PS4/XOne/PC GreedFall

Jo, nun hab ich es das 2te mal durchgezogen, natürlich mit den gegenteiligen Entscheidungen wie zuvor.
Weil sich ja immer eine Art Gewöhnungseffekt einstellt, besonders beim 2ten mal spielen, ist das für mich kein Grund das Negativ zu nennen, eher normal.

Warum ich aber überhaupt noch mal was dazu schreibe liegt daran, das zum einen die Entscheidungen nicht so weitreichend sind wie gehofft(fällt aber im ersten Durchgang kaum bis gar nicht auf), zum anderen der Entdeckerdrang beim zweiten mal komplett wegfällt, denn macht man alle Nebenquests im 1. Run gibt es wirklich absolut nichts neues mehr zu sehen.

Deswegen ist wohl eine 2+ für mich nun nach dem 2ten Durchgang meine endgültige Meinung dazu(wobei ich bei der 1- beim ersten mal Durchspielen bleibe 8).
 
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit Kingdoms of Amalur und Divinity: Dragon Knight Saga gespeilt und GreedFall ist etwa auf deren Level, aber das Spiel ist eben aus 2019 und nicht aus 2010. Spiders haben sich bei der Größe der Welt verhoben. Sie arbeiten so viele interessante Fraktionen und Ureinwohner aus, und dann sehen ihre Innenräume und Dörfer und auch viele Landschaften total gleich aus. In den einzelnen Städten passiert jenseits der Quests wenig bis nichts, oder Einzeiler werden wiederholt. Hier wäre weniger so viel mehr gewesen, schade! Die Quests sind sehr gut geschrieben, allerdings kann man hier nicht wie in guten Obsidian-Spielen wirklich auf ganz viele Weise die Quest lösen. Es bleibt mehr auf Schienen mit eben einigen Dialog-Optionen. Auch muss man oft recht viel rumlaufen. Trotzdem gefällt mir der Teil und ich bin gespannt, wie sich die Fraktionen dann zum Ende des Spiels zueinander verhalten, zumal Haupt- und Nebenquests verwoben scheinen - sehr schön. Mir wäre ja Mut lieber, indem man es sich wirklich auch mit einer Fraktion so richtig verscherzen kann, das erscheint mir bisher überhaupt nicht so - und das bei einer Insel, die gegeneinander im Krieg befindliche Fraktionen aufweist. Das Kämpfen macht mir eigentlich nur gegen die Bosse und Minibosse so richtig Spaß, aber die sind selten. Ansonsten gibts hier viel zu wenig Variation, wie auch teilweise auf den Maps, auf denen es nicht sooo viel zu entdecken gibt. Mal sehen, was gegen Ende jetzt noch kommt.

ELEX hat mir alles in allem besser gefallen und ich glaube auch Outer Worlds wird den Boden mit diesem Spiel aufwischen. Greedfall werde ich wohl irgendwann mal nur wegen des einzigartigen Settings und des recht guten Writings in Erinnerung behalten. Beim nächsten Mal sollte Spiders ‚weniger ist mehr‘ als grundlegende Philosophie an den Tag legen.
 
Wünsch dir noch reinzukommen, aber das Spieltempo bleibt auf dem Lvl und größer werdende Areale begünstigen das ehr noch, aber wird schon werden

klar werde weiterzocken. Habe ich bei BotW, Xeno 2 etc. auch gemacht. Haben beide gebraucht bis sie bei mir gezündet haben. Das Problem war auch einfach, habe davor mal wieder RDR 2 auf der One X eingeworfen und das HDR feinjustiert und das sah so gut aus :banderas:
Dagegen kommt Greedfall halt nicht an :coolface:
 
ich habe das spiel gestern mal im gamepass angespielt.

es ist schon seltsam, es holt mich von der atmosphäre extrem ab, auch der stil und das setting finde ich extrem spannend.

aber irgendwie kommt mir steuerung wie auch die bewegung während dem spielen sehr altbacken vor und holt mich noch nicht ab.

helft mir mal kurz, lohnt es sich dem spiel eine chance zu geben und vielleicht nochmal 3 - 5h zu investieren um zu sehen ob der funke überspringt? irgendwie würde ich die welt gerne erkunden, aber andererseits war es jetzt irgendwie spielerisch eher so...äääh...naja.... anhand der trailer hätte ich ehrlich gesagt auch eine andere qualität erwartet. die sequenzen sehen nach tripple AAA aus, im game selbst allerdings nicht. das ist ja nciht was schlechtes, nur war evtl. dann meine erwartungshaltung eine andere, weshalb ich erstmal ernüchtert war
 
ich habe das spiel gestern mal im gamepass angespielt.

es ist schon seltsam, es holt mich von der atmosphäre extrem ab, auch der stil und das setting finde ich extrem spannend.

aber irgendwie kommt mir steuerung wie auch die bewegung während dem spielen sehr altbacken vor und holt mich noch nicht ab.

helft mir mal kurz, lohnt es sich dem spiel eine chance zu geben und vielleicht nochmal 3 - 5h zu investieren um zu sehen ob der funke überspringt? irgendwie würde ich die welt gerne erkunden, aber andererseits war es jetzt irgendwie spielerisch eher so...äääh...naja.... anhand der trailer hätte ich ehrlich gesagt auch eine andere qualität erwartet. die sequenzen sehen nach tripple AAA aus, im game selbst allerdings nicht. das ist ja nciht was schlechtes, nur war evtl. dann meine erwartungshaltung eine andere, weshalb ich erstmal ernüchtert war

Also ich habe es 2x urchgespielt nacheinander.
Vieles gleicht aber dem Spieltempo Anfangs.
Zwischensequenzen sind auch eher Rar verteilt.
Es ist auch keine OW sondern eher open Schlauch wie man das immer so schön nennt.
Beim 2ten durchspielen merkt man dann das viele Entscheidungen weniger ausmachen als noch Anfangs erhofft.
Fernkampf war damals extrem Broken OP.
Spielerisch hast du eigentlich in den ersten 5h schon alles gesehen was das Spiel so bietet, ist ja nicht schlimm, das Spiel lebt von seiner entschleunigten Story.
 
War ein cooles Spiel, haben sich sehr an den alten guten Bioware Titeln orientiert und die letzten BW Titel sogar etwas iks Abseits gedrückt. ME Andromeda und auch DA I.

Die Technik war wieder ne Nummer weiter. Beobachtet man die Titel von Focus mekrt man immer wieder eine Steigerung in technik und Fortschritt im (Spiel)Design. Von mangelhaftem Spiel zu Solide und mit Greedfall lag dank diverser Punkte ein Gut drinn.

Die Jungs geben sich Mühe mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und haben es verdient in der Gamingöandschaft wahrgenommen zu werden.

Greedfall war erfrischend, die Quests teils wirklich cool und die Party sehr gut gemischt mit Charakteren welche glaubwürdig geschrieben sind und nem tollen World Building! Auch die Entscheidungen machten Spass. Par Dinge erinnerten an die glorreichen Bioware Tage.

Ein Nachfolger würde ich D1 kaufen.
 
Zurück
Top Bottom