PS4/Switch/PC GRIS

Hab es gestern auch nach ca. 3-4h beendet. War eine wirklich tolle Erfahrung, die trotz seinem Mangel an spielerischer Komplexität eine unglaublich dichte und bewegende Atmosphäre geschaffen hat. Hab es bis auf den Schluss im Handheld mit Kopfhörern unterwegs gespielt. Gab auch einen ganz besonderen Moment:

bei dem ich die Switch beinahe aus der Hand geschmissen hätte. Nachdem der Aal das erste Mal verschwindet und man dann ein Stück durch die Dunkelheit schwimmt, baute eine drückende, angespannte Stimmung auf. Hab mich dann aber auch voll erschrocken, als der Aal zum 2. Mal auftauchte, da ich in der Situation überhaupt nicht mehr damit gerechnet hatte.

Das Spiel schafft es tatsächlich rein durch die grafische Gestaltung sowie der unglaublich stimmungsvollen musikalischen Untermalung denkwürdige Momente und Spannungen zu schaffen.
Allein beim ersten Aufkommen des Wüstensturms wusste ich erstmal überhaupt nicht was jetzt passiert.Die kombination aus schneller Orgel und bedrohlich rotem Sturm lässt einen regelrecht versteifen und die Situation förmlich spüren

Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Werde es sicherlich nochmal spielen, wenn ich mich ein wenig beruhigen und entspannen will. Dann finde ich vielleicht auch 100% der Gris-Symbole ^^. Gibt es da eigentlich noch etwas dafür oder sind die nur so da (Im Haupttempel kann man ja ins Dach steigen und sehen, wie viele man gesammelt hat)

Würde das Spiel auf jeden Fall jedem empfehlen, der sich auf so eine interessante Reise begeben würde und einfach mal die Seele baumeln lassen will. Vom Preis her ist es so eine Sache. Denke spätestens in einem Angebot kann man bedenkenlos zuschlagen, aber auch jetzt war es mir jeden Cent wert.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Hier ist ein interessanter Podcast zu Gris und der Musik im Spiel.

Kann jeden nur empfehlen sich mal die 3-5 Stunden Zeit zu nehmen um sich auf das Spiel einzulassen , es ist ein sehr schönes Erlebnis .
 
Das Spiel ist gerade im Angebot (eShop). Darauf habe ich gewartet und glatt zugeschlagen.

Mal 1,5 Stündchen hineingeschnuppert. Es erinnert sehr an ein Journey in 2D. So ganz "klick" gemacht, hat es aber leider noch nicht. Musik und Artstil sind auf jeden Fall sehr stimmig, allerdings gefällt mir der "blockige" Look nicht sooo sehr. Trotzdem hat die Spielwelt etwas sehr mythisches an sich, mit all seinen verfallenen Tempel.

Der Spielablauf ist sehr meditativ, setzt aber irgendwie keine wirklichen Highlights (für mich).
Und worauf die Story hin will, ist sofort erkennbar. In den letzten Jahren wurde dieses Thema in Games doch etwas arg überstrapaziert (obwohl natürlich präsenter denn je).

Habe jedenfalls Rot und Grün wiedererweckt und spiele später weiter. Bis jetzt eine sehr gute 7-8/10.
Ein Meisterwerk wie Journey, ABZU oder Edith Finch wird es für mich aber wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und durch (^_^)
Gris hat sich im weiteren Spielverlauf noch mal ziemlich gesteigert. Spätestens ab der Unterwasserwelt hat es mich dann auch gefangen genommen. Aber auch kein Wunder, ich bin einfach zu empfänglich für Unterwassersettings ;)
Es kommt dann auch im wahrsten Sinne etwas mehr Farbe ins Spiel und sieht optisch einfach wunderschön aus. Musik, Umgebungsgeräusche und Artstil ergänzen sich ebenfalls perfekt (obwohl die ganz großen Melodien ausbleiben). Es ist atmosphärisch daher wie auch schon Journey oder Abzu etwas ganz besonderes. Und spielerisch wird durch gefälligere Gameplay-Abschnitte endlich auch mehr geboten (trotz kleinerer Nervfaktoren bei der Sprungsteuerung).

Das Ende war sehr schön und angenehm traurig inszeniert, wenngleich die Geschichte im Spiel selbst sehr zurückhaltend präsentiert wird.

Kurz: Absolute Kaufempfehlung meinerseits ^^

Edit:
Dieses Stück finde ich übrigens sehr schön.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine tolle Nachricht :) . Eines der Spiele für das ich alle Switch Besitzer immer beneidet habe.

Für wen es interessant ist: Limited Run Games bietet auch eine Retailfassung des Spiels an.
 
Habs heute durchgespielt. Wirklich wunderschön. Spielerisch natürlich seicht, aber das war mal wieder ein tolles Erlebnis.
 
Ich glaube, dass die Message (Story) und der Artstyle im Vordergrund steht, als das Gameplay.

Japp, hab es vor ein paar Tagen auch beendet.
Artstyle find ich sehr gut gelungen, und Sound wunderschön.
Gameplay, ja, war es für mich eher lahm...werde es defenitiv nicht mehr anrühren. Waren aber durch den Artstyle und dem erzählerischen sehr schöne 6h (Platin Trophäe geholt)
 
Zurück
Top Bottom