Noch einmal, das erscheinen der finalen Kits ist nicht ausschlaggebend, sondern welche tools zu Verfügung stehen, und das zur Verfügung stehen von sehr guten Tools war bei der 360 auch schon sehr früh der Fall, oder denkst du das es Entwickler sonst so einfach gehabt hätten schon zum launch Spiele wie PGR3 oder Kameo aus der Konsole zu holen, welch übrigens heute noch zu den technischen Top Titeln gehören?
Die 360 hat einen Vorteil stark von der Entwicklungsplatform DX zu profitieren, und generell den Weltgrößen Software Giganten hinter sich stehen zu haben, denkst du das wirkt sich nicht aus? Carmack betet MS für die Tool nicht um sonst an.....
Leider muss ich dich hier enttäuschen, du gehst mit weit weniger Logik an die Geschichte als du denkst, wenn du nämlich meinen Post ließt und gleichzeitig verstehst, wurdest du mitbekommen das ich mich auf Aussagen von Entwicklern berufe, Entwickler ( ich wurde immer noch gern wissen wer deine "Experten" sind ) die für die PS3 entwickeln und sagen das ihre Architektur komplizierter und ihre DevKits schlechter sind als bei der 360.
Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst, und versuchen mit deinen Wissen eine Logik zu erstellen............................sie ist falsch...............
Nach deinen "logischen Verstand" den du hier propagierst wäre auch der Wii nicht stärker als der Cube, immerhin sind die Architekturen und er Entwicklungsaufwand ähnlich, somit hätten alle Entwickler sogar schon zum Anfang alles aus der Hardware quetschen müssen...............................ist aber nicht der Fall, auch bei ihn wird es noch große Sprünge geben, bei der PS3 wahrscheinlich sogar ein wenig mehr und beide haben nicht den Vorteil MS als Tool Lieferant hinter sich stehen zu haben!
Ich habe kein Gegenbeispiel genannt, nur dich drauf hingewiesen das es nichts mit der Hardwareleistung zu tun hat wie Multiplatformspiele sich von Platform zu Platform unterscheiden, sondern das andere Faktoren bei der Geschichte mitspielen, wie die genannten Tools, die Bibliotheken, die Erfahrung der Entwickler selbst und der Aufwand der für eine Platform betrieben wird.
Und deine Liste von Multispielen welche auf den Cube wesentlich besser aussehen möchte ich gern im Verhältnis von 1:100 sehen, viel Spass bei der Mission:Impossible.