So, weitergespielt. Also, das Wichtigste vorweg: Die Tage, wo man also immer neue Wagen kaufen kann, richten sich nicht nach den echten Tagen, sondern alle 2-3 Rennen ist ein neuer Tag.
Zur Motivation: Es gibt keinen Karriere-Modus im klassischen Sinne, das stimmt. Aber: Weder sind zu Beginn schon alle Strecken freigeschaltet noch alle Autohäuser. Man hat muss sich also durchaus "hochfahren" um weitere Strecken und die teuren Autohäuser (Ferrari und Co.) freizuschalten. Zwar sind die meisten Strecken und Autohäuser von Anfang an verfügbar, aber eben nicht alle.
Ehrlich gesagt finde ich das Prinzip so ziemlich gut. Die PSP ist ein Handheld und ich denke ein "normales" Gran Turismo wäre schon ein echter Broken. In meinen Augen hat PD versucht, das GT Erlebnis möglichst portabel zu gestalten und vor allen nicht so "erschlagend". Mir gefällt´s bisher jedenfalls und kann die harsche Kritik nicht wirklich verstehen.
So, nun zum Gameplay. Die Autos fahren sich phantastisch! Ich habe noch kein PSP-Rennspiel gespielt, wo sich die Autos so toll fahren. Und ich kann mir auch vorstellen, dass das doch einiges an Rechenpower kostet und daher nur 4 Fahrzeuge auf der Strecke sind. Jedenfalls macht es einen Heidenspaß zu fahren, hier ist wirklich das Fahren der Mittelpunkt und nicht nur das Rennen. Allerdings ist das Geschwindigkeitsgefühl in der Außenperspektive recht lahm. Im Gegenzug ist die Kameraführung wesentlich dynamischer als bei GT5: Prologue, so muss es bei GT5 auch sein!
Grafisch gibt es Licht und Schatten. Die Fahrzeuge sehen toll aus und es läuft natürlich superflüssig. Auch die Strecken sehen gut aus, allerdings stören immer wieder mal weiße Polygonblitzer etwas. Zudem fehlen jegliche Effekte, nichtmal Spiegelungen auf dem Lack werden simuliert bzw. wenigstens gefaked.
Ach ja, und noch eine Sache: Wer das Spiel installieren will, sollte gut 1 Gbyte auf seiner Memory Card frei habe. Ich habe es mit meiner 1 Gbyte Karte jedenfalls nicht geschafft, obwohl die bis auf ein paar Spielstände leer ist. Das Installieren ist aber wohl zu empfehlen, da die Ladezeiten doch recht ordentlich sind.
Bis jetzt jedenfalls "The drive of my life" auf der PSP.
