GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SanGoku

L03: Novice
Thread-Ersteller
Seit
17 Jun 2005
Beiträge
76
Hallo, ich habe einige Daten aufgefangen, die ich euch
nicht vorenthalten will, Leute. Wir sind schließlich alle Zocker und wollen bestens informiert sein. Doch zuerst
stelle ich euch eine Grafikkarte von Nvidia vor. Ihr werdet noch verstehen, warum. Sie ist bekannt unter dem Arbeitstitel ,,G70’’ und heisst jetzt offiziel ,,GeForce 7800 GTX’’
Hier einige ihrer Daten:
302 Millionen Transistoren, 24 Pixel Pipelines 8 Vertex Shaders, Core Speed 430 Mhz, 256-bit color,
Polygonleistung: 10,32 Milliarden Pixels/sec
Speicherbandbreite: 38,4GB/sec
Erscheint am 22.6.2005(USA) Kosten: 600$

OK, jetzt die Daten der PS3 GPU(RSX):
300 Millionen Transistoren, 24 Pixel Pipelines 8 Vertex
Shaders, 550Mhz, 128-bit color,
Polygonleistung: unbestätigt (wahrscheinlich aufgrund der gleichen Transistoren-und Pipelinesmenge die gleiche)
Speicherbandbreite: VRAM 22,4GB/s
Schwäche: kein EDRAM und Antialiasing, zu geringe, veraltete Speicherbandbreite(auf Niveau einer ATI Radeon X800, welche auch 22,4GB/s hat und im Mai 2004 erschien)
Stärke: Gute Verbindung zum Cell-Prozessor, welcher die GPU-Leistung anscheinend erhöhen soll.
Erscheint 2Q 2006. Die PS3 wird unter 500€ kosten.

Nun zur X-BOX360 GPU: 150 Millionen Transistoren,
48 unified Pipelines, 500Mhz, 32-bit color
Polygonleistung: 500Millionen(laut Microsoft), X-Box1=125 Mill.
Speicherbandbreite: 22,4 GB/s
Schwäche: Im Gegensatz zur PS3 nur aktuelle PC Hardware
aufgetunt mit ein paar neuen Zusatzfähigkeiten, welche die
X-BOX360 dadurch leistungsfähiger machen als aktuelle PC-Hardware.
Stärke: 48 unified Pipelines(laut ATI stärker als die der PS3),
unified Shadertechnologie(erlaubt Oberflächeneffekte, die mit
derzeitigen,,DirectX-9-Grafikkarten’’nicht möglich sind und die
X-BOX360 gegenüber heutigen PC’s so deutlich leistungsfähiger
machen), 10 MB EDRAM und 4faches Antialiasing.
Erscheint Nov/Dez 2005 weltweit zeitgleich für max. 300€
Bis hier sind die Daten alle offiziel bestätigt.

Nun zum NRev.:
Während die GPU der X-Box360 bereits Dez.2004 fertiggestellt worden ist, arbeiten Sony und Nintendo noch an ihrer weiter. Sony
verbessert Kleinigkeiten an ihrer GPU, erweitert ihre Fähigkeiten und verbessert den Core speed. Die Entwicklung wird Ende 2005 abgeschlossen sein und ab Anfang 2006 geht die PS3 in Produktion.
Nintendo hingegen befindet sich noch nicht ganz so weit in der
Entwicklung ihrer GPU. Die Veröffentlichung des Revolution wird deshalb ein viertel bis ein halbes Jahr nach dem der PS3 erfolgen.
ATI hat die X-Box360 GPU entwickelt, welche auf dem R500 basierte, welcher exklusiv für die X-Box360 entwickelt wurde.
Und ATI entwickelt zur Zeit die GPU des NRev, welcher auf dem neuerem
R520 ihrer neusten Grafikkarte basieren wird, welche am 26.7.05
in den USA veröffentlicht wird.
Somit ist die GPU des NRev besser als die der X-Box360.
Der R520 wird auch Nvidias ,,GeForce 7800 GTX’’überlegen
sein, auf dem der RSX(PS3 GPU) basiert. Dadurch ist die GPU
des NRev auch besser als die der PS3. Und da heutzutage für die Leistung der Konsole hauptsächlich die GPU verantwortlich ist
und Nintendos Revolution die stärkste haben wird, wird somit der Nintendo Revolution die leistungsstärkste Konsole werden.

Was für eine Überraschung? Wer hätte das gedacht?

Hier ein paar Fragen an Euch:
1.) Was denkt ihr darüber/was meint ihr dazu ?
2.) Was wird technisch alles möglich mit dieser Konsolengen ?
3.) Was führt mehr zu eurer Kaufentscheidung, die Hardware-oder die Softwareleistung?
 
Shader schrieb:
http://arstechnica.com/news.ars/post/20050616-5000.html

Wieder ein link der beweissen soll das die Xbox 360 Stärker ist? :hmpf:
Es liegt doch auf der hand, wenn du ganz genau überlegts, ist es doch unmöglich das Sony, Später kommt als die MS, und dan eine unterlegere Hadrware hatt.
Weil in dieser Generation hatte Ms ja die stärkere Konsole, und Sony hatt es aber trozdem geschaft mehr zu verkaufen als Ms, obwohl die Xbox stärker ist.
Wenn jetzt aber die Xbox 360 viel früher als die PS3 rauskommt, und die PS3 kommt dan irgendwann, hatt aber eine gleiche oder schlechtere grafik, wie du ja behauptest, was währe dan der grund sich dan eine Ps3 zu kaufen? Da Ms ja bis die PS3 kommt, bestimmt viele Xbox360 konsolen verkauft hatt, welche vorteile hatt die PS3,um die menschen zu überzeugen das sie sich eine PS3 kaufen sollen anstatt ne Xbox360.


Denkst du Sony hatt nicht daran gedacht?
Die haben doch die genialsten marketing Köpfe überhaupt, und wissen das wenn ihre Hardware nicht der Xbox360 überlegen ist, das sie diesen Konsolen kampf zumindest in westen verlieren werden, darum glaube ich nicht das Sony so dumm ist und sich diesen hart erarbeiteten markt einfach so wegschnpappen lassen.
Im gegenteil imo wenn die Ps3 kommt, dann werden die Menschen diesen gewaltigen unterchied zwichen beiden konsolen sehen und sich dan für die Ps3 entscheiden ;)
 
@ Cell

Nein das ist kein Artikel der Beweisen soll das die Xbox GPU besser ist als der RSX kannst du kein Englisch :-?


Deine Vermutungen das die PS3 so viel besserer Grafik bieten wird als die X360 beruht also nur darauf das Sony geniale Marketing Köpfe hat :-?

Der Zeitliche Vorteil den du nennst beträgt nicht einmal ein Halbes jahr und in der Zeit kann man kein Vorteil in Technischer Sicht haben wie du ihn gerne hättest !

Wie gesagt man nenne mir mal die technischen Vorteile !
Klar bis zu einem gewissen Grad kann auch ich nur Spekulieren aber meine Meinung beruht sich nicht darauf das ich sage die PS3 wird schwächer weil , sondern daher das ich mir die Technik der Xbox360 ganz genau angeschaut habe!

Und jetzt nicht nur irgendwelche Zahlen und Teraflop gesülze das Interessiert nähmlich auf Programmier Technischen Ebene keine Sau !
Es geht viel mehr darum wie die Technik aufgebaut ist wie die Komponenten zueinander stehen und ganz wichtig wie man Bandbreite sparen kann !

Und in der Hinsicht ist die Xbox360 sehr Revolutionär und das kann man nicht eben um den Faktor 100 toppen !

Klar Sony hat kluge Köpfe nur du must gestehen MS auch also wie können Differenzen entstehen?
> Das liegt daran das man nicht eben mal eine Konsole von heut auf Morgen entwirft sondern sowas eine lange Zeit brauch und Dinge wie Strategie , Zeil, Verwndungszwecke , Kosten , eine Entscheidene Rolle spielen !

Man kann nicht einfach sagen Sony ist Marktfüher und hat kluge Köpfe und deshalb werden sie auch bei der Next Gen das beste vom besten haben so leicht ist das nicht sonst wäre beispielsweise Ferrari bei der F1
in diesem Jahr immer noch auf der Pole Possition sind sie aber nicht mehr und die haben bestimmt auch kluge Köpfe ;)


Beide sowohl Sony und auch MS werden relativ im selben Zeitraum angefangen haben ihre neuen Konsolen zu Entwickeln jetzt kommt es auf die Strategie an welche sie mit ihrer Technik verwirklichen wollen und welche Strategie die Efizienteste ist!
 
Nein das ist kein Artikel der Beweisen soll das die Xbox GPU besser ist als der RSX kannst du kein Englisch

Ich kann Englich ;)





Deine Vermutungen das die PS3 so viel besserer Grafik bieten wird als die X360 beruht also nur darauf das Sony geniale Marketing Köpfe hat

Nö, falsch verstanden du hast ;)


Ich meinte damit das Sony diese genialen Köpfe im Marketing bereich hatt, Und deshalb alles dafür tun werden das Ms nicht erster wird.

[/quote]Der Zeitliche Vorteil den du nennst beträgt nicht einmal ein Halbes jahr und in der Zeit kann man kein Vorteil in Technischer Sicht haben wie du ihn gerne hättest !
Doch kann man, guck dir die Geforce Fx reihe an, und die 6er reihe, dan siest du wie schnell Nvidia eine mehr als doppelt wenn nicht 3 al so starke GPU in kütrtzester zeit gebaut hatt :D
Wie gesagt man nenne mir mal die technischen Vorteile !
Klar bis zu einem gewissen Grad kann auch ich nur Spekulieren aber meine Meinung beruht sich nicht darauf das ich sage die PS3 wird schwächer weil , sondern daher das ich mir die Technik der Xbox360 ganz genau angeschaut habe!
Achso ist das, du weisst also nicht was der GPU der PS3 kann, aber Spekulieren kann man ja, nach dem motto, ich Spekuliere und sage mal der wird nicht besser als der von der Xbox360, weil Ati ... schader...Unified...edram.....blablabla
Mein freun das ist lächerlich, was du sagts glaub mir.



Und jetzt nicht nur irgendwelche Zahlen und Teraflop gesülze das Interessiert nähmlich auf Programmier Technischen Ebene keine Sau !
Es geht viel mehr darum wie die Technik aufgebaut ist wie die Komponenten zueinander stehen und ganz wichtig wie man Bandbreite sparen kann !

LOL. Hätte die Xbox360 2 Teraflops, würdest du imo deinen namen in diese umändern :lol:

Und in der Hinsicht ist die Xbox360 sehr Revolutionär und das kann man nicht eben um den Faktor 100 toppen !


Das ist nicht Revolutionär, ich habe zwar die Maniac habe aber keine lust alles hier einzutippen, kauf sie dir einfach und lies sie dir durch, da kannst du lesen wer von den beiden "Revolutionär" ist. Und ich glaube die Leute von der Maniac haben doch ein bischen mehr ahnung als du und ich ;)

Klar Sony hat kluge Köpfe nur du must gestehen MS auch also wie können Differenzen entstehen?
> Das liegt daran das man nicht eben mal eine Konsole von heut auf Morgen entwirft sondern sowas eine lange Zeit brauch und Dinge wie Strategie , Zeil, Verwndungszwecke , Kosten , eine Entscheidene Rolle spielen !


Und Sony ist schon viel länger dabei den Chip zu entwickeln als MS.
Die Ps2 ist ja schon viel früher auf dem markt als MS, dehalb hatte Sony mehr zeit an der PS3 zu arbeiten.



Man kann nicht einfach sagen Sony ist Marktfüher und hat kluge Köpfe und deshalb werden sie auch bei der Next Gen das beste vom besten haben so leicht ist das nicht sonst wäre beispielsweise Ferrari bei der F1
in diesem Jahr immer noch auf der Pole Possition sind sie aber nicht mehr und die haben bestimmt auch kluge Köpfe


Du musst das so sehen, das ist nicht Sega oder Nintendo der hier mit Sony konkuriert sonder MS, also ne ganz andere liga. Sony weiss das, deshalb werden sie keine fehler machen, weil MS würde das gnadenlos ausnutzen.

Wegen der Nvidia GPU, man siet ja was Nvidia GPUs im stande sind zu leisten, siehe XBOX ;)
 
Welche GPU letztendlich am besten wird?

Ich denke die PS3 GPU wird am besten.

Nintendo kriegt keine R520, die Revolution GPU ist eine Eigenentwicklung von ATI die noch viel mehr als die X-Box 360 auf den eDRAM setzt, es besteht durchaus die Möglichkeit das MS die schlechteste GPU kriegt, und IMO ist das auch sehr wahrscheinlich.
 
Die PS2 hat auch mehr Flops als die XBOX... ;)

Bzw. das da oben ist absoluter Blödsinn.
Die XBOX360 GPU hat 223 + 100 = 323 Mio Transistoren.
Sie ist der R520 um eine Generation vroaus!
Diese Technik, welche die X360 hat, bekommt der PC erst anfang 2007!

Von der GPU Leistung sehe ich den Xenos etwas vor dem RSX.
Aber man weiß nicht wie stark ihn der Cell unterstützen wird...

Was Nintendo angeht...
Ich denke mal die könnten sich mit einem abgespeckten R520 extremst zufrieden geben. ;)
 
Frenck schrieb:
Welche GPU letztendlich am besten wird?

Ich denke die PS3 GPU wird am besten.

Nintendo kriegt keine R520, die Revolution GPU ist eine Eigenentwicklung von ATI die noch viel mehr als die X-Box 360 auf den eDRAM setzt, es besteht durchaus die Möglichkeit das MS die schlechteste GPU kriegt, und IMO ist das auch sehr wahrscheinlich.

Also woher hast Du denn diesen Mist? Wenn es so wäre und Nintendo einen noch besseren Chip bekommt wäre doch 720p absolut kein problem. Deswegen ist dies absolut unlogisch, auch die Behauptung von Nintendo selber das sie techn. Dritter werden und nur dreimal so stark wie der Cube sein werden.

Besser als der Xenos.. ja sicher. Woher willst Du das wissen, ich bitte Dich, nenn mir ein paar Quellen für die haarsträubende Behauptung!?

microsofts-xbox-360-vs-sonys-playstation-3-20050520041731425.jpg


microsofts-xbox-360-vs-sonys-playstation-3-20050520041730612.jpg


microsofts-xbox-360-vs-sonys-playstation-3-20050520041730987.jpg


microsofts-xbox-360-vs-sonys-playstation-3-20050520041731831.jpg


microsofts-xbox-360-vs-sonys-playstation-3-20050520041730222.jpg


Bis auf die FPU Leistung des Cells ist die XBOX360 in allen Bereichen stärker und effizienter.
 
Hier spricht der Autor des Textes SanGoku: Folgende Korrektur:

Der R520 wird auch Nvidias ,,GeForce 6800 GTX’’überlegen

wird zu:

Der R520 wird auch Nvidias ,,GeForce 7800 GTX’’überlegen


PS. Dieser Bericht den ihr gelesen habt entspricht nicht unbedingt
meiner Meinung. Ich hab ihn nur aufgrund von ein paar Daten zu einem
,,Großen Ganzen'' zusammengefasst. Ich befürworte keine Konsole. Falls es für den einen oder Anderen so aussehen mag, dann tut es mir leid. Es war nicht in der Absicht. Ich drücke allen Konsolen gleichmässig die Daumen und hoffe persönlich das alleine die Softwarequalität der Konsolen über deren Erfolg entscheiden wird.
Für alle die diesen Bericht kritisieren erwarte ich eine Begründung, den eine Kritik ohne Begründung ist wie ein Fass ohne Boden.
Mit freundlichen Grüßen

Euer SanGoku
 
Ich habe auch eine Geforce 6800Ultra, und ich bin damit mehr als zufrieden. Und wenn ich mir jetz vorstelle, das der RSX dopplet so stark ist wie die Ultra, na dan gute nacht. :D
 
Cell schrieb:
Ich habe auch eine Geforce 6800Ultra, und ich bin damit mehr als zufrieden. Und wenn ich mir jetz vorstelle, das der RSX dopplet so stark ist wie die Ultra, na dan gute nacht. :D

Wenn ich mir vorstelle das der Xenos doppelt so stark wie eine X850 sein soll, dann fall ich ins Koma! :lol: 6800.. da bekomm ich immer ein Ausschlag wenn ich an das geld für so alte Technik denke. Soviel geld für so wenig Leistung.. das tut schon weh. Vorallem die alte AntiAliasing Technik.. ne, wenn Dir das schon gefällt solltest Du dir mal die X850 XT ansehen. DAS rennt!
 
Wenn ich mir vorstelle das der Xenos doppelt so stark wie eine X850 sein soll, dann fall ich ins Koma! 6800.. da bekomm ich immer ein Ausschlag wenn ich an das geld für so alte Technik denke. Soviel geld für so wenig Leistung.. das tut schon weh. Vorallem die alte AntiAliasing Technik.. ne, wenn Dir das schon gefällt solltest Du dir mal die X850 XT ansehen. DAS rennt!


LOL, ich hatte die wahl, aber da ja mit der X850XT Halo auf Legendär in den Inenlevels fast unter 30FPs gekommen war, und die Karte ja keine Shader 3.0 macht , habe ich mich für die Geforce entschieden ;)
 
Cell schrieb:
Wenn ich mir vorstelle das der Xenos doppelt so stark wie eine X850 sein soll, dann fall ich ins Koma! 6800.. da bekomm ich immer ein Ausschlag wenn ich an das geld für so alte Technik denke. Soviel geld für so wenig Leistung.. das tut schon weh. Vorallem die alte AntiAliasing Technik.. ne, wenn Dir das schon gefällt solltest Du dir mal die X850 XT ansehen. DAS rennt!


LOL, ich hatte die wahl, aber da ja mit der X850XT Halo auf Legendär in den Inenlevels fast unter 30FPs gekommen war, und die Karte ja keine Shader 3.0 macht , habe ich mich für die Geforce entschieden ;)

Ist ja auch sehr sinnvoll wenn man bedenkt das sogut wie jedes Spiel auf der ATi Karte weit schneller läuft und man PS 3 nicht braucht da sie nicht unterstützt werden. Dabei verzichtet man lieber auf gut FSAA... :lol: Das tut echt weh.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/club3d_radeon_x850_xt/1/
 
[/quote]Ist ja auch sehr sinnvoll wenn man bedenkt das sogut wie jedes Spiel auf der ATi Karte weit schneller läuft und man PS 3 nicht braucht da sie nicht unterstützt werden. Dabei verzichtet man lieber auf gut FSAA... Das tut echt weh.
Stimmt nicht, sogar HL2 leuft bei mir besser als auf der den Ati Karten, obwohl das ja ein Ati Spiel ist :rofl2:
 
Stimmt nicht, sogar HL2 leuft bei mir besser als auf der den Ati Karten, obwohl das ja ein Ati Spiel ist

Stimmt, hier sieht man ganz deutlich wie weit vorne die Nvidia Karte ist:

x850vergleich2kq.jpg


:o :o :o :o :lol:


x8500ok.jpg


Wahnsinn, die 6800... ehrlich, der Hammer!!
 
Deine gefakten Benchmark ergebnisse kannst du behalten. :D
Ich weiss was ich gesehen habe, und das ist ne ruckelnde Ati :grin4:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom