GameWAR Gran Turismo vs. Forza: Wer rast schöner, höher, weiter?

Turn 10 muss sich zurück ziehen und ein echtes neues FM bringen. Diese Fifa ähnlichen Updates reichen einfach nicht. Ich würde ohne zu Lügen, FM5,FM6 und FM7 für die Zeitlich begrenzte GTS Demo stehen lassen. Geschweige für die "Vollversion" von GTS.

Ich vermute mal GTS wird das best bewertete Rennspiel aller Zeiten, man ist das Game geil. Ich kaufe es direkt zum launch.

Nach der Drive Club Grafik kommt nach Jahren mal ein Spiel was mithalten kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Alleine wegen dem Online Focus wird GT von vielen testern abgestraft werden, auch wenn es wieder die geilste presentation und top gameplay hat.
Aber die wenigsten Tester spielen online racer und auch nur mit Pad.
 
Ja mal sehen, unrecht hätten sie ja nicht. Dennoch, selbst so ist es besser als alles andere da draußen.

Bei PCars 2 musste man wohl einen Downgrade vornehmen für die Konsolen. Sonst ka wie die sowas raus bringen konnten.
[video=youtube;_WKsZ3KTCPQ]https://www.youtube.com/watch?v=_WKsZ3KTCPQ[/video]
 
Ich kenne PCars 2 nur vom PC und mich kotzt die Grafik an. Man merkt direkt es ist nur ein Video Spiel.

Turn 10 hat echt viel aus der Forza 4 Engine rausgeholt, die Arbeiten schon was. Aber auch hier merkt man sofort, es ist nur ein Video Spiel.

Klar GTS ist auch nur ein Video Spiel, aber man fühlt sich fast wie in einem echten Rennen. Respekt an GTS, es ist doch mehr als nur ein GT6 HD. Leider komme ich kaum über den Schock hinweg, was den SP angeht.

Es gibt auf dem PC und keiner Konsole so eine Rennspiel Grafik bzw Rennerlebnis. Die Hardcore Sim´s am PC sind wirklich sehr nice, aber die Optik erinnert stellenweis an Amiga 500 Zeiten.


1. Du weißt aber schon, dass sie eine komplett neue Physikengine haben, die deutlich mehr Ressourcen frisst als die in PC2... Das Wetter, Temperatur und Niederschlag, wird jetzt simuliert...auf jedem Quadratmeter.
:rolleyes:

2. was hast du denn mit der ollen Optik. Project cars 2 ist nicht perfekt, das geb ich ja zu, aber wirklich niemand behauptet, dass der Vorgänger besser ist.
Die Wetterwechsel, Surface 3.0, die neue Physikengine, Multiklass Rennen, Rallycross...all das lässt du wohl mal unter den Tisch fallen...

3. ein gutes Rennspiel besteht mehr als nur aus Replays und der Grafik...alleine dass du Driveclub hier in die Diskussion reinholst, und dann erleichtert bist, dass endlich ein Spiel ähnlich gut aussieht...qualifiziert dich nicht wirklich. Komplett andere Genre.

Vielleicht solltest dir auch mal Forza Horizon 3 ansehen - vielleicht ist das ja auch für dich die neue Semi Sim Racing Referenz :ugly:

Schau mal wie das aussieht: und dann noch Open World :aehja:

[video=youtube;RqkpT0qag5c]https://www.youtube.com/watch?v=RqkpT0qag5c[/video]

4. meine Demo lädt immer noch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest dir auch mal Forza Horizon 3 ansehen - vielleicht ist das ja auch für dich die neue Semi Sim Racing Referenz :ugly:

Schau mal wie das aussieht: und dann noch Open World :aehja:

[video=youtube;RqkpT0qag5c]https://www.youtube.com/watch?v=RqkpT0qag5c[/video]

nur als frage aber wie viel wv gibts in horizon 3?

UK: Forza 7 down 22% from Forza 6, down 60% from Forza Horizon 3
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1445162
könnt ja auch daran liegen das es kein toyota oder lexus im game gibt ( außer rennwagen )
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du weißt aber schon, dass sie eine komplett neue Physikengine haben, die deutlich mehr Ressourcen frisst als die in PC2... Das Wetter, Temperatur und Niederschlag, wird jetzt simuliert...auf jedem Quadratmeter.
:rolleyes:

2. was hast du denn mit der ollen Optik. Project cars 2 ist nicht perfekt, das geb ich ja zu, aber wirklich niemand behauptet, dass der Vorgänger besser ist.
Die Wetterwechsel, Surface 3.0, die neue Physikengine, Multiklass Rennen, Rallycross...all das lässt du wohl mal unter den Tisch fallen...

3. ein gutes Rennspiel besteht mehr als nur aus Replays und der Grafik...alleine dass du Driveclub hier in die Diskussion reinholst, und dann erleichtert bist, dass endlich ein Spiel ähnlich gut aussieht...qualifiziert dich nicht wirklich. Komplett andere Genre.

Vielleicht solltest dir auch mal Forza Horizon 3 ansehen - vielleicht ist das ja auch für dich die neue Semi Sim Racing Referenz :ugly:

Schau mal wie das aussieht: und dann noch Open World :aehja:

[video=youtube;RqkpT0qag5c]https://www.youtube.com/watch?v=RqkpT0qag5c[/video]

4. meine Demo lädt immer noch :(


Niemand? Schon allein in meinem Vergleich Video heißt es : PC1 looks 100 times better.... sorry to say but PC2 sucks, specially with that hideous new chase cam and that bright overcast sky.


All der ganze Mist ist nur Marketing bla, in wirklichkeit Spürt man nix von. Und DC nahm ich nur wegen der Grafik. Und da kann dein Comic Racer FH3 nicht mithalten. Am PC ist FH3 wirklich hübsch aber keine Chance gegen DC.

[video=youtube;MEqj1Q9WviE]https://www.youtube.com/watch?v=MEqj1Q9WviE[/video]

In PCars 2 rutschst du übertrieben von der Straße weg und das bei einem Speed gefühl von 40kmh, was angeblich 180 sein soll. Das Fahrverhalten von PCars 2 wirkt stark geskriptet.

Ausser GTS kommt mMn nichts an DC ran. Und so abwegig ist das nicht. Klar reden wir hier nur von der Grafik.

alleine dass du Driveclub hier in die Diskussion reinholst, und dann erleichtert bist, dass endlich ein Spiel ähnlich gut aussieht...qualifiziert dich nicht wirklich. Komplett andere Genre.

Was für ein Bullshit! Aussehen ja, wo rede ich vom Fahrverhalten?

Wenn es ums Fahrverhalten geht sind sich PCars 2 und FM7 nicht extrem weit weg von GTS. Aber bei PCars ist das Speedgefühl ein Problem mMn. Ich finde Assetto noch zwei ecken besser rein vom Fahrverhalten als alle 3 zusammen. Aber die Optik ist einfach zu Alt, kein bock mehr drauf. Man nicht alles haben, bei GTS ist es ab besten, da bekommt man fast alles, nur leider keinen SP.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
nur als frage aber wie viel wv gibts in horizon 3?


könnt ja auch daran liegen das es kein toyota oder lexus im game gibt ( außer rennwagen )



Das mit Forza Horizon 3 war sarkastisch gemeint (weil er driveclub zitiert hat) :fp:

Zumal man gerade bei Horizon 3 und Forza 6 und 7 die Wagenauswahl wohl am wenigsten kritisieren kann...

Alleine die Auswahl an alten Fahrzeugen: 200 Wagen bei Horizon 3 sind aus dem Jahr 75 oder älter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drivclub - Arcarde Physik - gescribtete Gummiband KI - 30 Frames: da bleibt halt was über für die Grafik.

Ja es sieht toll aus, aber dass sowas leichter geht, als bei einer aufwendigen Simulation, ist ja wohl logisch...

Burnout 3 sah auch super damals aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Turn 10 muss sich zurück ziehen und ein echtes neues FM bringen. Diese Fifa ähnlichen Updates reichen einfach nicht. Ich würde ohne zu Lügen, FM5,FM6 und FM7 für die Zeitlich begrenzte GTS Demo stehen lassen. Geschweige für die "Vollversion" von GTS.

Ich vermute mal GTS wird das best bewertete Rennspiel aller Zeiten, man ist das Game geil. Ich kaufe es direkt zum launch.

Nach der Drive Club Grafik kommt nach Jahren mal ein Spiel was mithalten kann.


Es kommt einfach das Gefühl auf, dass wenn ich Forza 6 hätte ich 4-5 nicht wirklich bräuchte und der 5. war ein Schnellschuss.
Liegt auch am Genre, aber die Verwurstung von vor allem der Forza Reihe wird doch auch der Kreativität der Entwickler schaden. Turn 10 sollte eine neue Racing- oder Adventure IP aus dem Boden stampfen (dürfen).
Für weite KI-Sprünge und dynamisches Wetter (so das nicht immer an der selben Stelle eine Pfütze entsteht; nicht zu verwechseln mit dynamischen Wetterwechsel) sind wir wohl noch zu weit weg, was die Leistungsfähigkeit der Konsolen angeht (meine aber jetzt auch nicht korrekt simuliertes Wetter).

Habe mal paar Berichte über die Neuerungen von Forza 6 durchgelesen.
Einführung von Tag-/Nachtrennen und Regenrennen aber nicht bei jeder Strecke und nicht dynamisch.
Weiter gibts den freie Fahrten Modus und Mod-Karten.
Der Freie Fahrten Modus ist nice to have und die Modkarten sind doch afaik nur vorgefertigte Spieleeinstellungen und erinnern mich an die Schädel aus Halo, aber beides imo keine Kaufgründe um erneut 60€ hinzublättern auch wenn die Kampagne überarbeitet und erweitert wurde.

Nach Forza 3 hätte der 4. Teil mit den Features aus 6 kommen sollen.
Statt 4 2011 rauszubringen hätte man Ende 2013 oder 2014 (4-5 Jahre nach Teil 3) einen umfangreichen Nextgen-Knüller mit dynamischen Tag-/Nacht und Wetterwechsel (in jeder Strecke einstellbar) raushauen können. Man wäre so eine Racer mit dem bewährten Fahrgefühl und optischen sowie mechanischen Custommöglichkeiten eingeschlagen. Mehr Zeit für Details, Texturen und Polygone für Fahrzeuge und Strecken gäbe es denn auch.

Die Demo von Forza Motorsport 7 hat mir sehr gut gefallen. Schade das man nur so wenig Runden fahren konnte.
Nun wurde der dynamische Wetter und Tag-Nachtwechsel eingeführt. Ersterer sieht auch hammermäßig aus. Tag- und Nachtwechsel war nicht dabei in der Demo und ob Tag- Nachtwechsel und Wetter in allen Strecken einstelbar ist konnte ich keinem Spieler und Tester-Review entnehmen. Muss auch sagen das als eher SP-Gamer in Racinggames mich das nicht stört, da ja nicht in jeder Strecke diese Effekte auftreten müssen. Für den MP-Spieler und die Marke wäre es aber natürlich toll.


Aufgrund dieser Neuerungs-und Veröffentlichungspolitik kann ich Spieler und Tester verstehen, die Forza satt haben und eine 90er Wertung verwehren. Selber werde ich früher oder später zum 7. greifen, da ich 4-6 ausließ
:v:


Edit:

Möglichwerweise geht Yamauchi und sein Team mit GTS den gegenteiligen Weg zu Turn 10.
Habe jedenfalls manchmal das Gefühl wenn ich die Veröffentlichungspolitik und Wagen- und Streckendetails sehe, wobei es afaik in den Sternen steht, ob es überhaupt einen dynamischen Wetterwechsel geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A: Es gibt bei Forza 7 nicht auf allen Strecken Tag und Nacht Wechsel, und auch nicht verschiedenes Wetter.
B: das Wetter wird bei Forza 7 nicht simuliert (wie in PC2), sondern ist gesciptet (auftrocknen etc)
C: laut consolfanatic (und das ist hier der Gran turismo Experte), wird es in GT: Sports weder dynamisches Wetter, noch dynamische Tag/Nacht Wechsel geben, weil die PS4 das angeblich mit dieser Engine nicht packt...es ist also ausgeschlossen.
 
Das mit Forza Horizon 3 war sarkastisch gemeint (weil er driveclub zitiert hat) :fp:

Zumal man gerade bei Horizon 3 und Forza 6 und 7 die Wagenauswahl wohl am wenigsten kritisieren kann...

Alleine die Auswahl an alten Fahrzeugen: 200 Wagen bei Horizon 3 sind aus dem Jahr 75 oder älter ...

man kann nicht kritisieren das man in einen renn game namens forza xyz kein toyotaoder lexus fahren kann und in den anderen kein wv?

sry aber ich fahre gern mit wagen diese hersteller was in neueren game halt nicht geht!
was kommt als nächsten forza 8 ohne audi ford und bmw

Nach Forza 3 hätte 5 kommen sollen.
sry aber forza 4 war bis auf die grundlos fehlenden strecken auf forza 3 perfekt!
allein die ganzen möglichkeiten der storefrond und clubs für mp teams bei dennen man wagen teilen konnte
und erst diese auswahl an wagen sowas haben sie in den letzten 5 games nicht mal im ansatz wieder erreichen können!
da man nur noch auf ingame transaktionen scharf ist!

wo ist die möglichkeit wagen designs, oer selbsterstelte mustergruppen oder settings für den wagen an spieler zu verkaufen?
was mit den auktionshaus ist das wenigstens drin????
ne stattdessen kannst dir mit echt geld jederzeit jeden wagen kaufen

sicher ie game brauchen ne kreative pause aber würde es was ändern?
was hat sich den sin forza 6 getahn? an was hat man so stark gearbeitet
lootboxen! etwas das man bis zum ende verschiewigen hat! warum wohl?

alles was turn 10 in den letzten jahren geschaft hat war wetter einzu bauen wetter ! nicht mehr nacht rennen auf engen stadt straßen hatte ich schon im ersten forza
 
A: Es gibt bei Forza 7 nicht auf allen Strecken Tag und Nacht Wechsel, und auch nicht verschiedenes Wetter.
B: das Wetter wird bei Forza 7 nicht simuliert (wie in PC2), sondern ist gesciptet (auftrocknen etc)
C: laut consolfanatic (und das ist hier der Gran turismo Experte), wird es in GT: Sports weder dynamisches Wetter, noch dynamische Tag/Nacht Wechsel geben, weil die PS4 das angeblich mit dieser Engine nicht packt...es ist also ausgeschlossen.

Thx für die Klarstellung.


man kann nicht kritisieren das man in einen renn game namens forza xyz kein toyotaoder lexus fahren kann und in den anderen kein wv?

sry aber ich fahre gern mit wagen diese hersteller was in neueren game halt nicht geht!
was kommt als nächsten forza 8 ohne audi ford und bmw


sry aber forza 4 war bis auf die grundlos fehlenden strecken auf forza 3 perfekt!
allein die ganzen möglichkeiten der storefrond und clubs für mp teams bei dennen man wagen teilen konnte
und erst diese auswahl an wagen sowas haben sie in den letzten 5 games nicht mal im ansatz wieder erreichen können!
da man nur noch auf ingame transaktionen scharf ist!

wo ist die möglichkeit wagen designs, oer selbsterstelte mustergruppen oder settings für den wagen an spieler zu verkaufen?
was mit den auktionshaus ist das wenigstens drin????
ne stattdessen kannst dir mit echt geld jederzeit jeden wagen kaufen

sicher ie game brauchen ne kreative pause aber würde es was ändern?
was hat sich den sin forza 6 getahn? an was hat man so stark gearbeitet
lootboxen! etwas das man bis zum ende verschiewigen hat! warum wohl?

alles was turn 10 in den letzten jahren geschaft hat war wetter einzu bauen wetter ! nicht mehr nacht rennen auf engen stadt straßen hatte ich schon im ersten forza

Gut Neuerungen zu 4 habe ich nicht gelesen. Da wurde der MP stark aufgewertet ok.
Die Features hätte man aber auch im Download nachreichen können.
Mit Forza 6 gabs wenigstens Tag-Nacht und Wetterwechsel in der Next-Gen. 1-2 Hab ich auch nicht gespielt, 3 dafür sehr gerne und extra mit Lenkrad angefangen wegen Forza 3.
:v:

Also die Modellierung und Soundaufnahmen oder künstliche Erstellung des Sounds der Wagen und Modellierung der Strecken brauchen ja auch Zeit. Also kann mir nicht vorstellen, dass die Lootboxen und Ingametransaktionen so viel Zeit in Anspruch nehmen.
Eine zu starke Kommerzialisierung ist natürlich richtig mieß, aber paar Stimmen im Forza Thread meinten, dass man wenigstens in Forza 7 Ingame mit genug Credits versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drivclub - Arcarde Physik - gescribtete Gummiband KI - 30 Frames: da bleibt halt was über für die Grafik.

Ja es sieht toll aus, aber dass sowas leichter geht, als bei einer aufwendigen Simulation, ist ja wohl logisch...

Burnout 3 sah auch super damals aus...

Driveclub hat kein Gummiband. Die KI wartet auf einen wenn der Abstand zu groß wird und das war es auch. Schlimm genug, dass es Reviewer damals behauptet haben, im Jahre 2017 sollte es langsam angekommen sein.
 
Driveclub hat kein Gummiband. Die KI wartet auf einen wenn der Abstand zu groß wird und das war es auch. Schlimm genug, dass es Reviewer damals behauptet haben, im Jahre 2017 sollte es langsam angekommen sein.

und du kannst der KI auch nicht davon fahren...und sie fährt eben teilweise auf der Geraden schneller, als es der Wagen und die physikalischen Grundgesetze zulassen sollten.

Das ist (für mich und wohl 99% der Rennspielfahrer) die Definition von Gummiband KI.

Hab das game ja selber auf meiner PS4 installiert. und an meiner Aussage ändert das so oder so nichts.
 
A: Es gibt bei Forza 7 nicht auf allen Strecken Tag und Nacht Wechsel, und auch nicht verschiedenes Wetter.
B: das Wetter wird bei Forza 7 nicht simuliert (wie in PC2), sondern ist gesciptet (auftrocknen etc)
C: laut consolfanatic (und das ist hier der Gran turismo Experte), wird es in GT: Sports weder dynamisches Wetter, noch dynamische Tag/Nacht Wechsel geben, weil die PS4 das angeblich mit dieser Engine nicht packt...es ist also ausgeschlossen.

Nein wird es laut großmeister Kaz nicht geben, da die neue Lighting engine der PS4 alles abverlangt ;)

Und Forza 7 ist auchnlaut DF nicht wirklich dynamisch haben auch schon welche im GAF getestet und es bewegt sich nicht die Sonne am Himmel wie jetzt in PC2 oder der nalten GT Teilen und es weden auch verschiedene Wolken decken rein geschoben die bei PC2 z.b auch dynamisch sind.

Hier sieht man es gut mit FM7

N8w7xvV.gif


So spart sich T10 natürlich die ganzen dynamischen schatten usw. Wenn die Sonne an einem fleck bleibt und Wolken Konstellationen gescriptet sind.
 
Thx für die Klarstellung.




Gut Neuerungen zu 4 habe ich nicht gelesen. Da wurde der MP stark aufgewertet ok.
Die Features hätte man aber auch im Download nachreichen können.
Mit Forza 6 gabs wenigstens Tag-Nacht und Wetterwechsel in der Next-Gen. 1-2 Hab ich auch nicht gespielt, 3 dafür sehr gerne und extra mit Lenkrad angefangen wegen Forza 3.
:v:

Also die Modellierung und Soundaufnahmen oder künstliche Erstellung des Sounds der Wagen und Modellierung der Strecken brauchen ja auch Zeit. Also kann mir nicht vorstellen, dass die Lootboxen und Ingametransaktionen so viel Zeit in Anspruch nehmen.
Eine zu starke Kommerzialisierung ist natürlich richtig mieß, aber paar Stimmen im Forza Thread meinten, dass man wenigstens in Forza 7 Ingame mit genug Credits versorgt wird.
tag nach gabs in beser in forza 1 wo selbsts chäden am wagen sich auf die beleuchtung auswirkten
zerstörte frond = kein lich = schlechtere sicht
drivatare ai fuc das so alt wie forza selbst gabs schon im ersteh ist nur en evolution keine revolution an neuerungen

models sind seit teil 4 zum teil die selben geblieben! du fährst halt jetzt auf der one ne höhere lod stufe als vorher
in forza 5 hat man sogar den reventón sammt forza 4 vista model in forza 5 als dlc wagen verkauft obwohl alles sammt nem 3mio polygone model vorhanden war

aber strecken erstellen klar man denke nur an fujimi aus forza 3 die es in schlechter auch noch in forza 4 gab
[video=youtube;BYkq3m3sUNQ]https://www.youtube.com/watch?v=BYkq3m3sUNQ[/video]

turn 10 hat schon immer alte strecken neu verwendet paar details verändert oder gestrichen um wegen der verbesserte grafik effekte die fps zu halten zu können
anderes beispiel rally di positano full circuit aus forza 3 die gabs auch in forza 4 aber nur part a! der rest der strecke wurde gestrichen obwohl texturen und co vorhanden waren

und verbesserungen klar wie das forza 7 weniger gras auf der strecke hat als noch forza 5 und 6?
oder verbesserungen wie das 90% der strecken zuschauer aus forza 3 in forza 4 fehlten? genau so wie bei forza 5 zu 6/7

anderes beispiel mapel velly
[video=youtube;rMQoL4rSmCo]https://www.youtube.com/watch?v=rMQoL4rSmCo[/video]

toll forza 7 hat dank stärkere hardware manchmal mehr details aber dafür 2d bäume? :eek3:
 
Zurück
Top Bottom