Grafikvergleiche (auf technischer Ebene)

Gelegenheitsposter schrieb:
Das mit den Verzerrungen konnte wohl der Gamecube schon ganz gut.. bei Starfox am eingang zu dem Wassertempel dingens wo die Wassersäulen rumstehn... sah schon sehr geil aus

Selbst auf der PS2 gabs in FFXII verzerrungen der kerzen im raithwall grab z.b.
Aber nur in einer ebene.

Grequaid schrieb:
@Captain Smoker

Heißt es nicht HDRR (High Dynamic Range Rendering) statt HDR?
Es gibt verschiedene Dinge, in in der Branche als "HDR" bezeichnet werden - das macht die Sache etwas kompliziert. Teilweise bezeichnen Entwickler sogar simples Bloom Lighting bzw. Überstrahlen als HDR. Dann gibt es HDR Lighting, und einen Post-Processing Effekt, der dieses HDR Lighting vorgaukelt. Beispiel: Um einen Lichtblitz heller darzustellen, dunkelt man den Rest des Bildes einfach ab.

Und dann gibt es noch "echtes" HDRR, dabei werden zusätzlich zum HDR Lighting noch HDR Texturen verwendet. Ich wüsste allerdings nicht, dass diese Technik in Spielen eingesetzt wird. HDR Texturen sind gewaltig.

Außerdem gibt's noch diverse "Qualitätsstufen" von HDR Lighting und HDR Texturen, abhängig von der Bittiefe. Ab 10bit spricht man schon von HDR, aber es gibt beispielsweise noch 12bit und 16bit Integer und 16bit und 32bit Gleitkomma.

Hier mal ein Beispiel für ein echtes HDR Standbild:

sample3_01_sm.jpg

Exposure 0

sample3_02_sm.jpg

Exposure 3

sample3_03_sm.jpg

Exposure 5

Hier gibt's noch ein paar Beispiele: http://www.openexr.com/samples.html

Giant_Enemy_Crab schrieb:
das sieht fast aus wie ein negativ bild. :-?
Nicht im Ansatz. Es ist erkennbar, dass Darth Vader im Hintergrund trotz erhöhter Helligkeit seine volle Farbdynamik behält, und nicht einfach nur grauer Matsch ist. Und auch wenn man die Helligkeit erhöht bleibt der schwarze Hintergrund schwarz und wird nicht grau wie bei nicht-HDR Material. Das ist echtes HDR.

wsippel schrieb:
Nicht im Ansatz. Es ist erkennbar, dass Darth Vader im Hintergrund trotz erhöhter Helligkeit seine volle Farbdynamik behält, und nicht einfach nur grauer Matsch ist. Und auch wenn man die Helligkeit erhöht bleibt der schwarze Hintergrund schwarz und wird nicht grau wie bei nicht-HDR Material. Das ist echtes HDR.

stimmt, ich habe mich getäuscht.
Original:
sample3_01_sm.jpg

Negativ:
sample301smcl1.jpg

HDR:
sample3_03_sm.jpg

wsippel schrieb:
Welches Original? Alle drei Beispiele zeigen ein und das selbe Bild... :D

Dann halt das erste Bild mein Gott...:rolleyes:

Und ausserdem wenn ich die Helligkeitswerte verstelle, entspricht das Bild bei einem Foto nicht mehr dem Orginal ist der selbe Effekt wenn ich ich eine Farbkopie erstelle von einem Orginalbild, es ist dann eben nur eine Kopie...:P

Sorrow33 schrieb:
Dann halt das erste Bild mein Gott...:rolleyes:

Und ausserdem wenn ich die Helligkeitswerte verstelle, entspricht das Bild bei einem Foto nicht mehr dem Orginal ist der selbe Effekt wenn ich ich eine Farbkopie erstelle von einem Orginalbild, es ist dann eben nur eine Kopie...:P
Du hast das Prinzip nicht verstanden. Du änderst am Bild nichts. Es gibt keine "Kopie mit anderer Helligkeit". Es ist und bleibt immer das selbe Bild. Lediglich der Exposure-Wert des Bildbetrachters wird geändert. Damit simuliert man die Pupillenweitung des Betrachters bzw. die Blendeneinstellung einer Kamera.

Es geht auch nicht darum, welche Helligkeit Du schöner findest. Es geht darum, dass die Bilder mehr Informationen enthalten, als ein Mensch überhaupt wahrnehmen kann. Du kannst die Helligkeit einer Szene ändern, ohne dass beispielsweise Tiefschwarz zu Grau wird - wie bei nicht-HDR Material üblicherweise.

wsippel schrieb:
Du hast das Prinzip nicht verstanden. Du änderst am Bild nichts. Es gibt keine "Kopie mit anderer Helligkeit". Es ist und bleibt immer das selbe Bild. Lediglich der Exposure-Wert des Bildbetrachters wird geändert. Damit simuliert man die Pupillenweitung des Betrachters bzw. die Blendeneinstellung einer Kamera.

Achso dann sind die Bilder immer gleich Hell, muss wohl Tomaten auf den Augen haben...:lol:

Ist doch egal welchen Effekt ich brauche, im Auge des Betrachters verändert sich das Bild Punkt...:P

Spielt es eine Rolle ob ich den Exposure-Wert verändere oder den Gamma-Wert oder die Tiefenunschärfe? Fakt ist das Bild wird dadurch verändert...:sorry:

Sorrow33 schrieb:
Achso dann sind die Bilder immer gleich Hell, muss wohl Tomaten auf den Augen haben...:lol:
Ich sagte, es bleibt das selbe Bild... ;)

Ist doch egal welchen Effekt ich brauche, im Auge des Betrachters verändert sich das Bild Punkt...:P

Spielt es eine Rolle ob ich den Exposure-Wert verändere oder den Gamma-Wert oder die Tiefenunschärfe? Fakt ist das Bild wird dadurch verändert...:sorry:
Vom Ergebnis her kann man Exposure und Gamma nicht vergleichen. Nimm mal den ersten Shot aus meinem Beispiel, und erhöhe wahlweise Gamma oder Helligkeit. Davon wird Darth Vader im Hintergrund auch nicht sichtbar, und der schwarze Hintergrund ist nicht länger schwarz. Vielleicht musst Du es selbst sehen, um es zu verstehen...

wsippel schrieb:
Vom Ergebnis her kann man Exposure und Gamma nicht vergleichen. Nimm mal den ersten Shot aus meinem Beispiel, und erhöhe wahlweise Gamma oder Helligkeit. Davon wird Darth Vader im Hintergrund auch nicht sichtbar, und der schwarze Hintergrund ist nicht länger schwarz. Vielleicht musst Du es selbst sehen, um es zu verstehen...

Komm doch mal von deiner Schwarz-Weiss Gedanken rüber in die Graue Zone, wir haben hier sehr viel Platz...;)

Es geht mir nicht um den Effekt...:)

Was siehst du hier?

sample3_01_sm.jpg

Sieht es gleich aus wie hier?

sample3_03_sm.jpg

Im grossen und ganzen ja nur das auf dem unteren Bild R2D2 anders erscheint von der Helligkeit her oder willst du das bestreiten?

Ich meine jetzt Jenseits von dem ganzen Technikgeschwaffel...;)

Deine Augen werden mit Dir sein...:lol:

Sorrow33 schrieb:
Im grossen und ganzen ja nur das auf dem unteren Bild R2D2 anders erscheint von der Helligkeit her oder willst du das bestreiten?

Siehst Du Vader im ersten Bild? Und im dritten Bild? Jetzt verstanden? Es geht nicht um R2D2, es geht in dem Beispiel um den Bildhintergrund...

Sorrow33 schrieb:
Komm doch mal von deiner Schwarz-Weiss Gedanken rüber in die Graue Zone, wir haben hier sehr viel Platz...;)

Es geht mir nicht um den Effekt...:)

Was siehst du hier?

[removed pic from quote]

Sieht es gleich aus wie hier?

[removed pic from quote]

du kapierst nicht, was man dir erklärt und machst dich dann auch noch über die erklärende person lustig?
wie schlecht ist das denn? :oops:

Mokka schrieb:
du kapierst nicht, was man dir erklärt und machst dich dann auch noch über die erklärende person lustig?
wie schlecht ist das denn? :oops:

Noch so einer... :rofl2:

Nochmal für Dich ich rede hier nicht von technischen Dingen sondern das was das Auge sieht...:sorry:

@wsippel Na und ändert nichts daran das es nicht gleich aussieht...

Stell Dir vor ich würde die zwei Bilder einem Kind zeigen was wäre dann die Antwort auf meine Frage?

Richtig das Kind würde sagen dass das untere Bild heller ist, Kinder sind so schön Ehrlich...

Und noch mal ich rede hier nicht vom Technikgeschwaffel @Mokka

Und jetzt husch ab ins Bett Mokka nicht das du zu spät in die Schule kommst...:lol:

Sorrow33 schrieb:
Sorry Chef ich rege mich nur auf wenn Leute begriffstutzig sind...;)

ani-karma-clench.gif
Müsstest du dich dann nicht permanent über dich selbst aufregen...?

Das Bild ist das Selbe, nur wird, aufgrund der simulierten Pupille, die größer wird, mehr Helligkeit aufgenommen und über das Dunkel hinwegegesehen...

Zurück
Top Bottom