GTA vs. Mafia

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Spiel gefllt/gefiel Euch besser?

• Stimmen insgesamt
    110
Seit GTA 3D ist wurde ein wichtiges Gamplayelement einfach ausgelassen. Und zwar dass es mehrere Banden gibt (pro "Level" damals 3) denen man sich anschließen kann und wo man sich einen Ruf machen kann.
Das vermisse ich sehr an GTA. Die sollten mal mehr back to the roots gehen, dann würde es bestimmt besser als Mafia sein (sofern sich Mafia nicht verbessert^^)

Seit GTA 3D ist wurde ein wichtiges Gamplayelement einfach ausgelassen. Und zwar dass es mehrere Banden gibt (pro "Level" damals 3) denen man sich anschließen kann und wo man sich einen Ruf machen kann.
Das vermisse ich sehr an GTA. Die sollten mal mehr back to the roots gehen, dann würde es bestimmt besser als Mafia sein (sofern sich Mafia nicht verbessert^^)
Aber das war doch nur in GTA2 so, wenn ich mich richtig erinnere. In GTA und GTA-London war das nicht so

weil das totaler schwachsinn ist, gta hat die bestdesignteste detailverliebteste umgebung in nem owg überhaupt
Okay, wenn du es sagst...

Nee doch nicht. Da kann ja jeder kommen und mir was vom Pferd erzählen.
Ich weiss doch was ich gespielt habe.
Detailverliebt waren die Radiostationen mit den skurillen VJs, den Werbespots oder die Werbetafeln und die witzigen Namen der Geschäfte, und vieles mehr...
Aber die Umgebung?
Die war groß und fast durchweg öde - schön gestaltete Gegenden gab es eigentlich kaum.
Aber das will ich Rockstar nicht wirklich vorwerfen, war ja nur ein PS2-Spiel, das für damalige Verhältnise trotz großer Welt (dank Streamingverfahren) verdammt gut aussah.

ich kann dir haufenweise sehenswürdigkeiten bei gta nennen, aber ich hab keine zeit und das wäre mir zu blöd, jeder der sich mit der materie auskennt wird mir zustimmen
Yup, jeder der GTA gespielt hat weiss, dass die Sehenswürdigkeiten meist aus 6 Polygonen bestanden, die man dann Quader, Quadrat oder eben Hochhaus nannte.
Ein Beispiel:
Als ich in Vice City endlich die Villa betrat (Scareface lässt grüßen) war ich doch etwas geschockt von der (sagen wir es mal so) "schlichten Präsentation".

Doch, doch, sowas gab es auch bei GTA3.
Wenn man für eine Gruppe diverse Aufträge erledigt und so nebenbei einer anderen geschadet hatte, wurde man in deren Gebiet verfolgt und abgeknallt.
Ich glaube ich hatte damals extremste Probleme im Gebiet der Mafia. Wenn ich die Taximissionen erledigen wollte (100 Stück) habe ich in diesem Gebiet immer das Pech gehabt, dass die Mafiosi mir meine Karre zerschossen haben (mit Schrotflinte ging meine Karre immer sehr schnell in Flammen auf) und einige Missionen waren so noch schwerer zu meistern oder gar nicht mehr zu bewältigen, weil man neben den normalen Gegner dieser Mission noch auf die Schergen der verfeindeten Organisation treffen konnte.
Das Verhältnis zu dieser Gruppe konnte man allerdings nicht mehr gradebiegen (in GTA2 ging das, wenn man ein paar Feinde der verfeindeten Gruppe umbrachte und dafür das Ansehen in der befreundeten Gruppe sank). Irgendwann hat mich das ständige in die Luft fliegen angekotzt und ich habe das Spiel meinem Kumpel zurückgegeben ohne die vielen Nebenmissionen erledigt zu haben.
Ich habe mir dann ein paar Monate später die PC-Version geholt und gehofft, dass man dieses "Feature" rausgenommen hatte. Leider ist dieser Spielspasskiller auch in der PC-Variante vorhanden.
Doch mit einem Kniff lässt sich das zumindest auf dem PC beheben. In der Datei pedstats.dat kann man für jede Gang das Temperament, die Angst und die Gesetzestreue beliebig einstellen. Ohne diesen "Cheat" sind einige Missionen nahezu unschaffbar schwer und zerren an den Nerven.
Zum Glück wurde dieses Feature in den darauffolgenden Teilen rausgenommen.
Ich finde das System eigentlich gut, nur hat man vom Programm einfach keinen Hinweis bekommen, ob man in diesem Gebiet jetzt Freund, Feind oder neutral ist. Erst wenn man in einem Gebiet plötzlich angeschossen wurde (am besten noch mit wenig Lebensenergie), war es einem dann klar (nur eben leider zu spät). Nur macht es auf Dauer keinen Spass ein Gebiet zu umfahren, wenn man darin Missionen erledigen muss.
Außerdem half es nicht mehr die anderen Gruppen zu erledigen, man hatte für immer und ewig bei einer Organisation verschissen und konnte nichts daran ändern (zumindest konnte ich trotz Bemühungen nie etwas an dem Zustand ändern).
Wäre trotzdem cool, wenn es sowas wieder geben sollte, denn dieser Feature ist dennoch sehr reizvoll und sehr realistisch. Nur sollte man den Zustand innerhalb kurzer Spielzeit ändern können, wenn man beispielsweise Missionen für die verfeindete Gruppe erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibts keine Option beide! Ich finde die beiden Spiele sind nicht so einfach zu vergleichen, wobei vorallen fraglich ist wie das gehen solln wenn Mafia einzeln mehreren GTA Teilen gegenübersteht und mit welchen solln man das dann vergleichen? Mir machen beiden Spiele sehr viel Spaß GTA ist einfach endlos geil und bietet einfach die Möglichkeiten die man oft im Real Live nicht hat. Mafia wiederrum hat eine coole Atmosphäre geliefert und man konnte so richtig in Feeling der 30er abtauchen. Fazit GTA vielleicht ein bissl besser, aber mal schaun wie GTA IV und Mafia 2 laufen ...

Wenn Mafia diesmal schnelle Autos hat, dann wirds mit GTA IV den Boden wischen :blushed:

Zurück
Top Bottom