Grafikvergleichsthread - !!BANGEFAHR!! Unbedingt ersten Eintrag beachten!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also die Cutscenes sind definitiv nicht vorgerendert. Es kann sein, dass einige Szenen z.B. ähnlich wie auch bei Heavenly Sword per Ingame Engine erstellt wurden, dann aber in Videoform aufgezeichnet wurden (und mit einem Filter versehen).

Das ist aber meilenweit weg von vorgerenderten Szenen wie man das Wort üblicherweise versteht.
Es ist egal ob es "vorgerendert" ist oder nicht Videos sind Videos und welche Gründe das jetzt auch immer hat es ist vollkommen unrealistisch dass das Spiel mit echtzeit berechneten Cutscenes so gut laufen würde.

Es ist egal ob es "vorgerendert" ist oder nicht Videos sind Videos und welche Gründe das jetzt auch immer hat es ist vollkommen unrealistisch dass das Spiel mit echtzeit berechneten Cutscenes so gut laufen würde.

Naja, also so viel besser als die eigentlichen Ingame Gameplay Szenen sehen die Zwischensequenzen weder bei Heavenly Sword noch bei R&C Future aus. Und theoretisch wäre das sicherlich ohne Weiteres machbar, da man ja keine K.I., keine Kollisionen, keine Physik etc. berechnen muss sonder wirklich nur die reine Spielgrafik.

Zwischensequenzen sind ja auch dafür da, um dem Auge optisch etwas zu bieten, um zu zeigen, was die Engine leisten kann. Sonst könnte man ja komplett auf die Cutscenes verzichten.

Also die Cutscenes sind definitiv nicht vorgerendert. Es kann sein, dass einige Szenen z.B. ähnlich wie auch bei Heavenly Sword per Ingame Engine erstellt wurden, dann aber in Videoform aufgezeichnet wurden (und mit einem Filter versehen).

Das ist aber meilenweit weg von vorgerenderten Szenen wie man das Wort üblicherweise versteht.

Hui gibt es auch eine Outgame Engine? :D

Das liegt vielleicht daran, dass diese szenen "aufgezeichnet" sind und man nicht völlig interaktiv eingreifen kann. Das wurde unteranderem gemacht um die Ladezeiten zu minimieren. Es bleibt aber Trotzdem Tatsache, dass die Cutzenen in Echtzeit berechnet wurden und dann mit einem Filter versehen wurden.
Vielleicht sollte man erstmal wissen was vorgerendert ist DEN DAS IST VORGERENDERT oder glaubt ihr wirklich das Pixxar keine Engine benutzt um ihre Filme zu machen?
Wenn die Zwischensequenzen als Video aufgenommen wurde und dann angespielt wird ist das Vorgerendert und es ist wirklich extrem naiv zu glauben das das so auf der PS3 dann in Realtime gelaufen wär da und man sie stattdessen aufgezeichnet hat und "nur" einen Filter drübergehauen hat und Zwischensequenzen in HD kosten bestimmt keine Ladezeiten Darji. ;)

Warum hat man es denn nicht einfach in Echtzeit laufen lassen?

Das ist auch mit der UE3 gemacht worden aber sieht das Spiel so aus?
http://www.gametrailers.com/player/36219.html

Btw. Yondamin gibts auch ne Cutscene-Engine.

Hui gibt es auch eine Outgame Engine? :D

Naja, sagt man halt so....grundsätzlich kann man ja zwischen "vorgerenderten Sequenzen" a la FF und zwischen solchen unterscheiden, die mit der Spiele- Engine gemacht wurden. Dann gibt es darunter noch solche, die komplett in Echtzeit von der Engine berechnet werden und solche, bei denen noch etwas nachgefeilt wurde, sprich: Filter etc. wurden hinzugefügt. Und dann gibt es eben auch noch Cutscenes wie z.B. Heavenly Sword, die auf Video aufgenommen wurden, um Ladezeiten zu verkürzen.

Bei Mass Effect würde ja auch keiner hergehen und sagen, dass einige Sequenzen (wie z.B. das wohl am häufigsten gepostete ME Bild: WREX in Großaufnahme) nicht mit der Engine erstellt wurden, obwohl WREX im eigentlichen Spiel auch nicht mit den hochauflösendsten Texturen vollgeklatscht wurde.

Wozu auch? Im eigentlichen Spielgeschehen steht die Kamera viel zu weit entfernt, um solche Details noch wahrnehmen zu können. In Zwischensequenzen kann man dann die freigewordenen Ressourcen nutzen, um solche Dinge wie z.B. bessere Gesichtstexturen, zusätzliche Effekte etc, zu realisieren. Was soll denn da daran schlimm sein?

@Pipboy: Ich verstehe was du meinst, aber es ist nunmal so, dass man bei Videospielen und vorgerenderten Szenen eigentlich immer von solchen ausgeht, die nicht mit der Spielengine gemacht wurden.

Streng genommen gehört obiges Beispiel auch zu den mit der Spielengine erstellten Cutscenes, hier wurde aber soviel verändert, dass die Kluft zwischen eigentlichem Spiel und Zwischensequenz riesig ist.

Das ist aber weder bei Heavenly Sword noch bei R&C noch bei Uncharted der Fall. Hier wurde, wenn überhaupt, nur minimal nachgebessert. Marcus Fenix & Co. sieht sogar nach einem komplett neuen Polygon Modell (gabs bei Zwischensequenzen z.B. auch bei diversen MGS Teilen) aus und die Umgebung enthält auch viel mehr Objekte als im eigentlichen Spiel.

Warum hat man es denn nicht einfach in Echtzeit laufen lassen?

Um Ladezeiten zu sparen. Mal ganz abgesehen davon dachte ich schon das es bei HS hier um Echtzeit Material gehandelt hat, zumindest bei diesem Gesicht. Was passiert wenn man bei der Szene die BluRay aus dem Laufwerk nimmt?

@Pipboy: Ich verstehe was du meinst,
Das ist immerhin etwas den ich kann deine Argumentation kein bischen nachvollziehen.

aber es ist nunmal so, dass man bei Videospielen und vorgerenderten Szenen eigentlich immer von solchen ausgeht, die nicht mit der Spielengine gemacht wurden.
Es gibt Millionen die davon ausgehen das Tokio Hotel gute Musik machen und trotzdem haben sie unrecht.
Vorgerendert ist vorgerender und in Echtzeit gerendert ist in Echtzeit gerendert, da ist die Engine vollkommen egal.
Und man macht das nicht um Ladezeiten zu sparen, bei Mass Effect sind alle Zwischensequenzen z.B. in Echtzeit und es gibt praktisch keine Ladezeiten(dafür Texturen Pop-ups -_-) zwischen Exploration und Dialog bzw. richtiger Zwischensequenz (Dialoge sind ein elementarer Part von West-RPGs wenn nicht sogar der wichtigste, das sind keine Zwischensequenzen.).

Streng genommen gehört obiges Beispiel auch zu den mit der Spielengine erstellten Cutscenes, hier wurde aber soviel verändert, dass die Kluft zwischen eigentlichem Spiel und Zwischensequenz riesig ist.
Genau streng genommen gehört die Zwischensequenz zu den mit der UE3 vorgerenderten Cutscenes.

Das ist aber weder bei Heavenly Sword noch bei R&C noch bei Uncharted der Fall. Hier wurde, wenn überhaupt, nur minimal nachgebessert. Marcus Fenix & Co. sieht sogar nach einem komplett neuen Polygon Modell (gabs bei Zwischensequenzen z.B. auch bei diversen MGS Teilen) aus und die Umgebung enthält auch viel mehr Objekte als im eigentlichen Spiel.
Minimal nachgebessert ne ist klar.
Wenn man das ganze schon vorendert und als 720/1080p Video speichert macht man sich nicht grossartig mühe sondern bessert nur minimal nach.
Die Logik scheint Naughty Dog, Ninja Theory und Imsomnia dann aber ein ziemlich rares Gut zu sein.
Um Ladezeiten zu sparen. Mal ganz abgesehen davon dachte ich schon das es bei HS hier um Echtzeit Material gehandelt hat, zumindest bei diesem Gesicht. Was passiert wenn man bei der Szene die BluRay aus dem Laufwerk nimmt?
Bei Heavenly Sword kann ichs nicht beurteilen da ich es noch nicht gespielt habe aber es geht eh um R&C.

Das liegt vielleicht daran, dass diese szenen "aufgezeichnet" sind und man nicht völlig interaktiv eingreifen kann. Das wurde unteranderem gemacht um die Ladezeiten zu minimieren. Es bleibt aber Trotzdem Tatsache, dass die Cutzenen in Echtzeit berechnet wurden und dann mit einem Filter versehen wurden.

Ladezeiten minimieren ?
Ein vorgerenderter Film nimmt wesentlich mehr Speicherplatz weg und erhöht höchstens die Ladezeiten.
Es liegt als Video vor und ist somit vorgerendert egal ob nu mit der Gameengine oder mit anderen Tools erstellt.
Die Gameengine würde in Echtzeit einfach nicht die nötige Framerate liefern, so einfach ist das.
Man kann auch eine Engine entwerfen, die auf den Konsolen Pixar Qualität erzeugt. Nur läuft die dann mit einem Frame pro Sekunde oder darunter in Echtzeit. Nimmt man die dann um Cutszenen zu erstellen würde wohl auch niemand aufgrund dessen auf die Leistungsfähigkeit der Konsolen schließen.

Naja, also so viel besser als die eigentlichen Ingame Gameplay Szenen sehen die Zwischensequenzen weder bei Heavenly Sword noch bei R&C Future aus. Und theoretisch wäre das sicherlich ohne Weiteres machbar, da man ja keine K.I., keine Kollisionen, keine Physik etc. berechnen muss sonder wirklich nur die reine Spielgrafik.

Alles Dinge mit denen die GPU, welche sich um die reine Spielgrafik kümmert, in den Konsolen eh nichts am Hut hat, daher spart man in einer Echtzeit gerenderten Zwischensequenz praktische keine GPU Rechenzeit.

Motorstorm 2 sieht richtig schwach aus, bin mal auf das finale Produkt gespannt, glaube aber ehrlich gesagt nicht eine sehr große Steigerung. Pure sieht aber imo auch nicht wirklich toll aus.

ich hab jetzt mal die hände an motorstorm bekommen.. also den ersten teil.
und ich muss sagen, es hat mich wirklich umgehaun. war davon beeindruckter als von gt5, also ich denke, dass das spiel sich auf jedenfall mausern wird.bin da wirklich optimistisch

Alles Dinge mit denen die GPU, welche sich um die reine Spielgrafik kümmert, in den Konsolen eh nichts am Hut hat, daher spart man in einer Echtzeit gerenderten Zwischensequenz praktische keine GPU Rechenzeit.

Zumal ich mal eine eine Ingame-Cutscene ohne Kollisionsabfrage sehen möchte, das wäre cliping at it's best. Und natürlich wird auch weiterhin die Physik im Spiel berechnet wenn auch nicht in vollen Umfang. Bzw. frisst eine Physik engine bei wenigen Partikeln und Objekten soweiso nur äusserst wenig performance das sie bei heutiger Hardware schon garnicht mehr der rede wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ladezeiten minimieren ?
Ein vorgerenderter Film nimmt wesentlich mehr Speicherplatz weg und erhöht höchstens die Ladezeiten.
Es liegt als Video vor und ist somit vorgerendert egal ob nu mit der Gameengine oder mit anderen Tools erstellt.
Die Gameengine würde in Echtzeit einfach nicht die nötige Framerate liefern, so einfach ist das.
Man kann auch eine Engine entwerfen, die auf den Konsolen Pixar Qualität erzeugt. Nur läuft die dann mit einem Frame pro Sekunde oder darunter in Echtzeit. Nimmt man die dann um Cutszenen zu erstellen würde wohl auch niemand aufgrund dessen auf die Leistungsfähigkeit der Konsolen schließen.

Also Mellace.. denk besser nochmal darüber nach. Ist einfach total falsch. Denk mal an Uncharted usw.. Ist nicht ganz einfach für den Laien, ich weiß, aber ich bin mir sicher, Du kommst auch noch drauf.

Also Mellace.. denk besser nochmal darüber nach. Ist einfach total falsch. Denk mal an Uncharted usw.. Ist nicht ganz einfach für den Laien, ich weiß, aber ich bin mir sicher, Du kommst auch noch drauf.

Die Daten werden im Hintergrund gestreamt während das Video abgespielt wird ? ;-)

Die Daten werden im Hintergrund gestreamt während das Video abgespielt wird ? ;-)

Gestreamed, geladen.. ist doch klar. Der Witz ist ja, dass sogar die alte XBOX ein Video vor dem Laden der Daten zeigte, wie bei Doom etc.. weiß Mellace schon nicht mehr. Der bringt eh alles durcheinander. Einfach ein lustiger Geselle.

Nicht zu sehr abdriften. Und so Sachen wie "Bull...shit" ist auch nicht so dolle.

Aber sonst großes Lob, dass ihr hier so schön diskutiert! Und auch noch ohne Beleidigungen! :) Macht doch viel mehr Spaß, oder?

Nicht zu sehr abdriften. Und so Sachen wie "Bull...shit" ist auch nicht so dolle.
Wenn jemand Unfug verbreitet, wird man's ja wohl noch sagen dürfen, oder? Ich weiß zwar, dass Würzburger keinen Humor haben (bin selbst einer gewesen - gebürtig), aber trotzdem - abgewöhnen werde ich mir meinen Tonfall nicht. Auf einen groben Klotz gehört ein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gestreamed, geladen.. ist doch klar. Der Witz ist ja, dass sogar die alte XBOX ein Video vor dem Laden der Daten zeigte, wie bei Doom etc.. weiß Mellace schon nicht mehr. Der bringt eh alles durcheinander. Einfach ein lustiger Geselle.

Ja ok, ich war im falschen Film :)
Dachte an die Ladezeiten für die Cutszene und nicht für die Spielszene danach.
Asche über mein Haupt :shoot2:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom