PS3 Gran Turismo 6

Ich hab in der Demo bereits alles auf Gold, auch die 2 Bonus-Events mit dem GTR. Mir gefällt die neue Fahrdynamik, gerade bei Lastwechsel, aber die Grafik geht gar nicht sry. Ich warte auf ne PS4-Version, oder am besten auf GT7.

@KT,

das mit den Vögeln ist mir auch aufgefallen, auch ein Flugzeug am Himmel was ne cloud hinterlässt konnte ich beobachten, hat mir gut gefallen, ist aber etwas zu wenig um über das grafischen Grundgerüst hinwegzutrösten.

Zuletzt bearbeitet:
@Seppel
OK so hast du das gemeint ;) hab ja auch in der Vergangenheit geschrieben das mir das FFB in GT5 viel zu stark ist und man so viele Informationen nicht vermittelt bekommt vom wagen.
Aber jetzt ist es halt recht zu schwach IMO, denke aber das liegt an der demo und nicht an meinem fanatec wheel.

@KT,

das mit den Vögeln ist mir auch aufgefallen, auch ein Flugzeug am Himmel was ne cloud hinterlässt konnte ich beobachten, hat mir gut gefallen, ist aber etwas zu wenig um über das grafischen Grundgerüst hinwegzutrösten.

Ja, Gesamtbild ist ziemlich enttäuschend, ein paar Vögel hier oder da, es bleibt aber trotzdem bei einer "Geisterstrecke". Weiß nicht, ob die später vorhandenen Pappkameraden da am Gesamtbild noch was machen könnten.
Und naja, Grand Valley ist ein Witz, die starre HD-Skybox ist zwar schön, das wars dann auch, wirkt für mich wie direkt aus GT4 importiert, sogar die Bäume. Sowas muss nun wirklich nicht sein. :oops:

Ansonsten muss ich bei der Demo irgendwie ständig an Enthusia denken.

So, gestern endlich dazu gekommen mich in ruhe über eine Stunde der Demo zu widmen! Das wichtigste bzw. beste vorweg, ich bin erst mal total begeistert und hatte jede Menge Spaß!

Es ist zwar jetzt auch rund ums fahren noch nicht alles gold was glänzt und es gibt auch Kritik Punkte bzw. schimmern meiner Meinung nach vollkommen unnötig zum teil noch die dinge durch die in GT5 falsch gemacht wurden obwohl man merkt wie gut die Neuerungen dem Spiel tun!

Mal davon abgesehen das der Umstieg vom Monatelangen Forza fahren auf GT immer erst mal etwas Eingewöhnungszeit braucht und ich gestern erst mal die Strecke und den Wagen genauer kennen lernen wollte stehe ich jetzt erst mal bei einer 02:20,8XX, ich denke mal die 19 ist auch noch recht einfach drin und die 18 sollte mit richtigem Training wie es sonst für die Cup Rennen gemacht wird auch gehen.

Wie paar Jungens die im hohen 17er Bereich unterwegs sind fahren ist allerdings zum einen wirklich sehr Beeindruckend auf der andren Seite aber ein wenig schade und geht Hand in Hand mit der Kritik die ich habe.

Vieles ist wirklich gut und auch wenn das ff hier und da noch ein wenig merkwürdig wirkt bzw. zum teil tolle Infos liefert und dann wieder komplett Stumpf bleibt hat man Insgesamt deutlich mehr das Gefühl einen Wagen am Limit zu bewegen und nicht nur ein Spiel zu Spielen. Das ganze Spiel wirkt einfach um zwei Stufen feinfühliger und man hat viel mehr Verbindung mit dem Wagen. Es gibt auf alle Fälle noch Luft nach oben und ist sicher nicht Perfekt oder in allen Bereichen auf dem Niveau der Konkurrenz, aber das ist die Konkurrenz umgekehrt ja auch nicht und es ist halt ohne wenn und aber ein großer Schritt in die Richtige Richtung.

Was mir aber halt nicht gefällt ist das man den Wagen wenn man ihn absichtlich aus der Balance bringt und viel zu leicht und viel zu schnell wieder fangen bzw. die Energie in einer andere Richtung umwandeln und nutzen kann, man hat da einfach zu viel Grip bzw. baut diese sich zu schnell wieder auf. Genau dadurch ist es wenn man versteht wie man das nutzen kann möglich in einigen Kurven eine Linien Wahl und einen allgemeinen Fahrstil zu Wählen der in der Realität schlicht weg null funktionieren würde und man daher auch egal ob mit Straßen oder Rennwagen nie zu Gesicht bekommen wird.

In den Videos der aller schnellsten kann man schön sehen das sie Absichtlich mit Vollgas am Brems/Roll Punkt vorbei fahren, den Wagen dann mit Brutalen Bremsen und Lenken in einen Drift mit dem Heck zwingt der in der Realität jede Chance auf eine gute Runde zerstören würde und dann anstatt einer Üblichen Roll Phase nur kurz ziemlich stark im Drift vom Gas bleiben um dann sobald die Geschwindigkeit passt in einem sehr guten Winkel für die Kurve (da sie gerade in schnellen Kurven wie der Copse weit am Scheitelpunkt vorbei fahren und den Wagen dann quasi übertrieben gesprochen einmal um 90° rum Driften und dann sofort wieder voll ans Gas können) voll raus Beschleunigen und so ein menge Schwung mitnehmen können obwohl sie eigentlich voll am Scheitelpunkt vorbei gerauscht sind und viel später gebremst haben als man es mit einer Normalen Linie macht.

Das hört sich jetzt so billig an ist aber natürlich verflucht schwer und ich möchte die Leute die so fahren auch gar nicht Kritisieren bzw. die Leistung schmälern usw.. Es ist halt nur leider etwas das man in der Realität so nicht machen könnte und es schneller als das "Klassische" fahren ist.

Trotzdem bin ich erst mal total begeistert und freue mich doch sehr auf ein GT6 wenn es auf der PS4 kommt und ich dann auch eine PS4 haben sollte! Auch neben dem Fahren was für mich den mit Abstand wichtigsten Punkt darstellt gefällt es mir das man gefühlt deutlich schneller im Menü unterwegs ist usw., das muss sich dann im Hauptteil der ja dann doch etwas anders wie so eine kleine Demo darstellt erst bestätigen ist aber ein gutes Zeichen. Was die Grafik angeht verstehe ich die Kritik nicht wirklich, sieht doch für ein PS3 Spiel absolut ausreichend aus und ich denke einfach mal das gewisse Kleinigkeiten wie das Gefühl auch beim Zeitfahren ab und zu nicht wirklich 60fps zu haben bis zum Release noch geändert werden. Letztendlich wäre es aber aus meiner Sicht Perfekt das Spiel mit Sauberen 60fps, keinem Flimmern und echten 1080p auf die PS4 zu bringen und ich wäre absolut Glücklich. Und die Strecke an sich ist eh super nachgebildet und lässt eigentlich keine Wünsche offen.

Zuletzt bearbeitet:
GT5 vs GT6 (demo)

[video=youtube;pt-ANm-tQ9I]http://www.youtube.com/watch?v=pt-ANm-tQ9I[/video]

Das Video zeigt so vieles von dem was ich immer an dem fahren in GT5 Kritisiert habe so dermaßen deutlich bzw. kann man wunderschön sehen warum ich alles in allem recht begeistert bin von der Demo und das fahren nun deutlich mehr Spaß macht bzw. deutlich mehr wie echtes Auto fahren und nicht wie ein Spiel wirkt!

Ich meine noch nicht mal das gerade bei diesem Wagen Offensichtlich recht starke neigen, obwohl das ja auch dazu gehört, sondern auch wenn dieser Wagen jetzt nicht der Spektakulärste ist das man allgemein viel mehr Gefühl für die Autos in der nähe des Limits entwickeln kann usw.

Bin wirklich gespannt auf das Hauptspiel und hoffe das sie noch die ein oder andere Kleinigkeit ändern und das Spiel recht Zeitnahe als bessere Version auf der PS4 veröffentlichen können.

Ich bin ja eigentlich zumindest wenn es um Subjektive dinge geht eigentlich tolerant, aber mal ernsthaft ich kann wirklich niemanden verstehen der GT5 mochte und ein Fan der Serie ist und von der Demo eher enttäuscht ist! Das ist in der absoluten Kernkompetenz zwar noch nicht Perfekt aber für die GT Reihe ein riesen großer Schritt in die richtige Richtung!

Nett. Bei einem angemessenen PS4-Port würde ich wohl schwach werden, zumal ein GT7 wohl sehr lange auf sich warten lassen wird.

t wenn es um Subjektive dinge geht eigentlich tolerant, aber mal ernsthaft ich kann wirklich niemanden verstehen der GT5 mochte und ein Fan der Serie ist und von der Demo eher enttäuscht ist! Das ist in der absoluten Kernkompetenz zwar noch nicht Perfekt aber für die GT Reihe ein riesen großer Schritt in die richtige Richtung!

Ich bin nicht von der Demo allgemein enttäuscht, sondern lediglich von der technischen Qualität der Demo. Da muss noch sehr viel Feinschliff gemacht werden, im Gegensatz z. B. zur Academy 2012 wirkt das einfach extrem unfertig, wodurch man auch sieht, dass es kein GT5 ist, sondern auf einem unfertigen Spiel basiert.

Was die Physik angeht, da habe ich vorerst nichts zu meckern und einige kleine Details sind auch nett, wie z. B. die Rückkehr des Gesamtkilometerzählers auf dem Tacho.

Man sieht aber halt auch, dass es sich hier in erster Linie um die Academy geht, daher sind die negativen Sachen, wie auch die nicht vorhandene KI zweitrangig, von daher hoffe ich, dass im Herbst dann auch eine richtige Demo mit einem aktuellen Build kommen wird, die dann auch das fertige Spiel größtenteils repräsentiert und nicht nur die neue Physik anteast.

Ich bin nicht von der Demo allgemein enttäuscht, sondern lediglich von der technischen Qualität der Demo. Da muss noch sehr viel Feinschliff gemacht werden, im Gegensatz z. B. zur Academy 2012 wirkt das einfach extrem unfertig, wodurch man auch sieht, dass es kein GT5 ist, sondern auf einem unfertigen Spiel basiert.

Was die Physik angeht, da habe ich vorerst nichts zu meckern und einige kleine Details sind auch nett, wie z. B. die Rückkehr des Gesamtkilometerzählers auf dem Tacho.

Man sieht aber halt auch, dass es sich hier in erster Linie um die Academy geht, daher sind die negativen Sachen, wie auch die nicht vorhandene KI zweitrangig, von daher hoffe ich, dass im Herbst dann auch eine richtige Demo mit einem aktuellen Build kommen wird, die dann auch das fertige Spiel größtenteils repräsentiert und nicht nur die neue Physik anteast.

Dich meinte ich jetzt auch gar nicht und das dinge wie Ki usw. hier erst mal keine große Rolle Spielen sollte eh klar sein! Ich habe auch was das fahren angeht und auch wenn ich erst mal recht Euphorisch klinge und auch bin noch das ein oder andere was mich stört bzw. nicht wirklich gefällt usw..

Aber erst mal bin ich begeistert da neben den Optionen in der Lobby und dem Online Code das fahren nun mal das mit Abstand wichtigste ist so ein großer Schritt nach vorne ist.

Viele andere dinge wie die Grafik (solange es flüssig läuft) und erst recht die KI Interessieren mich im Endeffekt gar nicht bzw. nur extrem wenig da ich eh nu Online Zocken möchte und mir die Grafik solange die Strecken gut nachgebildet sind (was bei Silverstone der Fall ist) für mich absolut ausreichend ist. Ich habe noch nie mehr oder wenige Spielspaß gehabt weil die Grafik etwas besser oder schlechter und habe auf der PS3 eh nicht mehr erwartet.

Aber klar hier und da muss halt noch ein wenig was gemacht werden, das ist klar und da gebe ich dir vollkommen recht. Für mich ist die Demo aber schon mal "pures Gold" Wert weil ich endlich mal richtigen Fahrspaß und Gefühl für die Wagen entwickeln kann und es auf Anhieb zumindest in die nähe von dem ist was mir Forza meiner Meinung nach immer noch ganz nahe an der Perfektion biete.

naja ich war schon bei der ankündigung enttäuscht da ich das game viel lieber gleich auf der PS4 gesehen hätte... einfach weil PD dort viel mehr möglichkeiten hat und man technisch nicht so extrem viele kompromisse eingehen muss...

naja ich war schon bei der ankündigung enttäuscht da ich das game viel lieber gleich auf der PS4 gesehen hätte... einfach weil PD dort viel mehr möglichkeiten hat und man technisch nicht so extrem viele kompromisse eingehen muss...

Naja das technische ist ja nicht unbedingt das problem.
Meiner meinung nach legt yamauchi die prioritäten etwas falsch.
Sie vergäuden sehr viel zeit mit den autos.
Dads PD team ist soweit ich weis sehr viel kleiner als turn10.
dadurch das sie soviel zeit in die autos investieren, gehen sie halt die umgebung nur so grob drüber.

Bei gt5 hat man ja gesehen das vieles einfach von gt4 ubernommen wurde.
Klar denkt man sich halt irgendwo "hey das ist ein autospiel, ist doch klar das die autos wichtig sind"
aber wen am ende mehr als die hälfte nur standart karren sind ist das ganze nyzturlich etwas witzlos.

Yamauchi sollte entweder mehr leute einstellen, ich mein mit gt verdient sony nicht wenig. Ein prolouge verkauft sich mehr als die meistzen wws spiele :ugly:, oder eben die prioritäten anders setzen.

@edit
Aber gut wenigstens ist man für ps4 mit den autos ziemlich gut gerüstet.
Die premium karren sehen echt klassre aus.

Zuletzt bearbeitet:
naja mit technik meine ich auch die umgebung... die PS3 wird nicht in der lage sein 16 autos + eine tolle umgebung darzustellen wenn man gleichzeitig noch 60fps 1080p und dynamisches licht+wetter+echtzeitschadensmodell haben will!
das war aber von anfang an klar, dass das nicht geht und von daher ist es für mich enttäuschend, dass man nicht gleich auf die PS4 geht um es einmal vernünftig umzusetzen!
GT6 auf der PS3 hat also (wie von anfang an von mir prophezeiht) mit vielen technischen problemen (einschränkungen seitens der hardware) aus GT5 zu kämpfen und kommt imo einfach zu spät! vor 2 jahren wäre das game vll noch ok gewesen (natürlich nicht im bezug auf den releasezeitpunkt von GT5) aber gleichzeitig zum next gen launch wo der direkte konkurrent forza5 startet wirkt GT6 bereits jetzt angestaubt!

2010 als die entwicklung zu GT6 wohl erst so richtig anfing war die PS4 auch bereits am papier vorhanden und bis 2014 wäre ein guter/würdiger nachfolger sicherlich möglich gewesen!
imo wirkt das mehr wie ein GT5 spec3

Naja ob jetzt 2d bäume oder ein richtiges baum.
Letzendlich sind das ja nur platzhalter im umgebung.
Da wird ja physikalisch nichts berechnet.
Auch bei regen nicht.
Wind oder nässe oder dergleichen.
Glaub jetzt nicht das es so viel mehr power benötigen würde.

nicht viel... aber auf jeden fall mehr als auf der ps3 möglich wäre ;)
man muss sich nur mal diese PS1 textur des regens in GT5 ansehen... bin schon auf die ersten GT6 bilder gespannt... und ob sie diesmal 60fps ohne tearing schaffen... das sollte das mindeste sein :scan:

nicht viel... aber auf jeden fall mehr als auf der ps3 möglich wäre ;)
man muss sich nur mal diese PS1 textur des regens in GT5 ansehen... bin schon auf die ersten GT6 bilder gespannt... und ob sie diesmal 60fps ohne tearing schaffen... das sollte das mindeste sein :scan:

Bei der PS4 Version werden sie es schon schaffen, auf der PS3 nicht.

Bin auch überrascht, dass subjektiv wenig über GT6 berichtet wird und auch bei mir ist keine große Vorfreude.

Die Demo fand ich grafisch auf GT5 Niveau, die Lichtverhältnisse, Fahrgefühl fand ich gut und das wichtigste grandios kurze Ladezeiten.

6 Fahrzeuge in der Demo ist aber ein Witz und liegt hoffentlich nur an der Demo. XD

Bei der PS4 Version werden sie es schon schaffen, auf der PS3 nicht.

Bin auch überrascht, dass subjektiv wenig über GT6 berichtet wird und auch bei mir ist keine große Vorfreude.

Die Demo fand ich grafisch auf GT5 Niveau, die Lichtverhältnisse, Fahrgefühl fand ich gut und das wichtigste grandios kurze Ladezeiten.

6 Fahrzeuge in der Demo ist aber ein Witz und liegt hoffentlich nur an der Demo. XD

Ich hab die Demo noch nicht angezockt, aber das hört sich gut an. Gerade die Ladezeiten waren für mich mit die stärksten negativen Aspekte.

Zur Berichterstattung: Liegt wohl daran dass man mit Forza 5 und Driveclub gleich 2 Racer für die Next-Gen hat und GT6 kommt halt einfach zu spät.

Ich hab die Demo noch nicht angezockt, aber das hört sich gut an. Gerade die Ladezeiten waren für mich mit die stärksten negativen Aspekte.

Für mich zählten die Ladezeiten auch zu den größten Kritikpunkten und ich kann bestätigen, dass sie deutlich (gefühlt mehr als doppelt so kurz) besser geworden sind.
Ob man das bessere Gameplay mit dem Controller so spürt bezweifel ich aber.
Mit dem Lenkrad fällt aber schon eine Verbesserung auf.
Seppel hat das aber alles schon sehr gut beschrieben, weshalb ich mir nicht die Mühe machen muss. :)

[video=youtube;Qgsdb5wYMw8]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Qgsdb5wYMw8[/video]

Zurück
Top Bottom