PS4/XOne/PC GreedFall

Ja das war die Tutorial Stadt. Man bekommt halt alles schön aufgezeigt verpackt in eine gute Story um die ersten Begleiter einzuführen. Man trifft ja auch schon kleine moralische Entscheidungen und bekommt schon direkt mit wohin die Reise geht. Es gibt auch kein Schwarz/weiss. Es ist mehr wie in der echten Welt, mit Kompromissen. Find ich gut!

Beispiel einer Entscheidung (relativ am Anfang):

Die Geschichte mit den Schriften und Gelehrten, die neue Wahrheiten rausfinden , welche bestimmten Parteien nicht gefallen. Daher sollen Sie im Gefängnis verrotten. man kann ihnen helfen, muss dazu aber etwas anderes für eine Fraktion lösen. Diese verlangt im Gegenzug das man einen vermeintlichen Scharlatan (Quacksalber) gefangen nimmt. Später stellt sich heraus, dass der Quacksalber früher in der selben "Fraktion" war , aber die fiesen Experiemente an Menschen nicht dulden wollte. Um also die Gelehrten zu retten, muss man hier eine sehr schwierige Entscheidung treffen. Es war für mich kein klarer "alle guten gewinnen" Weg. Zumal der Quacksalber auch nicht 100% sauber war.

Das war auch die Mission die mich dann überzeugt hat.
hab ich den Alchimisten gerettet wie auch die 2 Schriftgelehrten, Goodguy halt 8)
.
Bin mal gespannt ob man noch was von denen hört.
Auch die Sache mit dem
Schiffjungen und seinem Vater, oder der Typ in Gefängnis mit den Hinweisen auf die 2 Gelehrten
mal sehen ob sich da was auszahlt im Nachhinein, irgendwann, irgendwo ... vielleicht 8)
 
Das war auch die Mission die mich dann überzeugt hat.
hab ich den Alchimisten gerettet wie auch die 2 Schriftgelehrten, Goodguy halt 8)
.
Bin mal gespannt ob man noch was von denen hört.
Auch die Sache mit dem
Schiffjungen und seinem Vater, oder der Typ in Gefängnis mit den Hinweisen auf die 2 Gelehrten
mal sehen ob sich da was auszahlt im Nachhinein, irgendwann, irgendwo ... vielleicht 8)

Genau , es bleibt spannend :)

ich dachte man kann nicht beide retten , krass hatte Angst wenn ich den Alchemisten freilasse gibt's Ärger , gut zu wissen
 
Noch immer voll dabei, mittlerweile knapp 25h.
Hatte erst knapp 3 Wochen vor Release vom Spiel gehört.
Also für mich die Überraschung schlechthin, trotz des eher durchschnittlichen Spiels.
Das Gesamtwerk passt einfach und sollte geduldigen Rollenspielern, ein ums andere Mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern, mir gefällt es richtig gut.
 
Bin auch nach wie vor begeistert und eingezogen von dem Gesamtwerk. Das größte Problem (und was ich vermisse) ist, das es nur wenige NPCs gibt mit denen man interagieren kann. Diese Qualität hat gerade Spiele wie Elex und Co ausgemacht, dass gefühlt jeder NPC einen Sinn hatte :)
Hier bestehen Städte / Orte aus vielen stummen NPCs und wenigen mit denen man interagieren kann. Außerdem ist das Stehlen im Spiel wirklich seltsam implementiert ( man kann überall einfach klauen).

Das sind so zwei Punkte die mich am meisten stören. Den Rest empfinde ich wirklich als gelungen und mich motiviert das Gesamtwerk weiterhin :)
 
Also die Romance Fragen sind ja mal ein rießen scheiß in dem Spiel.
Zwei lächerliche antworten die fast das gleiche aussagen können alles kaputt machen.

Da bringt es gar nichts die Quests für die jeweilige Person zu machen...

Das ist grad ein Riesen - für mich an dem sonst so guten spiel...
 
Die Theleme Nebenquest war Endsgeil gemacht, so viele Nuancen 8)
Allgemein ist es von den Quests her gesehen erste Sahne, Hut ab.
Und Achja, das "verhaspeln" gehört doch dazu, ohne "Falsche Antworten" geben zu können nimmt doch jeglichen Reiz bzw. das Erfolgsgefühl, schließlich kann man jederzeit Speichern, aber jeder wie er mag ^^
Blöd ist zb. auch das man Fraktionsklamotten direkt vor sozusagen Feinden wechseln kann, nur um dann daran vorbeilaufen zu dürfen, aber das und anderes schaffen es nicht mir das Vergnügen daran zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Theleme Nebenquest war Endsgeil gemacht, so viele Nuancen 8)
Allgemein ist es von den Quests her gesehen erste Sahne, Hut ab.
Und Achja, das "verhaspeln" gehört doch dazu, ohne "Falsche Antworten" geben zu können nimmt doch jeglichen Reiz bzw. das Erfolgsgefühl, schließlich kann man jederzeit Speichern, aber jeder wie er mag ^^
Blöd ist zb. auch das man Fraktionsklamotten direkt vor sozusagen Feinden wechseln kann, nur um dann daran vorbeilaufen zu dürfen, aber das und anderes schaffen es nicht mir das Vergnügen daran zu nehmen.

Nein diese art von 'verhaspeln* gehört nicht dazu.
Ersten sag einen das Spiel gar nicht ob oder wie da jemals was werden kann/wird und zweiten finde ich es unterirdisch das die Antwort (ich würde dich vermissen) und (ich würde mit dir auf see gehen) die ganze 3 quest zunichte macht. Beide antworten sagen für mich das gleiche aus aber erst durch einen Guide bin ich sehr viel später (weil das spiel einem ja nichts sagt) draufgekommen das ich letzteres nehmen hätte sollen.

Andere Spiele stellen weit aus bessere Fragen wo die antworten sehr viel deutlicher sind welche Absichten man hat. Auch hat mir diese antwort 1+ gebracht. Woher sollte man wissen das das beste 2+ ist und man im ganze Spiel nie wieder die Chance hat dieses 1+ mehr zu bekommen (mit reden flirten ect) damit aus freundlich mehr wird.
 
Die Antworten sagen doch schon was unterschiedliches aus. Antwort A sagt aus, dass man durchaus Gefühle hat und die Person vermissen würde und Antwort B ist etwas stärker, da sie bedeutet dass man alles stehen und liegen lässt un mit der Person in die See zu stechen. Das ist ja schon noch eine Steigerung.

Aber ich kann deinen Frust natürlich verstehen :)
 
Nein diese art von 'verhaspeln* gehört nicht dazu.
Ersten sag einen das Spiel gar nicht ob oder wie da jemals was werden kann/wird und zweiten finde ich es unterirdisch das die Antwort (ich würde dich vermissen) und (ich würde mit dir auf see gehen) die ganze 3 quest zunichte macht. Beide antworten sagen für mich das gleiche aus aber erst durch einen Guide bin ich sehr viel später (weil das spiel einem ja nichts sagt) draufgekommen das ich letzteres nehmen hätte sollen.

Andere Spiele stellen weit aus bessere Fragen wo die antworten sehr viel deutlicher sind welche Absichten man hat. Auch hat mir diese antwort 1+ gebracht. Woher sollte man wissen das das beste 2+ ist und man im ganze Spiel nie wieder die Chance hat dieses 1+ mehr zu bekommen (mit reden flirten ect) damit aus freundlich mehr wird.

Okay, für dich gehört es also nicht dazu, jedem das seine.

Ich verstehe deine Meinung durchaus, nur teile ich sie nicht.
Gott sei Dank sagt einem das Spiel nicht wie man was erwarten kann, für mich der größte Pluspunkt überhaupt.
Wie ich schon erwähnte kann man zu 99,9% immer und überall speichern(dauert keine 5 sek.) deswegen würde ich deine Meinung nur teilen wen dem nicht so wäre.
Ich denke halt wenn jemand nicht vor fragwürdigen Situationen speichert, Hut ab der hat Eier(oder derjenige spielt sehr unbedacht)
Ich erlebe zwar schon gerne Konsequenzen für mein Handeln, hab aber ,für den Fall der Fälle immer gerne einen Spielstand auf den ich dann im Notfall zurückgreifen kann.
(Kann ja schon an einem Übersetzungfehler oder noch banaler liegen).
Bei einer Quest hatte ich mich auch, obwohl ich dachte ich liege richtig, für die Entdecker entschieden obwohl ich für die Einheimischen wählen wollte, passiert halt, musste deswegen ca. 30 Minuten nochmal zocken, aber da ich Spiel mittlerweile Liebe war das überhaupt kein Problem.
Wollte mit dem ganzen nur ein wenig die Lust anfachen sich daran nicht zu sehr zu stören, nicht jemand vorschreiben wie er was zu spielen hat, da hab ich echt andere Sachen im Kopf 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir das speichern wenn diese banale frage alles zunichte macht ? Ich wusste nicht mal das es dann einfach vorbei ist. Erst Stunden später als ich einen Guide gelesen haben ob da noch was kommt erfuhr ich das nur +1 Punkt alles entscheiden kann.

Ein Herz oder so neben der Frage wäre mir sehr viel lieber gewesen als eine Frage *dich ich so weit aus romantischer finde als die anderen Antwortmöglichkeiten* mir alles zunichte macht. Kann auch sein das die Übersetzung falsch ist. (sind mit schon ein paar Fehler aufgefallen bis jetzt)

Der Punkt ist das so eine *schwerwiegende* Endscheidung nicht von einer so banalen frage abhängig sein solle besonderes wenn man den Ausgang gar nicht kennt. Ich meine was haben 3 Auftrags Quest und zwei blöde Fragen mit Romantik zu tun.
(Mach 3 Standard Aufträge sag du bist nett oder du bist sehr nett und schubst wir bumsen oder wenn ersters passiert einfach nix.)

Ich denke ich bin mir einfach weit aus tiefer quest designs und Endscheidungen bzw Handlunge gewohnt. Naja bin eh fast druch :)
 
Hm, auch ich bin RPG-Fan und spiele so gut wie alles in dieser Richtung.
Was dir speichern gebracht hätte: na z.b. das die die Situation, welche du ja offenbar so verabscheust, mit ein wenig Zeitaufwand verbessern hättest können 8).
Das ist jetzt kein Angriff:
Aber gegen "Nicht wollen" gibts kein Kraut 8).
Also, hoffe du hast wenigstens weiterhin etwas Spass mit dem Game ;)
 
So bin seit gestern Fertig. Ich würde dem Spiel eine 5,5 geben. (von 10 Punkten) Eine Review Überschrift hat es für mich auf den Punkt gebracht. (Tolles RPG mit einigen Schwächen)

Ich wurde gut unterhalten mit dem Spiel. Auch die Main Story war nicht schlecht bis zu dem Punkt wo du glaubst das Spiel hört auf und sich dann ewig lang zieht.
Ich war bei den letzten Quests sogar richtig wütend das es nicht vorbei ist weil ja rein zufällig wieder was unwichtiges passiert was du dann natürlich für alle Fraktion wieder machen muss und das wars dann nicht weil die wollen dann alle auch nochmal was.

Das hat dann nochmal einige Punkte bei mir abgezogen da das gute pacing dann zur künstlichen Streckung über den Haufen geworfen wurde. Dazu kommt ein langweiliges Kampfsystem und noch langweiliger Charaktere die zwar eine guten start haben aber deren Endwicklung nach 3 Quest einfach aus ist.

Auch Technisch hat es ein paar Macken. Viel Tearing (Xbox X) unsichtbare Wände und viel viel Copy und Paste. Besonders Indoor.

Nicht falsch verstehen ich fand das Spiel net schlecht und bereue diese 30€ nicht die ich gezahlt habe dafür und würde mich auch auf ein Greedfall 2 freuen, aber dazu müssen die Endwickler noch einiges an Macken beseitigen.

Achja die zwei Enden die es anscheinend gibt sind auch etwas Lame. Standbilder mit Voiceover ist jetzt net so prickelnd. Lustig ist nur das sich laut Erfolg Statistik sicher mehr Leute für das *schlechte* Ende entschieden haben als das gute ^^ So wie ich :)
 
Ich sag ja immer man soll ein Spiel danach bewerten was es sein "will/soll".
Dementsprechend muss ich sagen das es das für mich auch geschafft hat und das ca. 90% der Spielzeit.
Das entspricht somit dann sozusagen einer gewissen Wertung 8).
Dazu bevorzuge ich lieber das gute alte super simple, dafür unmissverständliche Schulnotensystem und da komm ich auf eine 1-.
Es wurde hier ja schon nahezu alles gesagt was man dazu sagen kann außer vielleicht noch(hat mich echt immer wieder bis zum Schluss gestört 8), das man die meiner Meinung nach extrem hässlichen Kopfbedeckungen nicht wie sonst fast überall möglich, nicht einfach optional unsichtbar stellen kann ... ^^ (hat mich bei Kingdom Come schon genervt, hehe).
Aber wie man sieht, das ist ja kein wirklicher Kritikpunkt;).

Nachdem ich nun auch durch bin fang ich gleich nochmal an als Bad Guy, weils mir einfach boggt 8).
 
Ich habe jetzt mehrere Stunden gespielt und mir gefällt es immer noch recht gut.

Fun Fact die Engine basiert auf der Phyre Engine welche von Sony entwickelt wurde.
Ist jetzt auch schon einige Jahre alt aber ich finde, es sieht hier und da immer noch recht gut aus.
Auch wenn sich manche NPCs und Orte sich wiederholen. Egal in Anbetracht des Budgets ist das gezeigte
imo vollkommen in Ordnung.

Leider sehen weibliche Charaktere nicht so toll aus. Auch meine Begleiterin (Siora kann ich leider nicht sexy kleiden :( (das Grunddesgin ist ja auch eher zum Wegrennen, Morrigan aus DAO war da im Vergleich eine Beauty Queen)
 
Zurück
Top Bottom