PS4/XOne/PC GreedFall

Hab jetzt mal 90 min reingeguckt und das ist ja mega gut bisher. Klar, Animationen und Lippen-Synchro eher low budget, aber die Quests sind ja cool. Erinnern mich an den Witcher. Man hat richtig viele Möglichkeiten.
 
Hab es auch eben gekauft und 30 Minuten bisher gespielt. Steuerung bedarf für mich erstmal "finetuning", aber der Anfang ist schon mal echt nett.
Ich denke viele Nutzer bewerten das Spiel einfach anders als die Magazine. In den Steam Reviews liest man ja viel von Piranha Bytes vergleichen. Deswegen wusste ich, dass mir das Spiel gefallen wird. Es ist global gesehen sicher Durchschnitt wie Elex, aber für eine bestimmte Kerngruppe einfach ziemlich geil.
 
Naja Fallout 4 war auch nur Durchschnitt, also passt das :D

Wobei, Fallout 4 war ja gar kein RPG :D

Mal im ernst, mich erinnert es eher an Dragon Age Origins...oder sowas wie Vampyr.
 
Bin auf eire Eindrücke gespannt, vor allem da ich ja einige von eich Spieletechnisch doch derweil gut einschätzen kann und eure Meinung hier für mich mehr Aussagekraft versprüht als die Magazine ;)
 
Leider funktioniert stealth 0,0 %.
Killt man jemanden mit Stealth-Kill hört es mindestens trotzdem einer, egal wie weit der weg steht.
Sitzt man gehockt hinter einem Zaun, erkennen einen die Gegner plötzlich, weil sie anscheinend Superkrfte besitzen.

Es läuft immer auf Gewalt hinaus. Schade.
 
Leider funktioniert stealth 0,0 %.
Killt man jemanden mit Stealth-Kill hört es mindestens trotzdem einer, egal wie weit der weg steht.
Sitzt man gehockt hinter einem Zaun, erkennen einen die Gegner plötzlich, weil sie anscheinend Superkrfte besitzen.

Es läuft immer auf Gewalt hinaus. Schade.
Nontactical Espionage RPG
Metaru Greedu Fallu

:coolface:
 
Leider funktioniert stealth 0,0 %.
Killt man jemanden mit Stealth-Kill hört es mindestens trotzdem einer, egal wie weit der weg steht.
Sitzt man gehockt hinter einem Zaun, erkennen einen die Gegner plötzlich, weil sie anscheinend Superkrfte besitzen.

Es läuft immer auf Gewalt hinaus. Schade.

Gewalt ist doch eh die beste Lösung :coolface:
 
Ich mag den Begriff Eurojank überhaupt nicht. Demnach wäre Fallout 4 und Skyrim USjank.
Was ich damit nur sagen wollte: Mich wundert der Unterschied in den Fazits der Presse und der User. Auf den ersten Blick mag man der Presse zustimmen, aber man bekommt ja in den Test-Videos so gut wie nix vom Inhalt mit, was ein RPG eben durchaus auszeichnet.

Lasse mich auch auf ERA immer wieder zu diesem Begriff 'Eurojank' aus. Obsidian-Games, Outward (kanadisches Studio), einiges von Bethesda und durchaus auch gewisse Produktionen aus Japan haben jede Menge 'janky' Elemente in ihren Spielen. Ich mag es gar nicht, wenn man das einfach mal von vorn herein mit Europa assoziiert. Wieso kann man nicht einfach ambitionierter, aber manchmal nicht perfekter AA-Titel sagen? Wieso das "Euro" davor? Ganz grotesk wird es, wenn die Leute dann debattieren, welches Witcher nicht mehr janky war... Also echt.

Freue mich auch auf eure Eindrücke! Ich arbeite ja eher meinen Backlog derzeit ab und habe mir für den Herbst eigentlich schon The Outer Worlds aus dem Game Pass als mein größeres RPG vorgenommen, deswegen werde ich vielleicht noch ein bisschen warten. Bin aber interessiert.
 
es soll ja angeblich recht viel dragon age: origins-vibe versprühen.
so'n aa-mix aus da:o und elex/gothic wäre für mich quasi maßgeschneidert

Ich kann echt überhaupt nicht nachvollziehen, woher dieser Dragon Age/Bioware Vergleich kommt. Vielleicht daher, weil es ein wenig die Lücke füllt, die die typischen Bioware-Spiele hinterlassen haben. Aber der Fokus ist schon sehr anders. Jedenfalls die ersten 12 Stunden. Anstatt des großen Epos wird eher viel wert auf kleinere Geschichten und ein großartiges Worldbuilding gelegt.

Hab alle Spiele der Spiders gespielt, hatte auch an allen Gefallen, allerdings war das eher so eine Art Guilty-Pleasure Ding. Spaß am Trash. Greedfall ist imo (wie gesagt, nach 12 Stunden) das mit Abstand beste Spiel von denen und das erste Spiel, was ich auch wirklich ernst nehme.

Und ja, es ist kein AA Titel, es hat seine Macken, manchmal hat man immer noch zu viel gewollt, einige Mechaniken funktionieren nicht etc pp.

Aber es erzählt gute Geschichten, gibt dir die Illusion der Freiheit relevante Entscheidungen zu treffen, hat zum ersten Mal in der Studio Geschichte ein brauchbares Kampfsystem und ein total kreatives und unverbrauchtes Setting. Erinnert mich irgendwie in Ansätzen an Witcher1. Technisch und Spielerisch teilweise ne Katastrophe, aber viele innere Werte, die viele AAA RPGS, die technisch und spielerisch sauberer sind, nicht mehr bieten.

Oder auch an Vampyr. Neu, ungewohnt, teilweise genial, teilweise Trash.
 
Wieso findet jeder, dass das Spiel ne technische Katastrophe ist? Ich finde, es sieht hervorragend aus. Es läuft flüssig un dich hatte bisher keine bugs oder glitches.
 
Geht mir genauso! Es gibt viele hübsche Stellen im Spiel. Das grösste Manko sind wirklich die Gesichter ! Man sollte sich einfach auf die exzellenten Synchronsprecher konzentrieren (schade das es nicht in Deutsch ist )

Ich hab jetzt 1 1/2 Stunden gespielt . Ja das Kampfsystem ist komisch aber nach einem komischen Anfang zieht mich das Spiel und die Quests extrem in den Bann. Es hat was von einem Mix aus der Hafenstadt von Gothic 2 und der Stadt in Witcher 3 ! Die Musik erinnert teilweise an Diablo 1. Die Dragon Age Züge kommen wohl noch aber bisher macht es sehr viel Spass ,! Mann muss aber definitiv etwas resistent sein gegen komische Design Entscheidungen bei Inventar / Steuerung sich einlassen , aber ich meine Gothic 2 war auch grauenhaft von Kampf und ich liebe es immer noch ? bin gespannt wenn es auf die Insel geht. Für mich genau das richtige RPG nach Elex !!
 
ja, bin durchaus zufrieden. Gerademal die erste Stadt abgeschlossen, denke das war sozusagen das Tutorial. Knapp 4h gebraucht, aber auch alles mögliche versucht abzugehen und anzusprechen 8).
Die Atmo erinnert mich irgendwie an Dishonord, nur 200 Jahre vorher, zumindest hier am Anfang.
Mann muss sich defenitiv ein bisschen reinfuxen in alles, aber da es insgesamt doch nichts wirklich neues bietet geht das eigentlich flott von der Hand.
Insgesamt bietet es wirklich viel an Möglichkeiten (dialogsystem glänzt hier klar), davon zwar nichts wirklich auf Toplevel, aber dennoch brauchbar und mit wenig Übung gut machbar.
Trotzallem ist es von den Mechaniken schon deutlich RPG-lastiger als z.b. ein Mass Effekt oder Horizon.
Das sind alles Punkte die ich persönlich sehr zu schätzen weiss und für mich keineswegs Negativ darstehen weswegen ich jetzt auch weiterzocken werde 8)
 
Ja das war die Tutorial Stadt. Man bekommt halt alles schön aufgezeigt verpackt in eine gute Story um die ersten Begleiter einzuführen. Man trifft ja auch schon kleine moralische Entscheidungen und bekommt schon direkt mit wohin die Reise geht. Es gibt auch kein Schwarz/weiss. Es ist mehr wie in der echten Welt, mit Kompromissen. Find ich gut!

Beispiel einer Entscheidung (relativ am Anfang):

Die Geschichte mit den Schriften und Gelehrten, die neue Wahrheiten rausfinden , welche bestimmten Parteien nicht gefallen. Daher sollen Sie im Gefängnis verrotten. man kann ihnen helfen, muss dazu aber etwas anderes für eine Fraktion lösen. Diese verlangt im Gegenzug das man einen vermeintlichen Scharlatan (Quacksalber) gefangen nimmt. Später stellt sich heraus, dass der Quacksalber früher in der selben "Fraktion" war , aber die fiesen Experiemente an Menschen nicht dulden wollte. Um also die Gelehrten zu retten, muss man hier eine sehr schwierige Entscheidung treffen. Es war für mich kein klarer "alle guten gewinnen" Weg. Zumal der Quacksalber auch nicht 100% sauber war.
 
Zurück
Top Bottom