Gyros vs Döner

Gyros vs Dner

• Gyros!

Stimmen: 71 29,0%
  • Dner!

Stimmen: 119 48,6%
  • beides

Stimmen: 55 22,4%

• Stimmen insgesamt
    245
Mit deinem Gyros hast mich beim letzten Mal schon erwischt. Ich werde mal vorbeischauen!!11 :aargh:

Lass deinen Worten Taten folgen :P Aber nur mit Voranmeldung und die Kosten für den Spieß werden brüderlich geteilt ;) Vielleicht willst du ja mal das 2. größte bayerische Volksfest besuchen :v:

Lass deinen Worten Taten folgen :P Aber nur mit Voranmeldung und die Kosten für den Spieß werden brüderlich geteilt ;) Vielleicht willst du ja mal das 2. größte bayerische Volksfest besuchen :v:
Brüderlich, so wie Kain gegenüber Abel.. :v:
Naja mal schauen wann ich ein bisschen Luft habe. ;)

Ich tendiere eher zum Gyros, ist zwar beides genial, aber Gyros schmeckt doch ne Ecke besser :)

Dieses Amateur-fast-food kann mir gestohlen bleiben. Cheese roll-ups, double Burritos, chicken Quesadillas, artic rush blue raspberry und cheesecake... :-)

An vermutlich gemeinten Buden esse ich überhaupt nicht. An einem Brezel-Stand nehme ich mir mal eine Breze mit, sonst habe ich damit nichts zu tun und meide diese. Gyros ist nur Schweinefleisch, das mag ich nicht so. Wenn ich mit soetwas in Kontakt komme, dann nur in Restaurants. Dort habe ich mals einen Iskender Kebap gegessen. Dieser wurde in einer Auflaufform zubereitet, aus Lammfleisch, gechnittenem und gegrilltem Fladenbrot, zerlassener Butter in Joghurt-Soße, Tomaten, oben etwas Käse und Petersilie mit einem gemischten Salat. Der Preis dafür belief sich auf knappe 14€ und hat sehr gut geschmeckt. Im Gegensatz zur Griechischen wird die Türkische oder allgemein östlichere Küche auf diese 4-Euro-Döner reduziert, da es sehr wenig Restaurants gibt. So ist auch beispielsweise solch ein Baklava gut - einige Lagen Blätterteig mit Pistaziencreme und Walnüßen. In der Griechischen Küche esse ich gerne Fisch, oder auch alles verschiedene mit Lamm und Vor- und Nachspeisen. Allgemein esse ich Fisch, Geflügel, Lamm, Kalb und Wild, jedoch nicht täglich, auch nicht sehr viel.

Bei den meisten Imbissbuden gebe ich dir Recht, aber das ist nicht der Ursprung des Kebab oder Gyros. Im Ofen gebacken und mit zerlassener Butter? Da wehre ich mich dagegen^^

In der Türkei bekommt man den typischen Döner sowieso kaum, auch mit den hierzulande üblichen Soßen haben die es nicht so ;) In Griechenland wird auch oft Lammfleisch fürs Gyros verwendet, da gibts unterschiedlichste Formen.

Ich nehme es klassisch zu mir, dünne Scheiben, gut gewürzt, ohne Hackfleisch und ohne Füllstoffe wie Ei etc.

Für mich gehört ein Kebap oder Gyros an einen Drehspieß, aber eben die edle Variante. Beim Griechen schmeckt es oft deshalb trocken, da eben der Drehspieß nicht verwendet wird, da wird schon mal zur Pfanne gegriffen. Beim typischen Türken bekommt man halt oft die Fertigpampe. Gibt natürlich Ausnahmen, einige Dönerbuden stecken selbst, der Unterschied ist gigantisch. Aber am besten ist es selbstgemacht, da schmeckt auch das Gyros mit Schweinefleisch genial :-P (meistens mische ich die Fleischsorten), sowas gibts nirgends zu kaufen, auch nicht im Luxusrestaurant.

Ja muss Harlock und uach Kyehra zustimmen...

Dieser ganze imbiss fraß ist auch mehr oder weniger minderwertig, gibt türlich ausnahmen aber ich kann ca 80% davon als billige pampe abstempeln hier in Köln...

Deswegen geh ich auch nur zum Dönermann den ich auch kenne und weiß wie es schmeckt, oft mals bekomm ich sonst wo anders immer plastik zeug wo die sauce hauptsächlich nur schmeckt.

Iskender ist übels genial kostet aber hier in Köln durschnittlich 8€ (in guten Restaurants)

Als Berliner sag ich natürlich eindeutig Döner, obwohl es 10 Minuten von mir entfernt auch nen sehr guten Gyros gibt, da stehen die Leute regelmäßig Schlange.

Döner ist ja auch keine türkische Erfindung, sondern eine deutsche. ;)

Ich mag beides, am liebsten von der Pute. :D Gibt einen guten Puten-Dönermann hier in Augsburg.

seit wann den das ?

Döner kommt vom türkischen wort drehen... und laut nem Typen wurde der Döner, der hier bekannt ist im Brot von nem "Türkischen Gastarbeiter" in berlin erfunden...

Eigt ist der wahre Erfinder aus Bursa mit dem Familien Namen Iskender
Und für mich das leckerste essen was existiert...

Man bekommt döner fleisch darunter liegt brot das in würfel geschnitten wurde und in öl gebraten wurde, sowie reis als beilage neben, und auf der anderen seite johurt, aufm döner ist dann die Tomatensauche zudem kriegt man die option ob man flüssige butter drauf haben will.

Einfahc ein meistwerk

@keyra: nein, nein, habe dich schon richtig verstanden, du drückst dich gut aus^^ Ich esse halt jedes Fleisch und mein Beispiel mit dem Schweinefleisch-Gyros war nur dazu da, das Vorurteil zu wiederlegen, dass eben jenes meist trocken schmeckt. Es liegt an der Zubereitung :) Ich habe einen kleinen Gyros/Döner Grill und da schmeckt alles saftig. Außen kross, das Fleisch voller Saft, das war wohl auch der Sinn der Erfindung :) Nur leider schmeckts in vielen Restaurants einfach nur nach Geschnetzeltem, das mit etwas Kreuzkümmel und Oregano gewürzt wurde (meist wohl Fertigmischung). In Bamberg wurde ich positiv überrascht in einer Bude, der Döner war selbst gesteckt und mit Lammfleisch, fast wie daheim, aber eben etwas teurer. In der Türkei gabs meist Dürüm ohne Sauce oder Dönerfleisch auf dem Fladen in pikanter roten Soße (aber ohne Butter), sehr lecker. Auf Kreta gibts oft dickere Lammstücke vom Spieß, frage mich, was viele deutsche "Gastronomen" falsch machen, so schwierig ist das wirklich nicht.

gar nichts von beidem. Lieber ne leckere Pommes Majo mit Currywurst oder Hamburger 8).

gyros! döner kommt für mich nicht in frage. ich wohne in köln, hier gibts die ja an jeder ecke. (sowohl gyros als auch döner, wober der döner da quasi schon die überhand hat)

aber selbst für gyros gehe ich nur zum griechen meines vertrauens ;)

Ich mache mir gerade Gyros am Drehspieß, also für morgen. Tja, das Fleisch ist aufgetaut, da gibts kein zurück, auch nicht bei dieser Urzeit. Egal morgen und übermorgen gibts ne extrem geile Speise :goodwork: Verwendet habe ich Schweinehals und Speck, habe mir nen Scherz erlaubt und die Haut/Kruste/Schwarte oben drauf gebunden, ein bayerischer Döner, denke aber die Schwarte wird zäh, egal, so schützt sie das obere Fleisch, der Spieß wird jetzt durchgegart und morgen nochmal angeschmissen, wollte eigentlich Lamm, habe aber keins mehr gefunden in meiner Kühltruhe, naja, mit Schwein bleibt es saftig, der Spieß schmeckt auch übermorgen noch :) (ja, ich kühle ihn natürlich in der Zwischenzeit)

Zurück
Top Bottom