Half Life 2, Wer flamt, soll draußen bleiben

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moses
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Guckt mal Leute, ich kann die Demo durchzocken und sagen ob sich der Kauf der Vollversion lohnt, danach kann ich Steam + Demo wieder runterwerfen ohne das ich Geld dafür ausgegeben habe.

Eigentlich Ideal.

Man müsste das HLDM auch so runterladen könne, sind doch eh nur 2 Maps :rolleyes:

Auch wenn du es wieder runterwirfst, du bist trotzdem bei Steam registriert, also dein Hauptkritikpunkt steht immer noch.

Hättest ja auch das Spiel installieren können, durchzocken und dann wieder runterwerfen.

Eben, ich hätte es kaufen können nur um mich dann bei Steam registrieren zu müssen.

Ich sehe immer noch nicht das Problem :lol:
Ob du es kaufst und registrierst, oder es ausprobierst und registrierst, du registrierst dich doch so oder so, nur das du beim einen mal Geld bezahlst und ein volles Spiel dafür bekommst.

Der Knackpunkt ist das ich kein Geld dafür ausgeben muss und das ich Steam wieder runterhauen kann ohne das ich ein Spiel das ich für teures Geld gekauft habe nicht mehr spielen kann.

Wer weiß, bis die X-Box Version erscheint bleibt die Demo vielleicht sogar auf meinem PC ;)

Dann habe ich wohl Pech gehabt ;)

@ Demo

Hmm, schwer über eine Demo die so kurz ist zu urteilen. Fazit nach dem ersten durchspielen der Demo:

Spielt sich exakt wie Half Life nur mit weniger Waffen und weniger interessanten Gegnern (bezieht sich nur auf die Demo). Grafisch und Spielerisch habe ich deutlich mehr erwartet als Zombie Metzelei und tödlich lineares herumlaufen in City 17.

Wem Half Life schon gefallen hat dem wird auch die Demo gefallen.

Grafisch bin ich einerseits erstaunt und andererseits enttäuscht:

Erstaunt - Läuft auf meiner alten Kiste relativ flüssig auf hoher Auflösung und vollen Details (Ohne AA).

Enttäuscht - Sieht auch dementsprechend aus ;)

City 17 war eine einziges Enttäuschung in der Demo, die Häuser hinter den Absperrungen haben nur einheitliche PSOne Texturen und die Bewegungsfreiheit war sehr eingeschränkt, natürlich packt man in eine Demo nicht die besten Teile des Spiels rein nur finde ich das sehr schwach.

Besser als Far Cry ist es spielerisch schonmal, ich denke auf dem PC ist es wirklich die Referenz, nur stört mich halt das Gameplay aus dem Jahre 1998 das auch noch zusätzlich abgespeckt wurde, da hätte ich sehr viel mehr erwartet.

Um aufs Gameplay zu kommen was hat dich denn da enttäuscht?

Zu Ravenholm:

Es ist ein klitzekleiner Teil des Spiels. Es dient dazu mit GG zu üben.

Zu den PSOne Texturen: Die Grafik zählt da wo man etwas betreten kann. Was hinter einer Absperrung liegt kannst du nicht betreten und es sieht genauso gut aus wie das das man betreten kann. Häuser die 50 oder 100 Meter entfernt sind dienen nur der Athmo. Da muss man schon den Noclip Cheat anhaben um da PSOne Qualität zu sehen

Das soll keinesfalls auf das ganze Spiel bezogen sein, nur auf die Demo.

Am Gameplay hat mich enttäuscht das sich im Grunde nichts geändert hat seit 1998. Es hat sich ausser der Gravity Gun nichts getan, im Gegenteil sogar es wurde abgespeckt.

Von dem was ich hier gehört habe war HL2 weniger ein Ego Shooter als ein Action Adventure, es traf mich also wie ein Schock als ich merkte das es auf dem typischen uralten Quake-Doom Prinzip basiert (So wie jeder PC Ego Shooter, um Fair zu bleiben).

Wenn man sich ein (Name verunstaltet) Weites Geheule oder Ringplanet 2 anguckt dann sieht man doch das sowas nicht sein muss, ich habe einen Screenshot von der Szene rausgesucht wo es mir am meisten aufgefallen ist:

half-life-2-20041115111120195.jpg

Ich hatte eigentlich erwartet das man frei herumlaufen kann und die Stadt erkunden kann statt nur einen gerade Weg entlangzugehen von dem man nicht abweichen darf. Vielleicht war das eher mein Fehler als der des Spiels, aber trotzdem hat das meine Freude über die tollen Gesichter, die geschmeidigen Animationen und die tolle Physik (Die mich aber jetzt nicht wirklich geflasht hat) gedämpft weil es nur in einem sehr eingeschränkten Areal das zu allen Seiten verschloßen war nutzbar geweseb ist.

Wie ich schon angedeutet habe, die Physik ist klasse und hatte den höchsten Spassfaktor an der Demo, nur ist es jetzt nicht die angekündigte Innovation oder Revolution sondern einfach ein Gimmick (ich erinnere nochmal: Das bezieht sich NUR auf die Demo).

Auch wenn es nur 5% des Spiels sind, irgendwie bin ich enttäuscht.

Ich hätte aber nochmal ein paar Fragen zu dem Spiel:

Gibt es später mehr offene Level mit mehreren Lösungswegen?

Wieviele Gegnerarten gibt es im Spiel?

Wievile % des Spiels verbringt man in der Stadt?

frenck, daß du enttäuscht bist ist ja klar.

Die Rätsel die man nur mit der Physik hinbekommt sind erst später (obwohl.. zwischen C17 und RVHLM)

Es gibt mehr Gegner. (ich weiß ja nicht was da in der Demo los ist)

Die Graviton Gun ist dabei? Stimmt.. ja bei Ravenholm..
Benutz die Sägeblätter ^^

Findest du das Bild was du gepostet hast häßlich? Ich finde es gut.
Ja es gibt freiere Level. Mit dem Buggie. In der Stadt? also so wie du die Stadt am Anfang siehst ist es eh einen "gesperrte" Stadt.

Ich denke mal 20-30 Prozent der Stadt, wenn man die Zitadelle weglässt.

/ajk

Das Bild ist nicht häßlich, es geht darum das die Gebäude hinter der Absperrung ekelige Texturen haben was eigentlich nicht nötig gewesen wäre weil die Areale eh so klein sind.

Nachdem was ich so gelesen und gehört habe waren meine Erwartungen schon sehr hoch. Ich habe die Demo gerade noch einem Kumpel von mir vorgeführt und der war weniger als begeistert - noch weniger als ich.

Es macht natürlich Spass, es ist nicht schlecht und es gibt einen ganzen Haufen Pluspunkte. Nur fallen mir in der Demo schon genug Minuspunkte auf die mich daran zweifeln lassen das es der Shooter der Jahres ist. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

Ich würde gerne wissen ob es später noch City 17 Level gibt in denen man sich frei bewegen kann?

Danke für beantworten der restlichen Fragen.

Es gibt keine Level, in denen man sich wirklich frei bewegen kann. Die Coast-Abschnitte sind zwar groß, bieten aber keine alternativen Wege.
Das es so linear gehalten ist, fällt aber wegen dem guten Spielfluss nicht so ins Gewicht.

Mal eine Frage:

Was macht HL2 so besonders gegenüber dem Rest des Genres?

und es ist genau der Freund der von Halo 2 absolut begeistert ist und total aus dem Häuschen ist..

Klaro .. Und wenn du Dir in einem unwahrscheinlichem Falle Half Life 2 kaufen würdest, selbst dann würdest du noch sagen, daß das Spiel irgendwie mittelmäßig ist..

Das spiel ist genial. Die Story ist gut, die darstellung der Welt, die Physik (!), die Graphik. Half Life 2 halt.

/ajk

Ich sage nicht das es mittelmäßig ist.

Und der Kumpel von mir kennt zwar Halo 2, aber er hat keine X-Box (Also kein X-Box Fanboy wie man es jedem X-Boxler unterstellt) und er hat damals Half Life länger gespielt. Er spielt viel mehr Ego Shooter als ich am PC und kann sich ein besseres Bild machen vom Genre.

Und nur weil ihn das Spiel nicht von den Socken haut heißt es ja nicht das es schlecht ist.

Würde trotzdem jemand mal meine Frage beantworten?

Gordons Mutter schrieb:
Mal eine Frage:

Antwort auf deine Frage:

Das man eine Brechstange in den Händen hält.

:oops:

Du wurdest wohl noch nie von den "Mannschnittern" gejagt? Oder..

Du willst nicht daß es dir gefällt. Darum wird es nie "in dein Herz" gehen.

Mal im Ernst. Das Spiel an sich ist es. Die Story, die Physik, die Graphik, die Art wie die Level sind, (buggy/wasserfahrzeug) usw.. Das alles zusammen ergibt einen Half Life 2 Melange die es in sich hat.

/ajk

Zu dem Bild:

Da haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert :D

Dafür ist die Grafik ansonsten das absolut Beste und durchgehend kommt ein WOW Effekt :D

Warum (ich) es besser finde als Halo 2?

+es hat den besseren Vorgänger auf den der 2te Teil aufbaut.
+die Grafik ist super.
+Physik Engine ist geil
+die/das Levelarchitektur/design ist besser.
+wenn Sound da ist isser super! obwohl ich Techno hasse wie die Pest (hatte den Ost bei meinem HL2 Pack beiliegen)
+die Waffen gefallen mir besser. Magnum, Bug Bait, Sniper Armbrust,
+Ant Lions als Waffe nutzen
+Die Level sind so geil :D nur Abwechslung
+Brecheisen :D alles insgesamt besser
+Story Geheimnisvoll (ist G-Man Gordon Freeman :blushed: )
+versteckte Aliens (die labern so geiles Zeug)

die Waffen von Halo 2 sind auch cool (das Partikelschwert ist cool, die Sniper ist gut (Pistole ist gefällt mir überhaupt nicht) insgesamt sind die Waffen der Menschen cool.

Die Alienwaffen bei Halo 2 find ich alle schlecht.

+Grafik das beste was es bisher auf der X-Box gibt
+Super Sound hab mir sogar den Ost geholt
+von Halo 2 ist das man die Story von Menschen und Aliens spielt.
-viel zu Wenig Level auf der Erde
-viel zu kurze Spielzeit
insgesamt finde ich Halo 2 besser als Halo 1 aber nicht besser als HL2

Zu meinem Kumpel: der spielt bis auf BF 1942 überhaupt keine FPS und findet HL2 absolut genial ;)

zu den Gegnern:

Zombies 3 verschiedene Zombietypen, Headcrap (2 verschiedene Headcraptypen), Ant Lion,Ant Lion Guard,Grabber an der Decke, Combine Metro, Combine Nova Prospekt, Combine Elite,Combine Soldat, Strider,Combine Gunship, Combine APC,Combine Helikopter,

Dann noch:

Möven, Tauben und Raben :blushed:

Frenck schrieb:
Mal eine Frage:

Um die Frage ganz simpel zu beantworten:
Es macht mir SEHR viel mehr Spaß. Ich habe länger nicht mehr diesen Suchtfaktor erlebt, der einen in einem Spiel vorantreibt.

Um ausführlicher darauf einzugehen, was HL2 vom Rest abhebt:
- geniale Athmosphäre
- exzellente Grafik
- Physik Rätsel
- Physik ist kein schmuckes Beiwerk sondern kann sinnvoll benutzt werden
- die Ants!
- coole Settings
- extrem Abwechslungsreich!
- Striiiiiiiiider!

Das ist keine wertende Reihenfolge, sondern war pures Brainstorming.
Übrigens wäre es nett wenn du das mit dem "1998 Gameplay" mal genauer beschreibst, das Gameplay hat sich nämlich stark geändert :-?

Was dich bei HL2 stören könnte:
- Ladezeiten
- Squad KI (was mir nicht negativ auffällt, da ich eh vorne laufe und alles niedermähe :D )
- lineare Levels
- Musik nur um die Athmosphäre anzuheitzen
- offener Anfang und offenes Ende (Addon kommt aber wohl 2005), man muss in den Levels die Augen offen halten, um tiefer in die Story zu kommen

Wenn du diese positiven und negativen Sachen gegeneinander abwägen kannst, weisst du ob sich das Spiel lohnt.

ich finde es gut daß die Story .. per poster auf den Wänden erzählt wird. Oder wenn man zuhört wa gelabert wird.

Oder wenn man die Gegner tötet, dann kommt diese grausame "sachlichkeit" zustande. "ausfall einer einheit" usw.. als ob da nur eine Maschine ausgetauscht wird..

mister-G gordon Freeman? o_O
...

/ajk

Das ganze Spielgefühl ist für mich bei Half Life 2 etwas besonderes. Ich kann es nicht beschreiben, aber dieses Spielgefühl habe ich bisher noch in keinem Storyshooter so erlebt. Man muss es aber selber intensiv spielen, um zu verstehen was ich meine.

Zurück
Top Bottom