PSP Gran Turismo

Das Review macht irgendwie klar, warum Sony so großzügig ist beim Kauf einer PSP Go.
Zum Thema GT PSP sollte nie einen Karrieremodus besitzen: kann sein, aber Sony bzw. PD wissen doch warum GT so beliebt ist und das liegt garantiert nicht an Singleplayer/Arcade Modi.

Hier wurde doch bewusst die Karriere ausgespart, weil man keine Zeit hat (GT5 soll auch rauskommen) und man weiß das es genügend Hardcore Fans gibt, die auch ein mittelmäßiges GT kaufen.

Sorry, aber bei den BS kann man nur empfehlen die Vorgänger zu zocken, besonders Teil 1 + 2, wenn man die Möglichkeit hat.

die entwicklungszeit kann kein grund sein, das trifft vllt auf den fehlenden online-mode zu. woraus besteht denn so ein karriere-modus?
im endeffekt aus ein paar menübildschirmen. das hätten die auch noch hinkriegen können. gott, die hätten sogar einfach den von gt4 nehmen können.
es bleibt einfach eine abstruse designentscheidung

So, weitergespielt. Also, das Wichtigste vorweg: Die Tage, wo man also immer neue Wagen kaufen kann, richten sich nicht nach den echten Tagen, sondern alle 2-3 Rennen ist ein neuer Tag.

Zur Motivation: Es gibt keinen Karriere-Modus im klassischen Sinne, das stimmt. Aber: Weder sind zu Beginn schon alle Strecken freigeschaltet noch alle Autohäuser. Man hat muss sich also durchaus "hochfahren" um weitere Strecken und die teuren Autohäuser (Ferrari und Co.) freizuschalten. Zwar sind die meisten Strecken und Autohäuser von Anfang an verfügbar, aber eben nicht alle.

Ehrlich gesagt finde ich das Prinzip so ziemlich gut. Die PSP ist ein Handheld und ich denke ein "normales" Gran Turismo wäre schon ein echter Broken. In meinen Augen hat PD versucht, das GT Erlebnis möglichst portabel zu gestalten und vor allen nicht so "erschlagend". Mir gefällt´s bisher jedenfalls und kann die harsche Kritik nicht wirklich verstehen.

So, nun zum Gameplay. Die Autos fahren sich phantastisch! Ich habe noch kein PSP-Rennspiel gespielt, wo sich die Autos so toll fahren. Und ich kann mir auch vorstellen, dass das doch einiges an Rechenpower kostet und daher nur 4 Fahrzeuge auf der Strecke sind. Jedenfalls macht es einen Heidenspaß zu fahren, hier ist wirklich das Fahren der Mittelpunkt und nicht nur das Rennen. Allerdings ist das Geschwindigkeitsgefühl in der Außenperspektive recht lahm. Im Gegenzug ist die Kameraführung wesentlich dynamischer als bei GT5: Prologue, so muss es bei GT5 auch sein!

Grafisch gibt es Licht und Schatten. Die Fahrzeuge sehen toll aus und es läuft natürlich superflüssig. Auch die Strecken sehen gut aus, allerdings stören immer wieder mal weiße Polygonblitzer etwas. Zudem fehlen jegliche Effekte, nichtmal Spiegelungen auf dem Lack werden simuliert bzw. wenigstens gefaked.

Ach ja, und noch eine Sache: Wer das Spiel installieren will, sollte gut 1 Gbyte auf seiner Memory Card frei habe. Ich habe es mit meiner 1 Gbyte Karte jedenfalls nicht geschafft, obwohl die bis auf ein paar Spielstände leer ist. Das Installieren ist aber wohl zu empfehlen, da die Ladezeiten doch recht ordentlich sind.

Bis jetzt jedenfalls "The drive of my life" auf der PSP. :)

Also ich stand eben vor dem Regal im Media Markt, und musste mich entscheiden, ob ich 40 € investiere oder nicht. Ich habe 5 Minuten lang das Spiel in der Hand gehabt, und überlegt. Meine Skepsis durch die Tests, war dann aber doch so groß, das ich es gelassen habe. Ich möchte kein Geld in ein Spiel stecken, was letztendlich meine Erwartungen dann nicht erfüllt. Da warte ich doch lieber das es billiger wird :nix:

Echt Schade das keine Karriere an Bord ist, wenigsten gibt´s fraischaltbares Zeugs. Aber OK für 20€ kann man net viel falsch machen :)

Werde mich mal ganz kurz zum Spiel äußern, obwohl ich ja eher der 360 als der PS3 zugeneigt bin und Forza 10 mal besser finde als GT5 kann ich für Leute die, die GT Reihe gut finden und einfach Spaß am Typischen GT fahrverhalten und schönen Autos haben eine uneingeschränkte empfehlung aussprechen!

Klar der GT Mod wäre schön gewesen aber nach ca. 4 Stunden Spielen bin ich mir recht sicher dass er nicht aus Zeitgründen sondern absichtlich rausgelassen wurde. Das Prinzip wie es jetzt gelöst wurde funktioniert auf dem Handheld super.

Für mich dass wichtigste, dass fahren kommt natürlich nicht an die Stationären Konsolen heran, aber es ist wenn man richtung Sim gehen möchte mit riesen Abstand dass beste was ich je auf einem Handheld gespielt habe!

Einziger Negativpunkt bisher, die Fahrschul sachen sind ein Witz, habe nach 2,5 Stunden alles ausnahmslos auf Gold. Hatte mich eigentlich auf ein paar harte Nüsse gefreut an die ich mich zwischendurch mal ransetzen kann aber es ist alle zu einfach geraten!

Werde die Tage vielleicht mal ein ausführliches Fazit ziehen kann es aber wie gesagt jedem empfehlen.

Gruß Sebastian

Irgendwie bin ich zu schlecht... bin bei den meisten schon froh wenn ich Silber schaff :ugly:

Also ich bin sehr zufrieden, und kann die Wertungen nicht ganz nachvollziehen.
Kleine Frage, oder Hinweis an die, die es auch haben. Legt mal das Spiel ein, startet es jedoch nicht, sondern drückt mal Dreieck. Da gibt es einen Punkt Aktualisierung. Meint ihr, das ist eine Patch Funktion ? Das wäre ja mal total cool :D

Und noch ein kleiner Tipp. Dreht das Cover um, und das USK Logo ist weg ;) Das ist nämlich ein Wende Cover.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Game nun auch seit Gestern und bin wirklich sehr, sehr zufrieden damit.

Einzig was mich (wie bei jedem GT) stört sind dies Fahrprüfungen... Da versucht man 30 mal zum richtigem Zeitpunkt zu bremen, im richtigem moment aus der Kurve zu beschleunigen und dann reicht es um 0,010 Sekunden dann doch nicht für Gold.

Das ist so ein SCHEISS!!! Unglaublich dass man damit selbst auf dem Handheld konfrontiert wird und der Spielspaß sinkt ins Bodenlose... Die Rennen an sich sind nicht schlecht, auch wenn meiner Meinung nach ein offensichtlicher Gummiband Effekt statt findet. Dazu kommt dass es anfangs zu leicht ist. Ab Lizenz B wird es erst wirklich interessant... Der Rest ist so lala...

Habe das Game nun auch seit Gestern und bin wirklich sehr, sehr zufrieden damit.

Einzig was mich (wie bei jedem GT) stört sind dies Fahrprüfungen... Da versucht man 30 mal zum richtigem Zeitpunkt zu bremen, im richtigem moment aus der Kurve zu beschleunigen und dann reicht es um 0,010 Sekunden dann doch nicht für Gold.

Das ist so ein SCHEISS!!! Unglaublich dass man damit selbst auf dem Handheld konfrontiert wird und der Spielspaß sinkt ins Bodenlose... Die Rennen an sich sind nicht schlecht, auch wenn meiner Meinung nach ein offensichtlicher Gummiband Effekt statt findet. Dazu kommt dass es anfangs zu leicht ist. Ab Lizenz B wird es erst wirklich interessant... Der Rest ist so lala...

Also vorweg, wenn ich eins bei GT immer sehr lustitg fand und als großer Forza Fan immer auch ganz gerne bei Forza gesehen hätte waren es die Prüfungen. Es imo eien riesen Spaß um die letzten Hunderstel zu kämpfen und immer wieder zu sehen wie man etwas schneller geworden ist.

Gerade auf dem Handheld habe ich mir davon einiges erhofft weil ich dachte wenn man mal kurz 15 min Zeit hat dann kann sich wieder an eine schwere Aufgabe setzten und ist imer Motiviert. Wie schon gesagt finde ich die Aufgaben bis auf ca. 4 bis 5 ausnahmen viel zu einfach geraten. Dass Silber einfach ist ist ja OK aber gerade Gold macht ja den Reiz aus dass man kaum alle auf Gold schaffen kann wenn man nicht ewig Zeit hat, nur der Effekt fehlt vollkommen. Es waren sogar 3 Events in denen man über eine Sekunde unter der Gold Zeit fahren konnte ohne viele versuche zu Unternehmne.

Allerdings habe ich als mein Kumpel gestern dass Spiel sehen wollte gemerkt dass wenn alle Events abgeschloßen sind eine weitere Karte kommt wo es noch mal ca. genmau so viele Herausforderungen gibt. Habe erst 2 davaon gefahren also kann ich noch nicht viel sagen aber der schwierigkeitgrad scheint sich nicht zu ändern.

Zum Spiel ansonsten, Gummibandeffekt Ftl. Aber alles andere ein Traum. Die Wertungen sind einfach nur ein Riesen Witz! Man muss wenn man dass Spiel vor sich hat einfach mal die großen Brüder oder Forza oder was weiß ich aus dem Kopf bekommen sondern dass Spiel mit den Konkurenten auf dem Handheld vergleichen. Die Grafik und der Sound sind gut, aber nicht alles überragend, un meiner meinung nach auch wenn es besser geht schöner als alles was ich bei Rennspielen auf einem Handheld kenne. Das Fahrgefühl ist nicht besser als bei z.B. Race Driver oder Test Drive es ist um Galaxien besser! Es ist sowas von kein vergleich, als Rennspielfreack der mindestens 3 STunden am Tag fährt hatte ich bei allen anderen PSP Spielen immer dass Gefühl dass es ganz nett ist und Spaß macht aber mir war nicht nur wegen der Grafik immer bewußt dass ich da ein Handheld Spiel vor mir habe und die Motivation hielt sich nach 3 Rennen immer in Argen granzen und ich wollte wieder an meine 360 oder PS3 zurück.

Bei dem Spiel macht man die Konsole an und hat einfach dieses, auch wenn es imo auf den Konsolen nicht mehr die Referenz ist, GT gefühl. Und meine Fresse es macht einfach Spaß die Autos fahren sich wirklich für die PSP mehr als Göttlich ich habe noch nie dass Gefühl gehabt nur annährend eine Sim zu fahren und auch wenn die möglichkeiten begrenzt sind hier hat man es. Also noch mal an alle, laßt euch von so idiotischen Tests nicht die Lust am Kauf nehemen, wer geren Gt Style fährt der macht hier alles richtig!

Gruß Sebastian

Eben, das Fahrverhalten ist absolut brilliant! Sowas gab´s noch nie auf Handheld und ist auch auf PSP konkurrenzlos! Es gibt im Spiel meinetwegen einiges zu bemängeln, aber der Hauptaspekt, das Fahren, ist meisterhaft gelungen!

Also ich stand eben vor dem Regal im Media Markt, und musste mich entscheiden, ob ich 40 € investiere oder nicht. Ich habe 5 Minuten lang das Spiel in der Hand gehabt, und überlegt. Meine Skepsis durch die Tests, war dann aber doch so groß, das ich es gelassen habe. Ich möchte kein Geld in ein Spiel stecken, was letztendlich meine Erwartungen dann nicht erfüllt. Da warte ich doch lieber das es billiger wird :nix:

So gings mir auch, leider. Hab mir jetzt erstmal Motorstorm Arctic Edge und Soul Calibur geholt. Hab den Kauf nicht bereut :goodwork:
GT wird geholt wenns etwas billiger ist.

Werde ja keine gelegenheit auslassen zu versuchen den Leuten klar zu machen dass Forza3 dass viel bessere Spiel ist als GT5 von dem was ich bisher weiß und selber gesehen bzw. gefahren habe. Nur wenn es ein Spiel verdient hat gelobt und vor allem gegen falsche Wertungen verteidigt zu werden weil es einfach richtig gut ist dann ist mir Scheiß egal was drauf steht.

Und Das Spiel ist was das fahren angeht, und dass ist numal das wichtigste von allem, einfach eine Bobe. Es ist wirklich um längen besser als alle anderen Handheld Spiele und eben ein richtiges GT. Habe dass Gefühl dass Spiel leidet toal unter den erwartungen und dem Namen weil es ansonsten bei 90% liegen müßte und nicht irgnedwelche 68% Wertung verdient hat.

Werde ja keine gelegenheit auslassen zu versuchen den Leuten klar zu machen dass Forza3 dass viel bessere Spiel ist als GT5 von dem was ich bisher weiß und selber gesehen bzw. gefahren habe. Nur wenn es ein Spiel verdient hat gelobt und vor allem gegen falsche Wertungen verteidigt zu werden weil es einfach richtig gut ist dann ist mir Scheiß egal was drauf steht.

Und Das Spiel ist was das fahren angeht, und dass ist numal das wichtigste von allem, einfach eine Bobe. Es ist wirklich um längen besser als alle anderen Handheld Spiele und eben ein richtiges GT. Habe dass Gefühl dass Spiel leidet toal unter den erwartungen und dem Namen weil es ansonsten bei 90% liegen müßte und nicht irgnedwelche 68% Wertung verdient hat.

Forza 2 bzw. die Demo zum dritten Teil steuert sich sicherlich bisher besser als die spielbaren "Versionen" von GT5. Dennoch ist GT5 noch nicht fertig, und wer weiß woran es liegt!? Vielleicht haben sie endlich begriffen hier mehr Spielspaß bieten zu müssen, um Konkurenzfähig zu bleiben, deswegen, schreib es doch noch nicht ab. Bisher kann niemand sagen wie das Game werden wird, sind alles nur Vermutungen. Am Ende kommt die technische und spielerische Referenz auf uns zu, und Du verteidigst dann Forza 3! :blushed:

also bin ich doch kein verblendeter fanboy als ich die reviews die das game schlecht gemacht haben schlecht gemacht habe weil ich ihnen vorgeworfen hab nicht das game zu bewerten sondern die eigenen erwartungen welche nicht erfüllt wurden?

So habe seit gestern auch GT PSP.
Muss sagen, so schlecht ist es echt nicht, wie viele behaupten. Grafisch wohl das schönste Rennspiel der PSP.
Die Steuerung ist exzellent und den fehlenden GT Mode kann man auch verschmerzen, da viele Rennstrecken freizuschalten und die Lizenz-Herausforderungen gut sind.

ABER wer um Gottes willen hatte die beknackte Idee, dass man nur aus 4 Fabrikaten pro Tag im Spiel wählen kann. Es nervt einfach nur, wenn man nach jedem Rennen zum Hauptmenü raus muss, um nachzusehen, ob man "heute" endlich nen Audi kaufen darf. Wenn ich genug Kohle habe, will ich selbst entscheiden können, welches Auto ich mir JETZT kaufe und habe keine Lust X Tage zu warten. Ich meine wenn es an bestimmten Tagen festgelegt wäre, aber Mitsubishi, Subaru und andere kommen nahezu jeden Tag vor und andere Hersteller sehr selten, die nichtmal zu der Kategorie der Superwagenhersteller zählen (BMW, Audi etc).

ABER wer um Gottes willen hatte die beknackte Idee, dass man nur aus 4 Fabrikaten pro Tag im Spiel wählen kann. Es nervt einfach nur, wenn man nach jedem Rennen zum Hauptmenü raus muss, um nachzusehen, ob man "heute" endlich nen Audi kaufen darf.

Die Grundidee dahinter finde ich nichtmal schlecht, aber es ist leider nicht zu Ende gedacht. Jedes mal zurück ins Hauptmenü zu müssen, um zu schauen ob ein neuer Tag angebrochen ist und um zu kucken, welche Hersteller heute da sind, ist einfach nur nervig. Hier bräuchte es dringend eine Option, dass man das von jeder Stelle des Spiels aus sofort sehen kann.

Zurück
Top Bottom