Mehr wollte ich im Prinzip auch gar nicht sagen und entschuldige mich hiermit auch, dass ich das Thema aufgebracht habe.

Aber ich erachte es in einer ernsthaften Rennspiel
simulation einfach als Notwendigkeit, dass ein komplexes Schadensmodell implementiert wird - und wenn man nach bösen Crashs und Fahrfehlern nicht mal Kratzer am Lack sieht zerstört das das Rennspielfeeling für mich schon ein wenig. Schliesslich wollen Sims ja sonst in allen Belangen die Realität simulieren, da ist es doch etwas befremdlich, wenn man mit 200 KMH in ne Mauer fährt, den Rückwärtsgang einlegt und mit seiner Karre die wie neu gekauft daherkommt zur Aufholjagd ansetzt.
Bei GT5 fehlt das Schadensmodell nicht aufgrund mangelnder Lizenzen, sondern wegen des technischen Aufwandes. Bei Forza2 steckt viel weniger Geld drin und es ist ne neue Franchise, trotzdem erhielt man die Erlaubnis die Autos zu demolieren. Das sollte bei GT5 sicher auch machbar sein, jedoch ist der technische Aufwand nicht zu unterschätzen und womöglich würde darunter auch die Optik leiden, da man dann bezüglich Polygon- und Texturaufwand und deren Interaktion extrem viel mehr leisten müsste - und das bei jedem einzelnen Auto. Sowas kann auch nicht per Update nachgeliefert werden, schliesslich beginnt sowas schon beim grundlegenden Designprozess und wird nicht nachträglich eingebaut.
GT5 mag in vielen Dingen, vor allem grafischer Natur, Forza2 um einiges voraus sein (ich persönlich war von Forza2 in grafischer Hinsicht enttäuscht), aber ein Schadensmodell ist schon etwas was ich als wichtig empfinde und ein Disqualifikationsgrund für mich ist. Andere mag es nicht stören, mich schon. Und meine Meinung äussern darf ich ja noch.