Nachdem es Entwickler von Open World-Titeln wie Saints Row IV in letzter Zeit nicht gerade leicht hatten wenn es um die Altersfreigabe ihre Spiele ging, wollten Fans von Grand Theft Auto V hierzulande natürlich auch mehr über die Alterseinteilung der USK wissen. Und natürlich auch, ob der Titel vielleicht geschnitten in den Ladenregalen stehen wird.
Rockstar Games lässt die deutschen Fans nun aufatmen! Über Twitter teilte der Entwickler und Publisher mit, dass Grand Theft Auto V in Deutschland unter dem USK 18 Siegel (Keine Jugendfreigabe) verkauft werden darf. Dabei handelt es sich um die "komplette und originale" Form, so Rockstar.
Erst vor kurzem ging aus dem Rating der ESRB (Prüfstelle in Nordamerika) hervor, dass die Charaktere im Spiel auch aktiv Drogen wie Marijuana konsumieren können. Auch sexualle Inhalte, Nacktheit, und starke Gewaltdarstellungen bzw. Karaftausdrücke werden erwähnt.
Grand Theft Auto V wird vom schottischen Studio Rockstar North produziert und erscheint bereits am 17. September unter anderem für die Playstation 3.