Bisher hier nur still mitgelesen, finde ich jetzt auch mal die Zeit mich ausführlicher zum Spiel zu äußern. Zuerst, es bockt wieder voll, auch wenn es nur mehr des gleichen ist. Aber es ist so gut gemacht, das der Gameplayloop einen jedes mal wieder reinzieht. Es wurde insbesondere an meinem größten Kritikpunkt gearbeitet, der Levelvielfalt. Doppelt so viele Areale, Gegner, Bosse, das sorgt für genügend Abwechslung.
Die ganzen Sammelgegenstände hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber es stört auch nicht und belohnt einen, wenn man im Run weiter kommt. Mittlerweile habe ich bei der Menge aber öfters das Problem, dass ich nicht mehr klar zuordnen kann, was ich wo finde. Aber da ich so oder so einfach immer meine Runs mache, ist das am Ende auch egal.
Die Interaktionen finde ich etwas schwächer als im ersten Teil. Dort stach für mich das Geheimnis hervor, warum Zagreus nicht an die Oberfläche durfte und das für einige sehr interessanten und z.T. auch lustigen Gespräche führte (insb. zwischen ihm und Hades), weil die Weigerung erstmal seltsam erscheint und am Ende doch logisch ist.
Das fehlt mir hier komplett. Wir müssen Chronos besiegen, damit ist bereits alles klar. Kein großes Geheimnis (ok, mittlerweile kamen ein paar hinzu, aber erst nach 30+ Runs), keine kleinen Geheimnisse, warum sich Charakter so verhalten, wie sie es tun. Einzig Eris kann ich nicht richtig einordnen.
Und wo im ersten Teil noch Varianten der Bosse auftauchten, um die immer gleichen Runs abwechslungsreicher zu gestalten, fehlt das hier bisher auch komplett (hab an die 40 Runs). Dass im Spielverlauf Götter in späteren Leveln auftauchen, die einem dort und nur dort Gaben geben, finde ich auch etwas schade, denn darauf kann ich keinen Run aufbauen.
Apropos Götter, das ist ne schöne Mischung aus neuen und alten Göttern. Meine Favoriten sehen aktuell so aus
Tier 1
- Hestia - Versengen ist eine ganz starke Fähigkeit und ich hab damit schon so machen Boss in Rekordzeit gelegt, funktioniert aber nicht auf langsamen Waffen
- Demeter - Gegner einfrieren ist immer hilfreich, dazu hat sie eine Gabe, die die Seltenheit einer Gabe alle x Runden erhöht
- Hera - mit Bindung hat sie einen wirklich guten Fluch, um schnell Räume zu clearen
Tier 2
- Poseidon - Gegner in Wände stoßen war schon in Teil 1 erstaunlich effektiv und Kombiniert mit Gischt lassen sich da echt coole Builds machen. Leider ist der Rest der Gaben meist meh
- Hephaistos - seine 400-500 Schaden alle 10s. sind perfekt für langsamere Builds und machen zumindest gefühlt viel Schaden
- Apollon - klassischer Allrounder, kann man nicht so viel falsch machen, man braucht aber einen guten 2. Gott, damit er wirkt
Tier 3
- Aphrodite - wie schon im ersten Teil komme ich nicht so wirklich mit ihr klar, keine der Gaben sticht wirklich hervor
- Zeus - Entladung als Statuseffekt funktioniert gut, wenn man schnell Schaden machen kann, hat aber auch den Nachteil, dass er bei kleinen Gegnern kaum was bringt
- Hermes - macht dinge schneller, kann man Situativ immer mal brauchen
- Celina - die Mondsprüche sind hit or miss. Ich mag den Verbündeten beschwören und die eigene Verwandlung. Alle anderen sind zu ungenau und ich mache nicht gezielt genug schaden. Zeit verlangsamen muss ich noch mehr testen, aber der scheint nur mit Upgrades auf die Dauer wirklich sinnvoll zu sein
Aber kann es sein, dass einige Gaben so gar keinen Sinn ergeben? Hephaistos und Zeus haben je eine Gabe, die Rüstung oder Schaden für die ersten Sekunden im Kampf verleiht. Aber das ist jeweils 7s oder 10s und lässt sich nicht upgraden. Ich hab das je einmal für die Prophezeiungen genommen und dann nie wieder. Wie kann man das sinnvoll in einen Build einbauen?
Und dann hat die Hexe Medea im Angebot, dass man 10 Gesundheit oder 20 Geld 2x pro Gebiet bekommt. Das ist gefühlt nix, warum sollte ich das nehmen?
Die neuen Waffen und die Erweiterung des Kampfsystem gefallen mir gut und sind vielfältig genug, dass man wirklich unterschiedliche Builds machen kann. Nur mit der Axt werde ich nicht warm, weil sie einfach zu langsam ist und ich bereits im ersten Gebiet Schaden einstecke. Und den Schädel hab ich erst 2x genutzt, weil er nie als "Extra Knochen" Waffe ausgewählt ist, aber die Mechanik mit den Schädeln mochte ich da noch nicht.
Die Omega Zauber nutze ich tatsächlich recht häufig, gerade wenn man Gaben hab, die Mana regenerieren. Manche brauchen zu lange zum kanalisieren, aber oft kann man sie erstaunlich gut nutzen. Mit dem Bannkreis musste ich erst warm werden, nutze ihn aber mittlerweile regelmäßig. Er braucht halt zwingend Upgrade, sonst bringt er fast nix.
Ich habe Chronos übrigens im 34. Run das erste mal geschafft, bin also etwas langsamer als viele hier. Hab gelesen, dass jemand in 10 Rund so weit war, wtf. Ich hing die ersten 10 Runs oder mehr vor allem Skylla. Mittlerweile verliere ich da aber auch nicht mehr und schaffe es zumindest regelmäßig bis zu Chronos oder zumindest kurz davor. Aktuell konzentriere ich mich aber auf die Oberfläche, dort habe ich nämlich deutlich mehr Probleme. Das erste Gebiet ist easy, das 2. Geht idR auch, hat aber fiese Zwischenbosse und Eris macht mir je nach Build immer noch Probleme. Und auf dem Berg wird es dann meist echt hart. Hab den 3. Boss erst einmal geschafft. Letzter Rund lief super, hatte sogar 3x Todesverachtung (nehme deswegen auch immer die Katze mit), als ich vor ihm stand und konnte ihn trotzdem nicht besiegen. Seine AoE Sprüche sind fies und wenn man nicht aufpasst ist ganz schnell Schluss.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Es ist mehr Hades, es wurde sinnvoll erweitert und das Kerngameplay ist weiterhin so tight wie im ersten Teil.