erstens is gw nicht wirklich ein mmorpg

es spielt sich mehr wie ein offlinerpg im onlinemodus..
denn immer wenn man außerhalb einer stadt (oder außenposten) ist, kriegt man mit seiner eigenen gruppe eine eigene instanz...
läuft darauf hinaus, dass du in dungeons und ähnlichem nie andere spiele (außer eben deine gruppe) zu gesicht bekommst.. die können dir natürlich nicht die items oder die gegner klauen (hat also auch vorteile)..
das spiel ist linear aufgebaut... also man kann es sozusagen durchspielen..
gibt natürlich viele quests die man dannach oder davor machen kann.. aber es gibt eben auch eine lineare storyline, was eigentlich bei jedem anderen mmorpg fehlt...
und es hat einen sehr ausgeprägten pvp modus...
wohl der beste pvp modus in einem rpg..
das skillsystem ist auch interessant...
skills werden dadurch freigeschaltet, dass man sie von einem bossmonster klaut oder bei einem trainer lernt..
die skills haben keine level, gehören aber zu einem bestimmten attribut...
also wenn jetzt z.B. ein skill zum attribut treffsicherheit gehört und man treffsicherheit steigert, so wird der skill stärker(und mit ihm alle anderen skills dieses attributs)..
man hat eben nur eine bestimmte anzahl an attributspunkten, was dazu führt, dass man sich auf bestimmte attribute und ihre skills spezialisiern muss...
man kann eine haupt und eine nebenklasse wählen...
die hauptklasse bestimmt aussehen rüstungsart und hauptattribut.. die nebenklasse bietet weitere attribute (aber nicht das hauptattribut dieser klasse) und eben die skills dieser klasse...
max lvl ist 20 und ist fix in 1 bis 2 tagen erreicht (bei guildwars factions zumindest.. in prophecies dauert das schonmal gut eine woche oder mehr.. is trotzdem sehr fix, da das spiel mit max lvl erst richtig losgeht

)...
joa das wars erstmal ganz grob..