Guild Wars

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller pd2
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
weiß nit.. also ich war ja wow gamer.. 1 jahr lang gezockt und zwar jeden tag viele viele stunden, seit knapp 5 monaten mehr oder weniger inaktiv.. :)

was sind denn unterschiede von wow zu gw :-?

habs noch nie angespielt, nie gesehen.. kein plan von GW :neutral:

Bei mir ruckelt Guildwars ziemlich heftig... das, obwohl ich die Empfohlenen Anforderungen erfülle... :(
Gehts noch einigen hier so... :-?
Weiss auch net was ich falsch mache...

erstens is gw nicht wirklich ein mmorpg ;)
es spielt sich mehr wie ein offlinerpg im onlinemodus..
denn immer wenn man außerhalb einer stadt (oder außenposten) ist, kriegt man mit seiner eigenen gruppe eine eigene instanz...
läuft darauf hinaus, dass du in dungeons und ähnlichem nie andere spiele (außer eben deine gruppe) zu gesicht bekommst.. die können dir natürlich nicht die items oder die gegner klauen (hat also auch vorteile)..
das spiel ist linear aufgebaut... also man kann es sozusagen durchspielen..
gibt natürlich viele quests die man dannach oder davor machen kann.. aber es gibt eben auch eine lineare storyline, was eigentlich bei jedem anderen mmorpg fehlt...
und es hat einen sehr ausgeprägten pvp modus...
wohl der beste pvp modus in einem rpg..
das skillsystem ist auch interessant...
skills werden dadurch freigeschaltet, dass man sie von einem bossmonster klaut oder bei einem trainer lernt..
die skills haben keine level, gehören aber zu einem bestimmten attribut...
also wenn jetzt z.B. ein skill zum attribut treffsicherheit gehört und man treffsicherheit steigert, so wird der skill stärker(und mit ihm alle anderen skills dieses attributs)..
man hat eben nur eine bestimmte anzahl an attributspunkten, was dazu führt, dass man sich auf bestimmte attribute und ihre skills spezialisiern muss...
man kann eine haupt und eine nebenklasse wählen...
die hauptklasse bestimmt aussehen rüstungsart und hauptattribut.. die nebenklasse bietet weitere attribute (aber nicht das hauptattribut dieser klasse) und eben die skills dieser klasse...
max lvl ist 20 und ist fix in 1 bis 2 tagen erreicht (bei guildwars factions zumindest.. in prophecies dauert das schonmal gut eine woche oder mehr.. is trotzdem sehr fix, da das spiel mit max lvl erst richtig losgeht ;) )...
joa das wars erstmal ganz grob..

Am besten beschreibt man es wohl so. Bei Wow ist der geduldigste Spieler der Beste. Er hat sich in unmengen von Stunden das beste Set ersammelt hat unmengen von Stunden gespielt bis er Lv 60 ist und dadurch das er zugriff auf all sein Hab und Gut hat, ist er den anderen Spielern einfach überlegen. GW ist da anders. Es ist "fairer" da man zimmlich fix auf dem MAx level ist.

im gegensatz zu Wow kann man nur 8 Skills auf einmahl mitnehmen. Es ist so ähnlich wie ein Sammelkarten Spiel. Mann versucht soviele Skills wie möglich von Trainern zu erlehrnen, von Questgebern zu bekommen oder von Monstern in den tiefsten Hölen zu stehlen um ein möglichst optimales Skillset zusammen zu stellen. Dies macht dann auch eine gute Gruppe aus. Sie sprechen sich ab und neben die richtigen skills mit (Naja ich renn meisten mit meinem Axt Skillset rum, als K/Mö ist das schon OK ;) ) Die Ausrüstung hingegen ist eher nebensächslich. Sie bring zwar schon grösseren Schutz oder mehr angriffspunkte oder zusatzeffekte wie feuer und eis aber sie hat nie die Auswirkung wie bei Wow. Eine gut angepasste Ausrüstung bringt aber schon deutliche vorteile gegenüber dem Gegner. Nebenbei gibt es auch nicht so viele seltene oder spezielle Gegenstände wie bei Wow. Bei GW 1 gab es 1 spezielle Rüstung für jede klasse. Diese musste man sich mühsam erarbeiten, in dem man sehr seltene Materialien in der Unterwelt und dem Riss sammelte. Diese beiden Dungeons waren zusätzlich nur dann offen, wenn gerade der eigene Kontinent den Tron im Globalen Turnier in besitzt hatte.

Dieses System lässt das Spiel aber um einiges taktischer sein als die andere RPGs, vorallem im PVP merkt man dann schon deutlich wer wirklich "gut" ist und nicht nur die besten Gegenstände hat.

Zum anderen ist die Welt anders aufgebaut. Es gibt Städte/Vorpsten und es gibt Gebiete/Dungeons. In den Städten trifft man auf die anderen Spieler und ist nicht wie bei Wow auf einen Server festgebunden, man kann also gegen die ganze Welt spielen und durch die Distrikte findet man doch immer Leute die die selbe Sprache sprechen. Die Städte sind dan durch Gebiete/Dungeons verknüpft. In diese Gebierte sind mit den Instancen von Wow vergleichbar. Es ist eine eigene Kopie der Karte für die eigene Gruppe. Wie schon erwäht kann also keine zufällige Gruppe dir zuhilfe kommen, aber sie können dir auch nicht die Beute klauen, zudem sind so gewisse Skripte möglich, die vorallem bei den Hauptmissionen genutzt werden.

Dieses System hat z.b zurfolge das es keine Raids in GW gibt. Ist ja klar die Gruppen sind immer alleine unterwegs. Eine Gruppe ist max.8 Leute stark in Factions glaube ich 12. Jedoch gibt es für Raid süchtige in Factions so was ähnliches. Es gibt da ein gewisse Zonen die von Spielern über das sammeln von Punkten in PVP und PVE (Questen) erlangen. Clans können so Städte einnehmen. Es wird dann auch gezigt welcher Clan die Stadt eingenommen hat. Was schon sehr cool ist. Zudem haben die Clanmitglieder in ihren Städten mehr rechte. Soll heissen, sie haben zugang zu weiteren gebieten oder können bei Feuerwerksmeisten ein Feuerwerk bestellen.

Ach..... und es gibt noch vieles mehr was GW anders macht als Wow.... Ich hoffe ich konnte einwenig Licht in die sache bringen Smuggy.

Ach ja am besten siehst du dir noch die Reviews bei Gamespot oder Gametrailers rein.

Metroid schrieb:
nightelve schrieb:
GW ist praktisch pvp only -.- sagt mir also nicht soviel zu ...

GW s nich pve only,halb pvp halb pve :rolleyes:

Also wen GW nur PVP ist dann fress ich einen Besen. Ich habe bestimmt 90% PVE gespielt :rolleyes:

Aber man kann ja beides machen. Vorallem bei Factions wurde das sehr gut gelöst in der Gilde können so PvPler und PvEler trozdem am selben Strick ziehen und so gemeinsam die Welt beeinflussen.

hört sich ganz gut an.. gibts irgendwie ne testversion? würd gern mal reinschnuppern.. wie is das mit instanzen?
bei wow isses ja so.. wenn man molten core oder Ahn'Quiray machen will muss man mit 40 leuten unterwegs sein und die instanzen dauern gut und gerne 5-8std am tag.. also wir sind samstags / sonntags manchmal 10std gerunnt.. von mittags bis tief in die nacht, waren halt ne freak gilde :D
bzw. bin noch immer drin nur halt inaktiv :)

danke abakus und pfanne :)

Naja die instanzen können gross sein, aber meistens ist man nicht so lange auf einmal in einem Gebiet, ausser man macht eine Haupt Mission mit Bonus, das kann dan schon mal 2 H dauern. Aber 8H never. Soll aber nicht heissen dass man mit GW nur wehnig zeit verbringen kann.

gw02dd5.jpg

Testversion hmmm. Also es gab mal ein Test WE da konnten alle gratis GW zocken ohne es kaufen zu müssen, aber das war nur ein Spezieller Event um Factions schmackhaft zu machen. Da gibts nur eins, nen Freund kennen der es hat, oder ein Blindkauf (noch mal ich empfehle die Review Videos) Vielleicht kann dir ja ein Typ in einem Gameladen es zeigen oder so :-?

Ach ja von wegen speziellen Events, die gibt es bei GW noch ab und zu. zB. GW Weihnachten oder Helloween. Da werden dann für eine gewisse zeit die Städte umdekoriert und es gibt spezielle Quests und ausrüstungsgegenstände. Bei der Weihnacht haben sie sogar den PVP Part in ein Schneeballschlachtgewand gesetzt mit Skills wie "Nasser Schnee" :D

abakusx schrieb:
Ach ja von wegen speziellen Events, die gibt es bei GW noch ab und zu. zB. GW Weihnachten oder Helloween. Da werden dann für eine gewisse zeit die Städte umdekoriert und es gibt spezielle Quests und ausrüstungsgegenstände. Bei der Weihnacht haben sie sogar den PVP Part in ein Schneeballschlachtgewand gesetzt mit Skills wie "Nasser Schnee" :D

jep same bei wow, is schon cool ;)
wieviel rassen.. klassen gibts denn in GW? :-?

Also bei GW(1) 6 Klassen und bei GW Factions (Kappitel 2) 8 Klassen

GW:
-Krieger
-Mönch
-Magier
-Waldläufer (Bogenschütze,Geisterbeschwörer,fallensteller)
-Nekromant
-Messmer (ilusionist)

Factions
-die oberen
-Ritualist
-Assasine

Jedoch erstellst du deinen Char aus zwei klassen. Eine Hauptklasse die auch deine Stats und aussehen devinieren und eine sekundäre Klasse.

Ganz ganz ganz ganz gaaaaaaaaaaaaaaaaanz spät im Spiel kannst du dan die sekundäre Klasse sogar wechseln und dein Charakter an die nötigen gegebenheiten anpassen.

Ach ja bei Factions wirst du dich da noch zusätzlich für eine Fraktion entscheiden müssen, dies geht aber über Quest. Nämlich dadurch für wehn du mehr Quest erfüllst und somit mehr Punkte sammelst. Das hat zwar keine auswirkung auf den Charakter, jedoch kannst du als Kurzick nicht so schnell in das Luxon Gebiet und umgekehrt.

Kannst dir ja mal dieses Intro von Factions Angucken. Der Stil ist aufjedefall sehr gelungen wie ich finde.

AUF Factions Film KLICK

http://de.guildwars.com/gallery/movies/

und wen du es eher klassischer magst dann das intro vom original GW

ftp://ftp.guildwars.com/movies/GW_Intro_720x400.zip

GRR die server sind wegen wartungsarbeiten egrae offline.. *däumchendreh*

naja zu der dauer.. hochofen und riss sowie Unterwelt komplett leerzumetzlen dauert gut und gerne 4 - 6 std..zumindets hochofen ^^

ich geb ma meinen senf dazu :
1. abakusx..du meinst die riss rüstung.. vergiss aber nicht das jeder charakter nach spezifikation hin 4 Prestige Rüstungen besitzen kann.. als normaler spieler meistens dein Ziel diese zu erarbeiten.

IMO lustige zuagbe mittlerweile: TITEL...
es gibt ca 20 titel die man sich mühsam erarbeiten kann.

für den abschluss aller missis +boni, oder dem erforschen der kontinente gw1= tyria
factions= chantha

aber auch titel die deine pvp stärke wiederlegen.
oder aber sinnlos tolle wie "Säufer" für die meisten Minuten besoffen ^^
oder oder oder ..*mund fuselig red*

ich rate jedem als erstes Gw1 zu zocken. IMO wird man als anfänger in factions zus chenll durchgeprügelt damit man an den coopmissis mit den tyrianern (gw1) zockern teilnehmen kann...
ansonsten..
was vielen vielleicht net sonderlich auffällt.. aber in den unteren Distrikten der Hauptstädte finden sich immer massig RPGLer *irre die sich ums feuer setzen und nur die "alte schöne Mittelaltersprache " reden .. sehr gemütlich..

Stimmt Riss, UW und Hochofen sind schon zimmlich zeitaufwändig und die Titel sind auch geil aber die gibt es ja noch ned so lange.

Wie siet es denn mit Solo Content aus? Wenn man einfach mal für sich alleine ein paar Monster töten will? Das hat mich bei WoW gegen Ende immer genervt, das man für alles erstmal eine Gruppe suchen muss (und man dann natürlich keine findet ;))

hehe @ draygon.. naja es gibt für jeden charakter (ledier besonders krieger/mönch kombi) gebiete wo er mit den richtigen skills, richtigen waffen alle "farmen" bzw moschen kann.. manche amis haben das zu ihrem lebensinhalt erklärt hehe..
richtig spaß und erfolg hat man aber nur in ner gruppe.. alleine ist man in gw bissle machtlos .. denn die gegner werden zum ende hin doch recht fordernd.. generell sage ich darum nein, spezielle gebiete JA^^

zur not gibt es ja die "non playable characters" pack die in deine truppe und du kannst entspannt die gegend genießen.. und ich garantiere dir.. die ist schön.. einfach meine und die andren bilder ansehen ^^

Ahja, NPC, davon hab ich gehört^^
Wie ist den die KI von denen?

Lust hätte ich schon, vorallem da ich momentan nichts anderes hab und auch in nächster Zeit nichts kommt und auf WoW hab ich keine Lust mehr

Ich werd mich mal auf den Fansites umsehen und mir mehr Infos holen und dann gucken wo ich das Spiel günstig herbekomme :)

zumal arenanet die KI eh klein hält.. sie will ja eben net das man sich " sozial" abschottet ^^*gg*
man soll die gruppe suchen..

Draygon schrieb:
Wie siet es denn mit Solo Content aus? Wenn man einfach mal für sich alleine ein paar Monster töten will? Das hat mich bei WoW gegen Ende immer genervt, das man für alles erstmal eine Gruppe suchen muss (und man dann natürlich keine findet ;))

hehe, naja ich hatte immer ne gruppe gefunden, gilde war immer für einen da.. ;)
sind halt viele member.. immer 50leute online oder mehr.. schon hammer 8-)
psycho gilde eben :D
mal gucken ob ich mir GW kaufe.. würd schon gern mal reinschnuppern.. vorallem weils halt kostenlos ist.. und WoW.. :hmpf:

Zurück
Top Bottom