Seit GTA 3D ist wurde ein wichtiges Gamplayelement einfach ausgelassen. Und zwar dass es mehrere Banden gibt (pro "Level" damals 3) denen man sich anschließen kann und wo man sich einen Ruf machen kann.
Das vermisse ich sehr an GTA. Die sollten mal mehr back to the roots gehen, dann würde es bestimmt besser als Mafia sein (sofern sich Mafia nicht verbessert^^)
Doch, doch, sowas gab es auch bei GTA3.
Wenn man für eine Gruppe diverse Aufträge erledigt und so nebenbei einer anderen geschadet hatte, wurde man in deren Gebiet verfolgt und abgeknallt.
Ich glaube ich hatte damals extremste Probleme im Gebiet der Mafia. Wenn ich die Taximissionen erledigen wollte (100 Stück) habe ich in diesem Gebiet immer das Pech gehabt, dass die Mafiosi mir meine Karre zerschossen haben (mit Schrotflinte ging meine Karre immer sehr schnell in Flammen auf) und einige Missionen waren so noch schwerer zu meistern oder gar nicht mehr zu bewältigen, weil man neben den normalen Gegner dieser Mission noch auf die Schergen der verfeindeten Organisation treffen konnte.
Das Verhältnis zu dieser Gruppe konnte man allerdings nicht mehr gradebiegen (in GTA2 ging das, wenn man ein paar Feinde der verfeindeten Gruppe umbrachte und dafür das Ansehen in der befreundeten Gruppe sank). Irgendwann hat mich das ständige in die Luft fliegen angekotzt und ich habe das Spiel meinem Kumpel zurückgegeben ohne die vielen Nebenmissionen erledigt zu haben.
Ich habe mir dann ein paar Monate später die PC-Version geholt und gehofft, dass man dieses "Feature" rausgenommen hatte. Leider ist dieser Spielspasskiller auch in der PC-Variante vorhanden.
Doch mit einem Kniff lässt sich das zumindest auf dem PC beheben. In der Datei pedstats.dat kann man für jede Gang das Temperament, die Angst und die Gesetzestreue beliebig einstellen. Ohne diesen "Cheat" sind einige Missionen nahezu unschaffbar schwer und zerren an den Nerven.
Zum Glück wurde dieses Feature in den darauffolgenden Teilen rausgenommen.
Ich finde das System eigentlich gut, nur hat man vom Programm einfach keinen Hinweis bekommen, ob man in diesem Gebiet jetzt Freund, Feind oder neutral ist. Erst wenn man in einem Gebiet plötzlich angeschossen wurde (am besten noch mit wenig Lebensenergie), war es einem dann klar (nur eben leider zu spät). Nur macht es auf Dauer keinen Spass ein Gebiet zu umfahren, wenn man darin Missionen erledigen muss.
Außerdem half es nicht mehr die anderen Gruppen zu erledigen, man hatte für immer und ewig bei einer Organisation verschissen und konnte nichts daran ändern (zumindest konnte ich trotz Bemühungen nie etwas an dem Zustand ändern).
Wäre trotzdem cool, wenn es sowas wieder geben sollte, denn dieser Feature ist dennoch sehr reizvoll und sehr realistisch. Nur sollte man den Zustand innerhalb kurzer Spielzeit ändern können, wenn man beispielsweise Missionen für die verfeindete Gruppe erledigt.