GTA vs. Mafia

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Spiel gefllt/gefiel Euch besser?

• Stimmen insgesamt
    110
Ich kann mich auch nicht recht entscheiden.

Mafia war eines der wenigen Spiele die mich bewegt haben (und das nicht körperlich, wie beim Wii). Die Story ist filmreif, der Werdegang vom Anfänger zur rechten Hand des Dons (und der anschließende unvermeitliche Fall) wird in keinem anderen Spiel so gut rübergebracht. Und zum Schluss gab es dann noch einen Schuss Moral.
Die Kämpfe und Wagenrennen sind wesentlich besser, weil realistischer und anspruchsvoller umgesetzt. Einigen mag missfallen, dass die meisten Autos anfangs viel zu langsam sind und die Waffen zu schwach - aber ich finde das gehört zum guten Balancing.
Sicher gibt es einige Negativpunkte die den Gesamteindruck stören, wie zum Beispiel das fast vollständige Wegbleiben von Nebenmissionen und Aufgaben, die den Spielablauf auflockern könnten und den Spielern fürs Erforschen der Spielwelt belohnen könnte.
Habe übrigens die PC-Version gespielt. Wer sich die Konsolenportierungen angetan hat, hat mein Beileid. Da würde ich lieber den Musikantenstadl gucken, als mir das Geruckel anzutun.

Und GTA? Muss man zu dieser Überserie noch was sagen. Nunja, da wo Mafia schon gepunktet hat, ist die GTA-Serie nur unwesentlich schlechter. So spassig und simpel sollten alle Videospiele sein. Selbst wenn man die Hauptstory nicht verfolgt, keine Nebenaufgabe erledigt oder eine spassigen Eastereggs sucht, kann man Spass mit diesem Game haben.
Das Spiel lässt dem Spieler diese Freiheit - es passt sich dem Tempo und den Wünschen des Spielers an und lässt ihn gewähren.
Einfach mal die Polizei necken, Passanten ausrauben, mit dem Motorrad per Wheelie durch die Strassen jagen, Stunts machen, Taxi fahren, Feuerwehrmann spielen - Spielelemente, welche für ganze Spiele ausgereicht hätten, sind hier eine Nebensächlichkeit, bringen das eigentliche Spielprinzip zwar nicht voran, sind aber ganz wichtig für die Glaubwürdigkeit einer Stadtsimulation und die Auflockerung des Gameplays.
Für mich ist GTA eigentlich das Paradebeispiel für eine Minispielesammlung.

Und das ist wahrschienlich auch das Erfolgsgeheimnis dieses Spiel. Profispieler UND Gelegenheitsspieler [b)UND[/b] Anfänger können mit diesem Spiel glücklich werden.
Es gibt keine Spieleserie, die sich bisher so oft verkauft hat, obwohl die meisten Teile in Großteil der Welt erst an Jugendliche ab 15, 16, 17 Jahren verkauft werden dürfen.

Eindeutig Gta, ich kann auch denn ganzen hype über Mafia auch irgendwie nicht versehen das Spiel war gerade mal guter Mittelmaas.
Und das sah man auch an denn Wertungen.
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/583371.asp?q=Mafia
Bitte diesen Link nehmen:
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/371671.asp?q=mafia
Mafia war schon 2002 den aktuellen Konsolen einfach zu "anspruchsvoll".
Das ist generell so, nach 2-3 Jahren kauft man sich meist lieber die PC-Version eines Multiplattformtitels, wenn man nicht mit merklichen Abstrichen leben will.
Bei PC-Exklusivspielen sowieso - zu viele Portierungen von PC-Spielen sind einfach nur ins Regal geschissen.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig Gta, ich kann auch denn ganzen hype über Mafia auch irgendwie nicht versehen das Spiel war gerade mal guter Mittelmaas.
Und das sah man auch an denn Wertungen.
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/583371.asp?q=Mafia
LOL. Das ist fast so schlecht wie wenn jemand Halo PC-Wertungen nimmt um zu "beweisen", wie schlecht das Spiel doch sei... :lol:
Gammelige Ports, gammelige Wertungen, so einfach ist das. In der Originalfassung hat es mächtig gepwned und das sieht man auch an den Reviews dort. :-P

In der Umfrage fehlt "sind beide gleich gut". Habe mal für das dritte gestimmt, wegen /keines.

Ich finde keines der beiden Spiele besser als das andere. Dafür sind sie auch zu unterschiedlich.

GTA:
- Sehr freie Welt
- alles stark Arcadelastig/sehr unrealistisch z.b. mit dem Auto/Motorrad sehr schnell und unbeschadet aus Höhen fallen oder man ist im Auto unverwundbar ...
- anvisieren>schießen>tod macht Missionen irgendwie zu einfach...
- zum Spaß Amok laufen (Polizei entwischen usw^^)
- Autos, Motorräder, Helicopter, Flugzeuge, Panzer

Mafia:
- Die Welt ist etwas mehr vorgegeben als in GTA
- Dafür realistischer und echter (auch die Story)
- genaues Aiming am PC (GTA ist mehr ein Gamepadspiel wegem Fahren, Mafia kann man ruhig auch mit Tastatur spielen).
- Polizei entkommen ist hier sehr viel schwerer und die Polizei greift hier viel härter durch. Selbst das Überfahren einer roten Ampel ist eine Straftat >Ernsthafter als GTA ("weniger" fun).
- Leider nur Autos

Zuletzt bearbeitet:
mafia war schon ganz gut von der story her,aber der umfang war lächerlich im vergleich zu gta...gab ja nix ausser dem story mode...da hat man schon ne recht große stadt,aber keine nebenmissionen oder sonstige beschäftigungen...toll

mafia wusste ein wochenende zu begeistern,gta schafft das für wochen und monate

mafia war schon ganz gut von der story her,aber der umfang war lächerlich im vergleich zu gta...gab ja nix ausser dem story mode...da hat man schon ne recht große stadt,aber keine nebenmissionen oder sonstige beschäftigungen...toll

mafia wusste ein wochenende zu begeistern,gta schafft das für wochen und monate

Gab auch ein paar Nebenmissionen für diesen Mechaniker (Namen vergessen) und den Free Ride Mode, wo man sich als Taxifahrer durchschlagen konnte sowie den Free Ride Extreme mit den vielen kleinen Aufträgen, bei denen man besondere Autos wie diese Alienkarre freispielen konnte. :-P Also der Umfang war ganz und gar nicht lächerlich, nicht mal verglichen zum zeitnah erschienenen GTA 3 (Vergleiche mit San Andreas sind ja wohl etwas unfair, oder?). Obwohl in Sachen Umfang GTA im Action-Genre allerdings konkurrenzlos ist, entält es aber seit jeher auch viel minderwertigen Kram, der ohne viel Aufwand nur die Spielzeit strecken soll (Päckchen, Muscheln, Hufeisen suchen , 99 Taximissionen, Level XY Cop etc... wer macht schon diesen ganzen Mist? :lol:)

War bei GTA 3 auch nicht anders. :)

War bei GTA 3 auch nicht anders. :)
Die Bilder sehen wieder nach 20er-30er Jahre aus. Wie willst du da andere Vehikel unter bringen:-?

edit:
ok, der Vergleich von mir bezog sich mehr auf GTA:SA vs Mafia. Das ist natürlich etwas unfair...wobei es nichts an den unterschiedlichen "Spielgefühlen" ändern. Also Arcade vs Realismus.

Zuletzt bearbeitet:
Gab auch ein paar Nebenmissionen für diesen Mechaniker (Namen vergessen)

nebenmissionen würd ichs netmal nennen,das war doch immer der gleiche auftrag : irgendne luxus karre klauen,dann vor den cops fliehen und das ding zum mechaniker fahren

und grade im vergleich zu gta3 war der umfang schon recht lausig,das taxi fahren bei mafia macht doch auch nur 10min spass,bei gta wird man wenigstens immer mit irgendwas belohnt wenn man sich durch die 100 fahrgäste gequählt hat(spass gemacht hats aber wirklich net ^^ )

aber auch neben dem sinnlosen einsammeln von 100 päkchen etc,gabs ja abseits der story zig aufträge von unterschiedlichen personen die rein optional waren...oder die auftragsmorde an den telefonzellen,oder die stadtrennen,oder die monster jumps,oder die amokläufe...alles sachen mit denen man wunderbar die zeit tot schlagen kann...mafia hatte man nach nem WE komplett abgeschlossen und das reichte mir auch,habs nie wieder gezockt (ausserdem waren mir die autos auch viel zu lahm,da brauchte man ja stunden bis die mal in fahrt kamen...jaja realismus etc...man das isn videospiel :P )

@McBain

naja die Anfangsmissionen von GTA sind auch nicht besser. Ist auch nur rumfahren. Aber da muss man halt (wenigstens) nicht auf Ampeln, Geschwindigkeit usw achten. Bei Mafia zieht sich der Anfang halt etwas...
Sorgt halt wie gesagt für ein anderes Spielgefühl

@A.E%
Hey danke, bin erst durch deinen Post überhaupt darauf aufmerksam geworden, dass es schon Screenshots zum zweiten Teil gibt. :o Leider (und das sag ich als Vollblutkonsolero) ist es nicht mehr PC-exklusiv sondern Multi, sodass die Entwickler viele Kompromisse eingehen und sich zudem durch die komplexe PS360-Hardware durchbeißen müssen, was Zeit und Geld kostet. :cry: Andererseits müssten sie bei einer PC-exklusiven Entwicklung wohl noch mehr Kompromisse eingehen, da das Budget von 2k stark gestrafft worden wäre, weil wesentlich geringere Einnahmen als jetzt bereits vorprogrammiert wären... Mafia 1 ist ja übel gefloppt. :hmm:

@McBain
Du bist doof. :-P Mafia hab ich bestimmt an die viermal durchgespielt und manche Missionen wie das Parkhaus, den Flugplatz oder das Corleone-Hotel immer wieder, einfach göttlich das Game. Bin auf alle Fälle auf meine Kosten gekommen.^^
edit: Der Auftragsmord des Politikers, wo man sich durch das von Rowdies bevölkerte Gefängnis durchschlagen musste, war auch noch klasse, vielleicht sogar die beste Mission von allen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Du bist doof. :-P Mafia hab ich bestimmt an die viermal durchgespielt und manche Missionen wie das Parkhaus, den Flugplatz oder das Corleone-Hotel immer wieder, einfach göttlich das Game. Bin auf alle Fälle auf meine Kosten gekommen.^^
edit: Der Auftragsmord des Politikers, wo man sich durch das von Rowdies bevölkerte Gefängnis durchschlagen musste, war auch noch klasse, vielleicht sogar die beste Mission von allen. :-D
Stimmt!
Bei der Inszenierung der Missionen und der Verwebung mit der Umgebung (Stichwort Level- und Missionsdesign) ist für mich Mafia noch heute Referenz.
Da befindet sich GTA noch auf Kindergartenniveau. Die Schauplätze sind dort einfach oft nur hingerotzt und total austauschbar. Da hätte man sich etwas mehr Liebe zum Detail gewünscht. Statt einer riesigen Stadt, die größtenteils langweilig und uninteressant ist, hätte man die Städte kleiner anlegen sollen und dann eher mehr Wert darauf legen können die Gegend mit Sehenswürdigkeiten und Eyecatchern aufzupeppen und zumindest wichtigen die Schauplätze interessanter zu gestalten.

Aber ich denke, da bin ich zu anspruchsvoll. Bin von den vielen hübschen PC-Titeln beeinflusst, GTA war schließlich "nur" eine PS2-Entwicklung und kein PC-Highend-Projekt. Dafür kann man eigentlich nicht meckern. Naja GTA4 und Mafia werden jetzt alles größer und besser machen.

bei mafia waren die autos so langweilig und sahen aus als wenn sie sich in der nächsten kurve ohne crash selbst zerlegen ...

nicht so meins, so klapprig und altmodisch.

mafia war eins der ergreifensten spiele, das mir bis jetzt unterkam.

der perfektionismus beim design lässt ein gta (bis jetzt) wie den letzten dreck aussehen.

beides klasse spiele, dürfte ich mich nur für eines von beiden entscheiden, dann würde ich zu GTA greifen. schon allein wegen dem genialen rockstar humor.
ausserdem gefällt mir die zeitepoche besser.

gekauft werden beide games 8-)

Hab für GTA abgestimmt ... GTA Vice City war meiner meinung nach bis auf die grafik das perfekte spiel, die atmo hat mir auch besser als in Mafia gefallen.

Deine Sig

:rofl4:

Hammer :hammer:

hehe danke, deine is aber auch geil:lol:
geht eben nix über nen guten spruch von nem Nfan in der sig :rofl3:

@topic: gta fand ich früher nicht so gut wegen den technikproblemen und der schlechten steuerung, der 4er scheint aber richtig geil zu werden:-)
mafia hat mir irgendwie vom setting her nicht so gefallen

Da befindet sich GTA noch auf Kindergartenniveau. Die Schauplätze sind dort einfach oft nur hingerotzt und total austauschbar. Da hätte man sich etwas mehr Liebe zum Detail gewünscht. Statt einer riesigen Stadt, die größtenteils langweilig und uninteressant ist, hätte man die Städte kleiner anlegen sollen und dann eher mehr Wert darauf legen können die Gegend mit Sehenswürdigkeiten und Eyecatchern aufzupeppen und zumindest wichtigen die Schauplätze interessanter zu gestalten.
sag mir bitte dass du das nicht ernst meinst...
gta, hat ein schlechtes design
uninteressante, hingerotzte schauplätze und
keine sehenswürdigkeiten?

holy shit dude

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Mafia besser aber meißt wegen der Mafiathematik , die liegt mir eher und deshalb fand ich GTA3auch am besten von allen GTA Teilen :-)

Zurück
Top Bottom