PS5/XSeries/Switch2/PC Hades II

ich habe heute Vormittag einen absurd guten Oberflächen-Run gehabt. xD Bin mit Detemer als Keepsake in die Oberfläche gestartet und In der Stadt dann direkt in die Detemer-Kammer gegangen und beim Boon wieder ein paar mal refreshed und den Boon abgegriffen, der alle paar Encounter einen zufällig ausgewählten Boon rarified... allerdings habe ich ihn auf Lila (episch) gefunden und ihn dann mit meinem Keepsake direkt auf rot upgegradet. xD
D. h. es wurden bis zu Typhon unzählige Boons immer weiter aufgewertet (alle drei Encounter). Am Ende hatte ich Aphrodites Attack-Boon auf rot mit Lvl 7 war es glaube ich (hatte u. a. auch den Poseidon Duo-Boon gefunden, der +x Level auf alle Hauptboons verteilt... bei mir waren es 8 Level Ups). Ein andeerer Duo-Boon den ich gefunden hatte, sehr spät, war der, dass Aphrodite ALLE Gegner als im direkten Nahkampf betrachtet, egal wo sie stehen. :vv: Ist natürlich sehr praktisch, wenn man Zorephet mit Thanatos-Aspekt verwendet. :pcat: :nyanwins:

Bisher hier nur still mitgelesen, finde ich jetzt auch mal die Zeit mich ausführlicher zum Spiel zu äußern. Zuerst, es bockt wieder voll, auch wenn es nur mehr des gleichen ist. Aber es ist so gut gemacht, das der Gameplayloop einen jedes mal wieder reinzieht. Es wurde insbesondere an meinem größten Kritikpunkt gearbeitet, der Levelvielfalt. Doppelt so viele Areale, Gegner, Bosse, das sorgt für genügend Abwechslung.
Die ganzen Sammelgegenstände hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber es stört auch nicht und belohnt einen, wenn man im Run weiter kommt. Mittlerweile habe ich bei der Menge aber öfters das Problem, dass ich nicht mehr klar zuordnen kann, was ich wo finde. Aber da ich so oder so einfach immer meine Runs mache, ist das am Ende auch egal.

Die Interaktionen finde ich etwas schwächer als im ersten Teil. Dort stach für mich das Geheimnis hervor, warum Zagreus nicht an die Oberfläche durfte und das für einige sehr interessanten und z.T. auch lustigen Gespräche führte (insb. zwischen ihm und Hades), weil die Weigerung erstmal seltsam erscheint und am Ende doch logisch ist.
Das fehlt mir hier komplett. Wir müssen Chronos besiegen, damit ist bereits alles klar. Kein großes Geheimnis (ok, mittlerweile kamen ein paar hinzu, aber erst nach 30+ Runs), keine kleinen Geheimnisse, warum sich Charakter so verhalten, wie sie es tun. Einzig Eris kann ich nicht richtig einordnen.

Und wo im ersten Teil noch Varianten der Bosse auftauchten, um die immer gleichen Runs abwechslungsreicher zu gestalten, fehlt das hier bisher auch komplett (hab an die 40 Runs). Dass im Spielverlauf Götter in späteren Leveln auftauchen, die einem dort und nur dort Gaben geben, finde ich auch etwas schade, denn darauf kann ich keinen Run aufbauen.

Apropos Götter, das ist ne schöne Mischung aus neuen und alten Göttern. Meine Favoriten sehen aktuell so aus
Tier 1
  • Hestia - Versengen ist eine ganz starke Fähigkeit und ich hab damit schon so machen Boss in Rekordzeit gelegt, funktioniert aber nicht auf langsamen Waffen
  • Demeter - Gegner einfrieren ist immer hilfreich, dazu hat sie eine Gabe, die die Seltenheit einer Gabe alle x Runden erhöht
  • Hera - mit Bindung hat sie einen wirklich guten Fluch, um schnell Räume zu clearen

Tier 2
  • Poseidon - Gegner in Wände stoßen war schon in Teil 1 erstaunlich effektiv und Kombiniert mit Gischt lassen sich da echt coole Builds machen. Leider ist der Rest der Gaben meist meh
  • Hephaistos - seine 400-500 Schaden alle 10s. sind perfekt für langsamere Builds und machen zumindest gefühlt viel Schaden
  • Apollon - klassischer Allrounder, kann man nicht so viel falsch machen, man braucht aber einen guten 2. Gott, damit er wirkt

Tier 3
  • Aphrodite - wie schon im ersten Teil komme ich nicht so wirklich mit ihr klar, keine der Gaben sticht wirklich hervor
  • Zeus - Entladung als Statuseffekt funktioniert gut, wenn man schnell Schaden machen kann, hat aber auch den Nachteil, dass er bei kleinen Gegnern kaum was bringt
  • Hermes - macht dinge schneller, kann man Situativ immer mal brauchen
  • Celina - die Mondsprüche sind hit or miss. Ich mag den Verbündeten beschwören und die eigene Verwandlung. Alle anderen sind zu ungenau und ich mache nicht gezielt genug schaden. Zeit verlangsamen muss ich noch mehr testen, aber der scheint nur mit Upgrades auf die Dauer wirklich sinnvoll zu sein

Aber kann es sein, dass einige Gaben so gar keinen Sinn ergeben? Hephaistos und Zeus haben je eine Gabe, die Rüstung oder Schaden für die ersten Sekunden im Kampf verleiht. Aber das ist jeweils 7s oder 10s und lässt sich nicht upgraden. Ich hab das je einmal für die Prophezeiungen genommen und dann nie wieder. Wie kann man das sinnvoll in einen Build einbauen?
Und dann hat die Hexe Medea im Angebot, dass man 10 Gesundheit oder 20 Geld 2x pro Gebiet bekommt. Das ist gefühlt nix, warum sollte ich das nehmen?

Die neuen Waffen und die Erweiterung des Kampfsystem gefallen mir gut und sind vielfältig genug, dass man wirklich unterschiedliche Builds machen kann. Nur mit der Axt werde ich nicht warm, weil sie einfach zu langsam ist und ich bereits im ersten Gebiet Schaden einstecke. Und den Schädel hab ich erst 2x genutzt, weil er nie als "Extra Knochen" Waffe ausgewählt ist, aber die Mechanik mit den Schädeln mochte ich da noch nicht.
Die Omega Zauber nutze ich tatsächlich recht häufig, gerade wenn man Gaben hab, die Mana regenerieren. Manche brauchen zu lange zum kanalisieren, aber oft kann man sie erstaunlich gut nutzen. Mit dem Bannkreis musste ich erst warm werden, nutze ihn aber mittlerweile regelmäßig. Er braucht halt zwingend Upgrade, sonst bringt er fast nix.

Ich habe Chronos übrigens im 34. Run das erste mal geschafft, bin also etwas langsamer als viele hier. Hab gelesen, dass jemand in 10 Rund so weit war, wtf. Ich hing die ersten 10 Runs oder mehr vor allem Skylla. Mittlerweile verliere ich da aber auch nicht mehr und schaffe es zumindest regelmäßig bis zu Chronos oder zumindest kurz davor. Aktuell konzentriere ich mich aber auf die Oberfläche, dort habe ich nämlich deutlich mehr Probleme. Das erste Gebiet ist easy, das 2. Geht idR auch, hat aber fiese Zwischenbosse und Eris macht mir je nach Build immer noch Probleme. Und auf dem Berg wird es dann meist echt hart. Hab den 3. Boss erst einmal geschafft. Letzter Rund lief super, hatte sogar 3x Todesverachtung (nehme deswegen auch immer die Katze mit), als ich vor ihm stand und konnte ihn trotzdem nicht besiegen. Seine AoE Sprüche sind fies und wenn man nicht aufpasst ist ganz schnell Schluss.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Es ist mehr Hades, es wurde sinnvoll erweitert und das Kerngameplay ist weiterhin so tight wie im ersten Teil.

Das Spiel ist so ähnlich zu Teil 1 und doch so anders. Wirklich gelungener Nachfolger. Bin aktuell an der Oberwelt dran. Mal gucken, was sich da noch so ergibt.

Bisher hier nur still mitgelesen, finde ich jetzt auch mal die Zeit mich ausführlicher zum Spiel zu äußern. Zuerst, es bockt wieder voll, auch wenn es nur mehr des gleichen ist. Aber es ist so gut gemacht, das der Gameplayloop einen jedes mal wieder reinzieht. Es wurde insbesondere an meinem größten Kritikpunkt gearbeitet, der Levelvielfalt. Doppelt so viele Areale, Gegner, Bosse, das sorgt für genügend Abwechslung.
Die ganzen Sammelgegenstände hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber es stört auch nicht und belohnt einen, wenn man im Run weiter kommt. Mittlerweile habe ich bei der Menge aber öfters das Problem, dass ich nicht mehr klar zuordnen kann, was ich wo finde. Aber da ich so oder so einfach immer meine Runs mache, ist das am Ende auch egal.

Die Interaktionen finde ich etwas schwächer als im ersten Teil. Dort stach für mich das Geheimnis hervor, warum Zagreus nicht an die Oberfläche durfte und das für einige sehr interessanten und z.T. auch lustigen Gespräche führte (insb. zwischen ihm und Hades), weil die Weigerung erstmal seltsam erscheint und am Ende doch logisch ist.
Das fehlt mir hier komplett. Wir müssen Chronos besiegen, damit ist bereits alles klar. Kein großes Geheimnis (ok, mittlerweile kamen ein paar hinzu, aber erst nach 30+ Runs), keine kleinen Geheimnisse, warum sich Charakter so verhalten, wie sie es tun. Einzig Eris kann ich nicht richtig einordnen.

Und wo im ersten Teil noch Varianten der Bosse auftauchten, um die immer gleichen Runs abwechslungsreicher zu gestalten, fehlt das hier bisher auch komplett (hab an die 40 Runs). Dass im Spielverlauf Götter in späteren Leveln auftauchen, die einem dort und nur dort Gaben geben, finde ich auch etwas schade, denn darauf kann ich keinen Run aufbauen.

Apropos Götter, das ist ne schöne Mischung aus neuen und alten Göttern. Meine Favoriten sehen aktuell so aus
Tier 1
  • Hestia - Versengen ist eine ganz starke Fähigkeit und ich hab damit schon so machen Boss in Rekordzeit gelegt, funktioniert aber nicht auf langsamen Waffen
  • Demeter - Gegner einfrieren ist immer hilfreich, dazu hat sie eine Gabe, die die Seltenheit einer Gabe alle x Runden erhöht
  • Hera - mit Bindung hat sie einen wirklich guten Fluch, um schnell Räume zu clearen

Tier 2
  • Poseidon - Gegner in Wände stoßen war schon in Teil 1 erstaunlich effektiv und Kombiniert mit Gischt lassen sich da echt coole Builds machen. Leider ist der Rest der Gaben meist meh
  • Hephaistos - seine 400-500 Schaden alle 10s. sind perfekt für langsamere Builds und machen zumindest gefühlt viel Schaden
  • Apollon - klassischer Allrounder, kann man nicht so viel falsch machen, man braucht aber einen guten 2. Gott, damit er wirkt

Tier 3
  • Aphrodite - wie schon im ersten Teil komme ich nicht so wirklich mit ihr klar, keine der Gaben sticht wirklich hervor
  • Zeus - Entladung als Statuseffekt funktioniert gut, wenn man schnell Schaden machen kann, hat aber auch den Nachteil, dass er bei kleinen Gegnern kaum was bringt
  • Hermes - macht dinge schneller, kann man Situativ immer mal brauchen
  • Celina - die Mondsprüche sind hit or miss. Ich mag den Verbündeten beschwören und die eigene Verwandlung. Alle anderen sind zu ungenau und ich mache nicht gezielt genug schaden. Zeit verlangsamen muss ich noch mehr testen, aber der scheint nur mit Upgrades auf die Dauer wirklich sinnvoll zu sein

Aber kann es sein, dass einige Gaben so gar keinen Sinn ergeben? Hephaistos und Zeus haben je eine Gabe, die Rüstung oder Schaden für die ersten Sekunden im Kampf verleiht. Aber das ist jeweils 7s oder 10s und lässt sich nicht upgraden. Ich hab das je einmal für die Prophezeiungen genommen und dann nie wieder. Wie kann man das sinnvoll in einen Build einbauen?
Und dann hat die Hexe Medea im Angebot, dass man 10 Gesundheit oder 20 Geld 2x pro Gebiet bekommt. Das ist gefühlt nix, warum sollte ich das nehmen?

Die neuen Waffen und die Erweiterung des Kampfsystem gefallen mir gut und sind vielfältig genug, dass man wirklich unterschiedliche Builds machen kann. Nur mit der Axt werde ich nicht warm, weil sie einfach zu langsam ist und ich bereits im ersten Gebiet Schaden einstecke. Und den Schädel hab ich erst 2x genutzt, weil er nie als "Extra Knochen" Waffe ausgewählt ist, aber die Mechanik mit den Schädeln mochte ich da noch nicht.
Die Omega Zauber nutze ich tatsächlich recht häufig, gerade wenn man Gaben hab, die Mana regenerieren. Manche brauchen zu lange zum kanalisieren, aber oft kann man sie erstaunlich gut nutzen. Mit dem Bannkreis musste ich erst warm werden, nutze ihn aber mittlerweile regelmäßig. Er braucht halt zwingend Upgrade, sonst bringt er fast nix.

Ich habe Chronos übrigens im 34. Run das erste mal geschafft, bin also etwas langsamer als viele hier. Hab gelesen, dass jemand in 10 Rund so weit war, wtf. Ich hing die ersten 10 Runs oder mehr vor allem Skylla. Mittlerweile verliere ich da aber auch nicht mehr und schaffe es zumindest regelmäßig bis zu Chronos oder zumindest kurz davor. Aktuell konzentriere ich mich aber auf die Oberfläche, dort habe ich nämlich deutlich mehr Probleme. Das erste Gebiet ist easy, das 2. Geht idR auch, hat aber fiese Zwischenbosse und Eris macht mir je nach Build immer noch Probleme. Und auf dem Berg wird es dann meist echt hart. Hab den 3. Boss erst einmal geschafft. Letzter Rund lief super, hatte sogar 3x Todesverachtung (nehme deswegen auch immer die Katze mit), als ich vor ihm stand und konnte ihn trotzdem nicht besiegen. Seine AoE Sprüche sind fies und wenn man nicht aufpasst ist ganz schnell Schluss.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Es ist mehr Hades, es wurde sinnvoll erweitert und das Kerngameplay ist weiterhin so tight wie im ersten Teil.
Joar... run 9 oder 10 dürfte es bei mir mit chronos gewesen sein.
Wenn man hades 1 gespielt hat, kommt man aber auch recht fix wieder rein.

Hatte gestern meinen ersten olymprun (glaub das war dann run 12 insgesamt)... alter vadder... was ne nummer. Habs dann nich geschafft
Thyphon
zu besiegen. Auch wenn es sich anfühlte, dass es kurz davor war. Ka was mich danach erwartet hätte. War echt ein wilder ritt. Und dafür, dass ich nen gefühlt recht mediocoreigen build hatte, lief es echt gut.

Zu deiner götterliste.

Hera hatte ich noch gar nich :o kommt wohl erst im olymp?

Aber aphrodites schwächung kann sehr gut für offensive nahkampfuilds sein. Und sie hat den mit abstand höchsten, reinen schadensmultiplikator. Angriff +100%+ kombiniert mit so was wie doppelt treffen, dafür manaverbrauch und noch pauschale angriffsmacht oben drauf und man wird zum biest mit der richtigen waffe! Würde sie eher richtung s rang platzieren. Ist aber nich unbedingt für jede waffe gut.

Hephaistos würde ich bei 3 tiers eher ganz unten reinpacken. Die angriffe sind stark, aber ohne hohe level ein zu hoher cooldown für leinen geschmack. Da nehm ich lieber alles andere, wenn ich kann.

Und selene mit ihren mondzaubern ist INSANE. Von dem fetten mond, der herunterfällt und base 1000 schaden macht, dem unsterblichkeitsbuff und dem zauber, der alles drum herum verlangsamt - meine top 3 - abgesehen, können selbst die weniger krassen zauber erstaunlich nützlich sein. Vor allem bzw. hauptsächlich wenn man den mondzweig ordentlich levelt (mit ihrem artefakt sehr easy). Da es coole buffs geben kann wie schadensreduktion oder dmg output. Ich hab chronos bei meinem 2. sieg gegen ihn damit komplett demoliert. Der mond fällt runter. 2 mal! Trifft jedes mal für weit über 1000 schaden. Chronod war schneller tod, ald ich gucken konnte xD

Selene ganz klar s+!
Würde selene aber generell eher gesondert betrachten, da sie, wie auch hermes, etwas anders funzt, als die anderen götter.

Zeus würd ich ins untere b tier stecken. Kann durchaus ganz cool sein.

Ansonsten stimme ich deiner einordnung weitestgehend zu.
Mit der ergänzung, dass der wogensprint von poseidon für mich klar der beste sprintboon ist. Kurioser weise hatte ich die ersten rund 9 runs fast nie poseidon.. erst ab 10 und da hab ich ihm direkt nektar gegeben, jetzt taucht er regelmäßig auf xD

Der einzige Gott für den ich bisher keinen wirklich effektiven Einsatz gefunden habe und als schlecht einsortieren würde, ist Hephaistos. Den nehme ich nur mit wenn sich sonst keine anderen Boons anbieten und hoffe darauf, dass ich einen der Utility-Boons bekomme, die bei ihm ok bis gut sind. Wie etwa "wenn du keine Rüstung hast, bekommst du am Anfang jeden Raumes +10/15/20/25/etc" Rüstung gutgeschrieben. :pcat: :nyanwins:

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr btw. mal den kampf mit chronos pausiert? Ich habs neulich gemacht, um kurz mit dem chat zu interagieren... und....ja geil... chronos kommentiert dann während der pause xD

Das war schon im Early Access so... im EA hat er den Kampf dann sogar selbstständig resumed und du musstest erst einen Zauber im Kessel brauen, damit du während des Kampfes pausieren kannst. :vv: :pcat: :nyanwins:

Habt ihr btw. mal den kampf mit chronos pausiert? Ich habs neulich gemacht, um kurz mit dem chat zu interagieren... und....ja geil... chronos kommentiert dann während der pause xD
Das war schon im Early Access so... im EA hat er den Kampf dann sogar selbstständig resumed und du musstest erst einen Zauber im Kessel brauen, damit du während des Kampfes pausieren kannst. :vv: :pcat: :nyanwins:
klingt beides absolut genial :banderas:

Hab vor ein paar Tagen Credits gesehen. War wieder :banderas: Die viele Abwechslung tut dem Spiel richtig gut.

Bin aber auch der Meinung, dass die Haupthandlung etwas uninteressanter ist als im ersten Teil. Skippe hier auch deutlich mehr Dialoge als früher. Ich denke, dass es am Ende Zagreus ist der erst ganz, ganz zum Schluss mal versucht auf die persönliche Schiene bei Chronos zu gehen, sagt alles über die unterschiedlichen Charaktere und deren Motivation aus. Und dadurch, dass es so spät passiert, fühlt es sich auch weniger natürlich oder verdient an. Es macht für die beiden Charaktere absolut Sinn, dass sie aufgrund ihrer Vorgeschichten so handeln, aber trotzdem.

Der einzige Gott für den ich bisher keinen wirklich effektiven Einsatz gefunden habe und als schlecht einsortieren würde, ist Hephaistos. Den nehme ich nur mit wenn sich sonst keine anderen Boons anbieten und hoffe darauf, dass ich einen der Utility-Boons bekomme, die bei ihm ok bis gut sind. Wie etwa "wenn du keine Rüstung hast, bekommst du am Anfang jeden Raumes +10/15/20/25/etc" Rüstung gutgeschrieben. :pcat: :nyanwins:

Geht mir ganz genau so mit Hephaistos. Die Zeit zwischen dem Damage ist viel zu hoch und halt als single hit auch total unpraktisch. In den über 10 Sekunden hab ich mit einem anderen Boon schon x-mal auch 3-stelligen Damage gespammed und das auf mehrere Gegner verteilt. Vermeide ihn auch so gut es geht und nehme wenn dann sein Utility Zeug.

So... Typhon im 2. Run erledigt.

Sollte eigentlich ein reiner Farmrun werden... xD war halt der zweite richtige Run überhaupt auf der Oberwelt und naja... Ressourcen und alles... ich hab immer noch nur 4 fucking Felder zum Bepflanzen.
Aber der Build ist dann einfach so krass stark geworden. Hätte ich nicht gedacht, dass es damit was wird. Aber rückblickend war da mein erster Run gegen Typhon auch sehr knapp bis zu seinem Tod.

Geiles Spiel, extrem geil. Nu wird aber erstmal Unterwelt gefarmt. (Leider sind alle Alptraumherausforderungen gerade nur auf der Oberwelt... 6 Stück -.-)

Immerhin: Hab in meinem Nachfolgenden Run dann noch fix Chronos gelegt und nun die Chaosherausforderungen freigespielt. Mal sehen, was die so machen.

Spiel ist so geil. Wenn auch gefühlt viel leichter, als der Vorgänger. Aber ich hab noch so viele Rezepte freizuspielen. Mal sehen, wie overpowered ich noch werden kann xD

Wenn man hades 1 gespielt hat, kommt man aber auch recht fix wieder rein.
Hab das als Erklärung schon häufiger gelesen. War bei mir nicht so. Hab 140h in Hades 1 und bin damals bis auf Glut 13 gekommen. Hab also gut Erfahrung. Und trotzdem habe ich mir am Anfang schwer getan. Will sagen, bist halt ein Pro Gamer :yeah:

Zu deinen Anmerkungen bzgl der Götter, ich habe nach meinem letzten Post sehr viele erfolgreiche Runs gehabt, je Welt glaube ich 3-4 und muss dir mittlerweile größtenteils Recht geben.
Aber aphrodites schwächung kann sehr gut für offensive nahkampfuilds sein. Und sie hat den mit abstand höchsten, reinen schadensmultiplikator.
Den Schadensmutiplikator habe ich tatsächlich so nicht auf dem Schirm gehabt und in vielen Builds macht der viel Sinn. Nehme sie seitdem häufiger und würde sie fast in Tier 1 einordnen.
Hephaistos würde ich bei 3 tiers eher ganz unten reinpacken. Die angriffe sind stark, aber ohne hohe level ein zu hoher cooldown für leinen geschmack. Da nehm ich lieber alles andere, wenn ich kann.
Der ist mittlerweile auch stark in meiner Gunst gesunken. Am Anfang, wenn man noch nicht so schnell ist und wenig gelevelt, ist ein fixer Schaden super. Aber mittlerweile mache ich in kürzerer Zeit mit anderen Gaben deutlich (!) mehr Schaden. Allein die Schwesternklingen mit Versengen und ich sehe regelmäßig 999 Schaden.
Überhaupt sind die aktuell meine Lieblingswaffe, 3x schon damit erfolgreich gewesen, der Backstab haut so übel rein.
Und selene mit ihren mondzaubern ist INSANE. Von dem fetten mond, der herunterfällt und base 1000 schaden macht, dem unsterblichkeitsbuff und dem zauber, der alles drum herum verlangsamt - meine top 3 - abgesehen, können selbst die weniger krassen zauber erstaunlich nützlich sein. Vor allem bzw. hauptsächlich wenn man den mondzweig ordentlich levelt (mit ihrem artefakt sehr easy). Da es coole buffs geben kann wie schadensreduktion oder dmg output. Ich hab chronos bei meinem 2. sieg gegen ihn damit komplett demoliert. Der mond fällt runter. 2 mal! Trifft jedes mal für weit über 1000 schaden. Chronod war schneller tod, ald ich gucken konnte xD
Die habe ich voll aufgelevelt mittlerweile auch schätzen gelernt. Gerade wenn man später noch die Götterfähigkeiten reingemischt bekommt.
Die 1000 Schaden werden dann schnell deutlich mehr, aber durch den Delay hole ich mir ihn vor allem für die Kämpfe gegen Typhon. Wenn man mit jedem Einsatz 50 Schild bekommt und entsprechend Mana und schnelle Omega Attacken hat, kann man es quasi spammen. Ich finde übrigens auch die Feind übernehmen Fähigkeit sehr hilfreich. Die können gelevelt auch gut Schaden machen und lenken gleichzeitig ab.
Also auch hier, Selene rockt. Ich hab die am Anfang echt unterschätzt, da wenn man wenig Mana hat ihr

Demeter ist hingegen wieder in meiner Gunst gesunken. Wenn man sich mal angewöhnt hat, schneller zu spielen, dann braucht man das Einfrieren weniger.
Mit der ergänzung, dass der wogensprint von poseidon für mich klar der beste sprintboon ist.
Absolut, nehme den auch immer wieder gerne.
Daneben mag ich z.B. noch die Gabe von Hera, die eine andere normale Gabe auf Heroisch aufwertet, oder eben die von Demeter, die alle x Begegnungen die Seltenheit erhöht.
Auch sehr geil ist Poseidons Gabe, die manche Ressourcen doppelt erscheinen lässt. Das in Kombination mit der Gabe von Hermes, die Wahrscheinlichkeiten erhöht, mega gut.
In meinem letzte Run hatte ich noch Gaben von Ares und da waren zwei dabei, die sich perfekt ergänzt haben. Bei niedriger Gesundheit mache ich mehr Schaden und wenn ich niedrige Gesundheit habe, regenerieren meine Schläge Gesundheit. Bin immer mit 20-40% HP durch die Level und trotzdem nicht gestorben. Dazu noch die Gabe von Apollon, mit der man nach Schaden 30% HP regeneiert, Zucker.

Meine neue Liste sähe wie folgt aus

Tier 1
  • Selene
  • Aphrodite
  • Hestia
  • Hera

Tier 2
  • Poseidon
  • Apollo
  • Demeter

Tier 3
  • Hepheistos
  • Hermes
  • Zeus
  • Ares
Und ich komme mittlerweile mit allen Waffen gut klar, nur mit der Axt nicht. In Hades 1 konnte ich jede Waffe bebrauchen, hier finde ich einfach keine Spielweise für die Axt. Der Angriff ist einfach viel zu langsam, hat aber zumindest eine gute Reichweite. Was man vom Spezial nicht sagen kann, der ist schnell aber so kurz, dass ich ihn oft nicht nutze.

Und ich finde die Oberwelt und insbesondere den 3. Boss weiterhin deutlich schwieriger als die Unterwelt. Da ist eigentlich mittlerweile alles easy. Aber oben hab ich immer mal wieder Probleme.

Und ein paar meiner Fragen von oben konnte ich mir beantworten
Hab es ausprobiert und es ist erstaunlich gut, weil Gebiet einen Raum meint und nicht das ganze Gebiet, wie Tataros (die heißen Region). Ist damit eigentlich nur auf dem Schiff und in den Trauergefilden schlechter.
Hat da mittlerweile jemand eine Antwort drauf?

Ich habe gestern auch die Credits nach 45h+ gesehen (dass die Switch immer noch keine genaue Spielzeit angibt, werde ich ich nie verstehen). Zuletzt lief es bei mir ausgesprochen gut, 10 Runs, 7 Siege, darunter eine 5er Streak. Sowas hatte ich in Hades 1 nicht.

Ich bin tatsächlich zwiegespalten. Ich liebe das Hades Gameplay und hier liefert Teil 2 auch voll ab. Ich mag die Erweiterungen und wahrscheinlich würde mir Hades 1 jetzt deutlich langweiliger vorkommen. Nur der Umgang mit Mana ist mMn schwierig. Ich hab eigentlich nie eine Erweiterung von Mana aktiv gesucht, weil ich wusste, irgendwann bekomme ich eine Gabe, die das Mana automatisch auffüllt. Ausnahmen sind so Gaben, die extrem viel Mana reservieren. Aber ansonsten kommt man idR mit 100 Mana super durch.
Aber der Rest funktioniert bei mir nicht mehr so gut. Was noch am besten funktioniert, sind die Gespräche mit den Göttern. Die sind weiterhin unterhaltsam und haben oft eine schöne Dynamik.
Wo es schon stärker abfällt, ist die Geschichte. Teil 1 war da klarer und in sich schlüssiger. Zagreus will aus der Hölle entkommen, Hades will ihn daran hindern. Es ging eben nicht darum jemanden zu töten, wie in Teil 2. Damit funktionierte die Rogue Lite Struktur bis zum Schluss auch besser. In Teil 2 ist das Ziel der Tod von Chronos, was zwangsweise zu Verwerfungen im Late Game führen muss. Sie haben es am Ende irgendwie gelöst, aber es fühlte sich nicht so befriedigend an. Und dann fehlen mir die ganzen kleinen Geschichten. Orpheus und Eurydice zusammenzuführen war eine schöne Aufgabe, herauszufinden, wer Charons geheimer Zulieferer ist oder so Dinge, dass sich die drei Furien im ersten Kampf abgewechselt haben. Oder dass Zagreus nach genügend Kämpfen einen Spitznamen für die Hydra einführt. Und nicht zu vergessen Skelly, der für mich in Teil 1 viel viel besser funktioniert hat.
In Hades 2 gibt es immer nur Andeutungen, Odysseus und Kirke, Dora und Prometheus, Echo und Narziss, aber zumindest nach 45h keinen Fortschritt.
Und durch die Einführung von unzähligen Ressourcen wird es hinten raus tatsächlich etwas zäh. Am Anfang war mir das alles noch egal, da gab es immer was zum Upgraden und man konnte gezielt auf Dinge hin arbeiten. Im Late Game brauche ich z.B. für die Waffen ständig Silber, die Schuppen sind bei mir ewig nicht aufgetaucht (bis Run 40 oder so) und Mohn habe ich auch viel zu wenig und brauche ihn an mehreren Stellen. Und dass Asche irgendwann nutzlos wird, ist auch schlecht gelöst. Da hätte ich mir einen Tausch in andere Ressourcen gewünscht.

Hades 1 habe ich 140h gespielt, hier ist wahrscheinlich nach 50-60h die Luft raus. Klar, es ist mehr vom selben und ich hab schon viel Zeit mit der Franchise verbracht. Aber aktuell habe ich nur mäßige Motivation mich weiter ins Post Game zu stürzen. Zumindest Hypnos will ich noch aufwecken.

Gestern knapp am Höllenhund in der 3. Stage gescheitert. Dafür hab ich Scylla mittlerweile ganz gut im Griff.

Hab außerdem eine Gabe bekommen, die den Bannkreis verschieben lässt, was ich aber eigentlich schon als broken bezeichnen muss, weil im Eifer des Gefechts viel zu sperrig und langsam und ich dadurch zwangsläufig viel mir Schaden abbekam als beim gewöhnlichen Kreis. Ansonsten aber sehr geiles Spiel.

Gestern knapp am Höllenhund in der 3. Stage gescheitert. Dafür hab ich Scylla mittlerweile ganz gut im Griff.

Hab außerdem eine Gabe bekommen, die den Bannkreis verschieben lässt, was ich aber eigentlich schon als broken bezeichnen muss, weil im Eifer des Gefechts viel zu sperrig und langsam und ich dadurch zwangsläufig viel mir Schaden abbekam als beim gewöhnlichen Kreis. Ansonsten aber sehr geiles Spiel.
Ich find die verschiebbaren bannkreise immer sehr geil.

Ich find die verschiebbaren bannkreise immer sehr geil.
Wirklich? Mir hat das einen Run versaut, weil der Kreis immer außerhalb von Melinoe materialisiert ist und das Fixieren ja nochmal Zeit kostet und sich auch nicht intuitiv anfühlt, wenn man einmal A länger drücken gewohnt ist.

Wirklich? Mir hat das einen Run versaut, weil der Kreis immer außerhalb von Melinoe materialisiert ist und das Fixieren ja nochmal Zeit kostet und sich auch nicht intuitiv anfühlt, wenn man einmal A länger drücken gewohnt ist.

Ja das braucht ein bisschen Übung. Nach einer Weile kann man das aber auch sehr schnell raushauen, indem man den Stick nur sehr kurz in die Richtung drückt wo die Gegner sind und zeitgleich den Cast Knopf nur sehr kurz gedrückt hält. Auch dann bleibt man minimal länger unbeweglich als mit normalen Casts, aber nicht so viel. Gabs in Hades 1 zb auch mit Dionysus Cast Boon.

@Dicker
Es gibt eine Incantation die dir für jedes mal wenn du Ash oder Psyche einsammelst zusätzlich mehr HP oder MP für den Run gibt. Also ziemlich vergleichbar damit wie es in Hades 1 auch mit den Marerialien war, die später ansonsten kaum noch nützlich waren. Es fehlt (bislang) aber glaube ich noch so ein Umtauschsystem wie beim Broker damals.

Zumindest Bones kann man sehr lange noch gut gebrauchen um damit die anderen Materialien zu kaufen.

Zurück
Top Bottom