GameWAR Gran Turismo vs. Forza: Wer rast schöner, höher, weiter?

Es steht vollkommen ausser Frage. GTS sieht eine ganze Ecke besser aus als Forza 7. Und um so mehr, der eine da versucht schlechte GTS bilder zu bringen um so mehr glaube ich das er deshalb hardcore komplexe hat. Es tut einfach weh, das anscheinend GTS besser aussieht.

Hier sieht man sogar, das die Straße nicht mehr sichbar ist. Das ist soo billig Progammiert.

c6137108_c087_4945_89a2_ed9d5e798820.jpg


Und diese Kunter Bunt Racer soll besser aussehen? Das ist irre und verrückt. :tinglewine:
Die Fahrzeuge werden Mass eingekauft, Lieblos und ekelhaft. bei GTS ist jedes Auto per Hand Modelliert. Als würde man sagen, ein Straßen Imbiss sei besser als ein Feinschmecker Resturant.

Feinschmäcker?

Was magst Du besonders? Pixelsuppe oder Texturmatsch?


gtsvsf7.png


gtsvsf7_bg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja keine Playstation 4 und kann daher nur von den Screenshots ausgehen. GTS macht einen sehr realistischen Eindruck. Die Beleuchtung sieht sehr glaubwürdig aus und ist Forza natürlich voraus. Dadurch sehen natürlich auch die Fahrzeuge, besonders der Lack sehr echt aus. Allerdings fallen bei GTS die Details am Streckenrand dann doch schon etwas ab. Im Vergleich zu X-Box Version von Forza 7 sieht es dann aber doch im ganzen schon realistischer aus.

Der Vergleich mit der PC Version in nativen 4K ist dann sicher nochmal ein anderer. Hier kann Forza 7 natürlich mit den schärferen Texturen und allgemein schärferem Gesamteindruck aufwarten und das Bild ist logischerweise bis ins kleinste Detail viel, viel ruhiger und weniger verpixelt. Realistischer wird die Beleuchtung dadurch allerdings auch nicht. Hier zieht auch die PC Version gegen GTS den kürzeren.

Für mich persönlich geht das aber in Ordnung. Die PC Version sieht trotzdem wirklich sehr hübsch aus und vor allem das Geschwindigkeitsgefühl bei FM7 ist hervorragend. Und mit bedeutend mehr Fahrzeugen und einer sehr guten Auswahl an realen Strecken gucke ich ehrlich gesagt Momentan KEIN bisschen neidisch über den Tellerand. Das Bedürfnis mir nur für GT eine Playstation zu kaufen, so wie es bei mir bei früheren GT`s oft der Fall war, ist quasi überhaupt nicht vorhanden.

Richtig. Dabei ist es nicht so, dass es nur schlechtes Lighting bei Forza und gutes bei GTS gibt. Tendenziell allerdings sieht der Lack und die Lichteffekte bei GTS wie immer besser aus. Leider trübt es den Gesamteindruck mehr, wenn es solch schlechte Umgebungstexturen gibt. Ich verstehe nunmal nicht, weswegen die es so verkack haben. So wenig Speicher hat die PS4 Pro auch wieder nicht.
 
Du verstehst vieles nicht :nix: mach dir nichts draus, dafür sind wir da.

Umd kleiner Tip, nimm GT PSP bilder statt youtube low quality pix

gran-turismo-20090914112503180.jpg


Macht das Trollen gleich glaubwürdiger :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst vieles nicht :nix: mach dir nichts draus, dafür sind wir da.

Umd kleiner Tip, nimm GT PSP bilder statt youtube low quality pix

gran-turismo-20090914112503180.jpg


Macht das Trollen gleich glaubwürdiger :goodwork:

Da muss ich Dich enttäuschen. Die Bilder sind direkt von der PS4 pro in PNG. Aber das Du die Bilder für schlecht gemacht hälst, lässt doch einiges durchblicken. Besseres Material gibts nicht!
 
Komisch, DF hats irgendwie geschafft xD



Kannst Du echt nur solche Einzeiler schreiben und schaffst es bisher in keinster Weise auch nur irgendein Nachweis zu erbringen. Du postest als Beweis Bullshots, 1080p Bilder usw.. Du kannst Dich doch selbst nicht ernst nehmen!? Bring doch endlich einmal den gegenbeweiß.. aber nein, dazu bist Du ja nicht fähig, nicht in der Lage, kannst es nicht.. weil es schlicht und ergreifend Quatsch ist, was Du hier von Dir gibst.

Dann würfelst Du 1080p und 4k wild durcheinander... Bringst Agrumente wie Lighting um die es gar nicht ging etc.. ist es für Dich wirklich so schwer, sich auf klar defininierte Themen zu konzentrieren!?

Nochmal für Dich, es geht um die schlechte PS4 Pro Darstellung in 4k. Schlechte Texturen, schlechte Auflösung und die Frage ob es sich hierbei wirklich um 1800p handelt!

Um nichts anderes ging es hier. Weder um das statisch spaßfreie GTS... das ist Geschmackssache... Nur um die 4k Darstellung! DIE 4K DARSTELLUNG!!!

Das ist die Liga, in welcher sich die PS4 Pro mit GTS und die XBOX One X mit Forza 7 messen lassen wird. Und da sieht es richtig, aber mal richtig übel für die PS4 Pro aus.

Um nichts anderes geht es!
 
Um nichts anderes ging es hier. Weder um das statisch spaßfreie GTS... das ist Geschmackssache... Nur um die 4k Darstellung! DIE 4K DARSTELLUNG!!!

Das ist die Liga, in welcher sich die PS4 Pro mit GTS und die XBOX One X mit Forza 7 messen lassen wird. Und da sieht es richtig, aber mal richtig übel für die PS4 Pro aus.

Um nichts anderes geht es!

So langsam entlarvst du dich selber...
 
dark10x der gerade an seinem DF face off sitzt zu nem GTS troll im GAF

I'm sitting here now starting my comparisons and...let me just say that the results I'm seeing are genuinely surprising. GT has more detail than you seem to think in comparison to Forza 7.

Zum glück geht es nur um 4K :v:

Egal ob PC2, GTS oder FM7.
Es ist schön zu sehen wie weit wir bei Racern gekommen sind und jeder hat seine vor und Nachteile.
PCw muss sich aber auf jeden fall hinter den beiden Konsolen Racern anstellen ;)
 
Das mag alles sein. GTS fällt bei mir wegen der schlechten Grafik schonmal durch. Dem einen mag das ja genügen, mir sicher nicht. Das es das bessere Lighting und die Wagenmodelle hat, kann sein, nur sieht man nicht viel davon, wenn sie so verpixelt und verwaschen sind. Das sieht übel aus. Ich sitze mittlerweile fast 5m von meinem 65 Zoll UHD entfernt, und das Spiel sieht immer noch verpixelt und verwaschen aus.

Und das ist gelinde gesagt ein sehr beschissenes Ergebnis. Deswegen ist es schade, dass es keine PC Version gibt. Davon ab, hat GTS noch andere Probleme. Würde es eine native 4k Version wie Forza 7 geben, mit 4k Texturen usw.. dann wäre es sicher auch schöner als Forza 7.
 
Pro Tip, geh zum Nachbarn im Haus gegenüber und nimm ein Fernglas, dann sieht GTS wie 8k aus :goodwork:

Ok ok, ich füttere den troll nicht mehr, bekomme ja schon Nachrichten wieso ich überhaupt auf so BS antworte ;)
 
Pro Tip, geh zum Nachbarn im Haus gegenüber und nimm ein Fernglas, dann sieht GTS wie 8k aus :goodwork:

Ok ok, ich füttere den troll nicht mehr, bekomme ja schon Nachrichten wieso ich überhaupt auf so BS antworte ;)

Viel Spaß mit dem oberen, ich spiele bessere das untere. Möchte mein Augenlicht gerne behalten und das Essen sollte auch im Magen bleiben:

gtsvsf7_bg.png


Dir gefällt es ja so wunderbar gut und findest es auch schöner als Forza 7. Na dann, hau rein. Geiles Games! Drehen sich jetzt eigentlich wenigstens die Räder bei GTS mit? Weil es scheint ja absolut kein Schadensmodell usw.. zu geben. Sieht alles recht statisch aus. Wunderbar für Bildchen machen, beim Spielchen zieht es einem dann die Augen in die Zehenspitzen runter und die Fingernägel fallen ab.

Aber hey.. DIR scheint es super zu gefallen.. Hab Spaß mit der Suppe!
 
Warum stellst du Fragen zu einem Game, da du doch selber spielst und aus dem du tonnenweise die möglichst schlechtesten Screens exportierst...?
 
warum wird immer bei gts von 4k geredet? wenn das game von einer mit checkerboard-render auf 1800p gepuscht wird um dann auf 2160p hoch zu skalieren :neutral:


imo hat gts die bessere beleuchtung forza hat immer noch viel zustarke kontrast werte vorallem im dunklen bereichen wird alles viel zu schwartz dargestellt

außerdem gab vor paar seiten doch nen guten vergleich
gts
granturismosportbeta-version_2.png

forza
forzamotorsport713.10.201707_4.png
 
Noch paar kleine infos mehr von DF zum FM7 vs GTS vergleich den dark10 gerade nebenher macht.

I'm sitting here now starting my comparisons and...let me just say that the results I'm seeing are genuinely surprising. GT has more detail than you seem to think in comparison to Forza 7.


Reflections are slightly lower quality on GT but appear to update at full rate. Forza seems to update all reflections at 30fps instead.

Forza and GT both use 2D trees but the tree textures are more detailed and better lit in GT. Forza just slaps two flat surfaces together but it’s still ultimately 2D in nature.

GT also uses a fully modeled 3D crowd on all tracks aside from the giant stadiums. Forza’s crowd is entirely 2D.

GT has more details than I expected when looking closely.

I'm working on a more detailed video putting Forza 7 and GTS side by side and I think you're going to be genuinely shocked by the results. I honestly expected Forza 7 to crush GT in terms of track side detail but it's absolutely not the case.

I can see why, though. Forza has a lower contrast look even in HDR and its flaws don't stick out as much while racing, which is a very important thing, but if you look closely at individual assets, you can see that Polyphony put in the work. The tracks ARE detailed.

What I've found is that some objects are more detailed in Forza, others more detailed in GT.

Seriously, you haven't seen anything yet. The difference, when you compare side by side, is nothing like you seem to think. GT has a lot more going on than expected.

vergleichen tut er mit der PC Version die etwas mehr bietet als FM7 auf der X.
I've decided to use the PC version using Ultra settings. It's beyond what Xbox One X offers (reflections and rear view can update at full frame-rate on PC, for instance) but it's much closer than using the 1080p XO version.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1447451

Wird sicher ein interessantes video in dem man sieht wer wo was besser macht.
Klar die 8xMSAA und das Native 4K am PC schaft die Pro halt nicht ;)

warum wird immer bei gts von 4k geredet?

Weil das nativem 4K sehr nah kommt und es bei normalen Sitzabstand nur sehr wenige unterscheiden könnten, wie du ja sicher von DF gelernt hast ;) daher gibts jetzt mehrt den ja 400% zoom in ihren Artikeln :goodwork:
und hat dich bei den ganzen 1800p Titeln bisher doch auch nicht gestört :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
dark10x der gerade an seinem DF face off sitzt zu nem GTS troll im GAF



Zum glück geht es nur um 4K :v:

Egal ob PC2, GTS oder FM7.
Es ist schön zu sehen wie weit wir bei Racern gekommen sind und jeder hat seine vor und Nachteile.
PCw muss sich aber auf jeden fall hinter den beiden Konsolen Racern anstellen ;)

Wird hier von Streckendetails und / oder Wagendetails gesprochen und sind diese in GT überwiegend in beiden fällen denen von Forza in jeder Strecke überlegen und in wie weit? Gibt ja auch noch andere Details neben Reifenschrauben und dem Brems- und Abblendlicht.

[video=youtube;cGwwBokHLeU]https://www.youtube.com/watch?v=cGwwBokHLeU[/video]

Schön in diesem Video zu sehen wie der Heckspoiler vibriert in Forza.
Die Cockpitdetails im Forzacockpit fallen in diesem Video umfangreicher aus.
Die Spiegelung der Umgebung auf der Motorhaube fällt hier bei Forza auch intensiver aus und eine Spiegelung des Armaturenbretts auf der Windschutzscheibe fehlt bei GT in diesem Video völlig. Auch von der Bildqualität gefällt mir Forza in diesem kleinformatigen Video schon besser.

Wenn sich jemand fragt:"Was soll dieser absurde Konsolen vs. PC Vergleich" dem sei gesagt das dieses Video von den Blauhelmen gepostet wurde um die grafische Überlegenheit von GTS gegenüber einem Forza 7 zu demonstieren, selbst wenn jenes auf einem Gaming-PC läuft. In meinen Augen war das allerdings ein Knieschuss und in 4K würde die teschnische Unterlegenheit eines GTS nur noch mehr hervorgehoben werden.

Weiter bietet Forza afaik auch ein besseres optisches Schadensmodell (kommt auch wie bei GT afaik auf den gerade gefahrenen Wagen an) und ein dynamisches Wettersystem. Auch wenn Wolken gesciptet bewegt werden, so ists doch Rechenleistung die zusätzlich abgerufen wird.


Beim Lighting sehe ich GTS tendenziell klar vorne. Sollte aber mit der gegenüber der Base One etwas stärkeren Hardware auch machbar sein. Bei den Texturen,Polycount, Strecken- und Wagendetails (nicht nur Ablendlicht, Bremslicht und Schrauben) sehe ich GTS mal vorne und mal nicht. Bei den Texturen eher nicht.
Achtung ich rede hier von Directfeed und kein Photomode oder Replayaufnahmen.
Dort soll der Unterschied ja noch mehr auffallen.

Letztlich habe ich allerdings wie wohl einige andere auch zu wenig Vergleichsmöglichkeiten und die Spiele sind ja auch recht Umfangreich.


Ahja und schau mal was der dark10x noch gepostet hat.
What I've found is that some objects are more detailed in Forza, others more detailed in GT.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=251981381&postcount=272

Noch Zwei differenzierte Meinungen aus dem Neogaf zum Vergleich Forza und GTS.
Originally Posted by ResidentDante

So got to play the GTS demo yesterday on a PS4 phat, and I've played quite a bit of FM7 on a Xbox One S, no HDR on either, but here are some thoughts in comparison:

-GTS has the upper hand on tarmac and some of the environment textures, they just look more detailed. Guessing the Xbox One X texture pack will close the gap.
-Scenery looks about to be on the same detail level imo, Forza 7 seems to have a little less static scenery with a bit of moving stuff thrown in to liven the passing scenery up a tad more.
-Actual in-game car models look pretty on par, while cars into the distance both loose quite a bit of detail fairly quickly. Both games suffer from aliasing.
-GTS nails lighting more consistently. Although Forza can look just as good at times, while other times a bit off. I do like the dynamic weather approach in FM7 though, would be nice with a similar thing in GTS.
-Forza 7 seems to have the more clean image quality with better IQ, GTS has quite a bit of blurring going on.
-Cockpit view in GTS is nice, looking back on the analogue stick shows me a view through the back window which I enjoyed as a nice detail. Forza 7 cockpit is more immersive with more shaking etc, while GTS' looks somewhat static. Project Cars beat them both here though. I like that I can change the FOV in GTS though!
-Rooftop cam in GTS is a joke, could they really not be bothered to place a proper hood cam on the 86 chassies they have? Exterior camera in GTS is also very strange and requires tweaking in the options which seems really unnecessary.
-The seaside track and oval in GTS look great, while the rally track looks like a poorly designed 3D environment, it really stood out as ugly. Then again why play rally in a racer like this when Dirt etc has this covered so well?!
-Do we need huge, low res sparks constantly flying in the oval GTS? The sparks in GT3 were much less frequent and more subtle, even back then.
-The AI in GTS seems to jsut drive in a line with a set gap between each car, while the drivatar stuff in FM7 goes completely beserk at times with a destruction derby. Guess both need an overhaul here.

While the visuals heights of GTS look better than Forza 7, the consistency in FM7's visuals are better I think.

And the whole "GTS is a generation apart" BS needs to stop immediately, it's an embarrassing and stupid remark. They are clearly both very close visually, focusing on slightly different visual approaches. Both are beautiful racers on stock hardware for this gen.

To add to this as someone who has played both in HDR.

1, GTS HDR implementation is better than FM7. FM is a bit too dark and when boosted then loses out at the top end. However I think Horizon 3 has them both beat when it comes to HDR.
2, I'd say 8/10 times Forza looks better in race than GTS, certainly much less sterile. But due to the dynamic lighting you do get overcast races in Forza that look pretty flat.
3, GTS replays are far better. Forza camera work is poor. But GTS replays focus more on the car to try to hide some poor scenery. The various effects at work in GTS replays are superb, but I think it's the camera work more than anything that make them look much better than FM7. I'd love to see what FM looked like with good replay cameras.
4, GTS cockpit view is a bit sterile. And it's a shame there's no proper hood view. Forza 7's new "driver" view is something that GTS could have done with.
5, When looking its best GTS is the better looking game. But Forza 7 is much more consistent - and is doing more in terms of number of cars on the track, weather etc. The GTS low points are more obvious due to the inconsistency. Like playing the rally track and just thinking "eeewww".
6, Outside of race GTS is obviously the better looker - the focus on scapes etc.
7, I wish GTS had more options for the HUD. It's very much all or nothing. And the all is a bit much. FM7 offers more choice here.

They are both good looking games. One reaches some dizzying heights. The other is more consistent. With camera/car movement, weather, lighting changes, - Forza is more thrilling in race. GTS is a lovely showcase of cars, and replays and scapes are amazing. Though I'd prefer more of the focus to the most important part - in race.

Thanks to yesterday's improved Nvidia driver I've been playing more PC than Xbox FM7 over the last 24 hours. Playing in 4KHDR. It'll be interesting to see how similar the Xbox One X version is to that or whether there are some other tricks for that version. Oh for a replay mode that did justice to how FM7 looks in 4K. GTS owners are in for a treat when it comes to replays. But I race more than I replay.

I'm still unsure whether to get GTS for my Pro. At times it's gorgeous. But it feels a bit soulless to me. And my last four games purchases are Dirt 4 (PC), WRC 7 (PC), PCars 2 (PC) and Forza Motorsport 7 (PC/Xbox). I might be too full of cars for now :)
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=251539580&postcount=12418
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom