Du bist ja so clever.. wahnsinn!!!
Nochmal, die Leute sitzen sehr nah an den PC Bildschirmen, richtig? Es muss auch viel gelesen werden, und ja hier muss sich das Auge konzentrieren. So, sitze ich nun weiter weg vom Bildschirm muss man sich noch mehr konzentrieren und die Augen ermüden noch schneller.
Wenn ich jetzt ein HDTV habe, habe ich nichts zu lesen. Dennoch ist es weit weniger anstrengend näher am Screen zu sitzen. Deine Gründe gibt es eben nicht. Das macht absolut keinen Sinn. Dein Argument ist ja: Deine Augen werden schlechter und du bekommst Kopfschmerzen, wenn du zu nah an einem Bildschirm bist, weil deine Augen nicht mehr justieren müssen und praktisch die ganze Zeit die Pupille auf Anschlag haben, damit das Bild auch scharf ist.
Und das ist absoluter Blödsinn!
Ach man noch ein letztes mal, dann ist mir das hier echt zu blöd mit dir.
Es ist überhaupt kein Blödsinn. Oder glaubst du, da sitzt eine kleine Dampfmaschine im Auge, die das Auge bzw. die Linse so krümmt, das man scharf sieht?
Nein mein Lieber es sind Muskeln, man höre und staune...
Und was glaubst du wie toll es für den Muskel ist die ganze Zeit über angespannt zu sein und ein und die selbe Position zu haben?
Ach und dein Auge fokussiert sicher während eines Filmes, falls du ihn aufmerksam verfolgst, genauso stark wie beim Lesen. Und dass es anstrengend für das Auge ist zu kleine Dinge zu sehen, weil man es noch extra zusammenkneifen muss oder was weiss ich, ist mir auch bewusst. Ich habe niemals gesagt, setz dich soweit wie möglich weg vom TV. Das ich persönlich "kleinere" Geräte relativ zum Sitzabstand bevorzuge, hatte mit dem Thema, auf dem du rumhackst, nichts zu tun. Mir ging es nur darum, dass es sein kann, das das Bild bei 1,5 Metern Sitzabstand noch scharf ist, aber trozdem ist solch ein Sitzabstand sicher nicht gesund. Und auch das war auf eine Nutzung, die über dem Abends einen Film schauen, liegt. Und da viele sicher auch auf Arbeit oder auch zuhause eventuell noch oft vor dem Rechner sitzen, warum sollte man seinen Augen auch noch beim Fernsehen, ähnliche Abstände zumuten? Oder möchtest du gerne den ganzen Tag auf eine 1,5 Meter entfernte Wand starren, die übrigens auch schön scharf ist? Ich bin mir da nicht so sicher.

Und nur weil auf dem Bildschirm etwas aussieht als wäre es weit weg, ist es doch nur soweit entfernt, wie die Wand auf die du auch starren könntest.
Ich will nicht HDTV nicht schlechtreden, auch nicht, dass jemand einen 50"er kauft. Aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass es für die Augen sicher nicht so toll ist 1,6667 Meter vor dem TV zu sitzen, wenn dies oft vorkommt.

Aber es ist das selbe wie mit dem rauchen. Ich kann und will dich sicher nicht aufhalten es zu tun.
Also es ist nichts gegen dich oder gegen HD, hab ja selber einen HDTV, sondern nur ein Hinweis, sich nicht zu nah ans Gerät zu setzten auch wenn man es könnte. Ob du ihn annimmst ist deine Sache.
6. Der Abstand vom Auge zum Bildschirm soll 50 bis 75 cm betragen. Die erste Arbeitszeile am Bildschirm sollte in Augenhöhe sein.
9. Legen Sie regelmäßige Bildschirmpausen ein.
10. Lassen Sie Ihre Augen mindestens 1 Mal im Jahr vom Augenarzt untersuchen.
Man Junge WO zum Teufel hab ich geschrieben, "Setzt dich 3 Meter von deinem PCBildschirm weg.". Das ist totaler Schwachsinn weil die Dinger so klein sind, dass man nichts mehr erkennen würde. TROTZDEM ist es nicht gut für die Augen so nah am Bildshirm zu sitzen. Oder WARUM gibt es den 9. und 10. Punkt, es ist doch deiner Meinung nach sogar ok NOCH näher ranzugehen, damit man nicht merh soviel von seiner UMgebung mitbekommt... Rofl
Es ist sehr schön, dass du dich mit diesem Thema so ausseinander setzt, aber nimm es doch einfach so hin, dass solch ein Abstand nicht so gesund für die Augen ist. Siehe Punkt 9. und 10.!
edit2: Ach und lass es einfach wieder darauf zu antworten, wenn du nur schrieben willst es ist Blödsinn und dir irgendwas aus dem Internet raussuchst. Darauf kann ich gerne verzichten. Vorallem sagst du doch selber, wenn auch aus den falschen Gründen, und sogar deine Quelle, dass es nicht gesund ist oft und ausgiebig längere Zeit auf einen PCBildschirm zu starren.