GTA4 läuft auf hohen Einstellungen tatsächlich besser als auf mittleren Einstellungen
(aber afaik gab es schonmal irgendein Spiel, bei dem das so ähnlich war)
ansonsten läuft es bei mir ohne Abstürze und da es leider (noch) keine AA Einstellungen gibt spiele ich auf 1920er Auflösung (aber sonst etwas über Konsolendetails sprich: alles im 30er Bereich, aber vielleicht stelle ich da nochwas runter) und deshalb ruckelt es gerne bzw ich habe nur ~27 Frames (in Häusern um die 35-37 und in der Stadt 26, wobei es hiin und wieder kurze einbrüche auf 19 frames gibt, laut fraps) - die X-Box Version läuft afaik mit 30 Frames (und ist zwischendurch gerne hin und wieder mal eingebrochen, das kann ich bestätigen)
ich könnte zwar auch in 1400er Auflösung spielen, da geht es nie unter 26 Frames, aber dann sieht das Kantenflimmern so hässlich aus, aber wenn man endlich AA einschalten bzw erzwingen kann, dann werde ich aber wohl auch gerne mit Freude in 1280er Auflösung + AA spielen, dürfte um einiges besser aussehen
aber was mich momentan wirklich stört sind nicht die Frames, sondern unnötige Designfehler: wenn ich ein Spiel laden will, dann muss ich erst das normale Spiel starten und kann dann erst im Menü das Spiel gewünschte Spiel laden und die Videos am Anfang, kann man natürlich auch nicht abbrechen - das nervt mit der Zeit
ansonsten hatte ich auch keine Probleme mit dem Rockstarclub oder Windows Live (habe ja schon vorher ein Windows Live Account gehabt) - nur das Gamepadproblem, das vorher angesprochen wurde habe ich, aber da mein Gamepad eh nicht unterstützt wird (bei allen anderen Windows Live Titeln geht das -_-) ist das auch egal, da kann ich es gleich abklemmen
aber ansonsten ist GTA4 ein recht nettes Spiel, besonders die liebe zum Detail (damit meine ich nicht hin und wieder eine Matschtextur, das Kantenflimmern oder dank Konsolen-Version die hässlichen Schatten, sondern eher das internet, diverse kleine Gags, die in der Spielwelt verteilt sind, die tollen (Anschuss-) Animationen und Minispiele etc. ^^)
und in spätestens einem Jahr kann man das Spiel auch auf 100% schrauben
(meiner Meinung nach hat Rockstar einen Fehler gemacht, indem sie die Option auf 100% angeboten haben, Bethesda macht das geschickter, da kann man das in den inis Einstellen und dann jammert auch niemand, wenn das Spiel nicht läuft - die hätten bei der PC Version die Konsoleneinstellungen als 100% Marke setzen sollen, jede wette dass das Geschrei dann nicht ganz so groß gewesen wäre (abgesehen vom ATI Problem zu beginn versteht sich
)?)