spielergruppen Künstlich zu trennen. Weil mi Endeffekt hätte man dann ja mindestens. Controller/M&T/Controller mit M&T/Cloud mit Touch und könnte das wenn man dann noch nach Technik der Plattform geht soar noch mehr unterteilen und Zerstückeln.