Neue Bilder und Infos zu GTA: San Andreas
12.06.04 - Ergänzend zu den bereits bekannten Infos, folgen hier neue Scans und Details zu GTA: San Andreas aus dem 'Official PlayStation2 Magazine UK' (Danke an Dale_M (gs) und Kodo):
- GTA: San Andreas ist fünf Mal größer als GTA: Vice City (dt. Vers.).
- Zu den neuen Vehikeln gehört ein Quad Bike, das man nicht in der Stadt benutzen kann. Es lässt sich außerhalb der Stadt, in der Landschaft, fahren.
- In der Gegend zwischen den Städten trifft man degenerierte Menschen, die einem Missionen geben.
- Die Landschaft außerhalb der Städte besteht aus Feldern, Farmen, Flüssen, Wäldern, Wüsten und Bergen. Es gibt auch einen legendären Berg, der etwa eine halbe Meile hoch ist. Es dauert fast eine Minute, bis man mit dem Helikopter von einer Basis auf dessen Spitze gelandet ist. Fährt man mit einem Fahrrad herunter, dauert es noch länger.
- Gräser und Pflanzen sollen durch neue Techniken sehr realistisch aussehen.
- Wenn man mit seinem Auto in einen Fluss oder See stürzt, kann man durch das Fenster klettern und zur Oberfläche schwimmen. Man hat nur begrenzten Sauerstoffvorrat. Bleibt man im Wagen, wird man irgendwann ertrinken.
- Es gibt Missionen, die Schwimmen erfordern.
- Man kann zum Friseur gehen und sich die Haare schneiden lassen. Hat man einen schlechten Haarschnitt, verspotten einen die Einwohner und bezeichnen einen als dumm. Hat man einen guten Schnitt, sind die beeindruckt.
- Mit dem rechten Analogstick kann man seinen Wagen hüpfen lassen [wahrscheinlich wie den 'Voodoo' im Vorgänger]
- Eine Mission zeigt bekannte Bildschirmsymbole wie den gelben Pfeil über Objekten, die blaue Schrift für Anweisungen und die kurze Musik bei erfolgreichem Abschluss des Einsatzes.
- Rockstar versucht das Spiel so nicht-linear wie möglich zu machen. Es gibt Zeiten, in denen man der Geschichte folgt. Doch dann hält das Spiel auch mal an und erlaubt einem zu machen, was immer man will. Dann geht die Handlung weiter, hält wieder an, etc.
- Die Engine wurde neu geschrieben und es gibt viele organische Dinge zu sehen (z.B. Steppenläufer [Tumbleweeds] in der Wüste).
- Die Zeichentiefe ist in der Stadt jetzt doppelt so hoch wie in GTA: Vice City (dt. Vers.), außerhalb in der Landschaft sogar vier Mal so hoch.
- Der Held CJ ist besser animiert, bewegt den Kiefer und isst Kaugummi.
- Die Grafik soll jetzt 'schärfer' sein.
- Man nutzt Schatten, um sich zu verstecken (z.B. unter einer Brücke). So kann man ein Gangmitglied überraschend aus dem Hinterhalt angreifen.
- Selbst mit einem Stern im Fahndungslevel muss man sich vor der Polizei in Acht nehmen. Man kann jetzt auch Schatten und Dunkelheit nutzen, um sich vor der Polizei zu verbergen.
- Polizisten laufen hinter dem Fluchtwagen her und können sogar während der Fahrt versuchen, hineinzuklettern oder sich an der Stoßstange festzuhalten (um mitschleifen zu lassen).
- Der bekannte Rockstar Humor ist wie im Vorgänger vorhanden. Sie richtet sich diesmal gegen amerikanisches Konsumverhalten, Actionfilme, Popkultur und Unheimliches aus der Zeit.
- Das gesamte Spielgebiet ist so groß, dass sich selbst die Entwickler manchmal verirren.
- Ladezeiten gibt es nur, wenn man in ein Gebäude geht.
- Rockstar verwendet eine Dual Layer DVD.
- Je öfter man beim Schießen trifft, desto besser wird die Schussgenauigkeit. Sie wird oben links im Bildschirm in Prozenten angezeigt. Man kann jetzt auch via 'Strafe' ausweichen und Schutz suchen.
- Zielt man auf jemanden, zeigt ein grünes Fadenkreuz an, dass er volle Energie hat. Gelb steht für 50 Prozent Energie, bei rot ist der Feind mit einem Schuss zu töten.
- Mit seiner Gang (Orange Grove Family) kann man Gebiete auf der Karte übernehmen. Diese Übernahme und Kontrolle sei wie die Personalisierung des Charakters, und man kann mit der betreffenden Gegend Geld machen.
- Hat man den Status Gangster erreicht, hat man gerade mal 15 Prozent des Spiels gelöst.
- Beschreibung der 1. Mission: Der Held Carl wird am Flughafen von zwei korrupten Polizisten festgenommen. Sie setzen ihn in einem befeindetem Gang-Gebiet ab. Man muss schnell flüchten, deshalb klaut man ein BMX Fahrrad.
Man drückt regelmäßig X zum treten. Hat man die Gegend erreicht, in der CJ aufgewachsen ist und in der seine Gang lebt, ist die Mission zu Ende.
- Weitere Mission: Man muss seinen alten Freund Ryder treffen. Der Besitzer einer Pizzeria hat ein Tag der Orange Grove Family von der Wand entfernt. Da Ryder die Gang gut findet, will er den Besitzer des Lokals dafür bestrafen.
Man schnappt sich einen Pickup und fährt zur Pizzeria. Zuvor hat man noch die Möglichkeit, sich einen neuen Haarschnitt geben zu lassen. Trifft man sich hinterher wieder mit Ryder, kommentiert der die Frisur entsprechend.
- Weitere Mission: Mit insgesamt vier Personen will man in einem 'Drive By Shooting' die Gang 'The Ballas' auslöschen. Man sitzt im Wagen und wird von Sweet, Smoke und Ryder begleitet - sie zielen und schießen. Der Spieler muss den Wagen steuern, Gegenfeuer ausweichen und ihn so lenken, dass die Kollegen gut schießen können.
Anschließend sucht man weitere Mitglieder der 'Ballas' auf. Doch die Polizei verfolgt einen, so dass man in ein Pay'n'Spray fährt.
- Weitere Mission 'Reuniting the Families': Die Anführer der lokalen Gangs haben sich in einem Hotel getroffen und sprechen miteinander, um einen Bandenkrieg zu verhindern. Die eigene Gang wird von Sweet vertreten. Als man beim Hotel ankommt, erscheint ein Polizeihubschrauber über dem Parkplatz. Die Cops eröffnen das Feuer.
Während die anderen Gang-Mitglieder der OGF flüchten, ist man mit Sweet im Hotel auf sich alleine gestellt. Man hat eine Shotgun, während die Polizisten mit Semi-automatischen Knarre über Balkone und alle möglichen Richtungen hereinstürmen.
Hat man mit Sweet das Hotel verlassen, trifft man Smoke im Auto. Der erledigt den Helikopter mit einer Shotgun und fährt los. Auf der Flucht wird man von der Polizei verfolgt. Während Smoke automatisch fährt, ballert man aus der Ich-Perspektive auf die Cops.
zu den BILDERN
www.gamefront.de