Grequaid schrieb:@Captain Smoker
Heißt es nicht HDRR (High Dynamic Range Rendering) statt HDR?
Korrekt.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Grequaid schrieb:@Captain Smoker
Gelegenheitsposter schrieb:Das mit den Verzerrungen konnte wohl der Gamecube schon ganz gut.. bei Starfox am eingang zu dem Wassertempel dingens wo die Wassersäulen rumstehn... sah schon sehr geil aus
Es gibt verschiedene Dinge, in in der Branche als "HDR" bezeichnet werden - das macht die Sache etwas kompliziert. Teilweise bezeichnen Entwickler sogar simples Bloom Lighting bzw. Überstrahlen als HDR. Dann gibt es HDR Lighting, und einen Post-Processing Effekt, der dieses HDR Lighting vorgaukelt. Beispiel: Um einen Lichtblitz heller darzustellen, dunkelt man den Rest des Bildes einfach ab.Grequaid schrieb:@Captain Smoker
wsippel schrieb:[removed pic from quote]
Exposure 5
Hier gibt's noch ein paar Beispiele: http://www.openexr.com/samples.html
Nicht im Ansatz. Es ist erkennbar, dass Darth Vader im Hintergrund trotz erhöhter Helligkeit seine volle Farbdynamik behält, und nicht einfach nur grauer Matsch ist. Und auch wenn man die Helligkeit erhöht bleibt der schwarze Hintergrund schwarz und wird nicht grau wie bei nicht-HDR Material. Das ist echtes HDR.Giant_Enemy_Crab schrieb:das sieht fast aus wie ein negativ bild. :-?
wsippel schrieb:Nicht im Ansatz. Es ist erkennbar, dass Darth Vader im Hintergrund trotz erhöhter Helligkeit seine volle Farbdynamik behält, und nicht einfach nur grauer Matsch ist. Und auch wenn man die Helligkeit erhöht bleibt der schwarze Hintergrund schwarz und wird nicht grau wie bei nicht-HDR Material. Das ist echtes HDR.
Welches Original? Alle drei Beispiele zeigen ein und das selbe Bild...Sorrow33 schrieb:Das Orginal sieht am besten aus...![]()

wsippel schrieb:Welches Original? Alle drei Beispiele zeigen ein und das selbe Bild...![]()

Du hast das Prinzip nicht verstanden. Du änderst am Bild nichts. Es gibt keine "Kopie mit anderer Helligkeit". Es ist und bleibt immer das selbe Bild. Lediglich der Exposure-Wert des Bildbetrachters wird geändert. Damit simuliert man die Pupillenweitung des Betrachters bzw. die Blendeneinstellung einer Kamera.Sorrow33 schrieb:Dann halt das erste Bild mein Gott...
Und ausserdem wenn ich die Helligkeitswerte verstelle, entspricht das Bild bei einem Foto nicht mehr dem Orginal ist der selbe Effekt wenn ich ich eine Farbkopie erstelle von einem Orginalbild, es ist dann eben nur eine Kopie...![]()
wsippel schrieb:Du hast das Prinzip nicht verstanden. Du änderst am Bild nichts. Es gibt keine "Kopie mit anderer Helligkeit". Es ist und bleibt immer das selbe Bild. Lediglich der Exposure-Wert des Bildbetrachters wird geändert. Damit simuliert man die Pupillenweitung des Betrachters bzw. die Blendeneinstellung einer Kamera.

Ich sagte, es bleibt das selbe Bild...Sorrow33 schrieb:Achso dann sind die Bilder immer gleich Hell, muss wohl Tomaten auf den Augen haben...![]()

Vom Ergebnis her kann man Exposure und Gamma nicht vergleichen. Nimm mal den ersten Shot aus meinem Beispiel, und erhöhe wahlweise Gamma oder Helligkeit. Davon wird Darth Vader im Hintergrund auch nicht sichtbar, und der schwarze Hintergrund ist nicht länger schwarz. Vielleicht musst Du es selbst sehen, um es zu verstehen...Ist doch egal welchen Effekt ich brauche, im Auge des Betrachters verändert sich das Bild Punkt...
Spielt es eine Rolle ob ich den Exposure-Wert verändere oder den Gamma-Wert oder die Tiefenunschärfe? Fakt ist das Bild wird dadurch verändert...![]()
wsippel schrieb:Vom Ergebnis her kann man Exposure und Gamma nicht vergleichen. Nimm mal den ersten Shot aus meinem Beispiel, und erhöhe wahlweise Gamma oder Helligkeit. Davon wird Darth Vader im Hintergrund auch nicht sichtbar, und der schwarze Hintergrund ist nicht länger schwarz. Vielleicht musst Du es selbst sehen, um es zu verstehen...

Siehst Du Vader im ersten Bild? Und im dritten Bild? Jetzt verstanden? Es geht nicht um R2D2, es geht in dem Beispiel um den Bildhintergrund...Sorrow33 schrieb:Im grossen und ganzen ja nur das auf dem unteren Bild R2D2 anders erscheint von der Helligkeit her oder willst du das bestreiten?
Ich meine jetzt Jenseits von dem ganzen Technikgeschwaffel...
Deine Augen werden mit Dir sein...![]()
Sorrow33 schrieb:Komm doch mal von deiner Schwarz-Weiss Gedanken rüber in die Graue Zone, wir haben hier sehr viel Platz...
Es geht mir nicht um den Effekt...
Was siehst du hier?
[removed pic from quote]
Sieht es gleich aus wie hier?
[removed pic from quote]
Im grossen und ganzen ja nur das auf dem unteren Bild R2D2 anders erscheint von der Helligkeit her oder willst du das bestreiten?
Ich meine jetzt Jenseits von dem ganzen Technikgeschwaffel...
Deine Augen werden mit Dir sein...![]()

Mokka schrieb:du kapierst nicht, was man dir erklärt und machst dich dann auch noch über die erklärende person lustig?
wie schlecht ist das denn?![]()

Sorrow33 schrieb:Sorry Chef ich rege mich nur auf wenn Leute begriffstutzig sind...![]()