GameWAR Gran Turismo vs. Forza: Wer rast schöner, höher, weiter?

Nein wird es laut großmeister Kaz nicht geben, da die neue Lighting engine der PS4 alles abverlangt ;)

Und Forza 7 ist auchnlaut DF nicht wirklich dynamisch haben auch schon welche im GAF getestet und es bewegt sich nicht die Sonne am Himmel wie jetzt in PC2 oder der nalten GT Teilen und es weden auch verschiedene Wolken decken rein geschoben die bei PC2 z.b auch dynamisch sind.

Hier sieht man es gut mit FM7

N8w7xvV.gif


So spart sich T10 natürlich die ganzen dynamischen schatten usw. Wenn die Sonne an einem fleck bleibt und Wolken Konstellationen gescriptet sind.

Meinst du jetzt in Echtzeit berechnete Licht-und Wettereffekte oder dynamische Licht-und Wetterwechsel?
Dynamisches Wettewechsel sind jedenfalls drin.

Dynamic weather and track conditions are in, finally, but dynamic time of day is not, so a proper endurance racing experience is still a no-no.

http://www.eurogamer.net/articles/2017-10-04-forza-motorsport-7-review

Edit: Ahja und also doch kein dynamischer Tag-/Nachtwechsel. ~_~
Hatte das von nem Leserreview auf 4Players und im Gamestarreview stand was von dynamischen Zeitverläufen.
Edit2: Gut dynamischer Zeitverlauf heißt nicht gleich dynamischer Tag-/Nachtwechsel...

Das neue Feature zuerst: Forza 7 führt dynamische Wetter- und Zeitverläufe ein. Man kann ein Rennen im Trockenen beginnen und muss sich in der letzten Runde durch ein Unwetter kämpfen. Klingt nach einer Kleinigkeit, sorgt aber für extrem spannende Partien, selbst wenn man die Gegner schon hinter sich gelassen hat.
http://www.gamestar.de/artikel/forza-motorsport-7-die-eierlegende-wollmilch-karosse,3320468,seite3.html


tag nach gabs in beser in forza 1 wo selbsts chäden am wagen sich auf die beleuchtung auswirkten
zerstörte frond = kein lich = schlechtere sicht
drivatare ai fuc das so alt wie forza selbst gabs schon im ersteh ist nur en evolution keine revolution an neuerungen

models sind seit teil 4 zum teil die selben geblieben! du fährst halt jetzt auf der one ne höhere lod stufe als vorher
in forza 5 hat man sogar den reventón sammt forza 4 vista model in forza 5 als dlc wagen verkauft obwohl alles sammt nem 3mio polygone model vorhanden war

aber strecken erstellen klar man denke nur an fujimi aus forza 3 die es in schlechter auch noch in forza 4 gab
[video=youtube;BYkq3m3sUNQ]https://www.youtube.com/watch?v=BYkq3m3sUNQ[/video]

turn 10 hat schon immer alte strecken neu verwendet paar details verändert oder gestrichen um wegen der verbesserte grafik effekte die fps zu halten zu können
anderes beispiel rally di positano full circuit aus forza 3 die gabs auch in forza 4 aber nur part a! der rest der strecke wurde gestrichen obwohl texturen und co vorhanden waren

und verbesserungen klar wie das forza 7 weniger gras auf der strecke hat als noch forza 5 und 6?
oder verbesserungen wie das 90% der strecken zuschauer aus forza 3 in forza 4 fehlten? genau so wie bei forza 5 zu 6/7

anderes beispiel mapel velly
[video=youtube;rMQoL4rSmCo]https://www.youtube.com/watch?v=rMQoL4rSmCo[/video]

toll forza 7 hat dank stärkere hardware manchmal mehr details aber dafür 2d bäume? :eek3:


Die Autos entstehen übrigens, so erzählt man uns, in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern, die in den meisten Fällen ihre CAD-Daten bereitstellen. Und zwar nicht nur die für die Karosserie, sondern auch für den Innenraum und für weitere wichtige Elemente wie den Motor. Etwa drei bis sechs Monate benötigen die kleinen Teams bei Turn 10 dann, um aus diesen Daten ein Ingame-Auto zu bauen. Dabei legen sie übrigens nicht zwingend Wert auf allergrößte Perfektion: Mit einem relativ aufwendigen Verfahren wird etwa dafür gesorgt, dass der Rückspiegel und ähnliche Kleinteile realistisch wackeln.

Die Autohersteller hätten Verständnis für derlei authentische Details, so Turn 10 auf unsere Nachfrage. Nur bei der allgemeinen Linienführung und den Spaltmaßen würden die Firmen wenig Verständnis für unabsichtliche oder absichtliche Ungenauigkeiten zeigen.

https://www.golem.de/news/forza-motorsport-7-dynamische-wolken-und-wackelnde-rueckspiegel-1706-128478.html

Ja das grafische hin und her zwischen den Teilen ist schon nervig aber neue Wagen kamen ja auch dazu. Evtl haben die ja auch paar alte Wagen neu modelliert. Sind eben nur 2 Jahre :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
und du kannst der KI auch nicht davon fahren...und sie fährt eben teilweise auf der Geraden schneller, als es der Wagen und die physikalischen Grundgesetze zulassen sollten.

Man kann ihr davonfahren.

[video=youtube;cGRMKy3_em8]https://www.youtube.com/watch?v=cGRMKy3_em8[/video]

Die KI kann nicht cheaten:

The AI cannot cheat, & will never artificially catch up to you! They will slow down a little though if you get too far behind.

- Game Director Paul Rustchynsky
 
Also ich habe die Demo jetzt ein wenig angespielt, aber bei mir kommt einfach kein Spaßgefühl auf. Mir macht Forza einfach nach wie vor mehr Spaß. Und bitte sagt nicht es gibt bei den Strecken bezüglich der Grafik wieder eine 2 Klassen Gesellschaft. Wollte erst mit den Fahrprüfungen anfangen, aber da hätte ich schon wieder das Kotzen kriegen können wenn ich im Hintergrund diese Grafiktapete sehe die man aus älteren Teilen kennt. Das macht kein Spaß so.
 
https://www.golem.de/news/forza-motorsport-7-dynamische-wolken-und-wackelnde-rueckspiegel-1706-128478.html

Ja das grafische hin und her zwischen den Teilen ist schon nervig aber neue Wagen kamen ja auch dazu. Evtl haben die ja auch paar alte Wagen neu modelliert. Sind eben nur 2 Jahre :nix:
klar sicher doch :wink2:
nicht mal das sie haben scheibar frühe models einfach übernommen
zitiere mal aus dem forza forum
The entire interior is wrong. Miatas didn’t have the dual-airbag dashboard until 1994. T10 just copied & pasted the interior from their old ‘94 Miata model.
:aehja:
na das ganze armaturenbrett mal so falsch ist ja nix großes sieht man ja nicht :uglygw:
 
[video=youtube;cGwwBokHLeU]https://www.youtube.com/watch?v=cGwwBokHLeU[/video]

Forza 7 ist mMn hauch dünn vor PCars2, aber gegen GTS keine Chance.
 
Bin als Forza Fan erster Stunde auch positiv überrascht. Mir gefällt einfach der Stil besser , es wirkt in meinen Augen einfach realistischer, grade mit HDR.
Und Forza hat nun mal einfach diesen Bonbon/Comic Hauch. Da nützt such die One X nichts (welche bei mir zu Release ins Haus flattert).

Bei mir kommt jedoch auch dazu, dadurch das ich wirklich die letzten Jahre nur noch Forza intensiv als Rennspiel zockte, ich wie eine Art übersättigt bin.
Da wirkt GT um einiges frischer auf mich. Und das ganze Menü und die Struktur ist so verdammt duchdacht.

Auch das Fahren an sich finde ich verdammt geil.
Und mit dem Wheel fühlt es sich dann schon hammermässig an.

Ich möchte nicht sagen welches nun das bessere Spiel ist. Bzgl GT und das fehlen des SP is mir relativ egal. Brauch ich nich unbedingt. Und die beiden Spiele können bei mir in guter Koexistenz miteinander existieren.

Wenn jemand neu im Genre ist würde ich bzgl Autoauswahl und wohl auch Strecken sagen er solle Forza kaufen. Da ist im Packet einfach mehr drinn.


Ich weiss jedoch dass ich GT wohl einiges mehr spielen werde als Forza.

Was mir etwas missfällt ist das HUD. Wirkt für mich wie ein Fremdkörper und finde das nimmt alles zuviel von dem Bild ein. Habe jedoch nicht geprüft ob man dies noch etwas anpassen kann in den Optionen.

Nice ist dass man auch hier die Bremkrsftsverteilung, Antrieb usw während dem Rennen/während der fahrt noch anpassen kann mit dem Digikreuz. Nette Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist für mich das Tüpfelchen auf dem i. Kann nicht nachvollziehen, wie man dieses Spiel toll finden kann. Habe jetzt ca. 3 Stunden getestet. Entweder ist das Spiel wirklich mies oder ich bin Forza-verwöhnt...

Weder das eine noch das andere... du hast einfach keinen guten Geschmack :v: Nee, also mal ehrlich, GTS spielt sich klasse und sieht super aus, ich frage mich da eher, wie man das, wenn man Rennspiele mag, nicht gut finden kann... wesentlich besser als erwartet IMHO.
 
Wir nur der GTS Demo Thread im GAF die offiziellen Threads von FM7 und PC2 in die Tasche steckt obwohl die schon länger draußen sind :D

PD halt ;)


Wundert mich nicht

1. ist die Userbase der PS4 mehr als doppelt so groß.
2. Laufen Rennspiele im Verhältnis zur Konsolenbasis (auf allen Plattformen) vor allem in Europa - und da ist eben die Xbox außerhalb der UK ein absolutes Nischenprodukt
3. erschien das letzte Gran Turismo vor vielen Jahren - klar das viele nach nem neuen Titel lechzen
4. ist Gran Turismo die viel größere IP: Project Cars 1 war kommerziell kein Hit, und hat durch Bugs und andere Fehler viele Leute vergrault
5. ist Project Cars viel weniger zugänglich, und die Zielgruppe viel kleiner - dazu ists leider auch wieder alles andere als fertig
6. ist Gran Turismo Sports auch ein toller Titel
 
Im gegensatz zu forza gibt es kaum feedback von der strasse.
Bei forza merkt man jede bodenwelle und unebenheit.
Gts ist noch ne ganz schöne baustelle ,und etscheint ja schon in ein paar tagen.
 
Die gehopse in FM7 wirkt wie aufgesetzt.
Boden Wellen Sprünge gibt es auch in GTS nur Super selten.

Schau mal hier ab 1:19. Da sind die Bodenwellen Sprünge synchron vs Real life.

[video=youtube;cLIiJr_kOfk]https://www.youtube.com/watch?v=cLIiJr_kOfk[/video]

Und jetzt schau die mal die Kinderkacke bei FM7 an.

[video=youtube;VoGnH_wVMVE]https://www.youtube.com/watch?v=VoGnH_wVMVE[/video]

Turn 10 hat einfach nicht viel mit Motorsport zutun. Die sollten nur noch FH´s machen.

@NATHAN

Hätte MS bloß Crytec gekauft, samt der Ryse Serie. Crytec hätte jedem MS Studio helfen können. Ryse bietet so einen Wald auf der Xbox One. Bis jetzt das schönste Xbox One Spiel und fast Schöner als alle PS4 Spiele, ausser The Order und Horzion kommt da nichts ran. Aber MS geiert halt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Im gegensatz zu forza gibt es kaum feedback von der strasse.
Bei forza merkt man jede bodenwelle und unebenheit.
Gts ist noch ne ganz schöne baustelle ,und etscheint ja schon in ein paar tagen.

Sorry, aber das feedback von der Straße war in GT immer besser mit nem FFB wheel.
Und in FM7 soll laut ISRTV FFB echt schlecht sein und die physik kommt auch überhaupt nicht gut weg, paar wagen sollen gut getroffen sein und sonst fahren sich die meisten gleich.
Also wenn sie GTS in den beiden bereichen schlechter finden, glaube ich es, vorher denke ich eher das es wie früher ist ;)
 
Weder das eine noch das andere... du hast einfach keinen guten Geschmack :v: Nee, also mal ehrlich, GTS spielt sich klasse und sieht super aus, ich frage mich da eher, wie man das, wenn man Rennspiele mag, nicht gut finden kann... wesentlich besser als erwartet IMHO.

Ich bin GT Fan der ersten Stunde (1997) und habe bis auf Concept alle Teile. Ich habe auch mit allen Teilen Spaß gehabt (auch mit Teil 5 und Teil 6, welche ja nicht gut bei den Spielern ankamen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Die Forza-Reihe habe ich zum ersten Mal gespielt, kurz bevor Teil 6 rauskam (also vor zwei Jahren?). Wollte unbedingt wissen, wo die Serie ihre Wurzeln hat und habe mit FM1 angefangen. Ich war echt erstaunt, um wie viel besser (für mich persönlich) schon Teil 1 im Vergleich zu GT war. Zeitlich müsste man es ja mit GT3 A-spec oder GT4 vergleichen. Und diesem Vergleich hält es locker stand!
Die Schwächen der GT-Reihe (Schadensmodell, Verhalten der Autos bei Berührungen mit der Fahrbahnbegrenzung oder crashes, Motorengeräusche, etc.) fielen bei mir nie ins Gewicht. Ich liebe die Serie. Aber nach Forza sind diese Mängel leider auffällig geworden.
Hatte gestern in der Demo auf dem Blue Moon Circuit (alleine deswegen müsste das für mich ein Pflichtkauf sein :banderas:) mit 150 km/h die Seitenbegrenzung in einem zu steilen Winkel erwischt. Was macht das Auto? Es hüpft natürlich physikalisch korrekt nach oben, so dass es mit allen vier Reifen vom Boden abhebt :goodwork:
So etwas ist im Jahre 2017 einfach nur peinlich...

Und warum fühlen sich die Autos an, als würde man versuchen, eine Waschmaschine auf Rollen zu bewegen. Man kommt mit einem Mazda Roadster mit nicht einmal 100 km/h kaum um eine sehr lang gezogene Kurve. Das ist doch kein realistisches Fahrverhalten?!

Da ich sowieso nur single player games spiele, ist es für mich ein no-go, dass es keine vernünftige Kampagne gibt. Habe mich aus Neugier gestern für das Rennen um 23:00 Uhr angemeldet und drehte ein paar Qualifikationsrunden. Als dann der countdown auf Null war, musste ich noch ca. 5 Minuten warten, um dann rausgeworfen zu werden. Das ist
ist für mich gleich nochmal so ärgerlich.

Was mich so extrem ärgert ist, dass ich das Spiel unbedingt haben WILL. Ich liebe die Reihe, wie gesagt. Die Menüführung ist und war schon immer ein Traum (Ich könnte mich stundenlang durch die diversen Menus klicken), die Lounge-Musik fängt das Ambiente perfekt ein und war schon immer ein wichtiger Teil der Serie für mich und die Optik ist natürlich allererste Sahne. Aber ich würde mir letztendlich ein Spiel kaufen, das mir keinen Spaß macht -.-
Mich ärgert das nach so langer Wartezeit und Vorfreude so extrem :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht das einzige Fahrzeug, das sich seltsam verhält. Der komische Renault aus der Fahrprüfung (Bremstest) kommt überhaupt nicht in die Gänge. Ich fahre im rl einen Fiat Punto und der beschleunigt schneller. Und das ist das bisher leistungsschwächste Auto, das ich in meinem Leben gefahren habe. Klar, wenn man BMW und Audi gewohnt ist xD
 
Zurück
Top Bottom