Sleeper
L20: Enlightened
- Seit
- 6 Jan 2005
- Beiträge
- 25.551
26h mit allen offensichtlichen Nebentätigkeiten hat es gedauert bis der Abspann über den Bildschirm flimmerte.
Auf den ersten Blick schon etwas kurz geraten für ein JRPG, vorallem wenn man bedenkt, das es locker auch in der Hälfte meiner Spielteit ziemlich problemlos machbar ist/wäre.
Dafür dachte ich mir aber auch zu absolut keinem Zeitpunkt, "Mehhh, das zieht sich aber" oder "den Part hätte es nicht benötigt", was ja auch was für sich hat.
Die Highlights im Game sind ganz klar die Bossfights. Hier wird zwar nicht unbedingt etwas "einzigartiges" geboten, aber die Abwechslung dabei, sowie die Machart bieten durchaus den ein oder anderen "Ist schon sehr geil- Effekt".
Erinnerte mich, vorallem bei den Bosskämpfen, entfernt an FF16 oder kennt jemand noch "From Softwares" Ninja-Blade?
Da waren die Boss Kämpfe auch immer mehrstufig und dabei sehr spektakulär umgesetzt.
Generell bleibe ich aber dabei, und würde es noch am ehesten mit einem "Third-Person Y's" vergleichen/erklären.
Die Story, naja für JRPG Verhältnisse durchaus brauchbar ohne dabei überraschend zu sein, passt scho 8).
Der richtige Charakter-Level-Prozess fängt erst im Endgame so richtig an, und für Leute die das so mögen wurde an so gut wie alles gedacht.
Online bis zu Vier Spieler, ansonsten übernimmt die CPU.
Ich, jedenfalls bin sehr positiv überrascht und von den ganzen "Cell"shading" Jrpgs gefällt es mur doch tatsächlich mit am besten.
Meiner Meinung nach schlägt es ein Tales of Arise zb um längen, naja ist halt immer Geschmackssache 8)
Note 1-2 mit Hang zur 1 !
die note darfst du erst vergeben, wenn du mind. 100h hast nein spass! gerade weil das KS so viel bock macht und die boss fights die würze sind! ist das endgame eben so geil - weil es geht nur noch boss fight, an boss fight an boss fight weiter. KS verfeinern, equippment verbessern und dabei immer weiter den schwierigkeitsgrad anheben, ausrüstung nochmals verbessern etc. um dann endlich auch den letzten Tier an schwierigkeitsgrad zu bewältigen.
aber es wird ab irgendwann sehr grindy. musste mich auch...daran gewöhnen..aber weil das KS so gut ist, und es AFK farming möglichkeiten gibt, habe ich es mitgemacht. bin mittlerweile bei fast 200h