Der Glaubens-Thread

Kirchensteuer bitte abschaffen

ok, das ist ja nicht wirklich was neues, bzw. war mir das schon klar.

solche geschichten müssen ja schliesslich auch irgendwie finanziert werden:

Shocking news.. Not.

Irgendwoher müssen Priester, Diakone, Ordensschwestern und Lehrer und Pfleger privater kath. Schul- und Krankeneinrichtungen bezahlt werden.

Nicht zu vergessen die Kosten für Instandhaltung der Kirchen und Döme, die nebenbei auch wichtiges Kulturgut sind und touristisch attraktiv.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kirchensteuer bitte abschaffen
Oh Überraschung, wer hätte gedacht, dass die Kirchensteuer das Kirchenpersonal und am ende etwa gar noch die Kirchengebäude selbst und deren Betrieb finanziert, am Ende finanziert man mit der GEZ noch die ÖRR :uglylol:

Kirchensteuer zahlt man übrigens freiwillig(im Gegensatz zu GEZ, GIS etc.), kann jeder austreten und sie sich sparen, habe ich schon vor Jahren so gemacht, kann also jeder der will für sich selbst abschaffen :goodwork:

Shocking news.. Not.

Irgendwoher müssen Priester, Diakone, Ordensschwestern und Lehrer und Pfleger privater kath. Schul- und Krankeneinrichtungen bezahlt werden.
Artikel nicht gelesen?

Wer glaubt, dass mit der Kirchensteuer karitative Einrichtungen wie Altenheime und Kindergärten, unterstützt werden, sollte wissen, dass diese zu über 90 Prozent vom Staat bezahlt werden. Nur ein geringer Anteil – weniger als zehn Prozent – werden über die Kirchensteuer finanziert wird.

Trotzdem dürfen Kirchen dort eine Parallelgesellschaft betreiben mit eigenem Arbeitsrecht etc.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Shocking news.. Not.

Es ist nicht Aufgabe des Staates die Finazierung von Religiösen Würdenträger sicherzustellen.
Wenn die Kirche diese über einen Mitgliedsbeitrag finanzieren will, soll sie sich selbst ums eintreiben der Beiträge kümmern. Wobei die Ausbildung aktuell vom Staat Finanziert wird und es sogar mehere Gemeinden gibt in dennen der Staat, die Gehälter aus Steuermitteln (nicht Kirchensteuer) bezahlt.
PS: Lehrer privater kath. Schuleinrichtungen zahlt überwiegend der Staat (Mindestens 50-60% der kosten) und Pfleger kath. Krankeneinrichtungen werden komplett vom Staat bezahlt.
Nicht zu vergessen die Kosten für Instandhaltung der Kirchen und Döme, die nebenbei auch wichtiges Kulturgut sind und touristisch attraktiv.
Bei den Kosten für die Instandhaltung von Kirchen und Dömen Zahlt auch in fast allen Bundesländer hauptsächlich der Staat.

In allen anderen Europäischen Ländern kann sich die Kirche auch ohne solch massiven Subventionen aus Steuergeldern Finanzieren.

Oh Überraschung, wer hätte gedacht, dass die Kirchensteuer das Kirchenpersonal und am ende etwa gar noch die Kirchengebäude selbst
Schön wärs, Kirchenpersonal und auch Kirchengebäude werden gröstenteils aus Steuermitteln abseits der Kirchensteuer bezahlt.

image0-29.png

Er wollte gefirmt sagen, hat dann aber, wegen der Reihenfolge, sich korrigiert und noch getauft davor geschoben. Du bist anscheinend einer der 50 Jährigen, die noch den Humor von 15jährigen haben. Wundert mich irgendwie, dass man solche Posts hier lesen kann, während ansonsten große Teile des Threads irgendwie verschütt gegangen sind. Naja ...

hm...
man will so friedlich sein...wieso dann immer so "Aggro"? Ich kann dann echt niemand ernst nehmen...
Eigentlich sollte man genau dann die Leute ernst nehmen. Sympathie ist was völlig anderes.

Übrigens kann ich jedem empfehlen, sich mit verschiedenen Sekten des Islams auseinanderzusetzen. Die meisten, die Stunk machen, scheinen Schiiten zu sein. Schia-Islam. Scharia. Es gibt eine ganze Menge an verschiedenen islamischen Glaubensrichtungen, auch wenn viele Sekten kaum mehr als eine Million groß sind. Die Umsetzung des Islams kann teils völlig andere Ausmaße annehmen. Das hat anscheinend die Art und Weise zuschulden kommen lassen, wie der Koran geschrieben ist. Ich habe ihn noch nie gelesen, aber es scheint verdammt verwirrend zu sein. Viel mehr als Thora oder Bibel.

@TheSeaSnake Radikalisierung kommt oft aus dem "Nichts" bei Leuten, denen man das über Jahre nicht zugetraut hätte. Das ist wie bei jeder anderen Sekte so. Irgendwas passiert und der falsche Sektenführer erzählt die falschen Worte zur falschen Zeit der falschen Person. Das ist religionsunabhängig, dank Mullahregime wie Iran aber bei Islam systematisch für Millionen propagiert. Wenn man ganz differenziert ist, sollte man sagen, dass der Islam an sich nichts dafür kann.

Genau wie das Christentum bei Christen. Aber wie es in Afrika (wenn ich mich richtig erinnere) Pastoren gibt, die zur Radikalisierung aufrufen, gibt es das im Islam weltweit durch deren Führer in Moscheen. Das gilt aber eben nur für bestimmte Richtungen. Das sind jedoch wiederum Richtungen mit Millionen an Anhängern. Daher anscheinend die religiöse Unfallstatistik (Terroranschläge), wo der Islam statistisch mit riesigem Abstand führt. Ich wette, wenn man den Islam weiter aufsplittet, wäre das unbestreitbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auf Youtube mal die Show von Last Week Tonight mit John Oliver dazu an. "Our Lady of Perpetual Exemption", das erklärt das System in den USA ganz gut.

EDIT:

grossartig dokumentiert.

ab 10:50 wird es richtig abgefahren, bzw. grotesk.

am ende habe ich mich fast weggeschmissen aufgrund der inszenierung mit der tante aus king of queens.

"plant the seed in his mouth, plant it all over his face!" xD

grossartig dokumentiert.

ab 10:50 wird es richtig abgefahren, bzw. grotesk.

am ende habe ich mich fast weggeschmissen aufgrund der inszenierung mit der tante aus king of queens.

"plant the seed in his mouth, plant it all over his face!" xD

Leider nicht vom offiziellen Kanal, aber ich kam jetzt zum suchen, wollte heute morgen schon.

Um die Story noch zu vervollständigen.

Zurück
Top Bottom