GT3 v.s PGR

phase schrieb am 2002-04-01 16:14 :
Robi_Coll, er meint er weiss alles besser, :lol:

ein hoffnungsloser fall

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phase am 2002-04-01 16:15 ]</font>

Das hat nichts mit Allwissend zu tun.. jeder mit nem gesunden Auge erkennt das dies quark ist...

Geh Cube Spielen.. LOL...

Achja, warscheinlich machst Du die XBOX immer so rund, weil Du dir jetzt in den Arsch beißt das dich die Leute hier überredet haben einen Cube zu holen, Du aber insgeheim ganz genau weißt, das die XBOX weit besser ist.. Du jetzt aber keine Kohle mehr hast, und für den Cube nichts bekommst! :-D Stimmts? Sei wenigestens ehrlich und geb es mal zu, genau das haste nämlich einem Bekannten von mir über ICQ erzählt! :-D

Robi_Cool

das haste nämlich einem Bekannten von mir über ICQ erzählt

pass auf was du sagst, wenn du das ernst meinst, finde das gar nicht lustig :shocked:

ich habe noch locker genug Geld für ne Xbox!
Morgen sollte ich Soccer Slam erhalten!
Aber warum sollte ich JETZT ne Xbox kaufen?? Kaufgrund? HALO ? :lol: Da spiel ich lieber mein MoH oder Jedi Knight 2 übers Inet!
Ich habe mich nicht überreden lassen, habe nur germekt, dass der Cube 10x geilere Multyplayer Games hat, und das fand ich so geil am DC ! Für singleplayer habe ich meinen PC (eigentlich auch für multiplayer ;-) )

UPDATE:

Ich wollte auch ne reine Spielkonsole, und kein Misch-Masch (chabis :-D ) zwischen DVD und Gamen :)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phase am 2002-04-01 19:48 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phase am 2002-04-01 19:49 ]</font>

Jetzt stell Dich nicht so an phase! Wir wissen doch beide was Du Tim über ICQ erzählst!

Sei doch endlich mal ehrlich zu Dir selber!

Robi

Was soll das ?
Was erzählst du hier fürn Quatsch?

zu weit vom topic entfernt-> wenn es euch nicht interessiert wird er geschlossen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inuyasha am 2002-04-01 21:36 ]</font>

noe komm lass mal is gerade interessant wen wahrheiten von unserem phase ans licht kommen :-P ich glaub nähmlich genauso wie robi es erzählt ist es auch h3h3. phase hat jetzt eingesehen das die xbox geiler ist, jetzt versucht er sue runterzumachen weil ers sich nicht mehr leisten kann und neidisch ist, so einfach ist das. hhoho

Was sind schon 700Fr. wenn man Halo,DoA3,JSRF,Ralli Sport und Paine in sehr guter Grafik zocken kann.
@ Robi
Bin ganz deiner Meinung.

Robi_Cool schrieb am 2002-04-01 13:51 :
Für mich ist es nicht Echtzeit, da das Bild nur "eingesetzt" wird. natürlich kann man heutzutage schon mehr rausholen mit dieser TEchnik, nur ist es eben auf allen Konsole so ähnlich möglich. Aber ich weiß schon was Du meinst, doch trotzdem interessiert es mich nicht die Bohne, ich will 3D, die man hin un her bewegen kann, die ich mir von allen Seiten anscheien kann.. usw.. kann ich das bei RE auf dem Cube? NEIN! Es sind keine schönen Kamerafahrten möglich, keine guten Cutscenes wie bei Code veronica am DC .. es ist nicht das Wahre.

Des weitern stimmt es nicht was DU sagst. Die PSX z.B. hatte sehr wohl eine stark begrenzte Polygongröße... hatte aber glaube ich mit der Textur zu tun. Das N64 hatte diese probleme nicht mehr! Des weiteren sagst Du für ein Quadrat braucht man 2 Polygone!?! Vielleicht PSX und PS2 aber DC hat schon Vierecke Cube und XBOX GLAUBE ich auch.. Also würde eines reichen! Ob nun aufwendig oder nicht, es hat definitiv nachteile und ist leider nicht so interaktiv, bzw.. hat es NICHTS mit 3D BEschleunigung zu tun.. die Backgrounds... das könnte eine PC CPU um einiges besser.. da sie im 2D Bereich viel stärker ist als die "üblichen" Konsolen.

Robi-Cool

Ich danke erstmal den anderen für ihre Zustimmung! ;-)

@Robi: Du hast mal wieder gar nichts begriffen. Du kannst auch in RE Kamerafahrten machen, da auf der (ich nenne es mal so) Bühne alles ausmodelliert ist, nur die Kulissen sind hochauflösende, animierte Texturen, sie wiederum auf Polygone gespannt sind.

Was hat die PSX und deren Polygonleistungsfähigkeit mit der Größe des Polygone zu tun??? Hab ich nicht gesagt, dass das scheißegal ist?! Warte mal, hier ein Bild davon, wie ein Polygon im 3D-Gamegrafik Bereich aussieht:

polygon_fuer_robi.gif

Jetzt hast du den Beweis, das ein Quadrat / ein Rechteck aus zwei Polygonen besteht. Polygone heißen zwar Vielecke, aber das viel ist immer drei. Im Gamebereich ist das Standart. Im Bereich der Cad-Grafiker gibt es auch !echte! vierecke, doch das ist für ein Spiel unnötig und schränkt auch die Geometrie etwas ein. Eine andere Art Geometrie zu beschreiben sind NURBS, doch die finden nur im CAD-Bereich (Industriebereich, in dem man z.B. Gegenstände, wie einen Mercedes, darstellen muss, die gar keine Ecken haben) wieder, oder aber bei Full Motion Videos. Für die Echtzeitberechnung ist das noch zu Rechenintensiv (wurde aber ansatzweise z.B. bei Quake3 benutzt).

Um nochmal auf die Polygongröße zurückzukommen: Die PSX hatte deswegen keine Probleme!!! Wie gesagt, es ist scheißegal, wie groß ein Polygon ist. Was zählt ist die Anzahl der Polygone. Die PSX war von der Grundplanung her keine echte 3D Konsole, doch sie hatte einen guten Fließkommaprozessor, der sie dann doch zu einer machte. Fließkommazahlen sind Dezimalzahlen die zur Polygonpunktberechnung dienen. Je schneller die Fließkommaberechnung, desto mehr Polygone kann die CPU berechnen (nicht darstellen, das ist wieder was anderes).
Das N64 war in der Fließkommaberechnung sogar schwächer als die PSX, hatte aber mehr Textur-Features, die die PSX nicht, hatte. Das Problem bei beiden Konsolen: Kleiner Texturspeicher, der die Texturen (einfach bitmaps) mussten deshalb klein sein. Was passiert, wenn man kleine Bilder auseinanderzieht wisst ihr alle: Sie pixeln. Das N64 hat dafür filter, die die Pixel verschmieren und sie somit kaschieren. Leider führte das oft zu verschwommenen Texturen.

Das ich ein Experte in den Sachen bin will ich hier nicht behaupten, aber ich denke mal, dass ich viel weiß. Ich arbeite momentan an einem Highres-Modell des Mariokarts, weil ich Ferien habe. hier das momentane Ergebnis:

kart01.jpg

Will noch hinzufügen, dass hierbei ein Reifen (nicht das ganze Rad) schon 38.843 Polygone hat, davon sind gut 35.000 Polygone überflüssig und für ein Spiel kann man noch ein paar rausnehmen, doch beim erstellen hat man somit mehr kontrolle über die Geometrie und sollte darauf z.B. ein FMV werden, dann würde ich die Anzahl der Polygone sogar noch erhöhen, damit gar keine Ecken auftreten. Eine Echtzeitberechnung (also 24 Bilder pro Sekunde mit vorher nicht definierten Eingriffen in die Szene, wie Steuerung, KI etc. ist selbst mit einer CGI-Hightech Workstation nicht machbar - noch nicht).

:o wow, das schaut gut aus, wie oft machst du so was?

danke! Wie wie oft??? Ich mache es, wenn ich es brauche, als wenn ich ein Projekt habe...

... im Moment versuche ich mich in Objektgestaltung und Animation. Ich will dann irgendwann in den Gamebereich wechseln und mit den Objekten ein kleines eigenständiges Game programmieren...

Kannst du einen Thread damit aufmachen (Forum -> Persönliches), und noch mehr zeigen, das Bild sieht echt gut aus :goodwork: hast du dir das selber beigebracht oder eine Ausbildung dazu gehabt?

ich bin 17, eine Ausbildung wäre zwar nett, aber dafür bin ich noch zu jung...

... ich mache einen Thread damit auf... etwas Geduld bitte, ich muss die aktuelle Kartversion, die mehr an den orignialen angelehnt ist erstmal rendern. Ich habe mir sonstwas für Sachen zu Mario Kart geholt (Pappaufsteller, Poster, Bilder etc.), um einfach so viele Details wie möglich zu erfahren.

Also, kleinen Moment...

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: B-S-E am 2002-04-02 00:34 ]</font>

B-S-E schrieb am 2002-04-02 00:07 :
Für die Echtzeitberechnung ist das noch zu Rechenintensiv (wurde aber ansatzweise z.B. bei Quake3 benutzt).
Die Technik die bei Quake3 benützt wird, nennt sich übrigens Curved Surfaces.
Wie das genau funktioniert weis ich auch net *g
Ich weis lediglich, das das bereits einige Grafikkarten Hardwarmäßig unterstützen, allerdings war das zur zeit von Q3A noch nicht so häufig der Fall, da hat sich der Liebe John Carmack mal wieder in sein Stilles Kämerchen eingeschlossen und das ganze Softwareseitig programmiert :)
Das ganze sieht bei Q3 ganz nett aus, vor allem bei den weiblichen rundungen der mädels in quake3 :love5: .

Ati geht jedenfalls den ganz anderen Weg, der sich Truform nennt.
Dabei rechnet der Grafikchip durch einen zusätzlichen Punkt zu einem Polygon mehrere Polygone daraus, es entstehen dadurch rundungen.

Der Vorteil liegt am PC darin, das man so z.b. ältere games aufpeppen kann.
Die Entwickler brauchen bei der Figur lediglich ein paar punkte hinzufügen, und der AtiChip rechnet da dann daraus in Echtzeit ein runderes Modell daraus.

Und was es für neue Spiele bringt, ist eh klar.

Und jetzt denkt sicher jeder, cool, der Flipper im Cube ist ja von Ati, dann kann der das ja auch!
tja, die muss ich leider enttäuschen ;-)
Der Flipper war nämlich schon längst fertig gestellt als Truform offiziell vorgestellt wurde. :(

und jeder, der mehr über Truform wissen will, oder den mein Geschwafel zu kompliziert war, der soll einfach mal bei ati.de vorbeischauen ;-)

ach übrigens, die GeForce Reihe (ich glaub ab Version 3 oder 2) unterstützt Curved Surfaces HardWaremäßig, und da der Nv2A der XBox Paralell entwickelt wurde, müsste dieser auch Curved Surfaces unterstützen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, deshalb ist diese aussage mit vorsicht zugenießen.

so, danke für eure aufmerksamkeit und hoffe ihr habt mal wieder was gelernt, in der "Dustys Lernstunde für Anfänger und NichtAnfäger und für jeden der was wissen will" ;-)

Tja BSE, scheinbar hast DU nichts verstanden.. Schön, das Du aus 2 Dreiecken ein Viereck machst.. Nur das dies jede Konsole so berechnet ist defintiv falsch!

Aber ich suche noch ne Quelle! :)

Und das man bei RE Kamerafahrten und Schwenks hat wie mit 3D Grafik.. glaube ich erst wenn ich es sehe... denn dann wäre es eben nicht vorberechnet!

Robi_Cool

KLeiner Tipp: Den Beweis gleich an der Hand haben, macht sich besser beim Argumentieren. Wir sind ja hier nicht in einem Chat, wo es schnell gehen muss.

Robi_Cool schrieb am 2002-04-02 06:24 :
Tja BSE, scheinbar hast DU nichts verstanden.. Schön, das Du aus 2 Dreiecken ein Viereck machst.. Nur das dies jede Konsole so berechnet ist defintiv falsch!

Aber ich suche noch ne Quelle! :)

Und das man bei RE Kamerafahrten und Schwenks hat wie mit 3D Grafik.. glaube ich erst wenn ich es sehe... denn dann wäre es eben nicht vorberechnet!

Robi_Cool
er will einfach nicht begreifen!
glaub B-S-E! du machst dich echt lächerlich!

Zurück
Top Bottom