Xbox Halo 2 Zusammenfassung *Achtung Spoiler* *DSL Required*

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Klap zock erstmal durch, ich war nach der hälfte auch etwas enttäuscht, aber am Ende wirds wieder so genial wie am Anfang.
 
SPOILER

Die Story ist doch der absolute Hammer, und es wurde zu den Themen Halo, Bibliothek und Flood eine neue Ebende hinzugefügt.

Der Delta Halo hat mit dem Alpha Halo aus dem ersten Teil nichts gemeinsam, überall stehen Ruinen und die Architektur ist eine Mischung aus Antik und High Tech. Riesige Seen, Gondelsysteme und Unterwassertempel sorgen dafür das es nicht "schonwieder Halo" sondern Halo 2 ist.

Die Bibliothek ist meiner Meinung nach einer der Höhepunkte des Spiels wärend sie im ersten Teil der absolute Tiefpunkt war. Hier gibt es fremdartige Architektur, fette Massenschlachten mit etlichen Panzern und Warthogs die durch die verschneite Landschaft heizen, im Hintergrund stürzen riesige brennende Fabriken aus der Luft in die Tiefe und die riesigen Sentinels schnappen sich Fahrzeuge mit ihren Greifarmen um sie zu zerfetzen. Die Jagd nach dem Index bei der man ein klasse inszeniertes Wettrennen mit den Menschen bestreitet ist gleich doppelt so spannend weil man einerseits auf der Seite von Keyes und Johnson ist aber andererseita seine Mission beenden will damit der Arbiter nicht nochmal in Ungnade fällt, wer bei dem Showdown des Levels ruhig sitzen bleibt muss schon ziemlich übersättigt sein.

Die Flood hat auch weit mehr Charakter und Intelligenz in Halo 2, sie fahren mit Fahrzeugen und schleudern Objekte auf einen, sie arbeiten als Gruppe zusammen und bekämpfen einen mit Schwertern, sie haben aufladbare Schilde und diesmal ist der Wiederbelebungsprozess ins Spiel integriert, eine Spore schlüpft in den Kopf oder Brustkorb einer am Boden liegenden Leiche und diese wird mit krampfhaftem Zappeln und einem widerlichen Geschrei wiederbelebt. Nicht zu vergessen das mit dem Gravemind nun ein Wesen erschaffen wurde dessen Verhalten und Aussehen viele Fragen und Rätsel beinhaltet.


Gerade zum Ende hin nimmt die Story eine 180 Grad Wendung wie man sie kaum erwartet.

Die Situation die du beschreibst finde ich einen Pluspunkt für die KI. Die Halo 2 KI weiß nur durch Sinne wie Sehkraft und Gehör wo sich der Spieler befindet wenn man eine Deckung nach hinten verlässt ohne das sie es merken dann schiessen sie weiter auf die letzte Position wo sie einen "gesehen" haben, in anderen Spielen weiß die KI immer auf magische Art wo man ist und sie kann wenn es nötig ist sogar durch Wände sehen. Die Gegner sind auch überrascht wenn man urplötzlich hinter oder neben ihnen auftaucht, sie springen zurück oder zucken zusammen bevoir sie realisieren das es ihnen gleich an den Kragen geht.

Ich will nicht leugnen das es manchmal Ausfälle gibt, aber das ist bei ausnahmslos jedem anderen Spiel um ein vielfaches schlimmer und ich kann diese Ausfälle an einer Hand abzählen wo ich bei anderen Spielen einen Taschenrechner brauche.
 
Es ist ja richtig,daß die vorhandenen Parts des Vorgängers um einiges aufgemotzt worden sind,nur hab ich halt was gänzlich neues erwartet.(Das Kreuz mit den Erwartungen halt).
Statt einem Delta Halo vielleicht eine völlig neue Strategie der Allianz um Rache an den Menschen zu nehmen,oder ein gnadenloser Sturm der Allianz auf die Erde oder was weiß ich...so kommt es mir n bißchen vor wie ein HALO-Update/Remake.
Wobei ich natrürlich noch nicht´weiß.was mich gegen Ende erwartet.

Und das mit dem Gegnerverhalten ist natürlich auch richtig,nur hab ich halt besagte Stellen im Vorgänger sogut wie überhaupt nicht ausmachen können.

Mag auch sein,daß das Game gegen Ende hin wieder anzieht,aber die schon öfter erwähnte Durststrecke gab es in HALO einfach nicht.

Meine Position ist bis jetzt halt nur,daß der HYPE dem ganzen sichtlich geschadet hat (wie so oft),und man das auch aussprechen sollte,ohne gleich den Eindruck in die Welt zu setzen,man wolle "die heilige Kuh" Halo "schlachten".
 
Die Qualität der Story von Halo 2 steht außer Zweifel. Das Spiel dahinter leider nicht. Der Multiplayer ist auch genial. Der Singleplayer nicht. Ich habe Halo (1) ewig gezockt, immer wieder, bei Halo 2 habe ich nach nochmaligen Durchspielen einiger Levels nichtmal mehr den Hauch einer Lust, das zu tun. Zuviele Sachen sind verschlimmbessert worden und Halo 2 ist zu Recht bei gamerankings hinter Halo.
 
@ Klap

Dich macht hier keiner deswegen fertig, ist ja nichts schlimmes dabei. Nur wie du schon sagst, "das Kreuz mit den Erwartungen".

Es gibt 2 Arten von negativen Reviews für Halo 2, einmal die die sagen es wurde zuviel geändert und dann die die sagen das zuwenig geändert wurde, ich sehe es als genau richtig:

Es wurde genug geändert damit sich das ganze frisch anfühlt (Häuserkämpfe, Sniperduelle, Bosskämpfe, Unsichtbarkeit etc.) aber es bleibt im Grunde immernoch Halo, ein kürzeres, spannenderes, besser aussehendes, abwechslungsreicheres und besser designtes Halo mit einer knackigeren Story ;)

Das war alles was versprochen wurde und es wurde eingehalten, meine Erwartungen wurden erfüllt. Das der ATV geschnitten wurde war angekündigt, das E3 2003 Level wurde von Anfang an als nicht im Spiel enthaltenes Demolevel beworben und auch sonst war von Anfang an klar das man einen 2. Halo und einen Gasgiganten besuchen wird (Alte Halo 2 FAQ auf der Bungie Seite). Mich hat Halo 2 überrascht, und ich erwartete überrascht zu sein, Positiv oder Negativ, in meinem Fall zum Glück Positiv.

Das Problem ist wirklich der Hype gewesen, viele Leute haben ein 40 Sunden RPG, ein Action Adventure erwartet oder ein Spiel das nur auf der Erde spielt, aber in dem Fall sehe ich es nicht als Bungies Schuld sondern als Schuld dieser Leute.

Alles ist vollkommen aus den Proportionen gerutscht, Seiten geben aus Neid oder der Aufmerksamkeit wegen schlechte Wertungen und wieder andere schreiben Hass-Beiträge weil man die Fuel Rod Gun des Banshees nicht im Multiplayer benutzen kann (ohne sich mal nach dem Grund zu fragen).

Jeder wollte sein eigenes Halo 2 haben das genau so ist wie derjenige es sich vorstellt, Fans der Bücher wollten zusammen mit anderen Spartans kämpfen ohne daran zu denken das nichtmal 1/5 der Halo 2 Käufer die Bücher kennen und total aufgeschmissen wären weil ja im ersten Teil gesagt wurde das Spartan 117 der letzte Spartan ist.

@ frames

Enttäuschung des Jahres ist viel zu harsch, es gab weit schlechtere Spiele die weit schlimmer gehyped wurden.
 
Frenck schrieb:
@ Klap

Dich macht hier keiner deswegen fertig, ist ja nichts schlimmes dabei. Nur wie du schon sagst, "das Kreuz mit den Erwartungen".

Ohh,keine Sorge.fühle mich auch nicht angemacht.
Es ist nur auffällig (hier aber auch überall wo das Wort "Halo" fällt...siehe zb. Reaktionen im Net auf die Gamepro-Kritik etc. etc.) daß man nur kleine Sachen bemängeln muss um als "Basher" dazustehen,oder jmd. der H2 schlicht nicht verstanden hat.
Ein solches Hype-Spiel (woran Bungie ja nicht ganz unschuldig ist) muss sich aber nunmal ziemlich hohen Ansprüchen stellen,und bestenfalls,diesen auch gerecht werden um eine Ausnahmestellung zu erlangen......


Es gibt 2 Arten von negativen Reviews für Halo 2, einmal die die sagen es wurde zuviel geändert und dann die die sagen das zuwenig geändert wurde, ich sehe es als genau richtig:

Es wurde genug geändert damit sich das ganze frisch anfühlt (Häuserkämpfe, Sniperduelle, Bosskämpfe, Unsichtbarkeit etc.) aber es bleibt im Grunde immernoch Halo, ein kürzeres, spannenderes, besser aussehendes, abwechslungsreicheres und besser designtes Halo mit einer knackigeren Story ;)

....dabei ist es schon klar,dáß kein Game der Welt die Erwartungen aller Zocker einhalten kann.Die Anhäuffung der Kritik seitens Halo zeigt aber,das viele das in etwa gleiche erwartet haben,und enttäuscht wurden.
Und wie gesagt,an diesen Erwatungen ist Bungie nicht ganz unschuldig.
Natürlich ist die Presse auch nicht ganz unschuldig,die die Erwartungen immerzu in eine bestimme Richtung gelenkt hat (Der Lorne-Lannings-Effekt)


@ frames

Enttäuschung des Jahres ist viel zu harsch, es gab weit schlechtere Spiele die weit schlimmer gehyped wurden.

Hier geb ich dir vollkommen Recht.
Trotz allem ist HALO immernoch ein ziemlich gutes Spiel.
Von GTA zb. war ich um einiges mehr enttäuscht,und auch hier war wieder die Hype-Spirale am Werk.

Ich meld mich mal wieder,sollte ich das Game durchgezockt haben,vielleicht verändert sich mein Eindruck ja auch noch.
 
Der Grund für die anscheinend häufigen Beschwerden ist das einfach richtig viele Leute das Spiel haben, es ist schon was anderes wenn ein Spiel 5 Mio. mal verkauft wurde oder 250.000 mal verkauft wurde was die Beschwerden angeht.

Wenn man in einem X-Box Forum einen Beschwerdethread mit 2 Seiten zu einem 250.000 mal verkauften Spiel hat und einen 45 Seiten langen Thread zu einem 5 Mio. mal verkauften Spiel, welches Spiel ist dann besser?
 
@Frenck
Ich habe mich auf kein Spiel dieses Jahr mehr gefreut als auf Halo 2 und nichts war daher enttäuschender. Fable vielleicht noch, aber Halo 2 ist für mich die größte Enttäuschung des Jahres.
 
ma ne zwischen frage hast du XBL ?

wenn nicht verpasst du allgemein was

wenn ja solltest du mal richtige actin erleben wie z.b. 16 spiele in 8 teams aufgeteilt jeweils mit zwei spielern auf der karte mittschiff mit dem spiel modi herr des hügels da wirst du deine ganze kritik wo ich mitbekommen hab allein der hype sein soll schnell vergessen

"trust me!" ;)
 
frames60 schrieb:
@Frenck
Ich habe mich auf kein Spiel dieses Jahr mehr gefreut als auf Halo 2 und nichts war daher enttäuschender. Fable vielleicht noch, aber Halo 2 ist für mich die größte Enttäuschung des Jahres.

darf ich fragen warum? so 100%ig kann ich das nicht verstehen. der einzigste richtige nachteil den ich kenne sind die bots die es nicht gibt!
 
frames60 schrieb:
@Frenck
Ich habe mich auf kein Spiel dieses Jahr mehr gefreut als auf Halo 2 und nichts war daher enttäuschender. Fable vielleicht noch, aber Halo 2 ist für mich die größte Enttäuschung des Jahres.

Ähem, Driver 3 vergessen?

Das hat noch viel mehr Hype und Werbung gehabt als Halo 2 (zumindest eine kurze Zeit lang). Oder was ist mit Golden Eye 2 das auch im Vorfeld gehyped wurde?

Aber na gut, ist immernoch deine Entscheidung worüber du enttäuscht bist, da habe ich nichts mitzureden.
 
Hellfrog schrieb:
frames60 schrieb:
@Frenck
Ich habe mich auf kein Spiel dieses Jahr mehr gefreut als auf Halo 2 und nichts war daher enttäuschender. Fable vielleicht noch, aber Halo 2 ist für mich die größte Enttäuschung des Jahres.

darf ich fragen warum? so 100%ig kann ich das nicht verstehen. der einzigste richtige nachteil den ich kenne sind die bots die es nicht gibt!

1. Die menschlichen Waffen fassen viel zu wenig Munition.
2. Sie kommen viel zu wenig zum Einsatz.
3. Man muß später viel zu oft (auch als Masterchief) nur Alienwaffen benutzen.
4. Die Alienlevel zum Ende hin sind okay, ich hätte sie aber lieber mit dem MC und Marines gespielt und nicht als Alien.
5. Viel zu viel Alien im Spiel, bei allen Sachen, das man spielen muß.
6. Es fehlen die genialen Außenwelten im Stile von Halo. Jetzt ist alles zwar größer, aber auch viel linearer.

Kurz: Halo 2 ist an sich schon ein gutes Spiel, aber mir gefällt dieser massive Alieneinsatz aller Art überhaupt nicht. Ich will menschliche Waffen, Marines, Warthog und nicht 2/3 des Spiels mit Alienzeugs verbringen müssen. Außerdem sind die beiden neuen Gewehre der Menschen nur ein schlechter Ersatz für das Sturmgewehr von Halo. Und ich verstehe es auch logisch nicht, warum man ein so geniales Gewehr gegen technisch schlechtere Waffen austauscht? Macht keinen Sinn.
 
@Frenck
Von Driv3r habe ich die klassische Fortsetzung des Ur-Driver erwartet und das ist es geworden. Mir hat´s Spaß gemacht, weil ich wußte, wo ich dran bin. Bei Halo 2 bin ich ziemlich (für mich negativ) überrascht worden.
 
Das Problem in Halo war (laut Bungie) das die Waffen lächerlich gestaltet waren. Die Assault Rifle war eine erbärmliche Waffe die man jederzeit gegen die Pistole tauschen würde wenn man eine findet.

Diesmal hat man das anders erledigt, da sich die Assault Rifle wie eine SMG verhielt hat man einfach eine SMG aus ihr gemacht und man hat die Eigenschaften der Pistole auf ein Gewehr verlegt um es realistischer zu machen.

Also eine Art Rollentausch:

Die Pistole (Faustfeuerwaffe) wurde zur Battle Rifle (Gewehr).

Und die Assault Rifle (Gewehr) wurde zur SMG (Faustfeuerwaffe).

Ausserdem war es mehr als lächerlich das der Master Chief im ersten Teil ständig 600 Schuß für seine Assault Rifle mitschleppt oder 120 Schuß für seine Pistole, und das ohne Rucksack.

Bei Halo 2 ist es so das er genau soviele Magazine tragen kann wie es auch ein echter Marine kann, also 3 wobei 2 in Reserve sind wärend eins in Gebrauch ist.

Bei Halo hatte man einfach keine Zeit sich Beratung bei der Army oder den Special Forces zu holen, bei Halo 2 wurde genau das getan (Wie man auf der LE Bonus DVD sieht) und daraus ist diese neue realistische Waffenbalance entstanden.


Das Thema "zuviel Alien" ist mir irgendwie überdrüssig, Halo war das Spiel das uns den Master Chief vorgestellt hat, Halo 2 ist jetzt das Spiel in dem wir den Arbiter kennenlernen UND es wird die Geschichte des Master Chiefs fortgesetzt.

Ohne die Covenant Perspektive würden der Verrat der Brutes und die Degradierung der Elites kaum eine Wirkung haben weil es einen selbst nicht betrifft.
 
@frames: thx for the spoiler das man als Alien spielt >_<

naja, ich habs mir aber schon irgendwie gedacht (wegen der bücher ^^)
 
Ließ sich ja nicht vermeiden, wenn du wissen wolltest, warum es mir nicht gefällt... :wink2:
Dachte aber, du hast es schon (durch).

@Frenck
Raiden in MGS2 war für die Story des gesamten MGS-Universums auch wichtig, trotzdem hat man sowas in Teil 3 wieder weggelassen..., aus gutem Grund. Und mal ehrlich, niemand hatte das Assault Rifle in Halo gegen ne Pistole getauscht...
Und Halo ist ein Sci-Fi Shooter, da mit aktueller Army-Realismus-Technologie reinzuplatzen halte ich für deplatziert. Nix halbes und nix ganzes.
 
Was ist so verwunderlich daran das mehr Covi-Waffen rumliegen als Menschenwaffen?

Es schwirren nicht sooo viele Marines, geschweige denn Menschen ausserhalb der Erde herum. Dort regieren die Covernant, und die halten die Waffen der Menschen für Primitives Werkzeug.

Wer wird hier von wem überrannt? Wer ist in der Überzahl? Wer hat die meisten Waffen?

Na? Dämmerts? ;)

Ich find Halo 2 genau richtig! Mein einzigster Kritikpunkt: Kein Coop über Live! / LAN
 
Zurück
Top Bottom