GTA 4: Bitter enttäuscht von der miesen Bild- und Grafikqualität

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller NDeluxe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
K.a. was das für ein Effekt gesehen aber die 360 Version wirkt wie ein normales PC Game mit DX9.

Und Du hast wohl vergessen das es ein Mag gibt das der 360er Version 0,5 Punkte weniger gegeben hat, IGN hat auch drauf hingewiesen, wollten es aber nicht abwerten. Das vergesst ihr aber schnell? Haben die gelogen? Ich bitte um Erklärung!

Ja klar, das Mag will ich mal sehen. Wohl von Sony gesponsort :)
Völlig albern diese Vergleiche hier und das in einem halben dutzend Threads.
Hier gehts um die allgemeine Grafik von GTA IV und nicht die einprozentige Abweichung bei verschiedenen Aspekten unter den einzelnen Versionen.

Wer die Grafik von GTA IV schlecht findet hat einfach keine Ahnung, was von technischer Seite hier geleistet wird.
Hier muss eine gesamte Stadt nachgebildet werden. Die passt natürlich nicht in das bescheiden Ram beider Konsole. Also muss sie nach und nach vom Datenträger gestreamt werden. Dabei erfolgt das Streamen nicht nur in eine Richtung wie z.B. bei einem Rennspiel, sondern das muss auf 360 Grad ausgeweitet werden, da man jederzeit in jede Richtung schauen und fahren / laufen kann.
Die Tiefenunschärfe ist dabei notwendig um Texturenspeicher zu schonen. Denn die Geometrie der Stadt muss ja schon in großem Maße von Anfang an im Speicher liegen. Dreht sich die Spielfigur um sich selbst würde es ein ewiges Aufploppen von Objekten geben, wenn die Umgebung, die der Spieler sehen kann, gestreamt werden müsste. Denn so schnell ist keine Streamingtechnik. Das verbraucht also schon eine Menge Speicherplatz. Beim Bewegen werden dann hauptsächlich Texturendaten nachgeladen.

Wenn man sich mal überlegt, was sich alles permanent im Speicher befinden muss wird das vielleicht noch einleuchtender.
- Der Gamecode - ist klar.
- Großteil der Hauptgeometrie der Stadt.
- Texturen in der unmittelbaren Umgebung.
- diverse Sound und Musikfiles.

Es muss natürlich auch Platz reserviert werden, in dem die gestreamten Daten erst einmal abgelegt werden um von dort weiterverarbeitet zu werden.
Somit finde ich es schon erstaunlich, was man mit 512MB hier leisten kann.

Und wer auf die PC Version wartet.
Entscheidend ist nicht der Hauptspeicher sondern der Grafikspeicher. Ich bezweifle, dass ein PC mit einer Grafikkarte unter 512MB die Grafik besser darstellen kann als auf den Konsolen. Das wird dann nämlich auch ein Geruckel ersten Grades. Bei geringem Grafikkartenspeicher müssen dann andauernd Daten vom Haupt- in den Grafikspeicher transportiert werden. Und bei dem lahmen Hauptspeicher wird das nicht gerade flüssig von statten gehen. Das Streamen hilft hierbei auch nicht, da dieses sowieso weiterhin von der Festplatte in den Speicher erfolgen muss. Denn die wenigsten PCs werden über 8GB an Hauptspeicher verfügen, denn erst dann könnte man wohl alle Spieldaten dort ablegen.
Also wird von der Festplatte in den Hauptspeicher gestreamt und dann von dort in den Grafikkartenspeicher. Ein direktes Streamen von Festplatte in den Grafikkartenspeicher geht beim PC ja nicht.
Streamen wird beim PC nur ungern verwendet, da es zu viele unterschiedliche Konfigurationen gibt. Deshalb werden meistens die gesamten Grafikdaten einfach ins Ram der Grafikkarte kopiert. Kann man sehr einfach selber testen. Man braucht bei gängigen 3D-Shootern einfach die Texturenauflösung erhöhen. Kommt das Game spürbar ins Ruckeln, ist der Grafikspeicher zu klein und es muss dauernd vom Hauptspeicher nachgeladen werden. Und das ist beim PC tödlich selbst mit PCI-E .

Also, GTA IV ist technisch gesehen auf jeden Fall Next-Gen. Etwas mehr ist immer drin, bedarf aber auch einer Mehrzeit an Optimierung. Mal sehn, was der erste Patch da bringt.

Ja klar, das Mag will ich mal sehen. Wohl von Sony gesponsort :)
Völlig albern diese Vergleiche hier und das in einem halben dutzend Threads.
Hier gehts um die allgemeine Grafik von GTA IV und nicht die einprozentige Abweichung bei verschiedenen Aspekten unter den einzelnen Versionen.

Wer die Grafik von GTA IV schlecht findet hat einfach keine Ahnung, was von technischer Seite hier geleistet wird.
Hier muss eine gesamte Stadt nachgebildet werden. Die passt natürlich nicht in das bescheiden Ram beider Konsole. Also muss sie nach und nach vom Datenträger gestreamt werden. Dabei erfolgt das Streamen nicht nur in eine Richtung wie z.B. bei einem Rennspiel, sondern das muss auf 360 Grad ausgeweitet werden, da man jederzeit in jede Richtung schauen und fahren / laufen kann.
Die Tiefenunschärfe ist dabei notwendig um Texturenspeicher zu schonen. Denn die Geometrie der Stadt muss ja schon in großem Maße von Anfang an im Speicher liegen. Dreht sich die Spielfigur um sich selbst würde es ein ewiges Aufploppen von Objekten geben, wenn die Umgebung, die der Spieler sehen kann, gestreamt werden müsste. Denn so schnell ist keine Streamingtechnik. Das verbraucht also schon eine Menge Speicherplatz. Beim Bewegen werden dann hauptsächlich Texturendaten nachgeladen.

Wenn man sich mal überlegt, was sich alles permanent im Speicher befinden muss wird das vielleicht noch einleuchtender.
- Der Gamecode - ist klar.
- Großteil der Hauptgeometrie der Stadt.
- Texturen in der unmittelbaren Umgebung.
- diverse Sound und Musikfiles.

Es muss natürlich auch Platz reserviert werden, in dem die gestreamten Daten erst einmal abgelegt werden um von dort weiterverarbeitet zu werden.
Somit finde ich es schon erstaunlich, was man mit 512MB hier leisten kann.

Und wer auf die PC Version wartet.
Entscheidend ist nicht der Hauptspeicher sondern der Grafikspeicher. Ich bezweifle, dass ein PC mit einer Grafikkarte unter 512MB die Grafik besser darstellen kann als auf den Konsolen. Das wird dann nämlich auch ein Geruckel ersten Grades. Bei geringem Grafikkartenspeicher müssen dann andauernd Daten vom Haupt- in den Grafikspeicher transportiert werden. Und bei dem lahmen Hauptspeicher wird das nicht gerade flüssig von statten gehen. Das Streamen hilft hierbei auch nicht, da dieses sowieso weiterhin von der Festplatte in den Speicher erfolgen muss. Denn die wenigsten PCs werden über 8GB an Hauptspeicher verfügen, denn erst dann könnte man wohl alle Spieldaten dort ablegen.
Also wird von der Festplatte in den Hauptspeicher gestreamt und dann von dort in den Grafikkartenspeicher. Ein direktes Streamen von Festplatte in den Grafikkartenspeicher geht beim PC ja nicht.
Streamen wird beim PC nur ungern verwendet, da es zu viele unterschiedliche Konfigurationen gibt. Deshalb werden meistens die gesamten Grafikdaten einfach ins Ram der Grafikkarte kopiert. Kann man sehr einfach selber testen. Man braucht bei gängigen 3D-Shootern einfach die Texturenauflösung erhöhen. Kommt das Game spürbar ins Ruckeln, ist der Grafikspeicher zu klein und es muss dauernd vom Hauptspeicher nachgeladen werden. Und das ist beim PC tödlich selbst mit PCI-E .

Also, GTA IV ist technisch gesehen auf jeden Fall Next-Gen. Etwas mehr ist immer drin, bedarf aber auch einer Mehrzeit an Optimierung. Mal sehn, was der erste Patch da bringt.

Ich finde die Grafik mittlerweile auch Hammer. Ich behaupte nur die PS3 Versin sieht einen Tick schicker aus. Die Sache mit dem Blur- Effekt ist auch Käse bei der PS3 Version, da in Wahrheit die 360er Version unschärfer wirkt. Texturen usw.. sind dagegen bei beiden identisch.

Also auf der STraße hab ich irgendwie noch keinen solchen Blur-Effekt gesehen, aber ok xD

Warum verteilst Du immer wieder so einen Schwachsinn? Was gibt Dir das? Die Blur Geschichte ist gelogen, was aber nicht gelogen ist sind die besseren HDR Effekte, HDR FP10 und FP16! Und da siehts auf der 360er eben eher nach Standard aus!

Was bei diesen Bildern nicht passt, ist die Schärfe. Wenn Du wirklich glaubst, die PS3 Version sehe so aus, bist Du denen auf den Leim gegangen. Der Punkt ist, ihr redet ja selber immer von der Auflösung und dem fehlenden AA der PS3 Version, so mein Freund, dann schau Dir mal die Bilder genauer an. Komischerweise sieht die PS3 Version viel besser aus was die Kantenglättung angeht, was in Wahrheit absolut falsch ist und auch nicht nachvollziehbar, alleine wegen der Auflösung. Deswegen frag Dich mal warum die PS3 Version unscharf aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Die 360 Version sieht bessre aus weil sie:

1. bessere Texturen hat und ein allgemein klareres Bild
2. eine höhere Auflösung hat und die besseren Farben und Kontraste
3. besserers AA hat
4. keine Freezes wie bei der PS3 hat
5. exklusive Episoden bekommt

Falsch. Texturen sind identisch

Höhere Auflösung stimmt, die Farben sind auch völlig falsch. Da punktet die PS3 Version deutlich.

Komisch, auf den Bildern sieht es genau andersrum aus.. Du hast hier zwar Recht, aber stell mal bitte die Bilder in Frage wenn die genau gegenteiliges aussagen..

Stimmt doch nicht. Haben beide Versionen. Wenn man sich bei PSN ausloggt gibts keine Probleme mehr.

Und was ist mit HDR, diesem grieseligen Bild beid er 360er Version, Framerate, Sixaxis-Steuerung?

3. besserers AA hat
5. exklusive Episoden bekommt

Ich hab beide Versionen zuhause verglichen (hin und her geswitcht), man muss echt verdammt genau hinsehen um da Unterschiede zu merken. Bei Punkt eins, zwei und fünf stimm ich dir zu, bei den anderen beiden Punkten hast du unrecht.

Freezes hatte ich bis jetzt nie und ich bin mittlerweile bei 30% und hab schon ca 20 Stunden gespielt, AA ist auf der PS3 definitiv besser, bei der 360 Version sieht man teilweise schon ein deutliche Kantenflimmern.

Insgesamt gefällt mir die 360 Version besser, weil sie intensivere/kräftigere Farben hat und etwas schärfer wirkt, doch da in meinem Bekanntenkreis alle ne PS3 haben, bleib ich wegen dem MP Modus bei der PS3 Version.

Was ich allerdings ärgerlich fand, war das ich gestern Abend keinen Spielstand mehr laden konnte, das Scheißding ist jedesmal abgestürtzt, erst als ich die Internetverbindung gekappt habe, ging es wieder. Ziemlich merkwürdiger Fehler/Bug....

Ich finde die Grafik mittlerweile auch Hammer. Ich behaupte nur die PS3 Versin sieht einen Tick schicker aus. Die Sache mit dem Blur- Effekt ist auch Käse bei der PS3 Version, da in Wahrheit die 360er Version unschärfer wirkt. Texturen usw.. sind dagegen bei beiden identisch.
Merkst du eigentlich wie oft du dir widersprichst?

Du stellst immer alles so dar wie es dir grade passt. Egal wie, die PS3-Version ist schlussendlich doch besser (Deiner Meinung nach).

Im GTA4-Thread im WAR hast du gesagt, dass die PS3-Version viel bessere Texturen hat!

Ich hab beide Versionen zuhause verglichen (hin und her geswitcht), man muss echt verdammt genau hinsehen um da Unterschiede zu merken. Bei Punkt eins, zwei und fünf stimm ich dir zu, bei den anderen beiden Punkten hast du unrecht.

Freezes hatte ich bis jetzt nie und ich bin mittlerweile bei 30% und hab schon ca 20 Stunden gespielt, AA ist auf der PS3 definitiv besser, bei der 360 Version sieht man teilweise schon ein deutliche Kantenflimmern.

Insgesamt gefällt mir die 360 Version besser, weil sie intensivere/kräftigere Farben hat und etwas schärfer wirkt, doch da in meinem Bekanntenkreis alle ne PS3 haben, bleib ich wegen dem MP Modus bei der PS3 Version.

Was ich allerdings ärgerlich fand, war das ich gestern Abend keinen Spielstand mehr laden konnte, das Scheißding ist jedesmal abgestürtzt, erst als ich die Internetverbindung gekappt habe, ging es wieder. Ziemlich merkwürdiger Fehler/Bug....

Den Bug mit den Spielständen hab ich nun auch naja solange es Offline geht^^

Also heute ging bei mir wieder alles. Der Speicherstand wurde geladen, ich konnte sofort in den Multiplayer Modus. Das Problem scheint nun behoben zu sein! :)

Empfindet keiner das Spiel als zu dunkel wenn es nachts ist, ist jetzt die Frage ob mein LCD zu dunkel eingestellt ist. Ich weiss auch, das es in den Einstellungen vom Spiel eine Helligkeit und Kontrast Regelung gibt, hab beides ein wenig hoch gestellt, trotzdem echt dunkel in den Mission die nachts stattfinden, ohne Fernlicht am Auto kann ich mal gar nix sehen

hat jemand nen Tipp wie ich an nem Toshiba LCD die Helligkeit gut einstelle mit Test Bild oder sowas? weil es gibt ja die Panel Helligkeit usw..

Empfindet keiner das Spiel als zu dunkel wenn es nachts ist, ist jetzt die Frage ob mein LCD zu dunkel eingestellt ist. Ich weiss auch, das es in den Einstellungen vom Spiel eine Helligkeit und Kontrast Regelung gibt, hab beides ein wenig hoch gestellt, trotzdem echt dunkel in den Mission die nachts stattfinden, ohne Fernlicht am Auto kann ich mal gar nix sehen

hat jemand nen Tipp wie ich an nem Toshiba LCD die Helligkeit gut einstelle mit Test Bild oder sowas? weil es gibt ja die Panel Helligkeit usw..

Ich bin da auf ca. 75% Helligkeit rauf. Die PS3 ist bei mir auch recht dunkel, nicht nur bei dem Game.

Du scheust auch jeden Kontakt mit menschlichen Lebewesen.

Manche wollen mit Freunden spielen, weisste?

Ja und nochmal was hat das PSN damit zu tun wenn du deinen GTA IV Spielstand nicht laden kannst. Und ich rede von mir, die Problemlösung ist einfach wer umbedingt mit anderen spielen muss der muss eben warten. Das PSN kann dazu gar nichts nur GTA IV. Und was ich scheue weißt du net mal ich spiel genug MP an meiner Ps3 ich brauch das net jeden Tag.

Bei mir ist es Nachts nicht zu dunkel find ich geht eigentlich^^

Also ich bin auch von der Bildquli entäuscht aber das liegt wohl eher daran das ich einen 1080p Schirm hab und das ganze hochskaliert wird. Wer diese Gen vorwiegend Spielt ist mit einem HD Ready schirm meiner Meinung nach besser bedient als mit Full HD.

kann ich bestätigen.

bei mir (360 über hdmi an pioneer plasma) ist das bild in den standard einstellungen auch viel zu dunkel.

habe kontrast und helligkeit halt nochmal angepasst.

Also bei mir ist die Helligkeit top , habe aber auch mein plasma vernünftig eingestellt und brauchte so nix im game mehr einstellen , ich würde ersma im game rumtesten bevor du dir das ganze bil am tv ferstellst wenns sonst top war

Zurück
Top Bottom