Grafikvergleiche (auf technischer Ebene)

Xenobit schrieb:
Das man die Umgebung sieht ok! Aber in welchem Racer sehe ich das Spiegelbild des überholenden Fahrzeugs in seinem Lack?
Dafür müsste die gesamte Szene aus sicht der reflektierenden Teile gerendert werden und diese Textur dann auf die Geometrie prjiziert werden (korrekterweise müsste eigentlich die Szene aus Sicht jedes Polygons gerendert werden!!).
Das habe ich bisher jedenfalls noch nicht gesehen. Starre Umgebungen ok, aber Echtzeit-Environmentmaps?

okay, darauf hab ich nie geschaut (und kann leider auf screens auch net sehen). und ehrlich gesagt würds mir auch net abgehen. solange sich wenigstens die umgebung spiegelt :)

aber ich kann ja mal die box anwerfen und die autos nebeneinanderstellen ^^

Bin mir ned ganz sicher aber in den Garagen von PGR3, dort könnte es sein das die Autos Echtzeit-Environmentmaps haben. Müsste aber auch nachschauen und finde gerade kein Bild.

Also, bei Gotham 3 sieht man solche Spiegelungen in ner vollgestellten Garage ganz gut wenn Beispielsweise im Lack vom Ford GT sich der daneben befindliche Ferarri F50 spiegelt !!!
Aber obs in den richtigen Rennen ist, weis ich nicht...Muss ich mal genauer hinschauen...

Xenobit schrieb:
Das man die Umgebung sieht ok! Aber in welchem Racer sehe ich das Spiegelbild des überholenden Fahrzeugs in meinem Lack?
Dafür müsste die gesamte Szene aus Sicht der reflektierenden Teile gerendert werden und diese Textur dann auf die Geometrie projiziert werden (korrekterweise müsste eigentlich die Szene aus Sicht jedes Polygons gerendert werden!!).
Das habe ich bisher jedenfalls noch nicht gesehen. Starre Umgebungen ok, aber Echtzeit-Environmentmaps?
Wie gesagt, Excite Truck tut das - eingeschränkt. Die Spiegelungen sind Low-Res und 1bit, denke ich. Aber es reicht, um ein sich näherndes Fahrzeug zu erkennen - und das war wohl auch der Plan, weil's wie gesagt keinen Rückspiegel gibt.

Ich habe hier einen Screenshot von Forza 2 gefunden. In der Stoßstange des linken Autos spiegelt sich der andere Wagen
forza-motorsport-2-20060927002235114.jpg

Ich bin mal gespannt ob das im Spiel tatsächlich enthalten sein wird oder ob es ein gefakter Screenshot ist. Denn gerade bei Forza würden Fakes nicht möglich sein, da man sein Auto sehr individuell gestalten kann.

Xenobit schrieb:
Ich habe hier einen Screenshot von Forza 2 gefunden. In der Stoßstange des linken Autos spiegelt sich der andere Wagen
[removed pic from quote]

Ich bin mal gespannt ob das im Spiel tatsächlich enthalten sein wird oder ob es ein gefakter Screenshot ist. Denn gerade bei Forze würden Fakes nicht möglich sein, da man sein Auto sehr individuell gestalten kann.
Kann am Blickwinkel liegen, aber müsste nicht auch der rechte Wagen den linken Wagen spiegeln...?

PGR3 hats definitiv in der garage, rennen sind die autos leider zu matt, seh da nix :(

wsippel schrieb:
Kann am Blickwinkel liegen, aber müsste nicht auch der rechte Wagen den linken Wagen spiegeln...?

Denke ich auch! Es gibt auch sonst seltsamerweise keinen einzigen Screenshot mit einer solchen Spiegelung. Ist bestimmt wieder ein gefaktes Pressefoto.

wsippel schrieb:
schwer zu sagen.
der rechte renner ist ungefähr auf der höhe der b-säule und die sicht ist ziemlich flach :-?
wahrscheinlich faake

repent schrieb:
PGR3 hats definitiv in der garage, rennen sind die autos leider zu matt, seh da nix :(

In der Garage ist das auch nicht schwer zu realisieren, da sich die Abstände und Winkel zwischen den Autos nie ändern. Es muss also nur zu Beginn eine Environmentmap für alle relevanten Flächen berechnet werden.
Dynamisch während des Rennens kann ich mir nicht vorstellen. Müssen wir mal im MP testen ;)

hoiji schrieb:
Ich habs auch ausprobiert in den Rennen werden die Gegner sowie Zuschauer nicht im Lack gespiegelt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke! Dachte ich mir. Bin jetzt aber mal schwer auf Forza gespannt.

Xenobit schrieb:
Denke ich auch! Es gibt auch sonst seltsamerweise keinen einzigen Screenshot mit einer solchen Spiegelung. Ist bestimmt wieder ein gefaktes Pressefoto.
Oder sie berechnen den Effekt eben nur für einen Wagen - den des Spielers. Und für die anderen Wagen nutzen sie normale Environment Maps. Ansonsten würde man ja alleine für den Effekt gnadenlos Rechenleistung verballern.

Hier mal der Effekt aus Excite Truck:

excite-truck-20060914075914553.jpg

Andere Autos spiegeln sich genauso wie die Bäume in diesem Bild. Low-Res, keine Farben - aber eine tatsächliche Spiegelung der Umgebung.

hat sich zwar schon geklärt aber damit ich die fotos net umsonst gemacht hab (cardreader ging net...)

Garage: ja
PGR3002.jpg

Race: nein
PGR3003.jpg

Hab mich mal durch den Forza 2 Trailer von Heute gekämpft. Also es gibt mal ne aufnahme von der Motorhaube eines Salleen. Dort sieht man zwar nichts aber die Haube hat auch ne beschissene Form so das man sich ned sicher ist ob man was sehen sollte oder nicht.

So ich geh pennen. Muss um 5 Uhr raus.

Zurück
Top Bottom