Grand Theft Auto 4

Das Lächerlichste überhaupt ist ja, dass die möglichen Grafikeinstellungen von der bloßen Menge an Grafikspeicher abhängen. Eine popelige 8500 GT mit 1GB VRAM kann also maximale Grafikdetails darstellen, eine 9800GTX+ mit 512MB jedoch nicht, macht Sinn jo :lol: Wäre Jowood hier der Publisher, würde mich ja nichts mehr wundern, von Rockstar ist man allerdings was anderes gewohnt als dieses Trauerspiel.

Generell macht die Grafik einen ziemlich scheußlichen Eindruck: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Grafikeffekte_im_Optik-Test_-_Tops_und_Flops/
Auf den Konsolen fand ich die Optik irgendwie besser, trotz oder vielleicht gerade wegen des etwas verwaschenen Bildes. Am PC ist das Bild dagegen so knackscharf, dass die Textur- und Schatten"pracht" erst voll zur Geltung kommt :ugly:
 
PS: GTA4 soll auf der Konsolen Version ein Verkehrsaukommen von 30 haben^^

einige Leute meinen sogar, dass Car Density auf der Konsolenversion sogar nur auf 10/100 steht

und View Distance ist afaik auf 21 in der Konsolenversion


und Auszug aus der Readme:

ist auch recht lustig:
"THE GRAPHIC SETTINGS OF GRAND THEFT AUTO IV PC

Most users using current PC hardware as of December 2008 are advised to use medium graphics settings. Higher settings are provided for future generations of PCs with higher specifications than are currently widely available.
Video Mode
Resolution scaling effects water, reflections, shadows, mirrors and the visible viewable distance. The resolution settings relate to the amount of available video memory. At 2560*1600 the game will require 320MB of video memory in addition to all the memory required for content. At 800*600 the game will require 32MB of video memory in addition to the content. Medium resolution settings are recommended for most users as higher settings are only usable if there is available video memory.

Texture Quality
Texture quality affects the visual quality of the content of the game. High setting for textures will require 600MB of video memory at a setting of 21 View Distance in addition to the memory taken by the Video Mode. A medium texture setting is recommended for most users.

Render Quality
Render quality is the texture filter quality used on most things in the world rendering. Most people would know this as anisotropic filtering. Medium settings are recommended for most users and will provide filtering beyond what the console versions can execute.

View Distance
View distance scales the distance in which different objects in the world such as building and cars are seen. Raising this option increases the distance in which high quality objects must be loaded and will increase the memory it requires. Restrictions are established to ensure the game runs optimally for most users. A setting of 22 or more will provide PC users an enhanced experience over the console versions.

Detail Distance
Detail distance scales aspects of the environment that the View Distance setting does not including vegetation, trash and other moveable objects. A setting of 10 would be the equivalent to the performance on a console. This setting has little effect on memory.

Vehicle Density
Vehicle density scales the traffic density of the traffic in the game. It has no effect on the mission vehicles or difficultly of the game, but can have a significant impact on CPU performance

Shadow Density
Shadow Density controls the number of shadows generated for positional lights in exterior environments. These shadows are exclusive to the PC version and can have a major impact on CPU and GPU performance.

Crossfire/SLI
With the latest ATI driver (8-11 series) the game supports crossfire modes (ie. 4870x2)
SLI is currently unsupported. Support will be added through a future game patch as well as an updated Nvidia driver.


NOTE: Background Processes
Certain background processes can have a detrimental effect on system performance when playing GTA IV, especially on systems with minimum required system memory. Users should ensure they disable their Virus scans when running the game to maximize performance."


die meisten Leute stellen die Car Density und die View Distance wohl auf 100 - da ist es auch kein Wunder, dass das Spiel ruckelt :ugly:

afaik kann man Detail Distance auf Minimum stellen - soll von der Grafik sehr keine allzugroßen Auswirkungen haben und einen Performance-Schub bringen


Render Quality ist übrigens das Anisotropic Filtering, kann man auch noch mit rumexperimentieren, falls GTA ruckeln sollte


Generell macht die Grafik einen ziemlich scheußlichen Eindruck: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Grafikeffekte_im_Optik-Test_-_Tops_und_Flops/
Auf den Konsolen fand ich die Optik irgendwie besser, trotz oder vielleicht gerade wegen des etwas verwaschenen Bildes. Am PC ist das Bild dagegen so knackscharf, dass die Textur- und Schatten"pracht" erst voll zur Geltung kommt :ugly:

also ich persönlich kann es ganz und gar nicht haben, wenn das Bild so verwaschen ist ^^

und GTA4 sieht auf dem PC doch schon besser aus (auch Texturmässig), nur braucht man dafür halt die richtige Hardware für ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Texturen auf High stellt wird einfach die Texturkompression deaktiviert. Logischerweise braucht man dazu dann bis zu 1GB RAM. Ist jetzt nicht unbedingt sinnvoll bei nem Open-World Game aber bitte. Zwischen Medium und High sollte also eigentlich kein Unterschied bestehen. Eigentlich wollte ich mir ja noch die PC-Version holen aber bei der schlampigen Umsetzung wohl eher nicht. Dafür haben die jetzt so lange gebraucht?
 
"Sie haben Grafikprobleme mit Nvidia 7900? Installieren Sie den neuesten BETA-Grafiktreiber..."

... Ein super Vorschlag. Jau.
 
"Sie haben Grafikprobleme mit Nvidia 7900? Installieren Sie den neuesten BETA-Grafiktreiber..."

... Ein super Vorschlag. Jau.

naja, wenn es hilft? für Spider-Man (ok, das Spiel ist ohnehin schlecht ^^) gibt es von Nvidia ja auch Beta Treiber - so bricht das Spiel bei Wasser-Fontänen nicht mehr ein


und die ATI Treiber haben bei der ATI Karte ja auch geholfen
 
Die pc version ist bis jetzt der größte müll , die online aktivierung setzt neue maßstäbe und die hardware anforderungen sind nur mal krank,,,
also wieder monate warten bis die patch orgie vorbei ist ,, nein danke

Hier nochmal der pc exclusive inhalt ,für den fall das es noch jemand kaufen wollte

• Zwang zum Start des Setups: Social Club wird installiert
• Spiel-Installation dauert insgesamt etwa eine halbe Stunde (zwei DVDs im Wechsel)
• Games for Windows Live wird installiert
• Zwang: Online-Aktivierung von GTA 4 nötig (kurioserweise aber keine Beschränkung der Anzahl der Aktivierungen)
• Social Club wünscht einen Account
• Games for Windows Live erfordert ein Update, das heruntergeladen werden muss
• Games for Windows Live wünscht einen Account

• Social Club muss für Spielstart aktiv sein
• Windows-Live muss zum Speichern aktiv sein
• 3 Spielstarts führen zu 3 Abstürzen nach dem ersten Bild ...
• ... erst beim vierten startet das Spiel - oft reproduzierbar
• Ist der Process Explorer aktiv, verweigert Securom den Spielstart
• Bei 1 von 5 Starts wird (von Securom) eine nicht existente Emulationssoftware bemängelt, das Spiel startet nicht
• Bei 1 von 5 Starts wird die DVD nicht erkannt, welche trotz Aktivierung bei der Retail-Version eingelegt sein muss
• Bei 1 von 5 Starts poppt der Fehler "Rmn40" auf (meistens bedingt durch ein nicht vorhandenes aber notwendiges Service Pack 3 für Windows XP)

• Die zahlreichen Clips beim Spielstart lassen sich nicht abbrechen
• Die Ladezeiten eines Spielstandes dauern oft über eine Minute
• Ab Werk werden die Grafikdetails unverständlicherweise vom VRAM der Grafikkarte limitiert
• Kein FSAA möglich, auch nach Bastelei mit Tools wie dem Nhancer
• Starke CPU-Limitierung, die Auflösung spielt für die Framerate kaum eine Rolle
• Streaming suboptimal: Kamerschwenks und schnelles Vorankommen provoziert deutliches Stocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Die pc version ist bis jetzt der größte müll , die online aktivierung setzt neue maßstäbe
jup, Rockstar hat sich da einiges bei rausgenommen - glücklicherweise ist das nur ein Ausnahmespiel - dürfte das erste Spiel sein, was auf ATI Karten gar nicht funktioniert (naja, zumindest bei den meisten) und der Social Club von Rockstar hätte auch nicht sein müssen - Live reicht da voll und ganz aus und macht auch keine Probleme, wie auf der X-Box halt)
und die hardware anforderungen sind nur mal krank,,,
nur wenn man mit 5 facher Konsolensichtweite und 10 facher Konsolenfahrzeugdichte spielen will, ist das ja auch kein Wunder, dass die Anforderungen stark sind - dann schraubt man halt die Sichtweite auf Konsolenniveau (20%) und die Fahrzeugdichte (10%) runter und man hat das Spiel mit X-Box360 Grafik - ansonsten steht eh in der Readme das höhere Einstellungen eher für die Zukunft gedacht sind
also wieder monate warten bis die patch orgie vorbei ist ,, nein danke
kenne kein Spiel, wo man Monatelang auf einen Patch warten musste


Hier nochmal der pc exclusive inhalt ,für den fall das es noch jemand kaufen wollte

schön, dass du nur den schlechten exklusiven Inhalt aufzählst :)

aber wie gesagt: das mit der Anmeldung bei Rockstar Social Club ist einfach nur dreist - zumal das ein Games for Windows Live Spiel ist

der Punkt
"Windows-Live muss zum Speichern aktiv sein" stimmt übrigens nicht - die Option dafür ist auch etwas versteckt
 
An alle di die PC version haben ! Ihr könntet mir einen großen gefallen tun, wenn ihr mal nachschauen könnt,

ob es eine handling.cfg gibt.


Also irgendwo im spiele ordner ?! :)
 
Gibts irgendwo auch mal nen objektives Review zur PC-Version?

Irgendwie scheinen die Reviewer alle andere Versionen zu haben als die Verkäufer...
 
Gibts irgendwo auch mal nen objektives Review zur PC-Version?

Irgendwie scheinen die Reviewer alle andere Versionen zu haben als die Verkäufer...

naja, bisher geben die meisten Magazine - selbst 4players - Wertungen um die 90% (für die meisten Probleme gibt es auch Problemlösungen afaik), das Spiel ist ja immerhin sehr gut, wenn es problemlos funktioniert, da werten wohl die wenigsten Magazine ab

Rockstars Kommentar ist auch recht amüsant: "die wenigsten Spieler haben Probleme"

:ugly:

(naja, kann ich nicht beurteilen, ich hole mir das Spiel eh erst nach Prince of Persia)


und in diversen (deutschen) Foren habe ich auch was davon gelesen, dass die deutschen Spieler meist die Probleme mit GTA4 haben (aber das ist imho völliger Blödsinn)
 
Naja.

Anscheinend scheint das Spiel trotzdem ne Bugschleuder zu sein, jedenfalls die PC-Version. Games wie Sacred 2, Gothic 3 Götterdämmerung und so wurden deswegen abgewertet.

GTA4 anscheinend nicht. Irgendwie kann ich da die Redakteure nicht verstehen.

Lächerlich sowas...
 
Naja.

Anscheinend scheint das Spiel trotzdem ne Bugschleuder zu sein, jedenfalls die PC-Version. Games wie Sacred 2, Gothic 3 Götterdämmerung und so wurden deswegen abgewertet.

GTA4 anscheinend nicht. Irgendwie kann ich da die Redakteure nicht verstehen.

Lächerlich sowas...


ich bin eher der Meinung, dass man verbuggte Spiele erstmal keine Wertung geben sollte, das sind dann aber auch wirklich Ausnahmespiele

aber so wie ich das im Gamestarforum (und auf gamefaqs) gerade lese, haben die meisten Spieler die Probleme im Griff bekommen (auf Rockstar gibt es momentan auch ein Dokument mit Problemlösungen) und können jetzt spielen (dank Hardware natürlich nicht auf Maximalen Details, sondern "nur" auf Konsolenniveau - was aber nichts schlechtes ist) - ist immerhin etwas , hoffe aber, dass es einen Patch gibt, wenn ich mir das Spiel kaufe - Take Two wollte das Spiel übrigens noch zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht haben, da sie wohl mal wieder Geld brauchen


edit:
"Wie der Rockstar Games Webmaster der Fansite GTA-Gaming gegenüber bestätigt hat , arbeitet man beim Entwickler bereits an einem Update zu Grand Theft Auto IV um dem kleinen Teil der Fans mit Problemen zu helfen."

:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
2 kollegen von mir haben das spiel heute zurück gegeben , mir persöhnlich ists zwar wurscht da ich das game für meine 360 habe aber anderer seits tut es mir auch leid und kann den hass vollkommen verstehen , nur das dann auch noch magazine wie gamestar schön dicht halten grenzt schon an schaden freude und zeigt nur die inkompetenz , das magazin sollte eher den kunden beraten und nicht den entwickler beraten wie er den kunden die kohle am besten ausser tasche zieht , wenn diese ganze kopier schutz scheiße bald auch noch in weiteren pc titeln vorkommt , na dann viel spaß

einfach nur kacken dreist
 
aber so wie ich das im Gamestarforum (und auf gamefaqs) gerade lese, haben die meisten Spieler die Probleme im Griff bekommen (auf Rockstar gibt es momentan auch ein Dokument mit Problemlösungen) und können jetzt spielen

Soll das der Sinn sein, erstmal nach tausend Problemen zu suchen und so für ein Spiel dann seinen ganzen Computer umzustellen, extra Treiber zu installieren und und und?

Ich glaube nicht...

Hier werden Kunden als Betatester missbraucht.

Übrigens:

Apropos »kleiner Teil«: anhand der Umfrage auf GameStar.de haben mehr als 75% der Käufer gravierende Probleme mit GTA 4, lediglich 4% können ungestört spielen.


Das ist der kleine Teil.



Sorry, aber sowas ist einfach dreist und sollte man nicht als "kleinen Fopar" abtun. Nur damit Rockstar Kohle scheffeln will, releasen sie das Game vor Weihnachten, so dass viele Leute das Game für Weihnachten kaufen...
Und releasen somit nen halbfertiges Produkt, was auch noch DRM-Verseucht wie nie ist.


Mal ne Frage. Was soll ich denn tun, wenn ich in 10-15 Jahren nochmal GTA4 installieren will und die Aktivierungsserver offline sind? Bleibt mir ja wohl auch nix anderes übrig als irgendwo nen Crack oder ähnliches zu suchen...
 
Hier werden Kunden als Betatester missbraucht.
sehe ich genauso, deshalb warte ich auch noch mit dem Kauf - und da eh am Patch gearbeitet wird, werde ich das Spiel wohl spätestens nach Weihnachten spielen können, schätze ich
Übrigens:




Das ist der kleine Teil.
was meinst du, warum ich den :ugly: Smilie verwendet hab? ganz bestimmt nicht, weil T2 mit dieser Aussage recht hat :D

Sorry, aber sowas ist einfach dreist und sollte man nicht als "kleinen Fopar" abtun. Nur damit Rockstar Kohle scheffeln will, releasen sie das Game vor Weihnachten, so dass viele Leute das Game für Weihnachten kaufen...
ja wie gesagt, Take2 brauchte mal wieder Geld - Rockstar hat wohl gesagt, dass sie bis zu dem Releasezeitpunkt nicht fertig geworden sind, dann gab es wohl von T2 noch eine frist von 2 Wochen und dann hat T2 das Spiel doch noch rausgehauen (alles Spekulation - aber wenn eine Firma Geld braucht, dann hauen sie auch gerne mal unfertige Produkte auf den Markt, sowas gibt es in fast jeder Branche - leider)
was auch noch DRM-Verseucht wie nie ist.
DRM ist ja eher nicht das Problem (stört mich bei keinen Spiel - sei es Fallout 3 oder Bioshock etc.)

der Social Club ist das Programm, was nicht richtig funktioniert und nervig ist (da man sich immer einloggen muss und es mit Windows startet) - hoffe, dass der Club bald deaktiviert wird und man auf die Live Server umsteigt, denn das Live System ist um einiges ausgereifter - wie man auch an der X-Box erkennen kann
Mal ne Frage. Was soll ich denn tun, wenn ich in 10-15 Jahren nochmal GTA4 installieren will und die Aktivierungsserver offline sind? Bleibt mir ja wohl auch nix anderes übrig als irgendwo nen Crack oder ähnliches zu suchen...

da gibt es dann wohl eine offizielle Lösung für (in Form eines Patches) - oder halt ein Crack

nur das dann auch noch magazine wie gamestar schön dicht halten grenzt schon an schaden freude und zeigt nur die inkompetenz , das magazin sollte eher den kunden beraten und nicht den entwickler beraten wie er den kunden die kohle am besten ausser tasche zieht , wenn diese ganze kopier schutz scheiße bald auch noch in weiteren pc titeln vorkommt , na dann viel spaß

dicht halten? Gamestar hatte schon in der letzten Ausgabe darauf hin gewiesen, dass ihre Testversion diverse Fehler hat etc. da wurden auch schon Problemlösungen aufgeschrieben - aber Rockstar hatte ihnen versichert, dass die meisten Fehler zu Release behoben seien - da kann die GS (&co) nun wirklich nichts für
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oft wurde schon von dem entwicklern was versprochen was dann eh nicht eingehalten wurde , das sollte gamestar eigentlich wissen , da es ja anscheibar der stani spruch der entwickler ist
interessant wie manche versuchen das auch noch als gelinde anzusehen,, würde sowas jemals auf konsolen zutreffen würden sich die pcler das maul zerreissen und jetzt sind se fast alle still,, naja viel spaß beim warten
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oft wurde schon von dem entwicklern was versprochen was dann eh nicht eingehalten wurde , das sollte gamestar eigentlich wissen , da es ja anscheibar der stani spruch der entwickler ist

die Gamestar hat aber immerhin auf Fehler hingewiesen und Problemlösungen bereitgestellt - mehr kann man als Leser eigentlich nicht verlangen


btw: Rockstars Social Club ist anscheinend für die ATI Probleme verantwortlich - so absurd wie das klingt -> wenn man das Spiel ohne Internetverbindung startet und dann wärend dem Spielen den Social Club aktiviert, dann klappt alles ohne Probleme Oo

da sieht man wie fähig die Entwickler sind :ugly:

würde sowas jemals auf konsolen zutreffen würden sich die pcler das maul zerreissen und jetzt sind se fast alle still,, naja viel spaß beim warten

ach ja? zerreissen sich die PC Spieler denn über ROD das Maul? oder über die Wii und Nintendos Politik? oder über die schlechten Zahlen der PS3? oder diverse Framerateprobleme auf Konsolen? ich glaube eher nicht - dafür flamen sich die Konsolenspieler gegenseitig zu und nehmen den PC gleich mit ins Kreuzfeuer - aber ok, das gehört hier eh nicht hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Gamestar hat aber immerhin auf Fehler hingewiesen und Problemlösungen bereitgestellt - mehr kann man als Leser eigentlich nicht verlangen
Joa, die sind da meist recht konsequent.
btw: Rockstars Social Club ist anscheinend für die ATI Probleme verantwortlich - so absurd wie das klingt -> wenn man das Spiel ohne Internetverbindung startet und dann wärend dem Spielen den Social Club aktiviert, dann klappt alles ohne Probleme Oo
Was war nochmal genau der Zweck von dem Ding? :uglylol:
ach ja? zerreissen sich die PC Spieler denn über ROD das Maul? oder über die Wii und Nintendos Politik? oder über die schlechten Zahlen der PS3? oder diverse Framerateprobleme auf Konsolen?
MTC schon. :lol:
btw: Wo ist der eigentlich? :neutral:
ich glaube eher nicht - dafür flamen sich die Konsolenspieler gegenseitig zu und nehmen den PC gleich mit ins Kreuzfeuer - aber ok, das gehört hier eh nicht hin ;)
Konsolenspieler sind eben unreife Kinder, während PC-Spieler zivilisierte, wenn nicht sogar elitäre Erwachsene sind. :-P
 
Zurück
Top Bottom