Grafik/Programier Technick PS3/xbox 360

Kameo ist schön, Ratchet ist technisch beeindruckender, welchen Stil man bevorzugt, ist reine Geschmacksache.

Kameo hat ja nichtmal MSAA.

Uncharted nutzt laut Naughty Dog nur 30% der SPUs, wären also 2, weil 6 SPUs nur für den Spieleinsatz verwendet werden können.

Auch Killzone 2 nutzt nicht alle SPUs des Cell und da soll Motorstorm alle SPUs nutzen, inwiefern, Quelle bitte Mister Taddl ;)

Kameo ist schön, Ratchet ist technisch beeindruckender, welchen Stil man bevorzugt, ist reine Geschmacksache.

Kameo hat ja nichtmal MSAA.

Uncharted nutzt laut Naughty Dog nur 30% der SPUs, wären also 2, weil 6 SPUs nur für den Spieleinsatz verwendet werden können.

Auch Killzone 2 nutzt nicht alle SPUs des Cell und da soll Motorstorm alle SPUs nutzen, inwiefern, Quelle bitte Mister Taddl ;)

Gegenfrage:
Wird die 360 momentan durch irgendwas zu 100% (obwohl diese Prozentangaben kacke sind) ausgenutzt? Ich glaube nicht.
Selbst Wii hat noch Luft nach oben.

Insofern sind solche Gedankenmodelle und Bekunden, die PS3 könne noch viel mehr, sinnfrei, weil jede Konsole in Zukunft mehr können wird, als vorher.

Technisch gesehen mag Ratchet mehr auf den Kasten haben als Kameo (wäre irgendwie auch schlimm, wenn nicht) aber in meinen Augen sieht Kameo einfach besser aus. Das Gesamtbild stimmt einfach, es sieht so aus wie es aussehen soll. Bei Ratchet gibts zwar mehr "WOW"-Effekte und es fliegen mehr Dinge durch die Gegend, aber da sind einige Sachen die mich einfach stören, zB die hässlichen Bitmap Pflanzen, matschige Texturen (ja, die gibt es bei Kameo teilweise auch) und andere Kleinigkeiten. Sicherlich ist Ratchet technisch gesehen besser aber ich finde Kameo kann gut mithalten, dafür dass es ein XBox Port und Launchgame ist.

Ich finde Kameo optisch beeindruckender als Ratchet und das war ein XBox 1 Port und Launchtitel ;-) Also erzähl doch keinem was vom Pferd.

xbox260-kameo.jpg

kameo_34.jpg

verarschen kann ich mich selbst, woher sollen denn die zich millionen polygone der zich millionen grashalme herkommen? ;-)

Wenns wirklich so aussehen würde, wärs entweder ne clippingfehlerorgie oder ne diashow. :ugly:

@GEC

Ich kann es bestätigen. Die Bilder sind nicht geschönt, das IST die Spielegrafik. Ich habe Kameo auch gespielt und es ist eines der Grafisch besten Games, kann ich nur sagen. Eigentlich traurig, wenn man bedenkt das es vom 05 kommt und es IMO seither keine grosse Steigerung in sachen Grafik gegeben hatte. Am besten gefällt mir bei Kameo wenn man im Palast drin ist und das Licht durch das Fenster scheint, überall spiegelt es und das ganze sieht unglaublich lebendig aus. Traumhaftes, aber viel zu kurzes Spiel.

Edit: Das Spiel ruckelt auch absolut nicht! Eine Demonstration der 360! Eine Demonstration der überlegenheit.

@GEC

Ich kann es bestätigen. Die Bilder sind nicht geschönt, das IST die Spielegrafik. Ich habe Kameo auch gespielt und es ist eines der Grafisch besten Games, kann ich nur sagen. Eigentlich traurig, wenn man bedenkt das es vom 05 kommt und es IMO seither keine grosse Steigerung in sachen Grafik gegeben hatte. Am besten gefällt mir bei Kameo wenn man im Palast drin ist und das Licht durch das Fenster scheint, überall spiegelt es und das ganze sieht unglaublich lebendig aus. Traumhaftes, aber viel zu kurzes Spiel.

Edit: Das Spiel ruckelt auch absolut nicht! Eine Demonstration der 360! Eine Demonstration der überlegenheit.
OMG. WEr bist du denn? 2 Account?

Und Nebenwirkung: Du findest eh alles scheiße, was auf der PS3 kommt also who cares?^^

Drake hat HDRR, Global Illumination und 4xAA?
Ist das bestätigt?

Natürlich nicht, weil es ganz einfach Quatsch ist !

Und das ist Fakt :goodwork:

Ausserdem muss noch gesaget werden, dass es bis jetzt die exlusivtiteln auf der PS3 ziemelich eilig gehabt haben zu erscheinen. Es gibt ja nicht viele am anfang davon darum auch die Bugs die wegen der fehlenden zeit nicht nachgebessert werden könnten. War aber bei der X360 am anfang nicht anders. Aber Spiele wie Killzone 2, GT5 und MGS4 lassen sich genug zeit und diese Spiele werden zeigen wo der Hammer hängt.;) Naja eigentlich sind die auch unter zeitdruck, aber nicht mehr so extrem wie am anfang HS, Lair, Uncharted u.s.w. Uncharted sieht sogar unter extremen Zeitdruck super aus:-D.

Das gleiche auch bei den Multititeln. Dazu kommt bei den Multis noch, dass heute bei der Xbox 360 alle PPE's benutzt werden und so bei den meisten spiele eigentlich viel rauszuholen ist. Damit man dieses ergebnis auf der PS3 leicht programieren kann, wird bei der PS3 nur der eine zu verfügung stehende PPE und vieleicht bei etwas besseren Multis 2 zusätzliche SPE's verwendet um die fehlenden 2 PPE's der Box zu simulieren. Aber jede zusätzliche SPE bedeutet dopelt so viel Programieraufwand.
Also ich erklärs wie die Entwickler von Multis meistens ungefähr vorgehen.

Xbox 360: 3xPPE's
PS3: 1xPPE + 2xSPE's

( wobei + 2 SPE's nur bei guten Multis wie CoD4 verwendet werden um die fehlenden 2 PPE's der xbox 360 nachzusimulieren.)

Aber 1 PPE der xbox 360 ist nicht gleich 1 SPE der PS3. PPE ist immer besser für diese art von programierung. Darum schauen momentan die Multis auf der PS3 immer schlechter aus als auf der Xbox 360
Aber der Komplete Cell mit seinem PPE und all den 7 SPE's solte eigentlich leistungsfähiger sein als die Komplete CPU der box mit seine 3 PPE's.
Nur ist es momentan viel schwieriger so auf der PS3 zu programieren. Also wählen die Entwickler natürlich die leichtere Methode. Was ist dabei so schwer zu kapieren und nachzuvollziehen. Vieleicht werden multis auf der PS3 nie besser aussehen da die entwickler immer die leichtere methode wählen würden. Aber man sieht zumindest immer weniger Unterschiede (siehe CoD4) bis es überhaupt keine mehr gibt. Aber PS3 Exkusivtiteln wie Drake haben langsam auf der überholspur gewechselt. Die müssen nur noch den gang zu all den 7 SPE's wechseln und den gaspedal richtig drücken und die PS3 Exklusivtiteln sehen bald alle besser aus als die Xbox 360 Exklusivtiteln. Die 7 SPE's werden heute zwar schon verwendet, aber nur für kleinigkeiten wie Sound, interaktion u.s.w. Richtig benutzt wie die PPE's der Box werden die noch nicht.

OMG

Wo fangen wir an ....

1) PPE nicht gleich PPE und schon gar nicht die schwächere PPE der PS3, gegenüber die PPEs der X360!

2) Simulieren die SPEs bestimmt keine PPE wäre auch ziemlich bekloppt! lol

3) ist nicht die Anzahl der SPEs wichtig sondern wie man diese nutzt, gleiches gilt auch bei "regulären" Multicore CPUs ;)

4) Ist die Ausnutzung eines solcher auch Engine abhängig

5) Sind die Gründe der Unterschiede bei Multigames bestimmt nicht nur auf CPU Probs zurückzuführen !

ect ect.

Mal ehrlich SASA, Du hast von der Materie nicht wirklich viel Ahnung also versuch doch bitte dich diesbezüglich ein wenig zurückzuhalten anstatt irgendwas als Fakt hinzustellen :wink2:

@Gears of War & Anti Alsiasing

Gears nutzt kein MSAA aber dennoch hat es AA Methoden + Motion Blur um Aliasing zu reduzieren!

Das es kein MSAA verwendet liegt am deferred rendering und die tatsache das es die UE3.0 verwendet !

DX9 oder DX10 spielt bei einer Konsole nicht so die Rolle wie bei einem PC, wo man wirklich DX10 braucht um MSAA bei der UE3 zu haben !

@Cortana
Also Gears of War als Tearingmonster zu bezeichnen ist schon fast ne glatte LÜGE!

Drake hat HDRR, Global Illumination und 4xAA?
Ist das bestätigt?
Nein ist es nicht. ;-)

Vorhin wurde ja auch behauptet Drake hätte FP16 und 4xAA. Dazu würde ich gerne mal eine Quelle sehen, denn nach offiziellen Infos ist das gar nicht so ohne weiteres möglich. Nicht umsonst stellt man bei Heavenly Sword Verrenkungen mit dem LUV-Farbraum an um extra AA zu ermöglichen - wenn das alles mit FP16 ginge wäre das ja sinnlos.

Nein ist es nicht. ;-)

Vorhin wurde ja auch behauptet Drake hätte FP16 und 4xAA. Dazu würde ich gerne mal eine Quelle sehen, denn nach offiziellen Infos ist das gar nicht so ohne weiteres möglich. Nicht umsonst stellt man bei Heavenly Sword Verrenkungen mit dem LUV-Farbraum an um extra AA zu ermöglichen - wenn das alles mit FP16 ginge wäre das ja sinnlos.
Die PS3 schafft aber auch Deferred Rendering (l deferred ighting) und MSAA gleichzeitig.

@ Darji

2. Account? Nö, bin original und einzigartig. Hab mich nur lange nicht mehr blicken lassen. War früher Nintendobefürworter, bin aber von Wii extremst endtäuscht. Hard und Software... :( Und bin jetzt mit meiner 360 glücklich und bei CW wieder Zurück! :)

@ GEC : Öhm, ich hab das Spiel gezockt, Mann >.< Es sieht 100%ig so aus wie auf den Bildern..tjo, da guckste, was ? :-P

@ Darji : Wenn es dich nicht interessiert brauchst mir ja auch nicht antworten, oder :lol: ?

die GT5p Demo nutzt beim Spiel FP16 HDRR und 2x AA. Wieso solte das Drake jetzt mitlerweile auch nicht können? Am anfang hatten auch nicht gerade alle xbox 360 spiele AA.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hätte er FSAA gesagt wäre das ein ziemlich dehnbarer Begriff aber MSAA ist MSAA.

Und ein Feature davon lässt sich wie definieren?!

Ehrlich gesagt ist diese Aussage mit MSAA auch relativ neu , vor einem Jahr hat keiner bei Epic von MSAA geredet !

Ich tippe schon fast auf ein Missverständniss!

Und ein Feature davon lässt sich wie definieren?!

Multi Sampling führt zwar zur Kantenglättung aber nicht zu schärferen Texturen wie es zB. beim Super Sampling der fall wäre. Multi Sampling ist schon fest definiert. Kann natürlich sein das er da was durcheinander geworfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom