In der aktuellen Ausgabe der GamePro findet man ebenfalls ein Preview zu GTA: SA, welches über acht Seiten reicht. Hier die wichtigsten Infos:
- Um so besser ihr trainiert in Muskelkraft und Ausdauer seit, desto mehr Diebesgut könnt ihr gleichzeitig aus den Häusern schleppen.
- Der Sinn des Diebesguts besteht darin es erst zu lagern und früher oder später natürlich zu verkaufen. Dabei könnt ihr an fast jeden Passanten oder Second Hand Shops verkaufen. Den Preis dafür müsst ihr selbst aushandeln.
- In San Fierro wird es Ruinen und verwüstete Gegenden geben, die auf das Erdbeben von 1989 in San Fransisco hindeuten.
- Auch in San Fierro gibt es real nachgebaute Gebäude wie z. B. die Lombard Road und den Trans-America Tower.
- Ihr seit nun nicht mehr allein der einzige Bad Boy auf San Andreas Straßen. Ganz im Gegenteil, denn viele andere Passanten oder Gangs überfallen ebenfalls Leute, klauen Autos etc. Neu in San Andreas: Die Polizei schaut nicht einfach nur zu, sondern verfolgt diese Gesetzlosen auch mit vollem Einsatz, da kann es gut vorkommen das schonmal das FBI oder Helikopter anrücken. Auch ihr könnt zufällig in so eine Jagt der Polizei verwickelt werden und sogar eine verirrte Kugel abbekommen.
- Man wird, wie schon bekannt, klettern können. Dies soll so ähnlich wie in Tony Hawks Underground von statten gehen.
- Auch ihr könnt euch nun wie in einem Rollenspiel mit anderen Passanten unterhalten. Dafür stehen einige Dialoge bereit.
- Angel Pine, ein kleines anliegendes Dorf, soll ca. zwei bis drei Häuserblocks groß sein.
- Ein Höhenlimit soll es nun nicht mehr geben.
- Jede Hauptstadt wird einen Flughafen mit verschiedenen Flugzeugen haben.
- Ein Tag im Spiel dauert 24 Minuten. Eine Spielstunde entspricht also einer Minute in Echtzeit.
- Carl Johnson wird ein Mobiltelefon haben!
Auch das Onlinemagazin TotalVideoGames hat nun ein Preview zu GTA: SA mit doch schönen neuen Infos veröffentlicht:
Als neue Nebenmission könnt ihr nun Fahrerjobs bei einer Spedition namens RU Haul welche westlich von Los Santos ihren Firmensitz hat, annehmen. Ihr müsst also bestimmte Waren in einer bestimmten Zeit von A nach B transpotieren, seit ihr zu langsam, gibts weniger Geld. Solltet ihr aber für die Polizei interressante "heiße Waren" transpotieren, wird der Auftrag zwar schwerer, allerdings auch besser bezahlt! Bei der Spedition steht auch der einzige 18 Wheeler, das längste Fahrzeug in GTA: SA.
Nun gibt es sogar eine richtige Woche, mit allen Tagen, welche auch angezeigt werden und Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen. Auch der Mond ändert sich nun und benötigt 30 Tage für einen Durchlauf.
Euere Fähigkeiten im Umgang mit den Waffen könnt ihr in folgenden Kategorien verbessern:
Nachladezeit, Schußfolge, Genauigkeit, Position und Bewegung, zwei Waffen tragen.
Das Zielsystem hat sich wie schon erwähnt total geändert. So wird der linke Analog - Stick zum laufen hergenommen, wogegen der rechte Stick nach oben und unten blicken lässt. Zielt man nun auf einige Gegner wird automatsich der am nähsten stehende Gegner einvisiert. Unschuldige Passanten kommen nicht ins Schussfeld.
Für die gigantische Landschaft von San Andreas, hat Rockstar North die so genannte procedural rendering Technik entwickelt, welche es ihnen ermöglicht, verschiedene Bereiche unterschiedlich darzustelllen. Entzündet ihr zum Beispiel ein Feuer, wird beim nächsten mal, wenn ihr diese Stelle nochmals besucht, immernoch alles niedergebrannt sein. Auch verschiedene Pflanzenarten, Gras, Felsen, Unterholz und Laub ist nun interaktiv und kann sich bewegen, bzw. vom Spieler "bearbeitet" werden.
Das ist einfach nur so dermaßen krass...
